ALDeeN1982
Lieutenant
gidra schrieb:22" im 16:10 Format mit 1680 x 1050 und 24" im 16:10 mit 1920 x 1200, waren beide viele Jahre Standard. Die Pixeldichte lag bei ca. 90. Die Schrift ist scharf und ohne Skalierung gut lesbar. Ein 31,5-32" Monitor in 16:9 Format und QHD Auflösung hat die selbe Dichte. Hat hier jemand eine Evolutionsstufe übersprungen und sieht plötzlich Pixel die zuvor niemand sehen konnte ?
4K wird selbst bei 40" eine PPI von 110 produzieren, was automatisch die Schrift deutlich verkleinern würde. Skalierung unterstützen zudem nicht alle Programme und Spiele. Selbst die 1080ti hat jetzt schon keine Reserven.
21:9 Format hat mehr Nachteile als Vorteile. Fast alle Streams haben 16:9. Abgesehen von Filmen im Kino Format und Spielen, sofern die das Format überhaupt vernünftig unterstützen, hat man nur Nachteile. Seit Einführung von 16:9 bzw.16:10 hat es ausschliesslich an der Höhe gefehlt.
ps: 34" im 21:9 Format ist niedriger als 32" in 16:9. Wie sieht es dann mit der Darstellung bei gleicher Auflösung und unterschiedlichen Höhen aus ?
Evolutionsstufe übersprungen? Ergo hättest du auch gerne eine Auflösung auf deinem Smartphone von 800x480 wie bei einem Samsung Galaxy S2 aus dem Jahr 2011? Nur weil es Jahre Standard war? Sorry, aber das ist absoluter Nonsense!
Ja, bei einem 27er auf WQHD oder noch schlimmer, einem 32er auf WQHD sieht man die Unschärfe in der Schrift, wenn man einmal eine UHD Auflösung gesehen hat! Es hat niemand behauptet, dass man früher keine Pixel gesehen hat! Man hatte nur keine andere Wahl! Heute kann man sich auch sehr gut eine höhere Darstellungsqualität besorgen und das sieht dann einfach deutlich schärfer aus als 1440p auf 27 oder gar 32 Zoll!
Ein 800x480 Handydisplay würde dir auch noch ausreichen, wenn du nicht mittlerweile Full HD oder 2k auf dem Handy gewöhnt wärst... weil es einfach fast jedes hochwertige Gerät bietet!
Und das 21:9 mehr Nach- als Vorteile bringt ist auch nicht korrekt: Schaut etwa jeder Streams auf dem Monitor? Es gibt Leute die damit aussschließlich zocken und/ oder arbeiten und das geht mit der Auflösung wunderbar und mittlerweile untestützen immer mehr Games diese Auflösung...
@deDe
Ich kann es aber verstehen, wenn dir die 34 Zoll nicht wirklich taugen... ist eine reine Geschmackssache! Rainbow Six lief bei mir in 21:9 jedenfalls wunderbar - Vorteile hatte ich aber durch das Breitbild nicht wirklich.
Mit 32 auf 1440p mit 144hz bist du bestimmt gut aufgehoben für deine Anforderungen! Vor allem R6 profitiert von der schnelleren Darstellung. Du darfst dich nur nicht mal an eine UHD Auflösung gewöhnt habe, denn das zurück gehen ist extrem schwer
PS: Den LG 32GK850g hatte ich schon daheim und ich würde die Finger davon lassen. Das VA Panel schliert und generell würde ich dir eindeutig eher zu einem 27er IPS raten als zu einem VA oder TN... wenn man nicht nur auf Schnelligkeit sondern auch was fürs Auge haben möchte :-).