CPU (13900K) taktet im Leerlauft nicht runter

@Micha-
Keine Änderung bzw. nur marginal.
Ergänzung ()

Liebe Community

Herzlichen Dank für eure Hilfe, Inputs und Anregungen. Aktuell gebe ich auf, da ich keine Nerven mehr habe.

Die einzige Zeit zum Spielen die ich habe, ist am Wochenende, und ich verbringe unzählige Stunden mit der Fehlersuche. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin euch unendlich dankbar für die Hilfe und eure Zeit. Ich kann aktuell, da ich keine Nerven mehr habe, der Sache nicht mehr auf den Grund gehen.

Wünsche euch ein wunderschönes, erholsames Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Dann läuft da irgendwas. Zumindest ist das pöse ASUS BIOS nun aus dem Schneider.
Falsche Info meinerseits. Im abgesicherten Modus wird/kann nichts gemessen (werden). Es zeigt permanent das gleiche an.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Alleine über 3 Prozent Auslastung für Interrupts?
Ich vermute auch, dass dieser Prozess die Cpu-Last oben hält. Frage mich gerade, ob eine Neuinstallation von Windows Abhilfe schaffen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zum ausbalancierten Energiesparplan: Ist unter Prozessorverwaltung bei Minimum 5 % eingetragen?
Mal den Energiesparmodus versuchen.
Zum BIOS: Ist unter "Package C State Limit" C6 ausgewählt?

CKxyz schrieb:
Zum ausbalancierten Energiesparplan: Ist unter Prozessorverwaltung bei Minimum 5 % eingetragen?
Ja
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Zum BIOS: Ist unter "Package C State Limit" C6 ausgewählt?
Habe ich vorher ausgewählt bzw. getestet (war vorher auf "Auto"), keine Änderung.
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Mal den Energiesparmodus versuchen.
Habe ich ausprobiert, da takten die P-Cores runter, der PC ist aber merklich langsamer und der Verbrauch ist minimal weniger.

Danke trotzdem für die Hinweise.

@Beefsupreme Leider nein.
Ergänzung ()

Kann auch das "neue" Win 11 Update (24H2) eine Rolle spielen? Habe gelesen, dass dieses noch ziemlich verbuggt sein soll.

~deleted: ignoring that subject~

Zuletzt bearbeitet:
@Naru
Wow, das war sehr "fachlich".

Wie überprüfe ich die C-States?

Zuletzt bearbeitet:
@Naru
Ich bin kein "Pro" in diesen Sachen, sorry. Also wie soll ich das Ganze überprüfen?

Ob da etwas bei Asus schiefgegangen ist?

Bios 2703 (18.10.2024):
2.The option to disable C1E in the BIOS has been removed to ensure it remains enabled, reducing processor stress and maintaining stability per Intel's recommendation.

Bios 2801 (6.12.2024):
"1.Enhanced system performance, stability and allowed the C1E power state to be disabled.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka und Naru

Zuletzt bearbeitet:
@Naru
Du meinst die C-States, von 1-7?
Ergänzung ()

@CKxyz
Das habe ich mir auch gedacht. Wissen werden wir's bei einem neuen Bios, falls dieses noch erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und weiter? Dort sind unter anderem die "C-States" zu finden.

@Beefsupreme
Ja dann könnte es wirklich am Bios liegen, verflucht nochmal. Danke für deine Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
@Naru
Wenn die Leute blos lesen würden. Ich habe im ersten Thread schon geschrieben, dass ich das aktuellste Bios habe.

Gerne möchte ich mich bei euch für die Hilfe und Inputs bedanken.

Möget ihr alle gut ins neue Jahr starten und bleibt gesund!

Zurück
Oben