2600K soll in Rente gehen - ca. 1200 / meiste Ausgewählt / gerne Tipps und Empfehlung

Ich würde auch eher zu einem Ryzen 2xxx tendieren. Ist gerade auf lange Sicht die deutlich bessere Wahl.

Gruß

PUBG G - max -> GPU-limit
Tomb Raider -> GPU-limit

Laut dem neuen Test auf CB ist der 2600X von Ryzen ebenbürtig bei PUBG mit dem 8700K. Nur kostet er eine Ecke weniger. Da es dann eh auf WQHD geht, spielt die GPU ebenso eine große Rolle. Da CB allerdings mit den freigegebenen Spezifikationen testet, kann man bei Ryzen durch RAM-Optimierung noch etwas mehr Leistung herausholen. Das + an Leistung fällt höher aus als bei Intel, da bei Ryzen der IF eben direkt am RAM-Takt hängt.

Also wenn deine Freundin nicht unbedingt einen neuen PC braucht, dann warte noch ein Jahr. Dann wird es die Intel 8 Kerner und die 7nm AMD CPUs geben. Der i7 2600k sollte mit 16gb RAM eigentlich in fast allen Spielen fast immer 60fps ermöglichen.

Ghostwalker schrieb:
@abzjjiWollte aber schon gerne eine M.2 verwenden.
Bringt nur leider in der täglichen Anwendung nichts was man merken würde.

Wieso willst du den vorhandenen Kühler nicht weiter nutzen? Der ist doch super.

pipip schrieb:
Desweitern kann er auch "jetzt" Ryzen 2000 kaufen und zwar den 2600er, der ein Bruchteil kostet, die ganze Plattform aber langlebig ist, wobei beim Intel je nach Chipsatz der i7 8700k wohl das hächste der Gefühle bleiben wird.
Er kann auch einen i5-8400 kaufen, der ist nochmal billiger und in Spielen schneller als ein Ryzen 2600 ;-)

Danke auf jeden Fall schon mal für das weitere Feedback.

Warten?
Bzgl. warten. Ja natürlich, aber das kann man ja immer, wenn das nächste draussen ist, kann man ja immer weiter warten.
Und bzgl. Zen 2. Der Ryzen 5 / 7 2700 ist doch gefühlt gerade mal seit wenigen Wochen auf dem Markt?

Performance
Laut Tests verschiedener bekannter Internetseiten, soll der i7 8700k in Spielen zur Zeit noch die Nase vorne haben? Oder habe ich das was falsch verstanden.

Alte Hardware
Die "alte" Hardware soll wie gesagt zu großen Teilen an meine Freundin gehen. Deswegen wird auch der Noctua ersetzt.

M.2 SSD
Bzgl. M.2 SSD. Wenn ich den neuen Rechner hole, dann dachte ich schon das es auf dauer durchaus sinnvoll sein kann eine solche SSD zu verwenden bzgl. Read / Write etc. oder sehe ich das falsch?

Luft oder Wasser?
Bei den AIO Wasserkühlungen habe ich bisher nur gehört das die Pumpen immer ziemlich "laut" sein sollen, und das wäre echt mies. Oder gibt es dort auch gute Silent Modelle die vernünftigt Kühlen?
Wären dann nicht viele Lüfter mit 5V bzw. 800 U/min besser?

Danke euch auf jeden Fall für das viele Feedback.

Warten lohnt sich immer und deswegen eben auch nicht. Die aktuellen Prozessoren sind schnell genug.
Der 8700K ist aktuell in Spielen schneller und ich persönlich glaube auch nicht, dass sich das so schnell umkehrt.

Bei meiner AiO von Deepcool ist die Pumpe wirklich sehr leise. Allgemein lassen die sich ja auch über das Mainboard herunterregeln.

M.2 SSD
Du hast weder Anwendungen noch genug CPU-Leistung um die Read/Write-Leistung der SSD auszureizen. Das funktioniert ja nicht automatisch.
Du bekommst: 2 Kabel weniger im Rechner.

Ansonsten: Wenn die Kohle es zulässt ... warum nicht.

Die M2 bringt Dir nur n Vorteil bei vielen gleichzeitigen Zugriffen ->Server
Oder halt wenn tatsächlich n Platzproblem vorliegt (mini Gehäuse, Laptop..., keine SATA Slots mehr frei)

Ich würd auch eher drüber nachdenken den 2600er zu overclocken und ne neue GraKa kaufen.

Das Gehäuse wär mir zu teuer - aber is halt auch viel Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Eigl wollte ich auch schon längst aufrüsten aber der gute 2600K bei 4,6-4,8 GHZ hat bis jetzt immer gut mitgemacht. Aber bei Far Cry 5 sieht man langsam das es den guten die Luft ausgeht. sobald ich ein anderes Programm was ein wenig die cpu fordert auf den anderen Bildschirm habe, geht es auf 100% und die Frames spührbar in die Knie.

Grundsätzlich kann man immer sagen: warte auf nächstes Jahr, da kommt die neue Generation raus. aber iwann ist auch mal gut. und wenn er nuh shoppen will, wieso nicht :)

Ghostwalker schrieb:
Performance
Laut Tests verschiedener bekannter Internetseiten, soll der i7 8700k in Spielen zur Zeit noch die Nase vorne haben? Oder habe ich das was falsch verstanden.

Bei PUBG ist sogar der 2600 beinahe gleichauf: https://www.computerbase.de/2018-04...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-1920-1080

Wäre doch auch ein cooler Wechsel vom 2600k auf den 2600 :D

M.2 bringt im normalen Einsatz rein gar nix, ob das OS jetzt in 7 oder 8 Sekunden bootet ist irrelevant.

Mein Vorschlag:
MB ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) Selber übertakten!
Kühler Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Case be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
PSU Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)

Ca. 745,- € bei MF. 50,- € ließen sich sparen, wenn Asrock in Frage käme, das RAM ließe sich noch optimieren (Budget ist ja vorhanden), das Case ist Geschmackssache, auch da gibt es natürlich welche mit besseren Lüftern, wenn es denn richtig leise werden soll (das FD R6 gibt es bei MF nicht ohne Fenster). Was macht die Partnerin ohne Grafikkarte und Laufwerke?

eyefinity87 schrieb:
Weil der Sockel des 2600K ein anderer ist als der für den 3930k?

Hmm, laut kurzer Recherche heute Nacht sollte das passen. :< Hat sich dann wohl auch erledigt. Außer CPU + Board verkaufen, beides gebraucht schießen. :)

Ich komme auf deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag zurück:

Ghostwalker schrieb:

Die ist mMn schon recht gut, allerdings würde ich ein paar Dinge ändern:

SSD: Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird, was bei einem Gaming-PC nicht der Fall ist:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Nimm eine Standard 2,5" SATA SSD, zB die Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU) oder die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

CPU Kühler: der BQT Kühler ist doch recht teuer und noch dazu ein klobiger Klotz. Ich verbaue recht gerne den sehr guten Thermalright True Spirit 140 Power (100700543). Durch seine hohe und schlanke Bauweise gibt es keinerlei Platzprobleme mit hohem RAM.

PSU: schau dir als Alternative auch noch die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Nun zum Board; auch wenn du aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ASRock misstraust, ist dennoch ein ASRock Board meine Empfehlung: ASRock Z370 Taichi (90-MXB5Y0-A0UAYZ)

Darkscream schrieb:
Wie viele Hz hat denn dein Monitor? :freaky:
Der 8700K dürfte bei 144Hz wohl noch ein paar Vorteile bieten. Bei 60-75Hz dürfte es vollkommen gleichgültig sein.
Zum Thema Zukunft:
Der 2700X dürfte selbst mit dem schnellsten Ram und max. OC noch so seine Probleme haben an den unangetasteten 8700K ran zu kommen.

Zum Thema Zukunft. DIe ganzen zukünftigen Intel Sicherheitspatches werden wahrscheinlich genau diesen Intel weit hinter den Ryzen 2700X befördern.
Ich würde mir schnellstens den Ryzen holen bevor die Preise anziehen. Wer kauft noch Intel bei den neuerlich aufgetauchten Lücken und zu erwartenden Leistungseinbußen. Das DIng ist vom Sicherheitsdesign her Kernschrott. Bei AMD kann zwar auch noch was kommen, aber die Intel sind vom Design älter und offensichtlich schlechter.

Riecht nach Fanboy hier... gespickt mit "wahrscheinlich", "zu erwartenden"und anderen Mutmaßungen.
Wieso sollen die Ryzen-Preise anziehen?
Nix handfestes (Quellen), nützt dem TE also nix bei der Auswahl der immer noch schnellsten Game-CPU.

@ Topic: Asrock baut richtig gute Boards, allein die CPU-Stromversorgg des Taichi ist für seine Preisklasse überdurchschnittlich.
Habe schon mehrere AsRock (ab Z87 aufwärts) verbaut und die laufen richtig gut.

Naja, das es wieder neuen Sicherheitslücken gibt steht ja fest.
Wie weit Intel da an Geschwindigkeit einbüßen wird, wenn überhaupt, weiß keiner.

der_Schmutzige schrieb:
Riecht nach Fanboy hier... gespickt mit "wahrscheinlich", "zu erwartenden"und anderen Mutmaßungen.
Wieso sollen die Ryzen-Preise anziehen?
Nix handfestes (Quellen), nützt dem TE also nix bei der Auswahl der immer noch schnellsten Game-CPU.

Als Bulldozer kam und versagte, haben die Sandys im Preis deutlich angezogen weil diejenigen, die darauf gewartet hatten, zum Sandy griffen statt zum erhofften Bulldozer. Die Nachfrage nach den verbuggten Intel wird sinken und die AMD Nachfrage wird steigen. Der TE wollte seinen 2600K langfristig ersetzen und da bisherige Intelpatches deutlich Lesitung kosten, wird das sehr wahrscheinlich auch zukünftig sein. Du kannst natürlich ein malignes Pferd empfehlen, ich werde es nicht tun. Nur noch Fanboys empfehlen den 8700K!

Gummix, ich weiss, aber Dein zweiter Satz sagt es ja. ;)

Ich habe letzte Woche selbst wieder mal aufgerüstet, hatte extra auf den R7 2700X gewartet, welcher ja in manchen Foren schon zum Überflieger stilisiert wurde.
Wenn man es dann nüchtern (und ohne irgendeine Firmensympathie, warum auch?) betrachtet, sind im Hier und jetzt die Intels in meinem bevorzugten Anwendungsgebiet trotz Ryzen-Refresh wieder vorn gewesen, teilweise nicht zu knapp.
Auch hatte ich keine Lust, auf Biosupdates zu warten, damit RAM XY auch mit der vollen, hinterlegten Geschwindigkeit läuft.
Wenn ich mein Geld ausgebe, dann fliesst da bestimmt nicht irgendeine "New Correctness for the Underdog" mit in die Entscheidung ein und auch nicht, was Produkt XY in morgen langsamer machen könnte.

Das wurde heuer schon bei Meltdown/Spectre vorausgesagt und wie man heute sieht, traf es nicht ein.

Ein weiteres mal danke für das Feedback von euch.
Egal ob jetzt "Fan-Boy" oder "Blubb" ich freue mich darüber, da alles irgendwo auch für mich Infos enthält :)

Zusätzliche Infos:
Monitore:
Beide Monitore sind Dell U2515h. Also 60Hz
Alter PC für Freundin:
Festplatte und GPU (sie spielt nicht am PC), werden dann entsprechend gekauft, das ist aber nicht für mein System relevant

Was ich daraufhin schon mal angepasst habe:
Motherboard:
Beide Systeme haben jetzt ein Board gefunden (ja ich habe mir auch die ASRock noch mal angesehen)
SSD:
Beide haben statt M.2 500GB, für nur 30€ mehr, 1TB SSD
Kühlung:
Der Dark Rock Pro 4 wird evtl. noch gegen eine AIO getauscht, hier lese ich noch ein paar Tests und Threads um das evtl. Optimum zwischen Lautstärke und Leistung zu finden
RAM:
Ist es richtig das AMD um längen besser mit Dual Rank Ram läuft?

Intel i7
https://geizhals.de/?cat=WL-963180

Ryzen 7
https://geizhals.de/?cat=WL-963176

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre ja zu knauserig so viel für 3200er RAM hinzulegen, aber das ist deine Sache. Gut aussehen tun sie immerhin. Wobei du davon mit dem Gehäuse ja nicht viel merkst.

Bin da ganz klar auf deiner Seite, brauche auch echt nichts sehen.
Aber welche Alternativen hat man denn für schnellen Ram mit guten Timings, die zu dem System passen? :)
Crosair, Kingston, G.SKill?

Zurück
Oben