Ich schalt mich auch mal ein. Hab mir sowohl den Benq xl2730z als auch den Asus MG279Q bestellt und seit Freitag nebeneinander stehen. Jetzt bin ich ehrlich gesagt überrascht wie gut der Benq ist. Hatte eigentlich gedacht das IPS Panel vom Asus müsste deutlich besser sein, aber ich kann beim direkten Vergleich fast keine Unterschiede ausmachen. Hab mal die empfohlenen Einstellungen von TFTCentral übernommen und auf beiden z.B. gleichzeitig den selben Film ablaufen lassen. Erst wenn ich mal 1-2m zurück gehe, sehe ich beim Asus die bessere Farbdarstellung, aber der Unterschied ist wirklich nicht groß.
Selbst beim Blickwinkel und den Schwarzwerten sehe ich den Benq vom subjektiven Empfinden fast auf dem gleichen Niveau wie den Asus. Klar bei extremen Winkeln sieht das IPS Panel besser aus, aber wer schaut schon aus einem Winkel von 170° auf seinen PC Monitor. Hinzu kommt, dass der Asus unter leichtem Backlight Bleeding leidet. Tagsüber sieht man das nicht, aber bei abgedunkeltem Raum und einem schwarzen Bild scheint es leicht aus der unteren rechten Ecke raus.
Bin jetzt echt am grübeln, welchen ich wieder zurück schicke. Der Benq macht einen echt guten Eindruck auf mich, wäre mit 450€ auch 150€ billiger als der Asus und er hat kein Problem mit Backlight Bleeding.