2500K vs. Q6600 OC was ist besser?

duftenderMief

Ensign
Hallo Leute,

am Wochenende ist mir mein Q6600 abgeraucht. Nun stellt sich die Frage, ob ich mir in der Bucht nen gebrauchten Q6600 oder Q9xxx hole oder ein neues System. Der alte Prozzi lief treu 2,5 Jahre bei 3,6GHz.

restliche Komponenten:

- Asus P5Q-E
- 4 Gb OCZ Reaper
- GTX460 Hawk
- Vista 64 home premiun
- Noctua DH14
- Coolermaster CM 690

Bei einem neuen System würde ich einen i5-2500K + Board+ 8Gb Speicher kaufen, dass steht fest. Den Rechner nutze ich die meiste Zeit zum Zocken (BFBC2 hauptsächlich). Wäre bei einem Systemwechsel der Performancesprung bemerkbar oder lohnt sich da eher ein gebrauchter Prozzi, den ich dann wieder übertakte. Direkte Vergleiche oder Benchmarks zu dem Thema habe ich irgendwie nicht gefunden. Was meint ihr? Das Thema Geld sparen würde bei meiner Entscheidung eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Der Performanceprung ist riesig, aber ein Mittelweg wäre evtl nicht schlecht.
Was hältst du von nem AMD 955er mit Board und RAM?

edit: für BFBC2 bringt die CPU-Mehrleistung allerdings nüscht

bei deiner grafikkarte würde ich eher die deutlich günstigere variante in betracht ziehen und lediglich ne cpu kaufen.

Der i5 wird deutlich merkbar sein. Ich würde davon absehen noch in ein S775 System zu investieren, zumal dein Q6600 schon bei relativ "guten" 3.6 GHZ laufen.
Gruß

Wenn Geld sparen nicht so die Rolle spielt dann greif zum kopmplett neuen System!

Es wird ein deutlicher Performance-Schub zu spüren sein. Ich stand vor der gleichen Entscheidung (q6600@3,6 und jetzt i7 860 @ 4ghz)

{CdlC}Nox schrieb:
Der i5 wird deutlich merkbar sein.

wir reden hier von einer wohl sehr, sehr warscheinlichen gpu-limitierung. die 460 ist allengfalls mittelklasse...

ich denke, dass der sprung von dem q6600 mit 4x3,6ghz eher nicht so groß ausfallen wird. würede also eher zu einer ersatz cpu raten. kostet 90-100€ bei ebay.

Natürlich ist ein Unterschied vorhanden, wäre schlimm wenn nicht.

Aber die Frage ist, wie lange soll das System halten, wenn du sagst - Hey, ein paar € für nen gebrauchten reicht dir, BC2 läuft gut und bisher brauche ich nicht mehr, dann kannst du dir einen gebrauchten holen... Wenn du nun allerdings sagst, mehr Leistung ist schön, dann investiere in ein neues System.
Je nachdem was er gebraucht kostet, überleg es dir.

Der Performancezuwachs wäre schon beträchtlich.
Die Frage ist eher, ob Dir das Ganze den Preis wert ist. Oder ob nicht auch ein gut gehender gebrauchter und dementsprechend günstiger Q9xxx reichen würde, der sich ja in vielen Fällen auch auf 4GHz übertakten läßt.
enzor schrieb:
edit: für BFBC2 bringt die CPU-Mehrleistung allerdings nüscht
Selten so gelacht.
Schon mal auf einem Server gespielt, auf dem 20 und mehr Spieler mit Explosivwaffen hantieren und dementsprechend viele Trümmer umherfliegen, deren Physik die CPU berechnen muß?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erneut zum Q6600 greifen, wenn du einen für ~60-70 Euro bekommen kannst...

Der reicht doch noch locker für alles? Vorallem bei der Graka... Ne richtige Aufrüstung gibts für mich erst wieder wenns 8 Kerne für ~200 Euro gibt...

Und zu nem p2 955 zu Raten finde ich etwas sehr fehl am Platze, der is doch nicht besser als nen Q6600, wenn beide getaktet sind...

außerdem gibt es noch keine fehlerbereinigten boards für sandy bridge und der bulldozer kommt auch in wenigen wochen. würde den q6600 nehmen.

@Bemme90

nein, er hatte doch schon um 50% oced.
laut verlinkter tabelle wärens dann nur noch ~10% mehrleistung...wobei man den 2500k ja auch noch ganz nett ocen kann ;)

@ te: in 775 würde ich nicht mehr neu investieren

nen q9650@4ghz dürfte etwa auf niveau eines i5-2300 liegen.
wenn du speicher hast, er über auch ddr2-900 schafft, dann wär nen q9650 durchaus ne gute zwischenlösung.
nen 2500k würde original nur etwas schneller sein, aber mit oc setzt er sich dann sicher deutlicher ab, is ja klar.
nachteil: kostet mehr als q6600, is aber schneller, da mehr oc möglich und 4mb meihr L3 cache.
alternativ mal nach nem q9550 gucken, die dürfte es günstiger geben.

hab für meinen bruder vor nem halben jahr nen q9650 für 180€ ergattert, der bei 1,25v 4ghz rennt. bei bedarf wird der dann noch auf 4,4+ghz geprügelt und erst dann kommt was neues^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd meinem 6600er > Danke, schön wars! < sagen und auf ein neus SYS umsatteln.

seh zu das du deinen alten kram verkaufst, das sind alles gute komponenten die noch ordentlich geld bringen.
und dann steigst du auf ein sys deiner wahl um.
die gtx460 kannst behalten, damit kannst locker diese generation überspringen

der q9650 wäre quatsch. weiß du, was die dinger gebraucht kosten.

Zurück
Oben