2500k VCore

Ich verstehe nicht wieso sich wies aussieht die meisten Leute mit automatisierten Dinge bei denen man nicht einmal wissen muss wies geht und nur mit dem notwendigsten zufrieden geben...
Auch wenn mein Mainboard etwas nicht kann, ich etwas nicht brauche oder sonstiges.. darf ich wohl dennoch drüber Bescheid wissen oder?

Wie auch immer. Danke. Die Frage des Threads wurde ja beantwortet.

Kann geschlossen werden.

PS. Doch, mein Mainboard hat auch so eine Funktion
 
man muss sich nicht mit Dingen beschäftigen wenn sie nicht notwendig sind. Gerade beim 2500K wirds dadurch nicht besser dass man wie blöd im UEFI fummelt
 
ShinigamiXR schrieb:
Ich verstehe nicht wieso sich wies aussieht die meisten Leute mit automatisierten Dinge bei denen man nicht einmal wissen muss wies geht und nur mit dem notwendigsten zufrieden geben...

Dann lege doch einfach 1,6 V an und takte bis zu Anschlag prüfe die Temperatur und Stabilität und gut ist es.
 
Du willst Antworten? Hier hast du eine von mir, welche natürlich nur meiner Meinung entspricht. ;)

Ich würde einer 32nm CPU (vorausgesetzt es ist mir nicht egal ob sie die A....backen zukneift) für den 24/7 Betrieb unter keinen Umständen 1,5v Spannung geben! Das ist schon eine ordentliche Hausnummer, und es sind schon Sandys bei deutlich weniger Spannung abgeraucht, wie man hier und da lesen kann. Die Temperatur ist da nur zweitrangig, den auch bei vermeintlich guten Temps aber zu hoher Spannung kann die CPU die Krätsche machen.


Gruß Deep
 
Die Spannung hat nichts mit guter Kühlung zu tun, wenn er 1,6V einstellt und dann mal eben 10h primelt nützt ihm LN2 auch nichts mehr, weil dann unter dem Kühler nur noch ein leerer Heatspreader ist.

Für 24/7 würde ich unter 1,3V bleiben. Ich hab meinen 2500K 10h bei 1.35V mit Prime malträtiert und noch ein paar Tage so laufen gelassen, jetzt braucht er für die 4GHz schon etwas mehr Saft. Das ist es nicht wert.

Kurzzeitig kannst du auch mehr draufgeben, dann aber bitte kein Prime oder sonstwas, was die CPU belastet.
 
meiner läuft auf 47x100mhz stabil mit max. temps von 55°c =) und 4,7ghz hab ich auch nur im max. turbo ;)
also ja nur wenn er auch die power braucht ;) hab standart last von 10-20%, da taktet er ja runda^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU zu liebe würde ich im Dauerbetrieb unter 1,3 bleiben. Ich bin bei 4,4ghz und hab ihn auf 1,28. Aus versehen hab ich prime mal einen tag laufen lassen ...
 
Leute, dass mit der Temperatur war doch gar nicht mehr gemeint. Ich habe doch schon für eure Hilfe gedankt, und das bedeutet, dass ich nun meine Antwort bezüglich der Spannung verstanden.
Ich habe dann halt in einen Beitrag davor noch folgende Dinge gefragt:

ShinigamiXR schrieb:
Offset Mode
Ich verstehe das folgendermassen: Die Vcore wird ja automatisch gegeben und doch passiert es, dass es dennoch zu viel, oder zu wenig ist. Mit diesen +/- kann man dann noch manuel etwas nachhelfen.
Verstehe ich das richtig? Beispiel: 1.37V-0.05V=1.32V

Load Line Calibration
Ich habe einen interessanten Beitrag gefunden. Stimmt das so?
Mysterium "Load Line Calibration"

VDroop und VOffset
Was dies angeht habe ich auch was interessantes gefunden.
VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Ich hatte bei meiner Q6600 eine G0 Revision. Ich habe bei vielen gelesen, dass die mit anderen Revisionen eher Probleme hatten und die G0 eig. am Besten geeignet war.
Spielt es bei der Sandy Bridge keine Rolle mehr?

doch da drauf habe ich die folgende Antwort bekommen:
Ameisenmann schrieb:
Wenn du nicht gerade nen OC Rekord aufstellen willst, braucht dich das doch nicht kümmern.
Als wäre es falsch sich dennoch zu informieren... egal ob ich dieses Wissen dann anwenden will, oder nicht... Das war was ich meinte...
 
Zurück
Oben