250Mbit/s oder 100Mbit/s als Single-Haushalt - Was wäre besser?

Was wäre besser für ein Singlehaushalt?

• Umfrageteilnehmer
    148

Rubyurek

Commander
Guten Abend an alle,
ich bin in ein Neubeu eingezogen und würde mich gerne um das Internet kümmern. Leider bieten die nur 4 Provider an (Telekom, 1&1, Vodafone oder o2). Ich selber habe mich für Telekom entschieden, da 1&1 recht unzuverlässig ist und mit den selben Preis daher kommt wie die Telekom. Außerdem arbeiten Vodafone und o2 mit Kabel was für mich nicht mehr in Frage käme und nicht mehr Zeitgemäß wäre. Ich frage mich nur ob die Nutzung von 250Mbit oder 100Mbit ausreichen würde für ein Singlehaushalt. Ich selber nutze hauptsächlich mein PC. Natürlich fürs Streaming und Gaming gedacht. Außerdem auch Streaming von Serien & Filmen. Dazu kommt ja noch mein Smartphone und später möchte ich mir noch ein kleinen Server anlegen fürs Speichern von Daten, Adblocker und co.

In der Regel reichen auch locker 50 MBit, Wenn viel Heruntergeladen wird kann man über 100 oder 250 MBit nachdenken. Die meisten deiner genannten Anwendungen brauchen nur relativ wenig Bandbreite.

Ich habe erstmal 100 MBit ausgewählt, im übrigen gibts es z.B bei Winsim 100er DSL für 29,99 Euro. Falls du noch was sparen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, h2f, truetone und eine weitere Person
100/40 reicht locker für deine aufgezählten Sachen.

250 braucht man nur für große Downloads mit 10 GB und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, truetone, Pjack und eine weitere Person
Wenn du die Frage schon stellst, würde ich sagen, fang erstmal mit 100 (oder 50) an und wenn es nicht reicht, kannst du einfach den Tarif hochstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, It's-a me!, 0-8-15 User und 7 andere
Wichtig ist der Upload und 40 oder 50 ist kein großer Unterschied. Deine finanziellen Möglichkeiten kennst du genauer als wir.

Upgraden kannst du kurz vor Ablauf der vermutlich zweijährigen Vertragsfrist noch immer.
Bei dieser Gelegenheit kann man verhandeln.

auch mit 100 Mbit/s habe ich schon 10 TB Traffic/Monat geknackt
Das duerften die meisten hier mit Glueck pro jahr nutzen..

Die Frage nach der Bandbreite kannst nur Du Dir beantworten, da wir nicht wissen, was Du alles im Internet so machst.
Aber: - Für 3 PCs+ TV Gerät sollten auch 250 Mbit auch vollkommen ausreichen. - Ich selbst hatte schon 1 Gbit, und bin auf 300 Mbit zurück gerudert, weil es für uns hier vollkommen ausreicht. - Man merkt den Unterschied nur, wenn man große Datenmengen aus dem Internet laden will. - Und da kommt dann für eich auch noch der Preisunterschied zum tragen 44,95 für 300 Mbit Glasfaser zu 69,99 EUR für Gigabit. - Das sind 25 EUR im Monat, oder 300 EUR im Jahr, die ich spare, OHNE wirklich an der Qualität zu sparen....
Wie gesagt, was Du brauchst, kann Dir keiner sagen. - Für uns hier reichen die 300 Mbit vollkommen aus...

Schneller ist immer besser ... also für mich und mein Nutzungsverhalten, wenn es dir genügt auf einen Download etwas zu warten passen auch 100 Mbit/s, für Streaming reicht das sowieso.
Rubyurek schrieb:
Leider bieten die nur 4 Provider an (Telekom, 1&1, Vodafone oder o2)
Also eigentlich alle Anbieter, warum "Leider nur"?
Rubyurek schrieb:
mit Kabel was für mich nicht mehr in Frage käme und nicht mehr Zeitgemäß wäre
Kommt immer auf die Gegend an, mitten in der Stadt kannst du das Problem haben einen überbuchten Knotenpunkt zu haben, wodurch nicht immer die gebuchte Geschwindigkeit ankommt. Ansonsten konnte ich keine großen Nachteile bei mehreren Jahren Kabel ausmachen - für den Ottonormalverbraucher.
Preislich solltest du mit Kabel auch etwas besser dastehen.

Nabend.
Rubyurek schrieb:
da 1&1 recht unzuverlässig ist
In welcher Hinsicht? Mir sind in der Vergangenheit (vor 2005) schlechte VoIP-Gespräche bekannt oder plötzlich gebuchte oder verschwundene Optionen. Die letzten Jahre ist das aber nicht mehr vorgekommen. Ich würde 1und1 über deren Billigmarken buchen.
https://www.premiumsim.de/dsl
https://www.simplytel.de/dsl
Das ist ein 1und1 Anschluss, nur weniger Features.

Ich dagegen würde, gerade als Gamer und jemand, der vorher gut laufende 1 Gbit/s von Vodafone hatte, immer die schnellere Geschwindigkeit nehmen. Es macht sich einfach bemerkbar bei Downloads von Spielen und Updates. Aber ich habe auch oft neue Spiele runtergeladen zum Testen und war ein wenig als Pirat unterwegs für Filme in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und halbtuer2
Kann allem Gesagten nur zustimmen. Wir haben sogar 10Gb/s, weil das hier einfach das Glasfaserangebot ist.

Was brauchen wir vier davon? Der Rechner nimmt weniger als 1Gbit, da limitiert die Schnittstelle + Overhead. An den WLAN-Geräten kommt zwischen 30Mbit und 200Mbit an - je nachdem wo man ist.

Schön finde ich eine hohen Upload, da ich recht viel in der Cloud sichere - z.B. die Handys. An Download brauche ich - selbst am PC und mit 4 Personen Haushalt - nicht mehr als 100mbit. Ob ein neues Spiel 5 oder 50 Minuten lädt einmal im Monat ist ja eigentlich egal, macht man halt solange etwas anderes.

Rubyurek schrieb:
da 1&1 recht unzuverlässig ist und mit den selben Preis daher kommt wie die Telekom. Ich frage mich nur ob die Nutzung von 250Mbit oder 100Mbit ausreichen würde für ein Singlehaushalt Gaming gedacht.
Haben hier auch Telekom VDSL 100 und sind hier alle am zocken, geht sehr gut damit im 4 Personen Haushalt, vor allem weil du garantiert dual stack bekommst, da muss man sich um so ein affenzirkus wenigstens keine Gedanken machen.

Ich würde das Geld sparen und eine 100er Leitung nehmen, außer du lädst extrem viele Spiele runter, aber normalerweise sollte das ausreichen.

Der Ping geht bei Kabellast als erstes hoch, sodass für Online-Shooter manchmal ein DSL16 besser läuft. Das Laden der Spiele steht auf einem anderen Blatt. Hoher Ping oder gar Paketverlust ist während des Spiels schlechter, als geringer Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Netflix gibt für UHD 15 MBit/s an. Youtube 20 Mbit/s.
100 Mbit/s langen daher also für das meiste.
Aber als jemand, der stabil Gbit bekommt: Es ist schon nett Spiele in recht kurzer Zeit herunterzuladen. Die Frage ist also: Ist der Luxus dir 10 € im Monat wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
In meinen Augen ganz klar die 250mbit, der Zehner im Monat macht den Kohl nicht fett und dafür eine deutlich schnellere Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und wesch2000
BartS schrieb:
Schneller ist immer besser ...
Sehe ich bei der Internetverbindung genauso und ob man nun ~45 oder 55 € zahlt macht auch keinen großen Unterschied.

Wenn man bedenkt wie aufgebläht manche Spiele doch sind macht sich das schon bemerkbar ob man nun 30 min. wartet oder 1,5 h. ;)

50 Mbit/s ist völlig ausreichend.
Und mehr geht bei Bedarf immer, sollte einem das tatsächlich nicht ausreichen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wenn man bedenkt wie aufgebläht manche Spiele doch sind macht sich das schon bemerkbar ob man nun 30 min. wartet oder 1,5 h. ;)
Ich kopiere ein Spiel nur einmal auf die SSD, da ist es egal ob es ein paar Minuten länger dauert.
Andere machen das vielleicht täglich mehrmals? Dann können 250 Mbit/s Sinn machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
ich ärgere mich regelmäßig über die (realistisch) knapp über 30Mbit/s UPload "Geschwindigkeit" von meiner 100er DSL Leitung, wenn ich z.B. ein Backup in die Cloud schiebe.

aber leider will die Telekom mein Geld für eine Glasfaser Leitung nicht, die bietet sie nur den Nachbarn an :(

Mitaru schrieb:
Aber ich habe auch oft neue Spiele runtergeladen zum Testen und war ein wenig als Pirat unterwegs für Filme in 4K.
Für diese Ehrlichkeit gibts ein Like, weil im Normalfall gibt das hier Niemand zu 😉

Zurück
Oben