CPU (13900K) taktet im Leerlauft nicht runter

@inge70 ... Wichtiges Wort in einem Satz...

WIE...

Und nicht genau nur diese Software...

Leider kommt es immer wieder vor das solche Software WIE Armory Crate, NXZT Cam u.a. sowas verursachen..

Auch bedenken jeder nutzt die Software anders... Verstelle ich damit das RGB oder Stelle die Lüfter darüber ein ist das etwas anderes als es nur drauf zu haben.

Der TE muss halt schauen welcher Prozess die Last verursacht bei 32 Threads sind 6 Prozent halt genügend das ein Kern immer was machen muss und Windows schubts das hin und her.

xxMuahdibxx schrieb:
[ Verstelle ich damit das RGB oder Stelle die Lüfter darüber ein ist das etwas anderes als es nur drauf zu haben.
Da magst Du recht haben.
Bei mir steuert ArmouryCrate die Lüfter und ich habe dennoch nicht so ein Problem wie der TE.

Aber sicher ist, da läuft definitiv beim TE etwas im Hintergrund was das alles verursacht.

Im Process Explorer alles unauffällig (Virustotal: alles bei 0). CPU-Package: ca. 44W.

Was jetzt?
1735327504194.png

Dann schau doch mal ins BIOS wenn du schreibst das es bei einem anderen Rechner ähnlich ist. Vielleicht ist wirklich alles auf Max weil ASUS ist schon oft aufgefallen alles auf max zu drehen.
Kannste ja mal "Intel Default" laden etc.

@oka
Du hast AVGTuneUp laufen. AVG wirbt mit automatischer Wartung rund um die Uhr.
I.ü. siehe meinen Beitrag #39

Bricki schrieb:
Dann schau doch mal ins BIOS wenn du schreibst das es bei einem anderen Rechner ähnlich ist. Vielleicht ist wirklich alles auf Max weil ASUS ist schon oft aufgefallen alles auf max zu drehen.
Leerlauf ist Leerlauf. Und 44W ist dafür etwas zu viel.

Bricki schrieb:
Ist alles bereits nach "Intelvorgaben", also default.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@oka
Mach mal den Avast komplett zu.
Habe ich gemacht, keine signifikante Änderung.
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
@oka
Du hast AVGTuneUp laufen. AVG wirbt mit automatischer Wartung rund um die Uhr.
Automatische Wartung ist ausgeschaltet, solche Sachen laufen bei mir generell nicht. Ich hasse "automatisch".

Starte mal im abgesicherten Modus
Da sollte dann nichts mehr unnötiges in Hintergrund laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oka
Mal was anderes, der CPU Kern zieht permanent mehr als 1.3 V. Ist das "normal"?

Jetzt ist der CPU-Package über 50W und ich habe nur den Browser offen und schreibe hier :confused_alt:

1735330342953.png

oka schrieb:
der CPU Kern zieht permanent mehr als 1.3 V.
Jetzt wo du es sagst, sehe ich das bei meiner 14900K auch. Irgendwas ist wohl wieder bei Windows kaputt :freak:

Edit

Ach ich esel hab ja auch ein Download aktiv :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft da irgendwas. Zumindest ist das pöse ASUS BIOS nun aus dem Schneider.

@Micha- Aber was? Gem. Process Explorer ist alles OK.

Was ich jedoch im Process Explorer sehe sind unzählige svchost-Dienste. Ich weiss, diese sollten vertrauenswürdig sein, aber es sind locker 40.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine über 3 Prozent Auslastung für Interrupts?

wenn nichts läuft .. ich komme wenn auf 0,5 Prozent.

aber zu den Taktraten schau bitte mal über HWinfo nach und dort nach den effektiven Takt ...

1735332532791.png

Ergänzung ()

1735332751877.png

Schau mit autoruns nach, was alles gestartet wird und legt nach und nach verdächtige Kandidaten lahm. Dann kannst du den Effekt messen.

Zurück
Oben