• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

250€ Smartphone gesucht

Datzi92

Ensign
Hi zusammen,

auch ich suche ein Smartphone für ca. 250€ +/-

Besondere Anforderungen habe ich eigentlich nicht.
Es sollte möglichst mit Android OS laufen, da ich mich noch ein wenig von Windows Phone 8 scheue. Außerdem sollte es zwischen 4 und allerhöchsten 4,7" groß sein. Das Display ist mir nicht sonderlich wichtig, da ich finde, dass schon 800x480 Pixel ausreichen. Mehr wäre zwar schön, aber kein muss.

Außerdem wäre es schön, wenn die Kamera halbwegs anschauliche Bilder schießen könnte. Jedoch werden die Bilder für nicht viel mehr als soziale Netzwerke verwendet... Hierzu hätte außerdem eine kleine Frage: Öfters habe ich gelesen, dass die Kamera des LG Optimus 4x P880 keine sonderlich guten Bilder schießt. SInd diese trotzdem noch besser als die Bilder eines Samsung Galaxy 3 mini mit einer 5 Megapixel Kamera oder nicht??

Folgende Smartphones hätte ich ins Auge gefasst, kann mich jedoch überhaupt nicht entscheiden:
- Galaxy S3 mini (Finde ich bis auf die Kamera ziemlich gut)
- Galaxy S2 Plus (Hatte vorher das fast baugleiche Galaxy R, welches ziemlich schnell seinen Betrieb eingestellt hat, deshalb bin ich etwas skeptisch)
- LG Optimus 4x P880 (Fast schon zu groß und ich habe noch keinerlei LG-Erfahrungen bzgl. Qualität und Software-Oberfläche - Jedoch sehr gute Hardware)
- Huawei G615 (Ziemlich gute Hardware, aber halt nicht so gut Qualität und anscheinend langsame Software updates)
- Huawei P1 (Gefällt mir sehr gut, aber durch die Hervorwölbung der Kameralinse wird diese wohl kaum lange Krazerfrei bleiben)

Die Akku-Laufzeit ist mir nicht soo wichtig, da ich glaube, dass dies ein Schwachpunkt von jedem Smartphone ist und ich zumeist die Möglichkeit habe im Auto ein wenig nachzuladen...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und vllt. eigene Erfahrungen mit den aufgelisteten SMartphones posten.
MfG
Datzi92

Leg noch 30 € drauf und geh trotz deinem "Vorurteil" auf Win8.
Samsung Activ oder HTC 8x. Top Smartphones zu nem sehr guten Preis.
Es kommt immer drauf an was du machen willst.
Willst du nicht die ganze Zeit spielen und nur apps ausprobieren finde ich bist du bei WinPhone gut bedient.
Die wichtigsten Sachen gibt es eigentlich und es wird immer besser :)
Vorallem läuft es meine rMeinung deutlich stabiler als Android.

wie wäre es mit dem HTC one s?

Liegt im Preisbereich und auch sonst ein gutes Handy, vor allem die Verarbeitung ist bei HTC lobenswert.

Beim HTC One S habe ich desöfteren von Software-Fehlern gelesen. Sind die mittlerweile behoben??

zu htc one s kann ich nicht viel sagen nur über ein generelles problem mit dem gesperrten bootloader. ist nicht leicht zu knacken. solltest du aber keine anderen roms drauf installieren wollen, dann ist es dann kein minus punkt für dich.
das s3 mini ist nicht schlecht, fotos dürfte er wohl auch für deine zwecke in ausreichender qualität abliefern. ich kann dir noch mein sony xperia p empfehlen: http://geizhals.de/sony-xperia-p-schwarz-a741619.html . android 4.1 ist dafür jetzt auch rausgekommen, ist also software seitig auf samsung s3 mini niveo. bilder tags über sehen ziemlich gut aus. nachts habe ich noch keine geschossen. ansonsten schöne oberfläche der software, sowie sehr gut verarbeitet.
der huewei g615 http://geizhals.de/huawei-ascend-g615-schwarz-a893489.html ist auch sehr empfehlenswert. die hardware für den preis ist top. die software basiert halt auf standard android - muß aber nicht schlecht sein. leider ist die update politik bei huewei sehr bescheiden, kann sich aber in zukunft noch ändern. ähnlich sieht es bei dem p1 - super hardware im vergleich zum preis.

Als Huawei Ascend G615 Besitzer kann ich dir einen kleinen Erfahrungsbericht liefern. Wechselbarer Akku und MicroSD-Slot sind vorhanden, Display ist auch bei Sonneneinstrahlung noch lesbar, im Dunkeln ist es mir selbst bei niedrigster Helligkeit noch fast zu hell. Das System läuft absolut flüssig, auch bei mehreren gleichzeitig offenen Apps. Der integrierte Lautsprecher ist ziemlich gut, es ist mein erstes Handy, bei dem die Freisprechfunktion über den Lautsprecher auch Spass macht. Die Kamera hat einen recht hellen LED Blitz, die Bilder sind OK, zumindest für ein Handy.
Die Akkulaufzeit find ich bei dem Gerät spitze, bei geringer Nutzung hält der Akku locker 4 Tage durch (2 Mailkonten Synchronisieren, Wecker, 10Min Telefonieren, 2 oder 3 SMS pro Tag, Datenverbindung auf 2G begrenzt, GPS & Bluetooth aus). Nutzt man das Gerät ausgiebig bzw. fordert mehr Leistung ab, dann ist der Akku aber wie bei anderen Geräten auch nach einem Tag auch leer.
Negativ ist das Gehäuse, es knarzt ein wenig, je nachdem wo man es anfasst. Es ist auch "nur" aus fein genarbtem, schwarzen Kunststoff, Glas hat man nur auf dem Display, Metall sucht man vergebens. Mir persönlich reicht und gefällt matter Kunststoff, da stören Kratzer nicht besonders. Da du selbst bedenken wegen der Qualität äußerst, die Verarbeitung ist auf einem wirklich guten Niveau, mit Produkten wie einem Galaxy S3 definitiv vergleichbar sauber gefertigt, man merkt aber auch, dass mit eher kostengünstigen Werkstoffen gearbeitet wird. Für einen solchen Preis hab ich da schon deutlich scvhlechter gefertigte Geräte gesehen.
Außerdem ist das Geräte ziemlich dick, 2,5mm dicker als mein altes Galaxy S2 ist es auf jedenfall.
Und es kann kein NFC, ist zwar schade, ich hätte Verwendung dafür, aber auch nicht lebensnotwendig.

Achja Updatepolitik ... aktuell ist Android 4.0.4 drauf, eine neuere Version nicht in Sicht. Das System entspricht weitestgehend einem Standard-Android ohne große Herstelleranpassung, ich müsste glaube ich bewusst suchen um solche zu finden. Wer nicht unbedingt ständig neue Versionen braucht, kann damit leben, wenn du Wert auf schnelle und Regelmäßige Updates legst bist du hier wohl falsch.

Ich hoffe dir hilft das ein wenig.

Danke schonmal für die Antworten. Besonders die letzte Antwort hat mir sehr geholfen. Leider scheidet das G615 definitiv aus, weil ich ehrlich gesagt, kein Handy möchte, dass wirklich knarzt.. Auch das HTC One S fällt aus, da ich nochmal 20€ für eine Micro Sim Karte ausgeben müsste und das defintiv nicht auch noch möchte... Ein Sony Handy möchte ich leider auch nicht..
Galaxy 3 mini ist somit klar favorisiert. Wie steht es jedoch im Vergleich mit dem Galaxy S2plus?? Welche Unterschiede gibt es?? Wo ist das S3 besser?? Die bessere Kamera hat ja das S2plus..

Ich empfehle dir ein Samsung S2 i9100, bin damit super zufrieden.
Es macht auch sehr gute Bilder.
Als Betriebssystem habe ich die AOKP ROM mit Android 4.1.2 drauf, im Dualboot mit der Stock Rom 4.0.4, diese aber nur um über HDMI am TV Filme und Bilder zu gucken.
Und das S2 ist besser als das S3 Mini.
Und das S2 Plus ist schlechter als das Normale S2.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier etwas Erfahrung mit LG, auch mein Bruder hat bereits einige LG Smartphones gehabt und die waren allesamt sehr gut verarbeitet und vor allem sehr robust bis teilweise fast unkaputtbar (LG P-500 ist mir mal aus dem zweiten Stock das Treppenhaus runtergefallen^^). Die Software ist in Ordnung, d.h. keine Bugs oder so, hat aber natürlich nicht die ganzen Spielereien wie die Samsung Produkte (wobei mich sowas ja eher nervt). Ich kann insofern das LG empfehlen.

Windows Phone 8 ist ein schönes System für Leute, die es eher einfacher mögen und die auch nicht besonders viel anpassen wollen, liegt für mich klar hinter Android, aber das muss jeder selbst entscheiden. Eindeutiger Nachteil ist halt, das für Windows Phone 8 deutlich weniger Apps und Spiele verfügbar sind.

Wo liegt denn der eigentliche Unterschied zwischen Galaxy S2 und S2 Plus?
Ergänzung ()

Wobei sich das mit dem LG auch sehr gut anhört. Vorallem, weil ich auch ein Phone suche, das nicht so leicht kaputt geht. Gibt es noch weitere Erfahrungen mit einigen genannten Geräten??

Leg deine scheu ab und schau dir das Samsung ativ s an, in dem preisrahmen derzeit mehr als nur attraktiv, ein sehr rundes gerät ;)

ansonsten
zum s3 mini ist anzumerken dass, das updatetechnisch bereits abgekündigt ist...beim s2 bin ich mir nicht sicher aber glaub hier gilt das gleiche, würde mich bei Android deshalb eher Richtung htc/sony in dem preisbereich orientieren...lg optimus true hd wäre noch eine option, hier bekommt man im vergleich der android konkurrenz wenigstens hardware im tausch gegen nicht vorhandenen Support (wie gesagt bei den galaxys bekommt man auch kein Support, dafür aber auch nicht mehr Hardware, bei htc/sony haste in dem preisbereich vielleicht etwas glück mit etwas support).
Micro sim kannste dir im mm oder fast jedem handyshop auch aus deiner vorhandenen stanzen lassen aber wenn dein provider n 20er für ne sim will wär mein nächster schritt die kündigung um möglichst schnell da weg zu kommen, 5-10€ meinetwegen aber 20 sind ne Frechheit

Zuletzt bearbeitet:
lg optimus true hd ist gut- und scheiß auf den support.
4.04 ist drauf und läuft 1a- wenn ich sehe was einige für probleme haben mit dem miesen update auf jelly bean beim 4xhd z.b.
never change a running system sag ich da.

die updates werdern völlig überschätzt... meist null verbesserungen, aber mehr ramverbrauch und andere verschlimmbesserungen.

man kann sich alles schön reden, wenn lg kein gescheites jelly bean update hinbekommt dann liegt das sicher nicht an jb sondern an lg`s Unwillen sich gescheit drum zu kümmern...ein galaxy Nexus hat auch sehr schwer unter nem vernünftigen Support gelitten. ;)
Ansonsten Support umfasst nicht nur Software aber wenn man den Herstellern weiter das Geld für das nicht kümmern um die kunden in rachen werfen will, viel spaß dabei.

Zuletzt bearbeitet:
man kann sich aber auch jedes update schönreden;)

Zurück
Oben