~26 Jahre alter Portable PC

IchbinTill

Newbie
Hey, hier mal etwas für alle die es interessiert: ein vermutlich etwa 26 Jahre alter Dolch PAC 586 Portable PC welchen ich sozusagen vor der Entsorgung gerettet habe 😂 Falls ihr das genaue Release Datum kennt könnt ihr es gerne schreiben. Zudem würde mich interessieren was der PC in etwa wert ist. Der PC funktioniert theoretisch schon noch, schafft es jedoch nicht von der Festplatte zu Booten.
808361
808362
808363
808364
808365
808366
808367
808368
808369

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Reepo, andi_sco und 7 andere
Selbst wenn der Rechner noch in einwandfreien Zustand wäre, glaube ich nicht, dass das mehr als 2 oder 3 Kästen Bier wert wäre.
Das eigentlich teure dürfte das Gehäuse mit der Tastatur und dem Bildschirm sein, wenn man da drin irgendwie aktuelle Hardware (kleines Board, schnucklige kleine CPU mit integrierter GPU, SSD, SlotIn DVD / Blueray Laufwerk, ...), verbauen kann und das Display zumindest eine Auflösung von 1024*768, besser 1280*768, in Farbe haben sollte.
Dann kann man da einen netten Gimmick Rechner für "Unterwegs" draus machen (Multimedia Station. Oder den Remote Client für einen Heimserver + Nas im Keller / auf dem Dachboden / in einem kleinen Kämmerchen (irgendwo "weit weg" so dass man nicht darüber stolpert und der Lärm nicht stört.

Aber vielleicht täusche ich mich auch und so mancher wäre doch bereit dafür zumindest einen spürbaren Geldbetrag auf den Tisch zu legen?

• Gefällt mir
Reaktionen: IchbinTill
catch 22 schrieb:
Das eigentlich teure dürfte das Gehäuse mit der Tastatur und dem Bildschirm sein, wenn man da drin irgendwie aktuelle Hardware (kleines Board, schnucklige kleine CPU mit integrierter GPU, SSD, SlotIn DVD / Blueray Laufwerk, ...), verbauen kann und das Display zumindest eine Auflösung von 1024*768, besser 1280*768, in Farbe haben sollte.
Dann kann man da einen netten Gimmick Rechner für "Unterwegs" draus machen (Multimedia Station. Oder den Remote Client für einen Heimserver + Nas im Keller / auf dem Dachboden / in einem kleinen Kämmerchen (irgendwo "weit weg" so dass man nicht darüber stolpert und der Lärm nicht stört.

Exakt das war meine Idee 😜 Ich habe es bereits en einem anderen Post erwäht, wo ich gebeten wurde das ganze wenigstens hier mal rein zu tun 😅 Schade das er nicht sonderlich viel wert ist. Aber trotzdem vielen Dank 👍

Kannst du die Bilder mal bitte noch größer einfügen aktuell sieht man nur sehr kleine Bilder.

Was sagt den der Bootscreen genau?

Gut das die Platte hin ist, kommt schon mal vor.

Solche Systeme sind eher selten wie ein normaler Desktop Retro Pc.

486 gehen mittlerweile für über 100 € bei ebay weg....

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Wow, ich kann mich noch erinnern, wie ich vor was weiß ich wie viel Jahren auf so einem Teil mit einem Freund Lemmings gespielt habe :D
Netter Backflash, danke dafür!

konkretor schrieb:
...
486 gehen mittlerweile für über 100 € bei ebay weg....
Für mich unverständlich. Eine DosBox hilft in 99% aller Fälle aller Spiele und eine klassische VM in 100% aller Anwendungen.
Einen 286, oder 386er könnte ich noch verstehen.
Die hatten nämlich noch einen Chip, der die Frequenztaktung regelte, so dass Spiele, unabhängig der Taktfrquenz immer "gleichschnell" liefen (oder so, ist eeeeewig her und damals war ich gerade mal ein Teen).
Aktivierte man beim 486er hingegen den Turbo, lief das Spiel auch tatsächlich schneller ab (einfach an das Eichhörnchen bei "Ab durch die Hecke" denken, nachdem es den Energydrink geleert hat). Das kann man noch heute bei Spielen von Damals in eine schlecht eingestellten DosBox erleben.

Kann es sein, dass die NASA evtl auch den 486er Second-Hand Markt mal leergeräumt hat, wie irgendwann mal den für 8088er / 8086er?

Es gibt Leute da schließe ich mich ein wo das Retro Gefühl wirklich auf kommt. Wenn wirklich so ne alte Kiste da steht.

Das selbe Argument gilt mit alten Autos. Das neue bringt dich auch ans Ziel. Nein die Leute schrauben lieber an der alten Kiste und fahren diese dann.

Siehe im Bilder Thread von der Retro Ecke. Ich poste da regelmäßig alten kram

• Gefällt mir
@ IchbinTill : Cooles Teil. Laut Google wurden die zwischen 1996 und 98 verkauft. Ich sehe auf deinen Fotos einen freien DIMM Slot für SD Ram also denke ich, dass dein Rechner eher 1997-1998 gebaut wurde.

@ catch 22 : An den Turboknopp kann ich mich auch noch erinnern. Ein Spiel wo man den gemerkt hat war "Earthsiege" (alter Battletechklon aus den frühen Neunzigern). Da musste man den Turbo rausnehmen um nicht sofort über den Haufen geballert zu werden. Auf nem PII & PIII war es dann unspielbar, weil man tot war sobald man die Karte betrat. ^^.
MfG

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
Für mich unverständlich. Eine DosBox hilft in 99% aller Fälle aller Spiele und eine klassische VM in 100% aller Anwendungen.
Dann habe ich das Programm zum laufen gebracht und habe aber keine passende Schnittstelle

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
testwurst200 schrieb:
Dann habe ich das Programm zum laufen gebracht und habe aber keine passende Schnittstelle
Uhm, was meinst du jetzt mit Schnittstelle, bzw. welche Schnittstelle?

Eventuell muss man mit einer Anlage kommunizieren die genauso alt ist und dann wird es wahrscheinlich unmöglich mit einem aktuellen Gerät eine Verbindung herzustellen.

IchbinTill schrieb:
Der PC funktioniert theoretisch schon noch, schafft es jedoch nicht von der Festplatte zu Booten.

Wenn du Glück hast, ist nur die BIOS-Batterie hinüber und der PC hat die Einstellungen für die Festplatte vergessen. So alte Batterien sollten eh ausgetauscht werden, da sie auslaufen und die Leiterplatten beschädigen können.

Ein schönes Gerät. Mir gefallen alte Portables und Notebooks, gerade für Retro-Zwecke, da sie (relativ) kompakt sind und halt direkt alles dran ist, was man braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
OEM Systeme aus dieser Zeit, sind immer dann wertvoll wenn sie im Originalzustand vorliegen und alles Zubehör vorhanden ist.

Ich würde auch auf jeden Fall die alte NiCd Pufferbatterie unschädlich machen. Die Chemie kann sich ganz böse durchs PCB fressen.

Im Normalfall sind es kleine Zellen die mittels Lötfahnen verlötet sind. Sie lassen sich entweder durch einen Supercap oder einfache 1,5V Batterien ersetzen.

Waren schon durchdachte Geräte, zumal ja noch ein CRT mit rein passen musste.

Zurück
Oben