2600k Oc Temperaturen

nurfbold

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir gestern Battlefield 3 gekauft. Nach 10 min zocken kam der erste Bluescreen. Die Fehlermeldung beinhaltet irgendwas mit : "processor time intervall ". Ich habe mich dann mal bei google umgesehen und herausgefunden, dass der Prozessor wohl zu wenig Spannung hat.

Da ich meinen 2600k auf 4.5 ghz bei 1305 Vcore übertaktet habe liegt die Vermutung nahe, dass es daran liegt. Witzigerweise hatte ich damals bei meinem 4 Stunden Primetest und sonstigen Spielen keine Probleme. Das Problem trat lediglich 2 mal in Bad Company 2 auf. An der Temperatur kann es auch nicht gelegen haben, da diese maximal 70 grad betrug beim spielen. Somit habe ich die Spannung auf 1.310 erhöht. Hatte dann auch relativ gesehen Ruhe.

Eben gerade, nach einer Stunde spielen, ist er wieder abgeschmiert . Also habe ich nochmal den Vcore auf 1.320 erhöht. Jetzt mache ich mir jedoch Sorgen um meine Kühlung, da ich nur den Mugen 2 besitze. Ich habe eben kurz Prime 95 angeschmissen aber direkt wieder ausgemacht, da die Temperaturen auf 92 grad geschnellt sind und diese sicher noch auf 100 Grad gegangen wären bzw. der Rechner abgestürzt wäre. Der Lüfter läuft am Maximum. Ich frage mich, ob der Mugen so schlecht kühlt. Mein Gehäuse ist eigentlich dank 4 Gehäuselüftern optimal gekühlt. Mit 1.305 v Core hatte ich in Prime maximal 82 grad. Kurzzeitig gingen diese aber auch auf 90 Grad. Da diese jedoch nie beim spielen erreicht werden relativ uninteressant. Zu erwähnen ist auch noch, dass ich eine übertaktete Gtx 480 im gehäuse habe und diese den Prozessor von unten wohl noch ordentlich auwärmt . Allerdings dürfte es da bei Prime ja keine Probleme geben.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir den Prolimatech Genesis einzubauen. Eine gute Wahl?

Eine Wakü wäre eine gute Wahl;)

Oder etwas zurück mit der Leistung... den Unterschied von ~ 200Mhz weniger merkt man nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Kühler neu Montieren.

Witzigerweise hatte ich damals bei meinem 4 Stunden Primetest und sonstigen Spielen keine Probleme.

prime95 sagt kaum was über de stabilität aus, ssolltest mit games und Linx testen

maximal 70 grad betrug beim spielen

70°C beim spielen sind schon ganz schön viel schon mal daran gedacht evtl. auf 4,2ghz oder so runter zu gehen?

takte einfach die cpu runter, das merkst du kaum....

Der Standardtakt reicht locker für BF3.. OC rausnehmen oder anständige Kühlung zulegen..

Die wenigsten glauben mir das, aber es IST ein Riesenunterschied eine CPU Prime & LinX stable zu kriegen, oder sie Gaming stable zu bekommen.

Mein 2500K war auch bei 1,27V Prime & LinX stable @ 4,5 GHz, das hiess aber gar nichts, denn sobald man MW2 oder Age of Conan anmachte gabs nach ein paar Minuten einen dezenten *Freeze.

Um mit meinem 2500K anspruchsvolle Games crashfree @ 4,5 GHZ zu betreiben, brauche ich einen Offset von + 0,060V - Darunter gehts nicht.

Derzeit fahre ich 4,4 GHZ mit 0,040V Offset als Standardeinstellung.

Als fixed Vcore würde ich in deinem Fall mal 1,348V setzen - Das sollte eigentlich reichen für 4,5 GHZ.

Runteranpassen kannste den Wert ja immer noch falls da Spielraum ist.

@ Mugen 2, was hast du denn da für Tempprobleme ? ...bei mir hats grade mal max 43° nach 3 Stunden zocken @ 4,5 GHZ mit dem Mugen 2. ^^

Komplett sinnfreies Übertakten, ist eben auch nicht das Gelbe vom Ei - außer man ist vergönnt RWE, Eon, EnBW, Vattenfall,.... noch ein wenig extra Geld.;)

Sorry, aber bei einem massiv übertakteten System darf man sich auch nicht über Stabilitätsprobleme wundern.
Thermisch kommst du auch schon in einen kritischen Bereich. 4.5Ghz bei über 1.3V ist nämlich ordentlich.

Witzigerweise hatte ich damals bei meinem 4 Stunden Primetest und sonstigen Spielen keine Probleme.
Das Übertaktungspotential nimmt in der Regel mit zunehmenden Alter der Komponenten ab. Vielleicht ist deine CPU schon beim Kauf vor etwa einem Jahr an der Stabilitätsgrenze betrieben worden und nun macht sie die 4.5Ghz eben nicht mehr mit.

Als fixed Vcore würde ich in deinem Fall mal 1,348V setzen - Das sollte eigentlich reichen für 4,5 GHZ.

jede cpu ist anders, von daher helfe die voraben eigtl nicht so richtig weiter...

er sollte einfach mal nen stück runter takten...

1.3 v core sind ziemlich gut für 4.5 ghz WENN es denn Stabil läuft und mit Sicherheit nicht massiv übertaktet ;). Selbst 1.320 sind gut. Es gibt Prozessoren die brauchen wesentlich mehr als das

@ David, das war als Orientierungshilfe zu verstehen, nicht als finale Lösung.

@ anexX keine Ahnung, wundert mich auch. Möglicherweise liegts wirklich am Mugen. Ist halt kein Oc Kühler. Allerdings sind die Temperaturen schon krass. Ich kann höchstens mal den Mugen demontieren und neue Paste auftragen und schauen was dann geht. Eine Wasserkühlung kommt aus Kostengründen für mich nicht in Frage. Diese Semipassivteile sind auch nicht verkehrt. Allerdings passt die h100 nicht in mein Gehäuse. Die 70 Grad erreiche ich auch höchstens in Battlefield 3. Sonst sind es eher 55-60 Grad . Wie gesagt, Grafikkarte sitzt genau unter der Cpu und läuft am Maximum. Da geht dann auch schön die Wärme nach oben.

Der Prolimatech genesis scheint recht gut zu sein. Der Kühlt dann auch halbwegs noch die Grafikkarte von oben mit. Laut review hat er auch genug Leistung um bei erhöhtem Vcore anständig zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Neinn, die Wasserkühlung brauchste gar nicht.

Irgendwas stimmt da bei dir im Setup nicht ...

Ich seh da 2 Möglichkeiten:

- Der Airflow im Tower stimmt nicht:

Sollte so sein : Vorne bläst ein (optimalerweise 120er) Lüfter Luft rein, der 120er vom Mugen ist Rechts montiert und saugt diese, während hinten ein weiterer 120er raussaugt.

- Der Mugen wurde falsch aufgesetzt >> Bei der Montage ist es wichtig den Kühler so präzise wie eben nur möglich gleichaufsetzend aufzuschrauben - Heisst über Kreuz verschrauben, z.B Oben Links 2 Umdrehungen, Unten Rechts 2 Umdrehungen mit dem Schraubenzieher.

Das so lange wiederholen bis er bombenfest sitzt, danach erst die anderen 2 Schrauben rein - und dabei immer dran denken "Nach fest kommt lose" ^^ ... Also nicht mit Brachialgewalt festdrehen, einfach nur kompakt fest.

Am Airflow dürfte es nicht liegen, da ich einen Lüfter vorne habe, einen unten, 2 oben sowie einen hinten. Zu erwähnen ist noch, dass der Mugen saugend betrieben wird, da es sonst Probleme mit dem Ram gäbe. könnte das ein Grund sein?

Anonsten bin ich mir sicher, dass ich den Kühler richtig montiert habe. Ich mache das ja nicht zum ersten mal. Allerdings wäre es sicher sinnvoll ihn trotzdem neu zu montieren. Man weiß ja nie..

Um dir mal zu zeigen wie die Temps bei mir mit dem Mugen 2 aussehen @ 4,5 GHZ nach 1 Stunde Prime:

Es kann nur am Airflow oder falscher Montage liegen - andere Möglichkeiten gibts da nicht.

Es sei denn der Mugen selbst ist beschädigt, Heatpipe gerissen etc.

Hui nicht schlecht. Da wird man glatt neidisch :D. Du hast mich auf jeden Fall davon überzeugt meinen Mugen nochmal ein und auszubauen. Aaaaber man darf nicht vergessen, dass der ht noch eine große Rolle spielt beim 2600k. Dieser läuft ja auch bei Prime und erhöht nochmal die Temps.

Ja, HT kann die Temps um evtl. 5-8 ° erhöhen, aber nicht um 30°.

Eine derart hohe Differenz ist durch HT nicht zu begründen.

Deine Temps sind fast schon unnatürlich niedrig. Hast du im CoreTemp Menü auch die richtige TJunction eingestellt? (unter Volllast ~60°C Kerntemperatur ist schon richtig niedrig):)

HT heizt sicher mehr als nur 5°C nach oben. Du musst berücksichtigen, dass die Kerne mit HT unter 100% Dauerlast stehen, während beim 2500K immer wieder für einige Millisekunden keine Last anliegt. Das deckt sich auch mit vielen Beobachtungen - der 2600K wird einfach deutlich wärmer.

Beim mir: 4.3 Ghz bei 1.265V unter Last. Jetzt bleiben die Temps auch nach 30h Volllast unter 70°C. Im Sommer gabs schon hin und wieder 74°C. (Noctua NH-C12P SE14)
Gehäusekühlung ist bei mir optimal. (bzw. werden die Temps mit offendem Gehäuse nur unwesentlich niedriger)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein Bios Update durchgeführt. Wenn ich Prime laufen lasse zeigt mir Core Temp jetzt 76 Grad unter vollast an. Asus Fan xpert sogar nur 68 Grad. Das ganze bei 1.320 VCore :D.Scheint also ein Auslesefehler gewesen zu sein. Ich denke, dass ist ok so jetzt mit den temperaturen. Danke dennoch für die Hilfe.

Zurück
Oben