Ich meine keine Probleme auf der Kupferleitung. Das schlechte Peering ist bei der Telekom kein Fehler, sondern ein Geschäftsmodell. Die anderen Anbieter nutzen das VDSL- und Glasfasernetz der Telekom bis zum Übergabepunkt in ihr jeweiliges Providernetz. Ab dort unterscheiden sich die Nutzererlebnisse je nach Nutzung schon erheblich.
Bei den derzeitigen Bedingungen auf dem Markt ist die Lage relativ klar, wer derzeit im Telekom-VDSL-Gebiet wohnt, kein Kabel hat und nicht bei o2 abschließt, obwohl er könnte, tut sich selbst den geringstmöglichen Gefallen. Und das sage ich als Nicht-o2-Kunde.
Wir haben nicht mehr 2005, wenn du heute ne VDSL-Störung hast und die konkret meldest, bekommst du auch ne Behebung, egal welcher Carrier. Wenn's dann bei den Resellern ein Bisschen länger dauert, ist das ein Tod den man derzeit sterben muss, denn schlechtes Peering zum höchstmöglichen Preis ist es definitiv nicht wert, VDSL-Kunde bei der Telekom zu sein.