Ich habe dir bereits mehrfach eine Antwort gegeben!
Wenn der Anweder noch nicht einmal etwas von dem Installieren einfacher Mods versteht, dann sollte er generell von TES die Finger lassen und sich überhaupt keine Mods installieren.
Installiere dir die Standard-Mods (MGE XE, Bäume, Gras, Wasser und MW (Code Patch), alternativ gleich OpenWM). Steht im jeden Guide, allerdings sind das nur die grundlegenden Bereiche, diese dauern nicht mehr als 20 min. Falls du weitere Objekte verändern möchtest, dann musst du schon etwas mehr Zeit investieren, dies ist ebenfalls so wie bei Oblivion, Skyrim, oder Fallout. Ich habe dies in meinem anderen Beitrag vermerkt, wenn du den gelesen hättest...
Der Step-Guide hilft, ansonsten stehen sehr viele Unterstützungen bereit. Modmanager benötigst du noch nicht einmal für MW.
Ich weiß gar nicht, was du hier erzählen willst, wenn der Anwender noch nicht einmal die simplen Dinge versteht (Einfaches Kopieren), dann wird selbst die Installation einer Lockpicking-Mod ein enormer Aufwand. Das ist völlig unabhängig, ob du Grafik, Gameplay ect. verbessern willst. Von was redest du überhaupt? Wenn man Skyrim, Morrowind, Fallout, Oblivion in allen Bereichen ändern möchte, dann benötigst du natürlich mehr Zeit und musst dich auch belesen. Das ist überall so.
Wenn du gleich alles schnell haben willst, dann musst du OpenMW benutzen, da hast du bessere Grafik mit einem Knopfdruck. Ist jedoch noch in Entwicklung.
Zudem ist Skyrim fast 8 Jahre alt. Die alten Texturen wollen bestimmt die meisten User nicht mehr nutzen. Dann musst du dir aus Nexus genauso deine Texturen heraussuchen. Nur weil du keine Mods für für Skyrim benötigst, heißt es nicht, dass es bei anderen auch so ist. Selbst da ensteht ein enormer Aufwand.