• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 25 Jahre Elder Scrolls: Bethesda verschenkt TES III: Morrowind

Meine Morrowind Erfahrung:
1) Das Schiff verlassen und festgestellt, dass das Wasser wie braune Half-Life 1 Brühe aussieht. Ohne Pixel-Shader Unterstützung (GeForce 3 oder Radeon 8500) also kein schickes Wasser. :kotz:
2) 5 Minuten auf eine Riesenratte eingeschlagen. :stock:
3) Gestorben. :grr:
4) Spiel deinstalliert und nie wieder TES gezockt. :mussweg:

@Tenobaal

Ah ja, das komplexe Kampfsystem, mit Hiebwaffen hauen, mit Stichwaffen stechen...

Piranha-Bytes Titel sind auch gewöhnungsbedürftig.

Gab aber eine Einstellungen: Immer den passenden Angriff. Damit war es viel einfacher.

Allerdings ist man als echtes Greenhorn angefangen, der nix konnte und musste erst einmal ordentlich üben um überhaupt eine Fertigkeit zu verbessern. Das Abschließen von Aufträgen hat nix hoch gelevelt. Erfahrungspunkte existierten nicht.

Da gab es einen Fortschrittsbalken von 100% der sich elend langsam füllte beim Ausüben einer Tätigkeit, und dann ging es um einen Sagenhaften Fertigkeits-Punkt hoch. Das ganze hat ewig und drei Tage gedauert.

Es sei denn man hatte die Kohle um zu einem Trainer zu gehen, den man auch erst einmal finden musste, und der dich ablehnen konnte, wenn ihm deine Nase nicht passte. War klasse. :p

PS: Das beste bleibt der Sound-Track. Sorgt immer noch für Gänsehaut-Feeling bei mir.

Und an Geld kommen war auch sone Sache...

Ohne diesen einen Trick ist es fast nicht möglich viel Geld zu machen weil die Händler alle arm sind. Bis auf den skomahändler der 5000 draken hat.. und da gabs diesen Trick wo man schnell 100 000 machen konnte

RedDeathKill schrieb:
Du installierst nicht länger als bei Skyrim, wenn du die Grafik verbessern willst. Sogar noch weniger, wenn man nur das Grundlegende im Spiel verändern möchte.
Das war nicht meine Frage. Wie lang muss man installieren, um die Grafik in den von dir verlinkten Bildern zu erreichen war die Frage.
Und wie viel Hintergrundwissen ist dafür erforderlich, schafft das der 0815 Gamer ohne IT-Hintergrund? Ich denke nicht.

An Skyrim muss man - imho - gar nichts ändern, um es ohne Augenschmerzen spielbar zu machen. Ich spiele es nämlich derzeit mal wieder, das erste mal seit Mitte 2013. Zugegeben in der Special Edition, die ich von Steam geschenkt bekommen habe. Die einzigen Mods, die ich installiert habe, haben keinen Einfluss auf die Grafik, sondern nur aufs Gameplay (Bücher, Lockpicking)

Aber wie ich schon geschrieben habe, die Grafik wärs für mich gar nicht. Ich zocke ganz gern mal ältere Titel, bis hin zu DOS-Games aus den 80ern.
Bei Morrowind stören mich einfach die Animationen, insbesondere die staksigen NPCs, und die werden mit Mods auch nicht besser - im Gegenteil. Mit massivem Grafikoverhaul fallen diese altmodischen Animationen nur umso mehr auf. Skyrim ist in der Hinsicht natürlich auch nicht perfekt, aber erträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
fromdadarkside schrieb:
Das war nicht meine Frage. Wie lang muss man installieren, um die Grafik in den von dir verlinkten Bildern zu erreichen war die Frage.
Und wie viel Hintergrundwissen ist dafür erforderlich, schafft das der 0815 Gamer ohne IT-Hintergrund? Ich denke nicht.
Ich habe dir eine Antwort gegeben, wenn du Skyrim aufmöbeln möchtest, kannst du die gleiche Zeit einplanen. Du brauchst auch kein spezielles Wissen dafür. Im Forum, auf Discord oder Nexus findet jeder schnell Hilfe. Der MGE XE und Standard-Mods reichen völlig aus. Wenn du nur Grundlegende Elemente verbessern willst, dann benötigst du etwa 20 min, dass geht schnell, falls du jedes spezifische Objekt anpassen möchtest, dann vielleicht eine 1h oder 2h ist genauso wie bei Oblivion oder Skyrim. Du brauchst bei jedem Teil etwas Zeit, aber nicht so wie du denkst. Arbeit macht es immer alles aktuell zu halten und zu schauen, ob es bessere Alternativen gibt, aber die Probleme hast du bei den Nachfolgern ebenso.

Die Animationen lassen sich ebenso verbessern, erwarte aber nicht die besten Animationen.
https://www.nexusmods.com/morrowind/mods/43982?tab=images

Andererseits kann man auch warten, bis OpenMW die Grafik aufmöbelt. Schatten sind wieder vorhanden. Animationen sollten jedoch nicht generell den Spielspaß in MW trüben, gibt schlimmere Stellen.

fromdadarkside schrieb:
An Skyrim muss man - imho - gar nichts ändern, um es ohne Augenschmerzen spielbar zu machen.
Also ich glaube da werden dir sehr viele Personen widersprechen. Ohne eine bessere Grafik würde die meisten das Spiel nicht mehr anrühren.

Gib doch einfach zu, dass man für die von dir geposteten Ergebnisse etliche Stunden braucht. Ich frag doch nicht für mich, ich wollte nur eine ehrliche Antwort von dir. Und das schaffst du nicht.

Der 0815 Gamer braucht schon ne Stunde, nur um sich in die entsprechenden Foren einzulesen und einen Modmanager zu installieren. Die Installation der einzelnen Mods, mit einlesen, richtigen Pfad finden, im Modmanager aktivieren etc. dauert dann nochmal Stunden. In 20 Minuten passiert da GAR NICHTS.

Ich bin seit über 10 Jahren in der IT, ich treffe ständig Anwender, die meinen, sie bräuchten uns nicht um ihre Software zu installeren. Wir haben regelmäßig Schnupperpraktikanten, die sich für ITler halten, weil sie zuhause ihren Gaming-PC selbst gebastelt haben. Mit der Aufgabe, Morrowind grafisch auf Skyrim SE Level zu modden, wären die die ganze Woche beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich habe dir bereits mehrfach eine Antwort gegeben!

Wenn der Anweder noch nicht einmal etwas von dem Installieren einfacher Mods versteht, dann sollte er generell von TES die Finger lassen und sich überhaupt keine Mods installieren.

Installiere dir die Standard-Mods (MGE XE, Bäume, Gras, Wasser und MW (Code Patch), alternativ gleich OpenWM). Steht im jeden Guide, allerdings sind das nur die grundlegenden Bereiche, diese dauern nicht mehr als 20 min. Falls du weitere Objekte verändern möchtest, dann musst du schon etwas mehr Zeit investieren, dies ist ebenfalls so wie bei Oblivion, Skyrim, oder Fallout. Ich habe dies in meinem anderen Beitrag vermerkt, wenn du den gelesen hättest...
Der Step-Guide hilft, ansonsten stehen sehr viele Unterstützungen bereit. Modmanager benötigst du noch nicht einmal für MW.

Ich weiß gar nicht, was du hier erzählen willst, wenn der Anwender noch nicht einmal die simplen Dinge versteht (Einfaches Kopieren), dann wird selbst die Installation einer Lockpicking-Mod ein enormer Aufwand. Das ist völlig unabhängig, ob du Grafik, Gameplay ect. verbessern willst. Von was redest du überhaupt? Wenn man Skyrim, Morrowind, Fallout, Oblivion in allen Bereichen ändern möchte, dann benötigst du natürlich mehr Zeit und musst dich auch belesen. Das ist überall so.

Wenn du gleich alles schnell haben willst, dann musst du OpenMW benutzen, da hast du bessere Grafik mit einem Knopfdruck. Ist jedoch noch in Entwicklung.

Zudem ist Skyrim fast 8 Jahre alt. Die alten Texturen wollen bestimmt die meisten User nicht mehr nutzen. Dann musst du dir aus Nexus genauso deine Texturen heraussuchen. Nur weil du keine Mods für für Skyrim benötigst, heißt es nicht, dass es bei anderen auch so ist. Selbst da ensteht ein enormer Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Jubiläum hätte man es als "Geschenk" auf sämtliche Plattformen rausgehauen.

Den Launcher hab ich noch nicht, und mag auch wirklich nicht mehr haben

Steam, Origin, uplay, GoG, BattleNET, Epic reichen jetzt aber auch echt mal

Man hätte zumindest das Spiel an 16:9 anpassen können.

RedDeathKill schrieb:
Ich habe dir bereits mehrfach eine Antwort gegeben!
Du verstehst es immer noch nicht. Gehen wir mal ein paar Seiten zurück, da hat sich ein anderer User über die triste Grafik von Morrowind beschwert, worauf du folgendes entgegnet hast:
Wenn du die grafische Darstellung meinst, dann musst du am PC spielen und selbst die war damals nicht schlecht.
Und um dieses Argument zu stützen, hast du einen Haufen Screenshots angehängt, die mit Vanilla-Morrowind (welches du eine Zeile darüber ganz offensichtlich ansprichst: damals) absolut nichts mehr gemeinsam haben.
Nur darum gehts mir die ganze Zeit. Dein Argument "Grafik war damals schon toll" mit 15 Jahre jüngeren Screenshots belegen zu wollen. fand ich halt etwas lächerlich.

Meiner Frage - wie lang braucht man um die Qualität dieser Screenshots zu erreichen? - bist du einfach nur ausgewichen. Vielleicht anfangs mit einer gut gemeinten Absicht, daher danke für die vielen Tips, auch wenn ich sie nicht brauche.

Jetzt verdrehst du einige Aussagen. Mit den Bildern wollte ich nur zeigen, wie Morrowind auf dem PC durch Mods aussehen und in der neuen Zeit mithalten kann. Die Vanilla-Grafik wollte ich damit nie unterstützen, das war nur eine simple Aussage, dass ich die Grafik früher nicht schlecht fand und welches Open World Spiel bot damals mehr? Eine "leere Grafik" gibt es ohnehin nicht. Zudem kam von den anderen Usern nicht einmal ein einziges Argument zurück, der erste User hat sich sogar sehr unverständlich ausgedrückt.

Außerdem habe ich deine Frage bereits beantwortet, aber ich mache es für dich noch einmal:
Falls du pure Anfänger (0815-Gamer) vor Skyrim setzt wird selbst jede kleine Mod ein enormer Aufwand werden. Das ist völlig unabhängig vom Spiel oder ob man die Grafik verbessern möchte.
Wenn jemand sich schon mit dem Modding auskennt oder wenigstens die Grundlagen (Einfaches Kopieren beherrscht), kann dieser in 20 / 30 min die grundlegenden Mods installieren. Das meiste sind nur Shader. Andernfalls geht es sofort mit OpenMW, aber hier muss man noch auf eine "bessere" Grafik warten. Einfach auf Discord, ElderScrollsPortal oder Nexus nachfragen, die User nennen dir die grundlegenden Mods sofort. Die Screens stammen auch nicht alle von mir, sondern zeigen großenteils nur einzelne Elemente.

Falls du jetzt jede spezifische Textur wissen möchtest, dann dauert es schon etwas länger. Ist genau wie in Skyrim Fallout oder Oblivion. Plane also einen Zeitraum von 2 Stunden oder mehr ein. Bei der englischen Version geht es noch schneller, da mit Morrowind Rebirth ein Komplettpaket aus Replacern ausgeboten wird.

Ich habe nur 2 Stunden für die Qualität in meinen Bildern benötigt. Ich kannte mich jedoch schon Dank Oblivion und Skyrim aus, zudem habe ich mir Guides angesehen. Am meisten Zeit kostet die Nachbearbeitung. Ich musste es noch kompatibel zu OpenMW halten und habe daraufhin alle Bump Maps gelöscht, danach habe ich immer nach Alternativen gesucht und experimentiert. Ist genauso bei den Nachfolgern, die Grafik hast du schon früher, aber nachher wird dann doch einmal eine Mod ersetzt.

Am Ende habe ich noch Kontakt zu etlichen User und Modder aus MW bekommen, die mich jetzt auch dabei unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside schrieb:
Um z. B. MGSO zu installieren als .exe und mit GUI (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=320790373) braucht es wohl eher keinen "IT-Hintergrund". Zudem gibt es doch so viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Youtube-Videos dazu, dass man nicht sagen kann, das nicht zu "schaffen".
Und je nachdem, was man sonst noch so haben möchte, halt noch einzelne Mods per copy&paste dazu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Die Grafik von Morrowind ist zwar alt, aber ich spiele dann Morrowind lieber im original. Ich bin nämlich son komischer Kunde der sich keine Grafilmods installiert, weil die Spiele bei mir so aussehen müssen wie der Entwickler es bestimmt hat.

Egal, ich habe vorhin Morrowind bei GOG gekauft weil die CD Version nicht mehr geht und ich keinen weiteren Launcher haben will. Und das gute, endlich wurde es an aktuelle Grafikkarten angepasst, jetzt sieht auch das Wasser wieder so aus wie es gehört.

Direkt mal einen Dieb erstellt. Ich muss mir nur noch ne richtige Tabelle machen, wo alle Questgeber mit Namen aufgeschrieben werden und alles. Denn das kann man sich unmöglich alles merken, und das Tagebuch eignet sich auch nicht dafür. Dann wird wieder Morrowind gespielt, aber leider hat man heutzutage zu viele Spiele. Ich werde wohl wieder nicht dazu kommen wenigstens Dagoth Ur zu legen.

Ps: Skyrim mag zwar vereinfacht und für Casuals sein, aber die Stimmung wo auch die Musik zu beiträgt ist in einem Spiel selten so genial gewesen. Mir wäre ein Skyrim das wie Morrowind ist, auch lieber gewesen. Aber leider haben sich hier die Zeiten geändert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RedDeathKill schrieb:
Jetzt verdrehst du einige Aussagen. Mit den Bildern wollte ich nur zeigen, wie Morrowind auf dem PC durch Mods aussehen und in der neuen Zeit mithalten kann. Die Vanilla-Grafik wollte ich damit nie unterstützen, [...]
Nein mein Freund, du hast vom Vanilla-Morrowind geschwärmt und eine Zeile darunter stark gemoddete Bilder eingefügt, ohne irgendeinen Hinweis darauf zu geben. Darum bin ich auf dein Posting überhaupt erst eingegangen.

Alles, was danach kam, sind Ausflüchte. Statt einfach einmal zuzugeben, dass Vanilla-Morrowind nach heutigen Maßstäben furchtbar aussieht und für die gezeigten Ergebnisse einige Stunden nötig sind. Je nach Kenntnisstand.

@fromdadarkside
Ohje...😩 Freunde sind wir erst einmal gar nicht.😉

Du gibst wohl nie Ruhe oder? Der Thread ist doch jetzt schon alt.🙄
Wenn du die grafische Darstellung meinst, dann musst du am PC spielen und selbst die war damals nicht schlecht.

Jetzt noch einmal für dich:
Das sind zwei Sätze verbunden mit einem "und"! Im ersten Satz lautet die Aussage, dass er am PC spielen soll, wenn er bessere Grafik möchte, da man Morrowind aufwerten kann. Der Nächste Satz sagt nur, dass ich die Grafik von damals nicht schlecht fand, seine Aussage habe ich nämlich immer wieder verneint.

Jeder der mitdenkt, der sieht, dass ich nicht Vanilla mit den Bildern gemeint habe, dann würde ich auch originale Screenshots posten. Die Bilder sollen nur zeigen, wie Morrowind heute ausschauen kann!

fromdadarkside schrieb:
Alles, was danach kam, sind Ausflüchte. Statt einfach einmal zuzugeben, dass Vanilla-Morrowind nach heutigen Maßstäben furchtbar aussieht
Und genau diesen Satz habe ich verneint. Zumal es Geschmackssache ist. In vielerlei Hinsicht könnte ich mir vorstellen damit noch zu spielen. Die letzte Person meinte aber, dass MW schon damals scheiße aussah und das war es garantiert nicht. Ich kenne kein anderes Spiel, welches früher mehr bot. Ob du es heute mit der originalen Grafik spielen würdest, ist dir überlassen. Ich finde sie nicht furchbar, da gibt es weitaus schlimmere Spiele. Ob ich es noch so spielen würde? Vielleicht, da mir die Geschichten und NPCs sehr gut gefallen.

Der Rest steht im Beitrag oben und hier sehe ich wieder, dass du anscheinend nicht lesen kannst, denn die Frage habe ich dir bereits mehrfach beantwortet.🤔

Siehe Beitrag #91.

Alternativ probiere es selbst aus.🙂 Die grundlegenden Mods benötigen keine Stunde und für alle weitere Sachen habe ich dir eine ausführliche Antwort gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.
Ist doch eigentlich ganz einfach: wer das originale Morrowind toll findet, spielts vanilla; wer bessere Grafik haben will, muss es halt modden. Wem das zu aufwendig ist und bessere Grafik haben will, der kann ja Anthem, Star Wars Battlefield & co. spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Wun Wun
Oder Skyrim, The Witcher 3, Fallout 4 und das (hoffentlich) bald kommende Cyberpunk 2077 ;)

Nur weil manch einer keine nostalgischen Gefühle für Morrowind hat und die Grafik heute nicht mehr so hübsch findet (selbst gemoddet) muss man diese Leute nicht gleich alle in die "0815 blingbling-bangbang" Ecke einordnen!
Ich hab' doch mehrfach gesagt, dass Morrowind in meinen Augen ein gutes Spiel ist.
Ist das so schwer zu akzeptieren dass manchen Leuten aber die Grafik einfach, bei solch einem immersiven Titel, in 2019 nicht mehr zusagt?
Ein Spiel aus 2002(?) kann man eben einfach nicht komplett auf heutiges Niveau "modden" und das ist auch okay.
Wieso fühlt man sich da so getriggert? Niemand hat gesagt dass Morrowind scheiße ist o.Ä. ^^

Schön dass ihr damit Spaß haben könnt wie es ist, danke für eure Auflistung und Erklärung der Möglichkeiten es noch hübscher zu machen.
Wieso aber muss man die Leute schon fast beleidigen die trotzdem nichts/wenig damit anfangen können?

Zurück
Oben