2600K Upgrade und viele Fragen

[SniperWolf] schrieb:
@Scrush:
Dass es ein 3700X wird habe ich in meinem Eingangspost schon fix gemacht.
Genau deshalb frage ich ja was am besten für ein Board und RAM Sinn macht. Konstengünstig ist immer besser, aber wie geschrieben, wenn etwas äußerst sinnvoll ist bin ich nicht abgeneigt.

Wobei ich bei PCIe 4.0 nicht sicher bin, ich springe jetzt erstmals auf den M2 Zug auf und habe damit schon mehr Datenrate als jemals zuvor, ob und wann Grafikkarten effektiv von PCIe 4.0 profitieren steht noch nicht fest.

Ich tendiere gerade doch eher zu meinem ausgeguckten X470 Board, Grund, wenn ich den 3700X ähnlich lang wie den 2600K betreiben kann, dann kann man schwer davon ausgehen dass in 5-8 Jahren eh keine Unterstützung mehr für ein X570 AM4 angeboten wird.
von der datenrate profitiert man aber nur wenn du auch daten auf dem ding hin und herschiebst oder sowas in der Richtung. spiele haben kaum einen unterschied ob PCIe oder sata
 
Alles gut, ich sag doch dass ich das nicht brauche, daher fiel meine Whal zunächst auf das MSI X470 Gaming Plus Max, aber das hat sich erledigt. Mein beQuiet hat nur einen 1x4+4 12V Stecker und das MSI braucht noch einen zusätzlichen 4-Pin.
Schaue mir gerade das ASUS TUF X470-Plus und das Prime X470-Pro an. Ersteres würde mir eigtl von der Ausstatung reichen, aber die werden wohl mit veraltetem BIOS ausgliefert und zum Prime finde ich genau gegenteiliges, kann natürlich auch an der Aktualität der Händlerbestände liegen.
 
Nein, der dritte 4-Pin-Anschluss ist nur für Extrem-Übertakter.
Einfach den 2x 4Pin anschließen und gut ist.

Bei den Asus musst Du vorher ein aktuelles UEFI einspielen, sonst läuft der Ryzen 3000 nicht.
Nimm ein MSI B450/X470 Max oder ein X570-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Stuxi
[SniperWolf] schrieb:
Liste sieht jetzt wie folgt aus
Sieht gut aus :daumen:
[SniperWolf] schrieb:
Hab mich zum Thema RAM-OC im Thread und PDF-Artikel von cm87 einglesen - hat mich im ersten Moment aber ziemlich erschlagen.
Nicht gleich erschrecken ;) Es ist mit Ryzen 3000 schon deutlich simpler geworden als noch mit Ryzen 2000. Die ganze Frickelei mit den unterschiedlichen Widerständen fällt weitestgehend komplett weg. Das war ein großer Punkt bisher.
Einfach mal mit den "laschen Timings 3733 CL16" aus Zero´s Leitfaden anfangen und langsam hoch arbeiten. Das wird schon. Bei Fragen immer gerne im Thread oder auch auf Discord melden. Da ist der ganze verrückte Haufen unterwegs. :D

Viel Spaß mit deinem neuen System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Ich würde budgettechnisch an deiner Stelle auch zum X470 greifen.
Bis für dich ein CPU Upgrade relevant sein wird (den Sandy Bridge hast du ja auch lange behalten), ist AM4 sicher vom Tisch.

Den einzigen "Vorteil" sehe ich bei X570 nur in PCIe 4.0, was aktuell auch nur für entsprechende SSDs relevant ist, die wiederum auch nur für bestimmte Verwendungszwecke Sinn ergeben, selbst normales NVMe lohnt sich für die meisten nicht, da man fürs selbe Geld tendenziell das doppelte an Speicher bekommt, wenn man eine SATA SSD nimmt. Deshalb auch Vorteil in Anführungsstrichen. Das merkst du im Groben und Ganzen echt nur dann, wenn du große Dateien kopierst, beispielsweise in der Videoproduktion. Bis PCIe 3.0 Grafikkarten ausbremsen wird, hast du längst eine neue Plattform, würde ich zumindenst behaupten. Selbst mit 2.0 (siehe Sandy Bridge) werden die Grafikkarten aktuell nicht wirklich bzw. nicht merkbar ausgebremst.

Was aber den X570 Chipsatz-Lüfter angeht, dieser lief bei mir bisher noch nie, habe aber auch noch keinerlei PCIe 4.0 Geräte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Moin,
möchte mich an dieser Stelle nur nochmal für die Beratung bedanken, es sind die wie im Post #24 erwähnten Komponenten geworden.
Es es hat sich für mich auf ganzer Linie gelohnt und der Umstieg von Intel wunderbar geklappt. Auch mit dem RAM OC, die AMD OC Community, die Artikel usw. sind hier wirklich super hilfreich.
(Ohne Probleme von 3000CL15 auf 3800CL16 :D)

Nur die Umstellung von meinem ASUS UEFI auf das MSI ist etwas schwerfällig. Ich vermisse derzeit keine Optionen, aber der Aufbau ist doch arg gewöhnungsbedürftig, so dass zwischendurch immer wieder mit der Maus bedient werden muss und die ist gegensätzlich zum ASUS sehr träge und verzögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
SomeDifferent schrieb:
CPU : 3700X
MB : Aorus X570 Elite
RAM : Crucial Ballistix 3000 CL15 32GB
Ich auch..
Und Ryzen 4000 würde ich erst reinstecken, wenn der 5000er kommt. Abverkauf. So werde ich das machen zumindest.
Ich würde aber etwas Geld beiseite legen für einen besseren Cooler. Muss ja kein noctua sein. Wobei die gibt's im eBay Shop auch öfter günstig ;)

Die absolut Beste Budget Lösung wäre eh das b450 Tomahawk Max oder das b450 gaming Carbon ac (gleicher VRM wie die x470 Modelle) und kostet auch nur 135€
 
Zurück
Oben