Dass die Telekom gerne verschweigt, dass Mitbewerber was tolles für weniger Geld auf gleicher Technik anbieten, weiß ich. Die machem ja Gewinn damit. Habe ich im Bekanntenkreis selbst erlebt, die Leitung in der neuen Wohnung sei noch "belegt", sei die Rückmeldung der Telekom an den gewünschten Provider gewesen. Zwei Wochen später tat sich nich immer nichts, der Kollege kündigte und wurde Kunde bei der Telekom direkt, eine Woche später erfolgte die Schaltung. Ich wäre stattdessen zur Bundesnetzagentur gegangen...
Ich würde da trotzdem nochmal bei o2 nachhaken, vielleicht im Forum hilfe.o2online.de, da tummeln sich ein paar Spezialisten, vielleicht kann einer von denen den Fehler in der Datenbank finden, denn die Buchbarkeit von o2 auf Telekom-Glasfaser ist eigentlich nicht Bestandteil einer Entscheidungsfrage sondern generell gegeben. Zumindest eine konkrete Begründung könnte man den Spezialisten dort wahrscheinlich entlocken. Meine Quote von Falschaussagen zu Fakten bei Providerhotlines liegt auch bei etwa 2:1. Ich denke, dass sich da bei der Buchbarkeit einfach ein Fehler eingeschlichen hat, der nur durch die Fachabteilung behoben werden kann.