2500k VCore

ShinigamiXR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
248
Hi Leute,

Ich lese mich schon die ganze Zeit überall durch doch ich komme einfach nicht klar... die einen sagen, man sollte max. 1.3V andere 1.5V...

Ich weiss nicht was glauben...
Ja, ich kenne den Thread [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen doch dort sind sie sich auch nicht so wirklich einig und der Thread ist mittlerweile auch einfach zu voll.

Also ich habe mal getestet und selbst unter einem Vcore von 1.5V komme ich unter last nicht über 65°C. Das ist doch ja ganz okey doch weiss ich einfach nicht wie hoch ich mit der Spannung gehen darf.
Aktuell bin ich bei 45x 100.0 unter 1.35V

Als OC Anleitungen habe ich mir diese Seiten als Favoriten genommen
I7 - 2600K / I5 - 2500K Overclocking Guide
The ULTIMATE Sandy Bridge OC Guide + P67A-UD7 Performance Review

Da steht eben auch..
I say maximum voltage for Vcc/Vcore is 1.50v for 24/7, 1.55-1.60v for extreme benchmarking, please stay below to 1.6, and don’t use any type of Load Line Calibration past 1.55v.
VCore: Stock is 1.3v and should not be raised higher than 1.5v

Sandy bridge OC Guide
Und hier auch... 1.45V - 1.55V

Doch in den Foren lese ich immer unterschiedliche Dinge. Was stimmt nun wirklich?

Meine Ziele:
Erst einmal das Beste aus meinem System raus holen doch die Stromsparfunktionen sollten an bleiben. Ich will dass es nur unter Last die volle Leistung hat und nicht dauernd auf hoch touren läuft.

Mein System:
Prozessor: i5 2500k Rev. D2
Mainboard: Asus P8P67 pro rev 3.1
Graka: GTX 560 ti

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde an deiner stelle nicht über 1,35v gehen
lieber noch auf 1,3v...
 
Ich würde auch nicht über 1,35V gehen, 1,5V ist m.E. zu hoch. Die Gefahr von Schäden für die CPu geht nicht nur von der Temperatur, sondern auch davon unabhängig, von der sogenannten Eletromigration aus; http://de.wikipedia.org/wiki/Overclocking#Gefahren . Im übrgen sollte eine 2500K auch auf Standarttakt zur Zeit für alles ausreichend sein. Das Übertakten beendet die Garantie und verkürzt die Lebensdauer der CPU.
 
du scheinst OC-Anfänger zu sein. :D

1. Sandy ist das einfachste überhaupt wenns um OC geht. Multi rauf, Vcore rauf, fertig.
Die restlichen Spannungen können einen Einfluss auf die benötigte Vcore haben, müssen aber nicht. Als Anfänger solltest du es auf Auto belassen.

2. Keine Ahnung was du testest, aber entweder hast du ne High-End Wakü das du mit 1,5V nicht über 65°C kommst oder du testest falsch!
Teste mal nach der Methode des HWLuxx.
1,5V sind durchaus mal kurz möglich um das max. zu testen wenn man weiß was man tut, aber 24/7 völlig ungeeignet. Würde max. 1,35V 24/7 geben wenn man ne gute Kühlung hat.

3. Wenn du 1,35V für 4,5 brauchst hast du ne absolute OC-Krücke erwischt. Das geht deutlich besser wie du im verlinkten Luxx-Thread sehen kannst.

4. gib dich mit 4000 zufrieden!. Ich hab meinen 2500k auch ne Zeitlang auf 4,5@1,27V 24/7 primestable gefahren. Jetzt habe ich ihn 4,0@1,13V und damit OC und gleichzeitig Undervolted. Leistungsmäßig gibts keinen spürbaren Unterschied zwischen 4000 und 4500.
 
Bis allerhöchstens 1,4 V bester Kühlung vorausgesetzt ,bis max. 1,35 V wären für Anfänger aber sicherer.
 
Ist es mir verboten zu schauen wie warm es unter eine Spannung von 1.5V wird oder was? Da wird man gleich als Anfänger bezeichnet.. lol.. Ich hab nen Noctua nh-d14 als Kühler.
Meine Frage beruht sich immer noch auf... wie hoch die Vcore max. sein darf...

Sandy Bridge ist etwas neues für mich und deswegen will ich auch lernen was es mit den ganzen neuen Sachen die man einstellen kann auf sich hat.

In diesen Thread gehts mir dennoch nur darum um zu wissen wie viel Spannung ich geben darf, weil sich die Leute auch nicht einig sind.

Was OC angeht...mein Q6600 lief damals auf 3.6GHz also denke ich mal, dass ich wohl doch nicht so ein Anfänger bin. Selbst wenn, ist noch kein Alleswisser vom Himmel gefallen.

PS. Hier steht auch 1.5V
sandy_bridge_voltagesdf0w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShinigamiXR,
dann stelle doch einfach 1,4 V ein und schaue ob alles stabil läuft.
Das mit dem Anfänger war allgemein gemeint ,denn man will ja nicht das sich einer nachher beschwert ,aber wenn du dir die Jacke gleich anziehst :p
 
@Shini, das Problem ist du erwartest eine Pauschalantwort auf eine Frage die dir kein Mensch pauschal beantworten kann.

Sicher ist nur das wenn du deine CPU an den Grenzen der Spezifikation bevoltest, die Chance mit jeder höheren Einstellung grösser wird das sie die Biege machen "könnte".

Ich z.B. betreibe meinen 2500K dauerhaft auf 4,4 GHZ Offset @ 1,348V. Ich kann bestätigen das meine CPU noch lebt und diese Einstellung sie nicht umgebracht hat. Allerdings kann ich das nur für mich bestätigen, nicht pauschal für jeden, da jede CPU ein Unikat ist.

Wenn man sich aber die Summe der Erfahrungswerte aus diversen OC-Foren anschaut, könnte man unterm Strich den Eindruck bekommen das Einstellungen bis 1,40V noch am "unbedenklichsten" sind - Aber auch das kann man wie gesagt nicht pauschalisieren, und ich würde auch keine Wette drauf abschliessen.

An den Werten der Intel Tabelle würde ich mich nicht orientieren - Das sind Laborwerte die unter ganz speziellen Bedingungen gemessen wurden - Nicht das die Tabelle dir jetzt den Eindruck vermittelt 1,52V wären unbedenklich.
 
Ich würde einem 45nm Prozessor (zb einem Q9550) keine 1,52V verpassen und erst recht keinem 32nm Sandy Bridge.Da kann meinetwegen auch in den Intel Specs 2V als max drin stehen.Safety First!Daß man seinen Prozessor zwar kaum 10 Jahre behält ist eigentlich vorraussehbar,aber damit (hohe Vcore für den Alltagsgebrauch) dürfte die Lebenserwartung drastisch reduziert werden.
 
Intel gibt auch keine Min-/Max-Werte für "VCore" an sondern die "VID Range"

Jedem der sich auch schon beim Sockel775 mit Übertakten beschäftigt hat, sollte der Unterschied umso mehr bewusst sein ;)
 
intel gibt an: EINS KOMMA DREI FÜNF
weiss nich warum das immer wieder diskutiert wird. Wenn es dich in den Fingern juckt...dann zieh's halt hoch, auf 1,5V oder 15V...aber du solltest dir bewusst sein, dass es deinem Kern nicht gut tut.

EINS
KOMMA
DREI
FÜNF

nuff said :)
 
1,35 is zwar nen inzwischen recht verbreiteter Richtwert, aber dass es ne Angabe von Intel ist wäre mir neu.
Hast da ne Quelle dazu?
 
hey,

nein natürlich nicht, als ob die angeben würden "VORSICHT AB X,XX V verheizt du unsere CPU" aber in nem OC Board wurde das als "mittel" rausgerechnet und die CPU is ja nun auch schon seit einiger Zeit draussen, so dass bereits einige Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Über die ganzen abgerauchten brauchen wir uns wohl nicht unterhalten...

sry , falls es missverständlich ausgedrückt ist, die Gegebenheiten ( welche Intel geschaffen hat ) geben es an...und ich bin solche threads einfach Leid.
1,35, wie schon so oft erwähnt ist, n guter Wert...es hindert dich aber niemand daran, noch höher zu gehen....aber alles +1,4X ist halt schon ne spur aggressiver und in 99% der Fälle bezweifle ich STARK, dass diese Rechenpower überhaupt gebraucht wird.
Ergänzung ()

so, um nochmal darauf zurück zu kommen, es gab wohl doch ne (in-)offizielle Aussage von Intel...es folgte:

No, there have been reports of peoples chips dying while following intels spec sheet. Apparently intel doesn't even know much about there chips.

und die Aussage wurde revidiert. ;)

man sollte sich aber auch nicht so auf die Vcore versteifen, °C ist halt auch nicht zu vernachlässigen.

so long... work work now :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Rekordjagd kann man 1,5V machen, manche sogar 1,6V und mehr. Die Frage nach dem Sinn steht aber im Vordergrund. Je mehr, desto schlechter. Aber man kommt selbst unter 1,4V recht weit mit dem 2500K (4,4-4,7 GHz sollten unter Luft möglich sein), manche brauchen für 4,5 nur 1,25V. Ohne VCore Anpassung sind meist 4GHz möglich.
Mehr als 1,4V würde ich nur mit guter WaKü einstellen und mehr als 4,5 GHz macht nur mehr Ärger als Nutzen. Die Kerne sind dabei um 70°, mehr würde ich auch nicht wollen unter Volllast.
 
@ 0815-TYP
Also meine Q6600 lief damals auf 3.6GHz unter 1.36V

@Ameisenmann
Wie schon gesagt... hatte ich selbst nach 30 Mins Prime unter 1.5V keine 70°C... Max war 65°C und es stabilisierte sich auch auf 65°C.

Offset Mode
Ich verstehe das folgendermassen: Die Vcore wird ja automatisch gegeben und doch passiert es, dass es dennoch zu viel, oder zu wenig ist. Mit diesen +/- kann man dann noch manuel etwas nachhelfen.
Verstehe ich das richtig? Beispiel: 1.37V-0.05V=1.32V

Load Line Calibration
Ich habe einen interessanten Beitrag gefunden. Stimmt das so?
Mysterium "Load Line Calibration"

VDroop und VOffset
Was dies angeht habe ich auch was interessantes gefunden.
VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Ich hatte bei meiner Q6600 eine G0 Revision. Ich habe bei vielen gelesen, dass die mit anderen Revisionen eher Probleme hatten und die G0 eig. am Besten geeignet war.
Spielt es bei der Sandy Bridge keine Rolle mehr?

Vielen Dank für eure Antworten. Nun kann ich mich auch etwas besser richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war da die CPU eingestellt? 4,7GHz? Da kommst du unter Luft locker nicht unter 70° wenn die CPU am Limit läuft und 1,5V... nie im Leben! Da hast vielleicht nen Auslesefehler oder so. 1,5V sind recht viel unter Last, da muss selbst ne WaKü arbeiten.
 
Nun.. ich machs später / die tage nochmal und zeige dir dann die bilder.

Könntest du mir vielleicht die anderen 3 Fragen beantworten? oder sonst irgend jemand?
 
deine Fragen werden doch dort beantwortet. Wenn du nicht gerade nen OC Rekord aufstellen willst, braucht dich das doch nicht kümmern. Ich würde nach nem Faden Ausschau halten, der sich mit der CPU und genau deinem Board beschäftigt.
Ich habe selbst auch an den Werten gespielt, und besser als ASROCK habe ich es auch nicht geschafft zumal die meisten 2500K nicht über 4,7GHz kommen und dazu sind keine 1,4V nötig. Also mit ner guten Kühlung im Rahmen zu machen.
Hat dein Board keine automatische OC Funktion? Bei ASROCK ist die ziemlich gut, die eingestellten Werte sind zumindest bei mir sehr konservativ.
 
Zurück
Oben