2500€ - UHD, 90FPS, hohe Details

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.097
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2500€ (inklusive Stromverbrauch über die nächsten 6 Jahre / 5000 Spielstunden)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? ...
    • Hunt Showdown, Anno 1800, Diablo IV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe Grafikeinstellung sind akzeptabel.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • mind. 90 FPS benötigt.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich probiere gerne aber neue Sachen aus. Derzeit bin ich an AI-Tools interessiert, wie z.B. Stable Diffusion. In der Vergangenheit waren es Photogrammetrie, Crypto-Mining (ETH) sowie Foto- und Videobearbeitung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • LG 27UL550-W - Anschaffung eines 32'-UHD-OLED-144Hz-Monitors in den nächsten Jahren fest geplant.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • RX6600 als temporärer Ersatz für die 1080Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Der Kühlkörper muss phänomenal gut sein, damit ein extrem leiser Betrieb jederzeit möglich ist. Schlichtes, massiv wirkendes Design à la TUF, Challenger D, 1080 Ti FTW3.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich denke es macht nicht Sinn länger zu warten.
 
Ich verstehe die Frage bei dem Budget nicht. RTX 4090 und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Skudrinka und R3vAn_88
4090 ... geht ab ca. 1600 Euro los.

Den Rest kannst du gerne selbst ausrechnen, da niemand weiß, wie viel Watt bei deinen Spielen verbraucht werden. Da spielt ja auch UV der Karte mit rein.
 
Mir ist keine CPU bekannt, die in Anno 1800 in hohen Settings mindestens 90 FPS schafft.
Hier mal mein 13900k
anno1800_2023_05_08_05tfvw.png

Was die CPU nicht vorbereitet, kann die Graka nicht rendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Jup sehe ich auch so vorallem wenn Hoch das mindeste ist was du einstellen willst bei 90FPS auf UHD.
 
Ihr meint eine RX 7900 XT ist zu schwach? Wäre immerhin 1000€ günstiger. 🤔

Gibt es 4090-Modelle von denen man besser die Finger lassen sollte?
 
KFA2 nur 2 Jahre Garantie und der Support soll wirklich schlecht sein.

Für Hunt sollte es schon 79000xtx oder 4080 sein um über 100fps auf High zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Pisaro schrieb:
Dann reduziere dein Budget, fertig ;)

Btw, 1000€ günstiger? Welche 7900XT kriegt man für 700€??

Nur weil Geld da ist, muss man es ja nicht verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Nun, du hast geschrieben eine 7900XT wäre 1000€ günstiger als eine RTX 4090. Da du eine RTX 4090 für etwas unter 1700€ bekommst würde das heißen eine 7900XT bekommt man für etwa 700€...
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Ihr meint eine RX 7900 XT ist zu schwach? Wäre immerhin 1000€ günstiger.

Edit: Eine 4080 bzw 7900XTX würde auch passen. Ist halt die Frage ob du die nächsten 6 Jahre bei deinen jetzigen Spielen bleibst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher unwahrscheinlich.
 
Shaav schrieb:
hr meint eine RX 7900 XT ist zu schwach? Wäre immerhin 1000€ günstiger.
Ist Querlesen aus der Mode gekommen? geht ganz schnell

Na klar ist die 7900XT deutlich günstiger, weil sie deutlich langsamer als eine 4090 ist. Von Zeit zu Zeit, einem ausreichend großen Querschnitt von Spielen und abhängig von diversen anderen Parametern wie zum DLSS, RT, Auflösung etc., kommen da mal schnell Abstände zwischen 30% und deutlich über 100% bei der reinen FPS Leistung zustande.

Außerdem steht eine 7900XT in Opposition zu einer RTX 4080 und nicht zu einer RTX 4090. Deren Gegenspieler wäre dann die 7900XTX.

Wenn Du das Nonplusultra willst, dann eine 4090. Ganz klar. die hier z.B.

Wenn es nicht so schick und so schnell sein muss, reicht auch eine 7900XTX aus. auch nett

Preis/Leistung ist klar auf Seiten AMDs. Du musst eben nur wissen, was Du willst und ausgeben willst. Wenn die 2.5k locker sitzen, dann z.B. die MSI Suprim für knapp 2000 Flöhe. Bleibt sogar noch was über für ein neues Board, oder ein zwei schnellere SSDs oder vielleicht ein neuer Monitor. Vielleicht den hier: sehr schick
Ist zwar nicht das, was Du technisch willst, aber weil ich dieses Ding selbst habe, kann ich sagen, dass es ein feiner Monitor ist.
 
Bei 450W und 5000 Stunden Volllast wären es knapp 800€ bei 35cent pro kWh. Passt also selbst im unrealistischen Worst-Case mit der 4090. Wenn eine 7900XT für knapp 800€ für deine Ansprüche reichen sollte, wäre es natürlich trotzdem rausgeschmissen Geld.
 
Zurück
Oben