2600K taktet sich wieder runter

Kleptomanix

Commander
Hallo zusammen...

Ich habe folgendes Problem mit meinem 2600K von Intel.Restliche hardware shet ihr in der Signatur + eine SSD.Die ist erst vor kurzem mit eingezogen.

Ich habe die CPU mittels der Turbofunktion auf 4,3 Ghz getaktet.Mein Problem ist nun das auf einmal die Übertaktung weggeht und er "nur" noch auf 3,5 Ghz läuft.Ich glaube es tritt auf, sobal der PC einmal in den "Schlafmodus" gegangen ist.

Meine Frage ist nun wie ich dieses Problem beseitigen kann.CPU Temp übersteigt die 48 Grad nicht also schließe ich eine Art Zurücktaktung aus Hitze mal aus.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

mfg malte

Du solltest die CPU auch ganz normal übertaktet und nicht den Turbo erhöhen
Am besten den Boost komplett deaktivieren.

Ich will aber keine Statische Übertaktung.Das hat schon seinen Grund warum ich das mache

der turbo wird nur unter last aktiv ?...

Hat eventuell etwas mit Speedstep oder C1E zu tun.

Hä?
Wenn die CPU nicht ausgelastet ist, senkt Speedstep den Takt um Strom zu sparen.
Liegt gar keine Last an (<3%), geht die CPU auf den Mindesttakt, also wird C1E aktiv.
Soweit ich weiß, wird nur der Multiplikator gesenkt, nicht etwa der FSB, da ja sonst andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden würden.

Was ist jetzt das Problem? Ein i7-2600K läuft im "Schlafmodus" "NUR" (lol) noch mit 4*3,4Ghz?

Das wäre ja so, als ob man sich beschweren würde, dass ein Auto bzw der Motor bei weniger Umdrehungen weniger Sprit benötigt.
Verstehe also den Sinn nicht.
BIOS Update ist aber nie schlecht, wenn man da beim Prozessor was rumstellt.

MfG

Hat auch nur einer der hier antwortenden das Problem des TE verstanden? Die Antworten sagen mir, nein.
@TE: Dein Problem wurde in den OC Threads und Einzelthreads uuuuunzählige Male behandelt. Wie wäre es, die Threads mal zu lesen? Ich gebe Dir sogar noch ein Stichwort: "Power Limit".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Power limit? Also das hab ich auf 120W angehoben. Ich sagte ja das es sich um ein Luxusproblem handelt.Mich interessiert aber WARUM das so ist.Zu sagen das ist eh unnötig ist keine Problemlösung.Der Sinn an dieser Art Übertaktung ist es ja die Sparfunktionen zu behalten, denn sonst könnte ich auch über denMulti gehen.Logisch oder? Biosversion kann ich so spontan nicht sagen.Auf jeden Fall ist es original und eins von den Anfangs "fehlerhaften" Boards.

Zurück
Oben