250Mbit/s oder 100Mbit/s als Single-Haushalt - Was wäre besser?

Was wäre besser für ein Singlehaushalt?

• Umfrageteilnehmer
    148
1und1 ist doch viel günstiger als die Telekom... 1und1 nutzt meistens die gleiche Leitung wie die Telekom..

Ich zahle 25euro pro Monat für die 250er Leitung bei 1und1

Bei der Telekom wären es 33euro pro Monat

Natürlich mit Rabatten..

Auch nach offiziellen Preisen ist 1und1 günstiger. 12monate für 19.90, danach 49.90

Telekom 6monate für 19.90 und danach 54euro..

Bei Vodafone ist es wirklich so wenn Kabel verfügbar ist geht nur Kabel Internet. Nur bei Störungen kann man auf DSL ausweichen.

O2 ist auch DSL möglich wenn auch Kabel Internet verfügbar ist. Liegt daran das O2 sich bei Vodafone beim Kabel Internet einkauft. Bei DSL kaufen die sich auch bei der Telekom ein.

Vodafone hat eigenes Kabelnetz daher ist es günstiger das eigene Kabel Internet zunutze, als nochmal Miete bei der Telekom zu zahlen.

Rubyurek schrieb:
Ich frage mich nur ob die Nutzung von 250Mbit oder 100Mbit ausreichen würde für ein Singlehaushalt
Upgraden geht immer. Downgraden nicht.
Von daher erstmal mit 100Mbit/s starten. Aber beim Routerkauf ggf. drauf achten dass er Super-vectoring für 250 kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Ich habe vor kurzem von 300 Mbit/s auf 100 Mbit/s downgegraded (schreibt man das so?). Der Grund dafür war dass ich das 300 Mbit/s Paket genommen habe weil es damals in Aktion war. Im Alltag brauche ich die Geschwindigkeit aber praktisch nie und auch wenn der Preisunterschied nur 10€ beträgt, sind es Mehrkosten die mir keinen Mehrwert bieten. Wenn ich mal ein Spiel herunterlade dann passiert das sowieso im Hintergrund und es ist mir egal ob es 20 Minuten oder eine Stunde dauert. Beim surfen und streamen bemerkt man keinen Unterschied. Ich bezahle jetzt 30,90€ für 100/20 Mbit/s FTTH.

Also mir reichen die 100Mbit/s.

Der VDSL250-Vertrag kann aber auch unabhängig von der Geschwindigkeit Sinn machen, wenn man viel über Festnetz zu Handys telefoniert, da die Telekom da - zumindest früher - ne Flatrate mit im Vertrag hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Banned schrieb:
wenn man viel über Festnetz zu Handys telefoniert, da die Telekom da - zumindest früher - ne Flatrate mit im Vertrag hatte.
gibts aktuell zu gutem Kurs nur noch bei o2 und da sind Rufumleitungen ausgenommen.

Oder bei 1und1 als Goodie bei der Vertragsverlängerung reinverhandeln, dann bleibt das auch dauerhaft drin.

h00bi schrieb:
gibts aktuell zu gutem Kurs nur noch bei o2
Bei MagentaZuhause XL steht doch nach wie vor schwarz auf weiß, dass man auch ins Mobilfunknetz eine Telefonie Flatrate hat (und der Preis für XL ist seit Jahren derselbe):
magentazuhause-xl.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Es ist der Preis, der hier in der Umfrage genannt wurde.

Guter Kurs ist subjektiv. Ich würde die Telekom Anbietern anderen Anbietern bei VDSL schon deutlich vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Fehler können immer passieren und werden dort idR schnell behoben.

Die anderen Anbieter nutzen bei VDSL auch nur das Netz der Telekom - dass die Servicewege dementsprechend länger sind, sollte auf der Hand liegen.

Ich meine keine Probleme auf der Kupferleitung. Das schlechte Peering ist bei der Telekom kein Fehler, sondern ein Geschäftsmodell. Die anderen Anbieter nutzen das VDSL- und Glasfasernetz der Telekom bis zum Übergabepunkt in ihr jeweiliges Providernetz. Ab dort unterscheiden sich die Nutzererlebnisse je nach Nutzung schon erheblich.

Bei den derzeitigen Bedingungen auf dem Markt ist die Lage relativ klar, wer derzeit im Telekom-VDSL-Gebiet wohnt, kein Kabel hat und nicht bei o2 abschließt, obwohl er könnte, tut sich selbst den geringstmöglichen Gefallen. Und das sage ich als Nicht-o2-Kunde.

Wir haben nicht mehr 2005, wenn du heute ne VDSL-Störung hast und die konkret meldest, bekommst du auch ne Behebung, egal welcher Carrier. Wenn's dann bei den Resellern ein Bisschen länger dauert, ist das ein Tod den man derzeit sterben muss, denn schlechtes Peering zum höchstmöglichen Preis ist es definitiv nicht wert, VDSL-Kunde bei der Telekom zu sein.

• Gefällt mir
1und1 VDSL ist auch nicht schlecht vom Peering, insbesondere wenn es über den Versatelbackbone geht.

DLMttH schrieb:
Wenn du einmal für 250 Mbit/s bezahlt, aber dank schlechten Peerings mit 100 KB/s an das gewünschte Ziel angebunden warst, wirst du das nicht mehr tun
Das Peering ist zwar teilweise immer noch Grütze, aber je nachdem, was man im Internet so treibt, lässt es sich damit durchaus leben. GitHub läuft zum Beispiel seit einiger Zeit wieder halbwegs anständig.
DLMttH schrieb:
VDSL-Gebiet wohnt, kein Kabel hat und nicht bei o2 abschließt, obwohl er könnte, tut sich selbst den geringstmöglichen Gefallen.
Wenn man scharf auf Hybrid ist, muss man die Peering Kröte halt schlucken.
Banned schrieb:
Fehler können immer passieren und werden dort idR schnell behoben.
Ja, nur leider ist das Gammelpeering kein Fehler, sondern pure Absicht.

• Gefällt mir
0-8-15 User schrieb:
Ja, nur leider ist das Gammelpeering kein Fehler, sondern pure Absicht.

Ich muss gestehen, dass mir die Thematik ganz neu nicht.

Ich habe einen VDSL100-Anschluss (im Maximalprofil, soweit ich das beurteilen kann) bei der Telekom und habe bei Speedtests zu verschiedenen Servern in Deutschland eigentlich immer einen Ping um die 5ms.

Werde die Sache mal beobachten/testen - Danke für den Hinweis.

Am Ende mal mit einem Radiosender aus der Karibik testen:

https://www.teltarif.de/telekom-internet-probleme/news/82982.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben