250GB Externe Festplatte vermutlich defekt - verschlüsselt

Hallo Fiona,
ich clone mit HDDclone...
das komische war, ich habe bei 3,95 Millionen Lesefehler mal auf "Stopp" und dann auf "weiter" gemacht. Seitdem zählt er keine Lesefehler mehr und kopiert.
Er ist jetzt schon bei 3 % :D

Ich lass das die Nacht durchlaufen und dann mal schauen.

MfG

Guten Morgen,
neuer Zwischenstand:

Nach über 11 Stunden sieht es so aus

Kopiert ganze 7%
Sektoren über 38 Millionen
Lesefehler über 14 Millionen
Restzeit bei dem Tempo über 172 Stunden.

Ich breche ab und probiere DTI Speedclone oder Linux

MfG

Hallo Fiona,
sorry das ich mich jetzt erst melde.
Ich hab im Urlaub den dti speedclone versucht. Hab 4 Tage laufen lassen und dort war erst 150GB kopiert. Danach musste ich ihn zwangsweise ausschalten. Es waren auch etliche tausend Fehler auf der Festplatte.

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden das die Daten nicht mehr zu retten sind und deshalb nehm ich jetzt gleich HDDRegenerator.
Gibt es dort irgendwelche speziellen Sachen die man einschalten sollte?

MfG

Hi Fiona,
ich hab eben die Testversion von HDD Regenerator gestartet.
Nach ca. 2 s kam direkt das er jetzt abbricht, weil die Testversion ausgelaufen ist.
Er hat direkt nach dem Start 1 bad Sektor gefunden.
Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, hatte ich eine ältere Verrsion getestet.
Daher kann ich keine genaue Angabe machen.
Wenn du keine Diagnose mit HDD Regenerator machen konntest, gebe ich keine Empfehlung.
Du solltest in der Testversion schon sehen ob es die Sektoren oder Speicherfehler reparieren kann.
Hatte hier auch schon den Fall das HDD Regenerator in der Testversion funktionieren sollte aber dann dennoch versagt hatte.

Daher bin ich in letzter Zeit für den Einsatz solcher Tools sehr vorsichtig

Werde mich aber nochmal mit bad sectors beschäftigen.
Kann aber etwas dauern.

Soviel ich gesehen habe gibt es bei Disk Patch eine Demo.
http://www.partitiondoctor.com/surface_scan.htm
Kann dazu aber auch nicht viel sagen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
dann würde ich für mich sagen -> Volles Risiko.
Morgen Nachmittag gehts los mit HDDRegenerator.
In der Testversion hatte er den einen defekten Sektor auch repariert bekommen.

Bis morgen

Teile es mal mit.
Normal würde ich demnächst diesen Link wenn es nichts bringt entfernen.
Zumeist repariert es nur den Sektor, repariert aber nicht das Dateisystem.
Grund ist die Programme sind zumeist Low Level Tools und können mit einem High Level Dateisystem nichts anfangen.
Dadurch wäre es aber unter Umständen möglich die Festplatte zu scannen.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,
ich habe jetzt ein ganz anderes Problem. Die Festplatte wird im Bios nicht mehr erkannt.
Es kommt "detecting ide drives" und das dauert dann unendlich lange. (Hab mal 1h stehen lassen, ohne Ergebnis)

Gibt es für die Festplatte noch Rettung? Ich werd die dann auch mal nächste Woche in ein anderen Computer einbauen.

MfG

/edit

Ich habe eben das Teil wieder in das USB-Gehäuse gebaut... Läuft zwar an aber wird in Windows nicht mehr angezeigt...
ach und ich hatte im Sommer nicht mit DTI Speedclone gearbeitet sondern mit ddrescue unter Knoppix.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Fiona,
ist die Festplatte nun komplett kaputt? Der Rechner hängt sich beei "Detecting IDE Drives" auf.
Nix passiert mehr.

MfG

Um an die Daten zu kommen muß die Festplatte im Bios erkannt werden.
Auch der Versuch eine Sektorkopie zu erstellen hat nicht viel gebracht weil zu viele Lesefehler waren.
Geht nur noch zu probieren in einem anderen Computer, USB oder Firewire.
Wenn das nicht klappt und die Festplatte nicht erkannt wird, wäre es leider ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Die muß zumindest erkannt werden und für den Leseversuch zum clonen stabil laufen.
Wenn das nicht mehr klappt kannst du als Endanwender nicht mehr viel tun.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
Hopfen und Malz verloren. Ich gebe auf.

Ich hab gestern die Festplatte zum Hersteller eingeschickt und einen netten Brief dazu gelegt.
Mal sehen was zurückkommt.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für deine Unterstützung bedanken. Sollte ich irgendwann mal wieder Probleme haben, schau ich vorbei :D

MfG

Der Eine

Zurück
Oben