2500k OC optimale Settings

  • Ersteller Ersteller Silver_6011
  • Erstellt am Erstellt am
Nen 2600k/2700k vlt? Wenn einer zwischen 30 und 50 Euro abgibt.. wäre das kein Problem für mich.
 
SB läßt sich besser übertakten als IB und bleibt kühler da die SB CPU verlötet ist.
 
Achja habe ein Asus P8-Z77 MB und da sind ja Heatsinks oben... muss man auch mal die WLP tauschen oder eh nich?
 
Schonmal 1.35 oder so probiert? Ansonsten einfach Pech in der Silizium-Lotterie gehabt.
Alles unter 1,375 find ich persönlich noch unkritisch zumal die CPU selbst bei 1.4V warscheinlich noch Jahre halten würde.

Silver_6011 schrieb:
Ist schlechter, das ist ein Refresh mit Intel Zahnpasta unter der Haube.

Nickel schrieb:
RAM OC bringt dir nichts wirklich ab DDR3 1600 bei SB.
Das ist immer noch falsch, in CPU-limitierenden Spielen wie Battlefield habe ich spürbar flüssigere Frames gehabt. dank hohem Takt und guten Timings.
 
Also ich hab hier auch noch ein System mit SB CPU, I5 2500k @ 4.3GHZ mit Offset von -0.125.
Die VCore ging hier nie über 1.2V. War für mich der Sweetspot, mit der CPU wäre auch bestimmt
noch mehr möglich gewesen.

OC RAM mit 1.65V wollte meine SB CPU auch überhaupt nicht.
 
Nickel schrieb:
RAM OC bringt bei einer Sandy Bridge CPU so gut wie gar nichts und muss man je nachdem erst mal
stabil zum laufen kriegen.
Ivy Bridge ist ja die gleiche Architektur wie Sandy....und da bringt Ram OC durchaus einiges....Prozentual mehr als bei meinem Ryzen 1st Gen.

Guck in meine Signatur....im Schnitt über 12 Spiele...ältere und neuere grob 16% mehr FPS von 1333 auf 1866MHz.

Allerdings mit gleichen Timings, wenn man bei 1333 die Timings optimieren würde, wäre der Unterschied natürlich kleiner....trotzdem durchaus eine Leistungssteigerung die sich sehen lassen kann.

...und alles abhängig davon, ob man nicht doch im GPU Limit hängt....aber dann bräuchte man auch kein CPU OC.
 
Lol Wahnsinn was die Leute für alte SB Cpus verlangen... nur weil i7 oben steht? Um das Geld kann ich mir fast den neuen Ryzen 3300x kaufen
 
Ivy muss eben geköpft werden und steht dann der Sandy-Bridge in nichts nach. Siehe Signatur :)
 
100 Euro oder mehr für 2700k xD die Spinnen doch... da lass ich lieber meinen bei zu hoher Voltage laufen und wenn er kaputt ist kauf ich mir neues Mainboard + Ryzen...

Sagt mal zahlen die Leute echt so viel für si alte Hardware? Dann verkaufe ich einfach CPU mit Mainboard und Ram...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baal Netbeck schrieb:
Ivy Bridge ist ja die gleiche Architektur wie Sandy....
IB reagiert aber nicht so empfindlich auf auf DDR3@1.65V
und meine Aussage bleibt auch weiterhin bestehen was SB und OC RAM betrifft:
Das bringt so gut wie gar nichts aber man konnte trotzdem getrost zu DDR 1600@1.5V
greifen. Mehr musste man erst mals stabil zum laufen bekommen, auch starben nicht
wenig SB wegen der VDimm des OC RAM von 1.65V auf dauer.
Der hohe Aufpreis zu DDR3 OC RAM war bei SB CPUs Unsinn und meistens nicht stabil.
Ergänzung ()

Silver_6011 schrieb:
100 Euro oder mehr für 2700k xD die Spinnen doch... da lass ich lieber meinen bei zu hoher Voltage laufen und wenn er kaputt ist kauf ich mir neues Mainboard + Ryzen...
Wohl eine gute Idee.
 
150 Euro wird verlangt für solche Boards wie ich es habe mit CPU und RAM...250 zahle ich für Board, RAM und 3300X. Neu mit Garantie inklusive Mehrleistung
 
Jedenfalls würde ich in die alte Plattform kein Geld mehr stecken.
Egal, was man damit macht: selbst Skylake mit 4 Kernen wischt in vielen Anwendungen mit Sandy Bridge / Ivy Bridge den Boden.
Ganz zu schweigen von aktuellen 6- oder 8-Kernern.
 
Ok.. lieber verkaufen oder solange spielen bis kaputt wird? Leistung reicht mir ja eig noch aber was neues schadet auch net hehe
 
Ich habe eben mal meine alten Screenshots durchwühlt. mein 2500k lief mit:

4,4 GHz @ 1,328V
4,5 GHz @ 1,368V

Costum Primestable und im Alltag sowieso

War halt kein tolles Modell, hatte ihn aber immer mit 4,5 GHz laufen.
Gib ihm ruhig etwas Zunder wenn du willst, und die Spannungswandler ausreichend kühl bleiben.
Die CPU kriegst du für 20-25 Euro gebraucht...daher.
 
Ja dachte ich mir auch schon... lass den einfach laufen bis er kaputt ist... er begleitet mich schon so lange :) und im Prinzip hat er ja genug Leistung für meine RX 470 und meinen Ansprüchen.

Mainboard... sind das die Temps die sich so zwischen 90 und 100 bewegen?
 
Mein 3570K braucht für 4,5 GHz 1,224 Volt. Müsste meinen 2500K eigentlich auch mal testen, der rödelt hier nur als Backup-Server rum.
Ansonsten kriegt man diese Hardware ja hinterher geworfen, solange es kein i7 ist...die kosten immer noch viel, da die Leute meinen, ihre alten Kisten würden richtig Leistung bringen, wenn sie nochmal auf sowas aufrüsten.
 
Die 1,365 zieht er ja nicht immer sondern nur kurzfristig.. zb in CSGO.
Laut Sensoren zieht er unter Stress NG bei allen Kernen 1.32 bis 1.33. Komisch - will ich nicht so recht verstehen:D
 
Zurück
Oben