27", 2560x1440 @ 144Hz , Freesync TN/IPS

Ich hab es anders geschafft in das Service Menü zu kommen (zu aufwendig jetzt mobil vom Handy zu erklären). Meiner hat schon ordentlich Stunden auf dem Buckel wie im Bild zu sehen. Aber ich hab die Mängel (bisschen große Spaltmaße und zwei kleine Staubeinschlüsse (hab noch einen zweiten gefunden)) an Notebooksbilliger gemeldet und mir wurde ein 30€ Gutschein angeboten. Macht also 366€ für mein Exemplar. Sofern mir nicht noch andere Mängel auffallen, werde ich ihn behalten.

Falls es jemanden interessiert: zumindest offiziell ist ein Acer Advantage / Care Plus Paket nicht für B-Ware möglich.
Ich wage mich aber zu erinnern, dass - als ich meinen XB270HU registriert hatte - nur das Rechnungsdatum, nicht aber eine Rechnungskopie gefordert wurde. Könnte allerdings auch sein, dass sie diese dann erst im echten Garantiefall fordern.
Da ich 36€ nicht unnötig in den Wind schießen will, belasse ich es jetzt einfach bei den 12 Monaten Gewährleistung. Dafür hab ich ihn auch deutlich billiger bekommen.

Werde mir den Acer auch jetzt mal bestellen, obwohl ich mit meinem 8-Bit TN relativ zufrieden bin. Da stört mich nur die Pixel Inversion manchmal etwas. Ich werde in ein paar Tagen dann mal berichten.

Ach so, noch eine Frage: Kann jemand bestätigen, dass Amazon die neue Revision verkauft?

Ah, okay.
Würdest du mir trotzdem eher empfehlen, ihn bei Alternate zu bestellen?
Klar, bei Amazon kann man immer leicht zurückschicken, aber irgendwann ist da halt auch mal Schluss.

Wenn ich von den ganzen Problemen hier lese, frage ich mich schon, ob ich nicht doch bei TN bleiben soll. Wollte ja auf VA gehen, aber da wäre mir dann alles über 1080p zu teuer und 1080p sind für mich einfach Augenkrebs auf dem Desktop. :(

Was denkste was der Dell noch alles für Prob. hat.

Da haste dich doch auch nicht gefragt ob de es lieber bleiben lassen sollst und bei deiner alte Möhre bleiben solltest...

Wie im anderen Thema schon geschrieben das muss nicht jedem auffallen.
Das ist hier eine minderheit denen das auffällt poste das mal in nem anderen Forum da wirste zerrissen und als blöd abgestempelt und es sei nur ne Einbildung aber ich kann ja nix dafür das 85% blind sind.

Wenn ich nicht schon alles möglich daheim gehabt hätte würde mir sowas bestimmt auch nicht auffallen aber irgentwann hat man ein Blick dafür das genauso wie mit Staub und Pixelfehler irgentwann hat man das im Blut und findet auch immer was gerade bei AUO.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einzelner Pixelfehler wäre für mich kein Problem, wenn er nicht gerade in der Mitte ist. Pixel Inversion stört mich manchmal ein wenig und dieses Ghosting beim Scrollen stört mich überhaupt nicht.

Was die IPS-Panels allerdings für Probleme haben sollen, klingt für mich nach einem ganz anderen Kaliber. Na ja, werde es einfach mal mit dem Acer probieren. Was bleibt mir schon anderes übrig, außer auf 144 Hz zu verzichten?

Tja nix bleibt dann über^^

Es ist eig. traurig das der Monitormarkt soo daneben ist.

Aber da wird sich wohl nix mehr ändern dranne wenn auch schon Samsung abfällt mit der Quallität..

Am besten ist ein TV die sind zu 95% Mackenfrei aber dafür kaum zum zocken zu gebrauchen.

Mindestens 2 Pixelfehler, aber zum Glück keiner direkt in der Mitte. Backlight Bleeding ist dafür bisher nicht negativ aufgefallen und Pixel Inversion ist nicht vorhanden. Farben sind auch noch besser als beim Dell, wobei der Dell schon gut ist.

Ich tendiere im Moment eher zum Acer. Bleibt jedoch abzuwarten, ob ich noch mehr finde...

Okay, jetzt tendiere ich doch eher zum Dell. In Resident Evil 7 ist das Backlight Bleeding schon übel am unteren, rechten Rand. Das perfekte weiß liegt irgendwo zwischen dem Acer und dem Dell.

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss hier jetzt auch mal schreiben und @Marcus Hax0rway schreibt hier das was ich auch schreiben wollte: Bei RE7 ist es absolut störend und macht die Atmosphäre kaputt... bin so enttäuscht.... Der AG271QX ist echt top, aber das BLB ist nicht mehr feierlich.... würde den am liebsten sofort weggeben. Ich bin ein paar Tage echt sehr zufrieden gewesen und dann bei Filmen bzw. jetzt eben bei RE7 fällt es so negativ auf :(

Tja da hilft nur VA.

Ich glaube kaum, dass der Acer XF270HUA eine Folie, die man nachträglich rückstandsfrei abziehen könnte, drauf hat. Es wäre toll, wenn das ginge, man keinen Unterschied beziehungsweise nicht sehen würde, dass da eine Folie drauf war und damit das "Blau-Stich zum Rand"-Problem weg wäre, aber das kann man wohl vergessen. Dann wäre jedoch einer der für mich störendsten Punkte weg! Was dann bliebe wären neben dem deutlichen IPS-Glow die immer noch leicht sichtbaren Lichthöfe bei dunklen Szenen/ in dunklen Räumen (gerade bei höherer Monitor-Helligkeit). Bei dem Monitor muss man sich (gegenwärtig) leider damit abfinden, dass Grau nicht Grau bleibt. Was mich nur mal interessieren würde, was Acer dazu sagt und ob vielleicht (künftige) neuere Revisionen dieses Problem nicht mehr haben. Nur leider zeigt sich der Konzern (mir gegenüber) völlig unkommunikativ. Die bekommen nicht einmal ihre Produktseite hin. Aber interessant, dass das Modell mit G-Sync das gleiche Panel und das Problem nicht haben soll. Da hätte ich das vielleicht doch mal ausprobieren müssen. Nun ist es jedoch zu spät und ich habe es zwangsweise hingenommen, es gibt für mich sonst leider keine wirklichen Alternativen, zumindest oder vor allem keine, wo der Preis nicht utopisch wäre.

Hat eigentlich schon einmal jemand versucht, ob der Acer XF270HUA auf 165 Hz zu übertakten ist?

Ach, und noch etwas: Mir ist aufgefallen, dass der Ständer/ Halter nach einer gewissen Zeit, in der man den Monitor nicht verstellt hat, anfängt zu klackern, wenn sich leichte Vibrationen übertragen. Ist das bei euch auch so? Ich habe deswegen schon überlegt, ob ich ihn nicht doch an einer Wand-Halterung anbringe. Das Wackeln nervt mich sowieso etwas. Sonderlich stabil ist die Konstruktion nämlich ohnehin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen Acer XF270HUA zwar nicht übertaktet aber habe versucht freesync range runter zu setzen von 40hz auf 33, 35, 38hz. Keine Chance man kriegt immer Bildaussetzer in Spielen. nur als info, falls es jemand versuchen will.

Ich bekomme meinen XF270HUA nicht höher als 147 Hz. Zu dem Klackern kann ich nichts sagen, ich nutze eine Tischhalterung.

Zurück
Oben