27" 144Hz 1440p mit FreeSync

Hm leider unterstützt meine Grafikkarte kein freesync (hd7850).

Welche Einstellungen hast du sonst so gewählt? Habe irgendwie noch nicht das richtige gefunden.
Habe jetzt auch erstmal mein dell u2311h nebendran ausgemacht um eine gute Einstellung zu finden.

Habe folgende Einstellungen bei mir:

Black eQualizer: 12
Color Vibrance: 10
Low Blue Light: 0

Brightness: 60
Contrast: 50
Sharpness: 7
Gamma: 2
Color Temperature: R 95 | G 99 | B 98
AMA (entspricht Overdrive): High

Musst du gucken, was dir am meisten zusagt.

Haben meinen heute auch abgeholt und ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Teil. Ich weiß ehrlich nicht was der Riesenunterschied zu IPS sein soll und ich sitze auf Arbeit jeden Tag an zweien von Dell. Freesync ist auch ein Traum und die Blickwinkel sind super.

Die besten Werte brachte bei mir von Gaming auf Standard Mode zu stellen.

Ich habe ebenfalls die 7850(1gb).. mit der karte steht man grad echt im tegen da sie für die aktuellen games nicht mehr richtig taugt aber n upgrade sich auch nicht wirklich lohnt

Hallo zusammen, habe das Thema mitverfolgt und besitze den o.g. BenQ-Monitor.

Kleiner Tipp: Nutzt mal ICC-Profile, damit könnt ihr noch weitaus mehr rausholen. Gerade für dieses BenQ-Modell gibt es einige wirklich gute Profile und ein Unterschied ist m.M.n.sofort sichtbar.

"Standardseite für ICC":
http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm

Das von mir derzeit verwendete und bevorzugte Profil:
http://www.displaylag.com/benq-xl2730z-review-144hz-amd-freesync-monitor/

Viel Spaß und gutes Gelingen

Ich schalt mich auch mal ein. Hab mir sowohl den Benq xl2730z als auch den Asus MG279Q bestellt und seit Freitag nebeneinander stehen. Jetzt bin ich ehrlich gesagt überrascht wie gut der Benq ist. Hatte eigentlich gedacht das IPS Panel vom Asus müsste deutlich besser sein, aber ich kann beim direkten Vergleich fast keine Unterschiede ausmachen. Hab mal die empfohlenen Einstellungen von TFTCentral übernommen und auf beiden z.B. gleichzeitig den selben Film ablaufen lassen. Erst wenn ich mal 1-2m zurück gehe, sehe ich beim Asus die bessere Farbdarstellung, aber der Unterschied ist wirklich nicht groß.

Selbst beim Blickwinkel und den Schwarzwerten sehe ich den Benq vom subjektiven Empfinden fast auf dem gleichen Niveau wie den Asus. Klar bei extremen Winkeln sieht das IPS Panel besser aus, aber wer schaut schon aus einem Winkel von 170° auf seinen PC Monitor. Hinzu kommt, dass der Asus unter leichtem Backlight Bleeding leidet. Tagsüber sieht man das nicht, aber bei abgedunkeltem Raum und einem schwarzen Bild scheint es leicht aus der unteren rechten Ecke raus.

Bin jetzt echt am grübeln, welchen ich wieder zurück schicke. Der Benq macht einen echt guten Eindruck auf mich, wäre mit 450€ auch 150€ billiger als der Asus und er hat kein Problem mit Backlight Bleeding.

Habe mir auch den Monitor geholt nur habe ich totale Probleme ihn richtig einzustellen. Irgendwie ist der Kontrast bei dunklen Tönen viel stärker als der Kontrast bei hellen.

http://autopattern.maettig.com/testbild-helligkeit-kontrast.html Auf dieser Seite sind die dunklen Graustufen fast schon zu deutlich erkennbare, wobei die Weißen fast garnicht sichtbar sind.

Wo würdet ihr empfehlen die Einstellungen einzugeben? Grafikartentreiber, Monitor oder in Windows und wie würdet ihr das Step by Step machen?

Dieses icc Profile habe ich mir auch geladen und es in den zugehörigen Ordner kopiert, habe aber keinen Unterschied gemerkt.

cR4b schrieb:
Ich schalt mich auch mal ein. Hab mir sowohl den Benq xl2730z als auch den Asus MG279Q bestellt und seit Freitag nebeneinander stehen. Jetzt bin ich ehrlich gesagt überrascht wie gut der Benq ist. Hatte eigentlich gedacht das IPS Panel vom Asus müsste deutlich besser sein, aber ich kann beim direkten Vergleich fast keine Unterschiede ausmachen. Hab mal die empfohlenen Einstellungen von TFTCentral übernommen und auf beiden z.B. gleichzeitig den selben Film ablaufen lassen. Erst wenn ich mal 1-2m zurück gehe, sehe ich beim Asus die bessere Farbdarstellung, aber der Unterschied ist wirklich nicht groß.

Selbst beim Blickwinkel und den Schwarzwerten sehe ich den Benq vom subjektiven Empfinden fast auf dem gleichen Niveau wie den Asus. Klar bei extremen Winkeln sieht das IPS Panel besser aus, aber wer schaut schon aus einem Winkel von 170° auf seinen PC Monitor. Hinzu kommt, dass der Asus unter leichtem Backlight Bleeding leidet. Tagsüber sieht man das nicht, aber bei abgedunkeltem Raum und einem schwarzen Bild scheint es leicht aus der unteren rechten Ecke raus.

Bin jetzt echt am grübeln, welchen ich wieder zurück schicke. Der Benq macht einen echt guten Eindruck auf mich, wäre mit 450€ auch 150€ billiger als der Asus und er hat kein Problem mit Backlight Bleeding.

Dann ist die Entscheidung doch eigentlich klar ;) Weg mit dem Asus und freuen...

@mr wasd: Meinst du jetzt für den Benq oder den Asus? TFTCentral schlägt 17 für den Benq vor, wenn Blur Reduction ausgeschaltet ist, passt das für mich sehr gut und ist auch beim Browsen angenehm für die Augen. Beim Asus passen die Vorgeschlagenen 28 für Helligkeit auch. Zusätzlicher Vorteil ist, dass bei dieser niedrigen Helligkeit das Backlight Bleeding auch nicht mehr so stark auftritt.

@luXxor: Rein rational ist der Asus schon auf dem Weg nach Hause. Unterbewusst häng ich noch ein wenig an dem Gedanken ein IPS Panel mit 144hz zu besitzen. :D

Okay mit dem ICC Profile und den verlinkten Einstellung sieht es jetzt wirklich deutlich besser aus. Hab nur die Brightness deutlich höher und noch etwas an der Farbtemperatur gespielt. Da muss man unbedingt was ändern, da das ICC Profil sehr rötlich ist.

Habe meinen Monitor gerade aufgebaut und Inbetrieb genommen. Die Verarbeitungsqualität ist überragend. Vor allem der massive Standfuß aus Metall hat es mir angetan. Ich habe zudem mit UndeadPixel den Monitor geprüft und ich konnte keinen einzigen Pixelfehler ausmachen. Der Schwarzwert ist sehr gut und ich konnte keine Lichthöfe oder heterogene Ausleuchtung feststellen. Einzig an den Rändern ist es ganz leicht heller, aber das stört nicht. Die Tage muss ich mich mal dran machen und ein paar Einstellungen ausprobieren.

Edit: Das Bild ist wirklich sehr schön und scharf. Dazu ist die Blickwinkelstabilität für ein TN Panel richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist super, habe sogar meine Wii U an ihn gehangen nur 1080p aber sonst super. Muss mich halt noch an die Größe gewöhnen, komme von einen 22" mit 1680x1050 16:10

Zurück
Oben