Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU (13900K) taktet im Leerlauft nicht runter
- Ersteller oka
- Erstellt am
inge70
Rear Admiral
Laut den Angaben des TE:mscn schrieb:Energiesparplan ist vermutlich auf "Höchstleistung". Mit "Ausbalanciert" sollte er auch wieder runtertakten.
wohl nicht.Energieoption: ausbalanciert
Man darf gespannt sein was da so mit läuft und das verursacht.
Ausgewählt heißt nicht, dass dieser nicht durch einen selbst oder Fremdsoftware "angepasst" wurde.inge70 schrieb:Laut den Angaben des TE:
Danke aber für den Hinweis, in meinem Eifer habe ich das übersehen.
Wie schon erwähnt kann es lohnen, den/die Energiesparpläne auf ihre Defaults zu setzen.
Wurde bereits gemacht, keine Besserung. Danke trotztem für den Hinweis.mscn schrieb:Wie schon erwähnt kann es lohnen, den/die Energiesparpläne auf ihre Defaults zu setzen.
inge70
Rear Admiral
nö. ich nutze ArmouryCrate und habe dieses Verhalten wie der TE nicht.xxMuahdibxx schrieb:Für Software wie Armory Crate..
Die Dienste zu der Software stehen im schnitt bei 0-0.3% CPU Last laut Taskmanager.
Da liegt sicherlich eine andere Ursache beim TE vor, zumal er nix von asus nutzt, wie er schreibt.
Ja, das wundert mich aktuell auch wirklich, da ich nicht viele Programme oder sonstiges installiert habe.inge70 schrieb:Man darf gespannt sein was da so mit läuft und das verursacht.
Raptorlake
Lt. Junior Grade
Eventuell haste Dir ein Virus eingefangen. Würde Windows einfach mal Neu machen.
@Raptorlake 3 verschiende Scanner und gestern noch Malwarebytes sagen nein.
Sandro_Suchti
Lieutenant
Das kann halt auch ein Virus sein den die vier von dir genutzten Virenscanner nicht kennen 

Was ich noch sagen wollte: Mein Sohn hat praktisch den identischen PC (gleiches Mobo), einfach einen 14900K. Habe letztens kurz bei ihm geschaut, auch bei ihm ist im Idle alles auf Hochtouren.
Ich weiss nicht, ob irgend etwas mit dem Bios ist
Ich weiss nicht, ob irgend etwas mit dem Bios ist

Hatte sich bei mir schon mal nach einem Windows-Update auf Höchstleistung verstellt, hatte auch ewig gesuchtmscn schrieb:Mit "Ausbalanciert" sollte er auch wieder runtertakten.

Drewkev
Geizkragen
Ja, das kann gut sein. ASUS ist dahingehend in letzter Zeit sehr negativ aufgefallen.oka schrieb:Ich weiss nicht, ob irgend etwas mit dem Bios ist![]()
Raptorlake
Lt. Junior Grade
Und kann sogar beim Router sitzenSandro_Suchti schrieb:Das kann halt auch ein Virus sein den die vier von dir genutzten Virenscanner nicht kennen![]()

Beefsupreme
Lt. Commander
Habe das selbe board und alles taktet fein herunter.oka schrieb:Ich weiss nicht, ob irgend etwas mit dem Bios ist
@Beefsupreme
Kannst du mir bitte sagen, ob du bei PL1 + PL2 irgend etwas eingestellt hast? Oder sonst etwas "Spezielles"?
Kannst du mir bitte sagen, ob du bei PL1 + PL2 irgend etwas eingestellt hast? Oder sonst etwas "Spezielles"?
Was Du direkt noch testen kannst neben der Beantwortung der offenen Fragen heute Abend: Taktet der Rechner (bzw die Rechner) in einem Livelinux korrekt?
Beefsupreme
Lt. Commander
@oka, nichts, dass das Verhalten zum Heruntertakten verbessern würde. PL1/2 habe ich auf 185W.
Schätze es liegt an irgendwelchen Programmen im Hintergrund. Also taskmanager aufmachen und nach Auslastung sortieren. Und Idle heiß, dass nichts offen ist. Für manche ist YT schauen "Idle". CPU-Auslastung ist bei mir 1% im Idle.
Schätze es liegt an irgendwelchen Programmen im Hintergrund. Also taskmanager aufmachen und nach Auslastung sortieren. Und Idle heiß, dass nichts offen ist. Für manche ist YT schauen "Idle". CPU-Auslastung ist bei mir 1% im Idle.
Seit den Intel-Bios-Sicherheitsupdates wegen der Prozessorreihe findet sich im BIOS (bei mir MSI) ein neuer Eintrag bei CPU Cooler Tuning. Dort dürfte in der Regel nicht als Voreinstellung die neue Intelvariante eingestellt sein. Wenn dort also nicht Intel eingestellt sein sollte, versuchen, ob die Einstellung das Problem behebt. (War - warum auch immer - bei meinem 13700f jedenfalls die Lösung).
Micha-
Commander
Mir nicht. Geht es auch konkreter?Drewkev schrieb:Ja, das kann gut sein. ASUS ist dahingehend in letzter Zeit sehr negativ aufgefallen.