2560x1440 Auflösung mit iGPU möglich?

superscunk

Lieutenant
Hallo,

folgenden Office-Rechner habe ich heute zusammengeschraubt:

Board: Asus P8H67-I Deluxe
CPU: Intel Celeron G550
Monitor: Dell U2713HM
(Der Rest wie in meiner Signatur)

Die Auflösung lässt sich nur auf max. 1920x1080 stellen, auch wenn ich "alle Modi auflisten" wähle.
Verbunden ist der Monitor mit dem mitgelieferten Dual-Link DVI Kabel.
An Treibern ist installiert, was auch immer Windows 8 installiert hat (Asus hat keine Treiber für Windows 8).

Ich habe schon viel gegoogelt, es wird immer auf das Kabel geschoben. Aber das mitgelieferte muss/sollte die Auflösung von 2560x1440 schaffen.

Bleibt als Fehlerquelle: die iGPU und/oder der Chipsatz packt es nicht.

Welche Hardware müsste ich tauschen...und auf was?

sieht so aus als ob du zwar ein dual link dvi kabel hast, der dvi port auf dem Mainboard ist jedoch nur ein single link dvi.

alternative: asus p8h77-m (mit displayport)

Ja das Board dürfte das Problem sein, denn soweit ich weiß, kann man die maximale Auflösung (2560x1600) nur mit Display Port aus den Intel HDs rausquetschen.
Ist zumindest bei meiner HD 3000 der Fall, per DVI ging damals garnichts.

Ohje, sowas hatte ich geahnt. Danke.

Das Angebot an mini-ITX mit Display Port ist ja sehr überschaubar.

Mehr als Display-Port, bzw Dual-Link DVI brauche ich nicht? Die iGPU schafft die Auflösung?
Evtl. ist es günstiger/weniger Aufwand, wenn ich mir eine Grafikkarte dazukaufe.

weniger aufwand? sicherlich.
günstiger? nur in der anschaffung - denn dadurch steigt unter umständen dein grundsätzlicher verbrauch an.

Eine zusätzliche Grafikkarte passt gar nicht mehr ins Gehäuse, habe ich gesehen.

Da Zotac keine Angaben zur max. Auflösung gibt:
muss das Board einzig einen Display Port oder zusätzlich noch den Z77 Chipsatz haben?

Und vielleicht weiss jemand aus Erfahrung auf welches Board der Macho passt:
http://geizhals.at/de/?cat=mb1ppga_...~522_Mini-ITX~325_DisplayPort~643_WLAN#xf_top

Auf der Schutzfolie des Dell Monitors war eine "Warnung", dass man 2560x1440 einstellen soll. Schadet es dem Monitor langfristig, wenn ich es letztendlich bei meiner Hardware und 1920x1080 belasse?

Um das Thema (vorerst) abzuschliessen: das System bleibt wie es ist...auch wenn die verlorene Auflösung ärgerlich ist.

Da im neuen Jahr bei mir ein HTPC ansteht, kann ich evtl. dann das Mainboard übernehmen und in diesem Zuge alles "reparieren".

Danke für die Hilfe @ all :)

Wieso passt bei dir keine Grafikkarte rein? Wegen dem Macho oder was?

Wie man auf dem Bild erkennen kann Lian Li Q07, passt hier locker eine Single Slot Grafikkarte rein. Such dir eins aus Geizhals.

mfg ODST

Zurück
Oben