2600K Upgrade und viele Fragen

[SniperWolf]

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
501
Mahlzeit zusammen,
mein treuer 2600K hat wohl so langsam den Ruhestand verdient, zumindest bemerke ich bei den Spielen die aktuell @1440p/144Hz zocke (Hunt, Squad, Hell Let Loose) hier und da eine CPU-Limitierung, insbesondere bei letzten beiden. Zudem machen die 8 Jahre Dauer-Übertaktung dem Guten wohl langsam zu schaffen, ich muss im Takt immer weiter heruntergehen, da ich sonst regelmäßige Abstürze bekomme

Ist-Aufnahme:
CPU: i7-2600k @4,4GHz @Alpenföhn Brocken
MoBo: ASUS P8Z68-V Pro
Graka: MSI GTX1080 Gaming X 8G
RAM: 16GB Corsair DDR3
NT: BeQuiet! Straigt Power 11 550W (erst im März verbaut)
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
Storage: 3x Samsung SSD

Neu:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X (310€)
MoBo: MSI X470 Gaming Plus Max (130€) ?
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (28€)
RAM: ??

Nach reichlicher Überlegung halte ich den 3700X für die klügere Wahl gegenüber dem i7-9700k und dass obwohl ich seit dem Athlon XP 3000+ nur noch Intels verbaut hatte.
Bei den oben genannten Komponenten hatte ich ein Budget von max 600€ angestrebt, beim RAM und Motherboard bin ich durch die pure Masse an Beiträgen die ich mittleweile gelesen habe sehr unsicher.
Es soll jedoch eine ähnlich lohnenswerte und langlebiege Investition wie mein 2600k werden - sprich wenn es absolut sinnvoll ist irgendwo mehr auszugeben bitte vorschlagen.

Z.B. doch lieber ein X570 Board weil evtl neue Generationen noch unterstütz werden?
Oder gar in die andere Richtung ein B450 Tomahawk reicht vollkommen aus?
Aktuell reichen 16GB RAM, aber doch besser auf 32GB gehen?

RGB und generell Optik sind mir vollkommen egal. Zusätzlich kommt noch eine M2 SSD und wegen wegfallender PCI-Slots wohl eine Creative Soundblaster Z, so dass mir der OnBoard Chip auch egal ist.

Vielen Dank für die Mühe bis hier hin gelesen zu haben und im Vorraus für alle Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung verhauen)
Hallo
Der Ryzen 3700X ist Super ich würde gleich ein X570 Board nehmen und 32 GB Ram .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, [SniperWolf] und danyundsahne
Bitte passe deinen Beitrag zwecks Formatierung etwas an. Es ist wirklich schwer dir zu folgen :D
EDIT : sehe grade, dass du dies bereits getan hast :)

Mit dem 3700X machst du absolut nichts falsch. Da du sehr zukunftsorientiert bist, würde ich zum X570 Chipsatz greifen. Ich persönlich denke, dass man es dann evtl. mit nem großen Ryzen 4000 einfach er hat, falls man nächstes Jahr noch einmal aufrüsten möchte. Außerdem hättest du dann die Möglichkeit PCIE 4.0 zu nutzen.
32GB RAM sollten es schon sein.

Ich würde es so machen :

CPU : 3700X
MB : Aorus X570 Elite
RAM : Crucial Ballistix 3000 CL15 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
16GB oder 32Gb Crucial Ballistix Sport 3200 oder den 3000er, wenn Du den RAM übertakten möchtest.

Als Kühler würde ich einen etwas größeren kaufen, z.B. den Scythe Mugen 5 oder die PCGH-Edition von dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und SomeDifferent
Also ich persönlich würde auch zu einem X570 Board greifen. Welches hängt davon ab, was für Anforderungen du an dieses stellst.
Z.B. Soundchip, Netzwerkkontroller, allgemeine Anschlüsse, Budget, ec.

Dazu den bereits von dir erwähnten 3700X und 32GB RAM.

Den Kühler müsstest du allerdings nicht dazu kaufen. Gibt schließlich ein Montagekit für deinen Brocken:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Ich weiß nicht ob sich ein X570 tatsächlich lohnt (PCIe 4.0 hin oder her) aber der Chipsatz Lüfter drauf würden mich davon abhalten. Da würde ich lieber ein gutes X470/B450 Board holen und die gesparte Kohle in RAM oder etwas anderes investieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Wenn du nicht besonders übertrieben viel Ausstattung benötigst, reicht auch ein b450 max board. Würde aber ein 570er nehmen wegen der langen nutzungsdauer umd pci e 4.0.
 
Wow, danke für die schnellen Reaktionen :)

@SomeDifferent:
Sorry, ich hatte komplett formatiert so wie es jetzt oben ist und beim Erstellen war auf einmal alles weg.... ^^ Hat es einen bestimmten Grund wieso du genau das Aorus X570 Elite vorschlägst? 200€ Für nen Motherboard habe ich noch nie gelöhnt, aber im Vergleich zu früher ist ja eh alles teurer.. Bzgl RAM, wirkl 3000er? Habe jetzt in vielen Beiträgen gelesen dass AMD sehr stark auf die Taktrate anspringt, 3600er oder 3733, gerade die TridentZ werden immer wieder empfohlen. Sind aber arschteuer, ob es das bringt weiß ich nunmal nicht.

@Cerebral_Amoebe: Mit übertakten habe ich kein Problem - aber bei RAM keine Erfahrung, wenn es aber kein Hexenwerk ist, why not. Also du sagst 3200er wenn nicht übertakten und 3000er reicht wenn ich übertakte?

@Prisoner.o.Time: Danke das wusste ich nicht! Ist nur die Frage ob er den 3700X auch gut gekühlt bekommt, meinen 2600K hält er im realistischen Szenario bei gut 65°C. Wegen Motherboard wäre eine Empfehlung super, ist mir einfach zu viel Auswahl mit den ganzen Chipsätzen. Die Hauptsache ist, dass es performant ist und falls RAM Übertaktung tatsächlich soviel Sinn macht dabei auch stabil bleibt. Soundchip ist mir egal, brauche lediglich 1x RJ45 1Gbit Ethernet, USB auch egal, hauptsache neuen Standard haben, angeschlossen sind bloß Maus/Tastatur und ansonsten nur wenn nötig.

@dojcs1: Ich habe aus einigen Beiträgen entnommen, dass der Chipsatzlüfter kein Grund zur Sorge sein soll.

@Sapphire Fan: Ne benötige ich auch nicht, einzige Komponente die zu meinen SSDs dazu kommt ist eine M2 SSD, ansonsten wie schon zu Prisoner.o.Time geschrieben, lediglich Maus/Tastatur sind dauerhaft angeschlossen, OnBoard Sound will/brauch ich nicht und bin klassich via RJ45 angebunden.


edit: Schon wieder, ich schreibe komplett formatiert und beim Speichern des Beitrags haut er alles in eine Zeile -_-
 
x570 ist allgemein erstmal ziemlich teuer.

unter anderem wegen PCIe gen4

ob man bis zum tausch des boards nen wirklichen Vorteil daraus ziehen wird ist fraglich.

allerdings würd ich dieses board nur nehmen wenn die cpu ein 3700x und aufwärts ist.

für den 3600 langt ein b450 / x470

ram ist 3200 der sweetspot bzgl P/L. schneller mag ryzen ja, aber ich würde erst drüber gehen wenn die cpu wieder mindestens nen 3700x ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
@Scrush:
Dass es ein 3700X wird habe ich in meinem Eingangspost schon fix gemacht.
Genau deshalb frage ich ja was am besten für ein Board und RAM Sinn macht. Konstengünstig ist immer besser, aber wie geschrieben, wenn etwas äußerst sinnvoll ist bin ich nicht abgeneigt.

Wobei ich bei PCIe 4.0 nicht sicher bin, ich springe jetzt erstmals auf den M2 Zug auf und habe damit schon mehr Datenrate als jemals zuvor, ob und wann Grafikkarten effektiv von PCIe 4.0 profitieren steht noch nicht fest.

Ich tendiere gerade doch eher zu meinem ausgeguckten X470 Board, Grund, wenn ich den 3700X ähnlich lang wie den 2600K betreiben kann, dann kann man schwer davon ausgehen dass in 5-8 Jahren eh keine Unterstützung mehr für ein X570 AM4 angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend
Die Gigabyte-Boards haben mit die beste Spannungsversorgung beim X570 Chipsatz. Das Aorus Elite ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Preis/Leistung.

Die Crucial Ballistix werden hier häufig empfohlen. Die sind günstig und lassen sich wohl weitaus mehr als 3000 mhz takten - vorrausgesetzt du möchtest dich damit etwas beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
@Prisoner.o.Time
Nur am Rande als Information für dich, das Upgradekit ist laut Alpenföhn Kundensupport erst ab Brocken Eco, Brocken 2.Gen und aufwärts kompatibel. Mein Lüfter fällt somit raus.


Beim RAM habe ich jetzt die von @SomeDifferent empfohlenen Crucial Ballistix im Kopf.
Da ist nur die Frage ob die genannten 32GB DDR4-3000 CL15 oder 32GB DDR4-3200 CL16.
Vom Preis her tut sich da gar nichts. Ich muss mich noch mit dem Übertaktungsthema auseinandersetzen, was sinnvoll ist, wie hoch ich gehen kann bspw auf 3600? Ob da dann nicht der 3200er besser für geeignet wäre oder ob in dem Falle doch der 3000er besser ist weil CL15?

Beim Board tendiere ich immer mehr doch zum X470, da günstiger und ich der Meinung bin, dass wenn ich wieder eine neue CPU brauche, sowieso eine neue Platform benötigt wird.
 
Das mit dem Kühler ist natürlich doof. So kommen je nach anforderungen halt 50 Euro für nen leisen Kühler dazu...

Bei dem RAM den mit CL15 nehmen. Die Crucial sind halt P/L mäßig ganz vorne dabei. Wenn man mehr will, muss man entweder selber Hand an legen (und Glück haben) oder man greift gleich zu einem entsprechenden Kit. Gibt ja genügend auf dem Markt. Geht aber schnell ins Geld. Und leider sind nicht immer Kits mit 2x 16GB verfügbar. Zu einem Kit mit 4x 8GB würde ich persönlich nicht greifen. Vollbestückung ist immer so ne Sache...

Prinzipiell freuen sich alle Ryzen über so hoch getakteten RAM in kombination mit so niedrigen Latenzen wie möglich. Die Crucial sind wie gesagt vom P/L mit ihren 3000Mhz und CL15 vorne dabei. Alternativ wären da 3200Mhz und CL14. Geht aber schon gut ins Geld. Noch besser wäre dann eben 3600Mhz. Aber gerade bei 2x 16GB schon ein ordentlicher Aufpreis.

Die X570 sind leider nicht günstig. Das günstigste was mir persönlich gefallen würde wäre dieses hier, schlägt aber mit über 180 Euro auch schon entsprechend zu buche:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html
Ich persönlich würde aber nach wie vor lieber zu einem x570 greifen. Ob es dir letzten Endes den Aufpreis wert ist, musst du für dich entscheiden. Evtl. diesbezüglich mal die Vorteile gegenüber den X470 ansehen. Könnte dir bei der Entscheidung helfen. Oder auch verschlimmern :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
X570 lohnt sich m.E. derzeit echt nicht, außer man nutzt PCIe 4.0.
Die Aussage "die Lüfter auf den Boards stören lt. Forum nicht" ist nach welcher Zeit im Einsatzt entstanden?
Ich kenne noch die Lüfter aus der Athlon XP-Ära, das war nach 6 - 9 Montaten eine Katastrophe, die gingen alle über den Jordan. Zwar sind die heutigen besser, aber Mini-Mief-Quirl ist und bleibt eine schlechte Lösung.

Beim RAM sollte man 3200/3600 nehmen.
Ich habe mich für Trident Z silber/rot 32GB (2x16GB) DDR4-3200 CL14 Dual Kit entschieden.
Das wird aber Deinen Preisrahmen sprengen (ca. 280 Euro) oder Du musst etwas aufstocken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
@prian:
Auf den zeitlichen Einsatz habe ich jetzt tatsächlich nicht geachtet, aber du hast da schon recht, zumal ich auch sehr anfällig bin für ein nerviges Lüftergeräusch. Aber abgesehen davon sehe ich im X570 wirklich keinen Mehrwert. PCI 4.0 interessiert mich erstmal nicht, es sei denn die erste dafür ausgelegte Grafikkarten Generation profitiert massiv davon - dann ärgere ich mich. Dennoch bin ich der Meinung, bis ich einen neuen Prozessor brauche, gibt es schon wieder ganz andere Platformen.

Ja die Trident Z finde ich extrem teuer, ich suche mir jetzt Benchmarks zum 3700X mit verschiedenen Arbeitsspeichern raus. Ansonsten wegen man sollte 3200/3600 nehmen, habe ich die Empfehlung von @Prisoner.o.Time so aufgenommen, dass ich den 3000er Crucial nur nehme wenn ich ihn denn auch übertakte.
Aber auch hier muss ich mich erstmal informieren.

D.h. ich entscheide mich gegen die meisten Empfehlungen zum X570 und bleibe beim X470.
Gibt es etwas was gegen das MSI X470 Gaming Plus Max sprechen würde? Scheint mir das bessere P/L Verhältnis zu haben zu meiner sonstigen ASUS treue.
 
[SniperWolf] schrieb:
Da ist nur die Frage ob die genannten 32GB DDR4-3000 CL15 oder 32GB DDR4-3200 CL16.
Vom Preis her tut sich da gar nichts. Ich muss mich noch mit dem Übertaktungsthema auseinandersetzen, was sinnvoll ist, wie hoch ich gehen kann bspw auf 3600? Ob da dann nicht der 3200er besser für geeignet wäre oder ob in dem Falle doch der 3000er besser ist weil CL15?
Die beiden Kits sind identisch. Nimm das günstigere.
Dann kannst du mal in die RAM OC Community hier im Forum schauen, die sollen recht safe auf 3600 CL14 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
[SniperWolf] schrieb:
Ja die Trident Z finde ich extrem teuer, ich suche mir jetzt Benchmarks zum 3700X mit verschiedenen Arbeitsspeichern raus. Ansonsten wegen man sollte 3200/3600 nehmen, habe ich die Empfehlung von @Prisoner.o.Time so aufgenommen, dass ich den 3000er Crucial nur nehme wenn ich ihn denn auch übertakte.
Aber auch hier muss ich mich erstmal informieren.
P/L geht aktuell nichts an den Crucial Ballistix vorbei. Auf denen sind Micron E-Dies verbaut, die generell relativ taktfreudig sind und gerne auch mal bis 3733/3800CL16 laufen. 3600 sollten eigentlich immer drin sein.

@ZeroCoolRiddler hat da einen tollen Leitfaden fürs Übertakten geschrieben. Eine generelle Anleitung zum RAM OC findest du im Startbeitrag der in meiner Signatur verlinkten RAM OC Community. Bei Fragen dann gerne dort melden :)

Edit: Ich würde entweder den günstigeren von beiden nehmen, bei gleichem Preis den 3200CL16. Übertaktungspotential ist gleich. Falls du aber mal ein XMP-Profil laufen lassen willst, hast du bei beiden die gleiche Latenz, mit 3200 aber den (etwas) höheren Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und [SniperWolf]
Ich würde auch das X470 kaufen, wenn sich in zwei oder drei Jahren zeigt, dass man von PCIe 4.0 einen Vorteil hat, gibt es die B550 mit PCIe 4.0 Unterstützung, die im nächstes Jahr rauskommen sollen.

Bei dem RAM den 3200 CL16 kaufen, wenn nur das XMP-Profil geladen werden soll und gut ist.
Bei Übertaktungsambitionen den 3000 CL15 kaufen, den bekommt man ohne Probleme auf 3440MHz.

https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Okay danke euch, aber auch etwas wiedersprüchlich.
Von die Kits sind gleich, über nimm den 3200CL16 zu fürs Übertakten 3000CL15 wo der andere sagt Potential ist bei beiden gleich :D :D

Was sagt ihr denn zum MSI X470 Gaming Plus Max, gerade wenn ich RAM OC betreiben will okay? Dass der Ryzen generell schlecht übertaktbar ist habe ich mitbekommen von daher denke ich da nicht drüber nach und von den Anschlüssen her würde mir das MSI auch vollkommen genügen.
 
[SniperWolf] schrieb:
Von die Kits sind gleich, über nimm den 3200CL16 zu fürs Übertakten 3000CL15 wo der andere sagt Potential ist bei beiden gleich :D :D
Also schau her. Die verbauten Chips sind die gleichen, nämlich Micron E-Die.
Die Unterschiede zwischen den beiden Ausführung liegen wohl eher im Rahmen der Unterschiede die du auch bei zwei Kits gleicher Spezifizierung erwarten kannst.

Latenz:
2000/3200 * 16 = 10ns
2000/3000 * 15 = 10ns.

Der Durchsatz steigt mit höherer Frequenz.

Wenn du sowieso übertaktest ist es relativ egal welcher -> den günstigeren nehmen.
Willst du aber vielleicht irgendwann nur XMP laufen lassen -> 3200CL16 weil (etwas) höherer Durchsatz.


[SniperWolf] schrieb:
Dass der Ryzen generell schlecht übertaktbar ist habe ich mitbekommen
Naja. Liegt im Auge des Betrachters. Die CPUs takten durch ihren Boost völlig selbstständig schon nahe am Optimum. Spart dir also Arbeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Zurück
Oben