250Mbit/s oder 100Mbit/s als Single-Haushalt - Was wäre besser?

Was wäre besser für ein Singlehaushalt?

• Umfrageteilnehmer
    148
Wir kennen deine Anforderungen ja nicht...
120/60 (kleiner Glasfasertarif) reicht uns jedenfalls: Mein Bruder, Nichte und Neffe im Schulalter, und ich.

Mediengeraete sind jetzt nicht so wahnsinnig viele im Haus, eine Glotze mit 4K, und natuerlich die ganzen Handies :D Und zwei Steamuser.
Wenn man Ruecksicht nimmt und in den ganzen Downloadclients ein Limit einstellt stoert man sich in der Regel kaum.

Also ich hab zur Zeit 1 Gbit/s. Reicht mir auch.

Da das aber das Lockangebot der Deutschen Glasfaser war, wird nach der Testzeit der Downgrade auf die lahmen 400 MBit/s vorgenommen.

Für 45€ im Monat einem nur 100mbit zu geben ist halt schon echt frech.
So ein Preis-Leistungs-Verhältnis gehört zum schlechtesten was es gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Ich zahle 60€ für (theoretisch) 130 per Glasfaser, über DSL wären es max 100Mbit/s für ebenso 60€. Wenn kleine Anbieter dort ausbauen, wo die Telekom nicht will, dann wird es halt teurer, weil sie keinen Ausgleich haben.

Hat sich eh erledigt. Ich habe nochmal genauer geguckt auf die Telekom Glasfaserbuchse und dort wird eine Glasfaserleitung benötigt von der Buchse zum Router. Kein LAN-Kabel mehr. Heißt ich bin an einem Fiber Router gebunden und momentan bietet das eh nur die Telekom an wenn ich das über Check24 überprüfe.

In der Regel wird ein ONT vom Anbieter verbaut und von da aus geht es per Netzwerkkabel weiter.

Es gibt auch Fritzboxen für direkten Glasanschluss, wenn kein ONT verbaut wurde/wird. Z.B die 5530 und 5590.

Rubyurek schrieb:
Außerdem arbeiten Vodafone und o2 mit Kabel was für mich nicht mehr in Frage käme und nicht mehr Zeitgemäß wäre. Ich frage mich nur ob die Nutzung von 250Mbit oder 100Mbit ausreichen würde für ein Singlehaushalt.
Auch die Telekom arbeitet mit Kabel - beim Neubau dann aber wohl mit Glasfaserkabel. 😉

Als Einpersonenhaushalt habe ich überhaupt keinen Bedarf für einen Internetzugang, der nur nutzbar ist, wenn ich daheim bin. Meinen gewöhnlichen Nutzdatenbedarf deckt ein Mobilfunkvertrag mit 50 Mbit/s LTE und 10 GB für 8,99 € mtl. Wenn mal gestreamt werden soll, oder ein größerer Download ansteht, kommt ein Unlimited-Tagespass für 5-7 € dazu. Das geht dann auch unterwegs. Den Pass muß man auch nicht dort kaufen, wo auch der normale Zugang herkommt, das bedeutet ich muß mich als nicht vorab für 24 Monate auf eine Geschwindigkeit festlegen, sondern lade im Falle des Falles auch mal ausnahmsweise mit 500 Mbit/s 5G im Telekom-Netz.

Für den Winter habe ich mir auch noch einen monatlich kündbaren 100 Mbit/s LTE-Zugang mit 1000 GB für 29,99 € zugelegt (der ebenfalls nicht an die Wohnung gebunden ist). Reicht auch als WLAN völlig aus, irgendeinen Unterschied zum Kabel merke ich gar nicht. In der letzten Dezemberwoche habe ich darüber 300 GB Daten heruntergeladen, ohne die 250 Mbit/s irgendwie zu vermissen. Jetzt Ende Januar stehen so 35 GB auf dem Trafficzähler, das heißt ich brauche so einen dicken Zugang gar nicht. Eine zweite Datenkarte mit 10-15 GB wird künftig wohl dicke ausreichen.

Incanus schrieb:
In der Regel wird ein ONT vom Anbieter verbaut und von da aus geht es per Netzwerkkabel weiter.
Dieser ONT ist leider nicht verbaut weswegen ich mir halt de 5590 Fiber von Fritzbox geholt habe um direkt den Glasfaseranschluss anzuschließen.

Rubyurek schrieb:
Mir wurde via Telefon gesagt, dass ich überhaupt nicht downgraden kann, außer ich kündige den Vertrag komplett und mach ein neuen innerhalb der Kündigungsfrist.
Das ist für mich was in der Preisliste steht. Man kann den Vertrag innerhalb der MVLZ kündigen wenn man sofort wieder einen mit einer neuen MVLZ abschließt.
Zum Thema Upgrade: Ich konnte 2019 noch problemlos von L auf XL upgraden obwohl die MVLZ vom Upgrade von M auf L noch lief. Vielleicht wurde das mittlerweile geändert würde mich aber wie gesagt wundern.

Rubyurek schrieb:
Heißt ich bin an einem Fiber Router gebunden und momentan bietet das eh nur die Telekom an wenn ich das über Check24 überprüfe.
Nein, du bist nicht an die Telekom gebunden. Wenn du z. B. einen Tarif bei O2 über den Glasfaser-Anschluss der Telekom buchst kannst du eine 5590 genauso einsetzen. Bei 1&1 kommen die Glasfaser-Tarife meines Wissens auch ohne inkludiertes Endgerät.

Incanus schrieb:
Die neueren FTTH-Ausbauten der Telekom kommen nur noch mit einem passiven Netzabschluss.
Den ONT muss man entweder in Form des "Glasfaser Modem 2" dazukaufen oder man setzt ein anderes kompatibles Endgerät (FritzBox Fiber, GPON-SFP-Modul etc.) ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich wollte eigentlich o2 Glasfaser nehmen aber die bieten das nicht an haben die mir gesagt. Die kooperieren mit Vodafone bei mir weswegen die nur Kabel in meiner Bude anbieten.
@TheCadillacMan Laut dem Telekomvertrag wollten die mir neben den 250Mbit noch ein Router andrehen für 7€ pro Monat. Das war eine Fritzbox 7590 und somit DSL und kein Glasfaseranschluss.

Mickey Mouse schrieb:
aber leider will die Telekom mein Geld für eine Glasfaser Leitung nicht, die bietet sie nur den Nachbarn an :(
Die bietet sie auch dir an, halt in richtig teuer :D Stichwort MBfM.
Lusche1234 schrieb:
Ich habe als "single" 1 Gbit von Vodafone. Ich bin froh. Ladet mal ein Spiel auf der Xbox runter.
Konsolen sind doch sowas von 2010...
Rubyurek schrieb:
Ich wollte eigentlich o2 Glasfaser nehmen aber die bieten das nicht an haben die mir gesagt. Die kooperieren mit Vodafone bei mir weswegen die nur Kabel in meiner Bude anbieten.
Mir bieten sie in meiner Bude sowohl Kabel (bis 1000 MBit/s) als auch DSL (bis 175 MBit/s) an. o2 ist da flexibel.

Rubyurek schrieb:
Ich wollte eigentlich o2 Glasfaser nehmen aber die bieten das nicht an haben die mir gesagt.
Was sagt denn der Check auf der o2 Webseite?

Hab mal eine Adresse hier in der Nähe eingegeben, wo sowohl SVDSL bis 175, Kabel und T-FTTH (GGS) verfügbar sind:

o2.jpg

Da kann ich bei Bestellung wählen, über welche Technologie ich den Anschluss möchte. FTTH ist zwar teurer, aber bestellbar.

Möglicherweise wohnst du aber noch im einem alten FTTH 1.7 Gebiet - dort ist die Abfrage bei von mir geprüften Anschriften negativ. Nur Telekom selbst und 1&1 lassen sich dort bestellen.

Neuanschluss bei der Telekom ist aber, wenn du über einen Vermittler wie Check24 oder Nicotel gehst, preislich meist ebenfalls attraktiv. In 2 Jahren kannst du schauen, was dann möglich ist.

Zum Thema allgemein: Ich downgrade in 2 Wochen von SVDSL 175 (netto ankommend 160-164 Mbit) wieder auf VDSL 100, da das hier locker ausreichend. Die paar Momente, wo große Downloads anstehen, dauern dann halt etwas länger. Wären die vollen 250 angekommen, hätte ich es vermutlich sogar behalten - so hat der Mehrpreis die Mehrleistung aber nicht gerechtfertigt. Sollte in den nächsten Jahren FTTH kommen, wo dann auch die gebuchte Leistung voll ankommt, werde ich allerdings vermutlich wieder upgraden.

rezzler schrieb:
Die bietet sie auch dir an, halt in richtig teuer :D Stichwort MBfM.
nein, die Faser liegt direkt vor der Tür, es war sogar ein fettes rosa Kreuz auf dem Gehweg!
aber wenn ich dort Mails hinschreibe, mit der Bitte mich per Mail zu kontaktieren, dann bekomme ich nur eine Antwort mit einer Telefonnummer. Das Problem ist, dass der Computer am anderen Ende mich nicht versteht.
Schreibe ich denen das, verweisen sie auf diese Telefonnummer...

Rubyurek schrieb:
Ich selber nutze hauptsächlich mein PC. Natürlich fürs Streaming und Gaming gedacht. Außerdem auch Streaming von Serien & Filmen
Es kommt darauf an, wie viele Streams gleichzeitig und ob dir das hin und her Switchen wichtig ist und anderes. Wenn du nur 1-2 Streams konstant schaust, brauchst du nicht mehr als eine 50er. Ich bin vor kurzen gewechselt, weil ich deutlich mehr machen will.

Rubyurek schrieb:
. Außerdem arbeiten Vodafone und o2 mit Kabel was für mich nicht mehr in Frage käme und nicht mehr Zeitgemäß wäre.
Verstehe ich nicht, was genau meinst du mit Kabel und warum sei das nicht mehr Zeitgemäß?

Anhänge

• Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    194,3 KB · Aufrufe: 150
Rubyurek schrieb:
Also Internet über Kabel-TV. Okay. Und was spricht jetzt dagegen? Und was versprichst du dir von Glasfaser? Das wird nur interessant bei Bandbreiten jenseits von 1Gbit oder wenn die Kupferleitungen dermaßen Kaputt sind. Bei Störungen vom Provider oder generellen Netzauslastungen bringt dir das auch nichts. Ganz zu schweigen vom Desaster eines Stromausfalles. Nicht mehr Zeitgemäß sind die Leitungen, aber die Technik die darauf läuft ist aktueller Stand. Glasfaser hingegen ist Zukunftsmusik die jetzt noch kein einziger Mensch braucht und nur durch Werbung gerne den Eindruck erweckt wird, wenn ich mir das hier z.B. schon ansehe....

1674746980925.png

Was soll dieser Marketing-Quark?!

• "So schnell wie nie": Strom fließt überall gleich schnell, die Latenz ist ein Paar ms geringer, wenn überhaupt nur messbar. "Highspeed"ist ein Modebegriff der schon von 16Mbit und USB 2.0 -Zeiten Verwendung fand.
  • "Highspeed-Downloads": Genau dasselbe. Wie oft lädt man denn ein größeres Spiel herunter dass man unbedingt in wenigen Minuten statt in einer halben Stunde spielen muss?
  • "Glasfaser bis in ihre Wohnung", das ist Natur der Sache, wo liegt jetzt der Vorteil?
  • "Für die ganze Familie": Ja wenn ich mir ne Kartoffel-Sack hole, reicht der auch für die ganze Familie.
  • "Arbeiten im Home Office": Ähm....
  • "Investition für die Aktionäre" ehh Zukunft. Schön. 👍

Neh also.. lass dir doch kein Quatsch erzählen.

Ich schaue gerade übrigens 2 Twitch Streams mit jeweils 1920@60 und im Router sehe ich wie mein Netz mit ca 2MB/s (was haargenau 16Mbit sind) ausgelastet wird. Sprich ein Single-Haushalt könnte sogar ohne Wert auf schnelle Downloads locker sogar mit der alten 16Mbit auf Telefonleitung DSL (noch nicht mal Vectoring) auskommen.

Wozu FTTH?!

r4v398 schrieb:
generellen Netzauslastungen
Was ist damit gemeint? Gegen Ausfälle, wie Microsofts gestriger Teams/Outlook Ausfall hilft kein spezieller Internetanschluss, ja. Aber Überlastungen wie sie Kabelsegmenten immer wieder vorkommen, gibt es bei DSL und Glasfaser praktisch nicht. Überlastete Kabelsegmente sind zwar nicht die Regel, aber immer wieder da, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...a-verschwindet.1925356/page-125#post-27814365

Edit:
r4v398 schrieb:
da Notstrom nur für ISDN-Fähige Leitungen geschaltet werden würde
Vielleicht war ich unaufmerksam und müsste nochmal hochscrollen, aber jetzt Notstrom/ISDN für was als Argument? ISDN gibt es ja nicht mehr und Notstrom könnte man immer und überall einsetzen, wenn man denn wollte. Das ist ja nicht ISDN exklusiv. Mobilfunk hat z.B. Batterien um kurze Stromausfälle zu überbrücken.
Edit 2: Stromausfall im Haushalt war einem ISDN Anschluss egal, weil vom Amt gespeist. Meinst du das? Hilft einem aber auch nicht, wenn die Geräte an sich selber Strom im Haushalt brauchen. Router, Switch, Rechner,...
Edit 3: Ich kann mich an einen Stromausfall erinnern, da war eine größere Trafostation im Landkreis betroffen. Da waren dann irgendwann ISDN und Mobilfunk doch offline. Das "Amt" oder der Mast bekommt ja letztlich doch Strom aus dem normalen Netz.
Sry, für Offtopic oder Missverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben