27", 2560x1440 @ 144Hz , Freesync TN/IPS

je höher der Kontrast desto gelblicher der Stich
je niedriger desto bläulicher wird das Bild (der Stich).

Vllt. hilft es bei dir den Kontrast Allgemein etwas zu reduzieren, vllt. hilft es das Gelbstich zu reduzieren. :D

Ich habe gerade das nächste Exemplar vom Acer XF270 HUA angeschlossen. Spontan sehe ich weder einen störenden Pixelfehler noch einen Staubeinschluss. Das heißt nicht, dass da nichts ist. Das müsste ich mir noch gründlich ansehen. Aber soweit ist der Ersteindruck positiv. Was aber im Gegenzug gleich wieder aufgefallen ist, dass es zum rechten Rand hin ein bläuliches Band gibt. Und anders als bei den vorherigen Exemplaren, ist das Panel oder die Hintergrundbeleuchtung rechts etwas verzogen, das erkennt man besonders gut oben rechts, wo neben dem regulären Schatten vom Rand noch ein weiterer Schatten zu sehen ist. Daran dürfte ich mich nun aber nicht stören. Auch nicht an den Kratzern auf der Rückseite, dort, wo man den Fuß einhakt. Das hatte das vorherige Exemplar auch. Wie das zustande kommt, weiß ich nicht. Man könnte vermuten, dass der Monitor schon bei einem anderen Kunden war, aber laut Service-Menü lief der Monitor noch keine Stunde. Das müsste dann also ein extrem kurzer Einsatz gewesen sein. Gehen wir mal davon aus, dass Acer selbst die Kratzer zu verantworten hat. Hauptsache, mir fällt nicht doch noch irgendwo ein Punkt im Bild ins Auge. ;)

Mal eine Frage am Rande: Aus welchem Monat sind eure Geräte? Meins wurde im August 2016 gefertigt.

Meiner auch.

Und ich hab nochwas zwecks Gelbstich Acer soll wohl bei den 270er ne bestimmte Folie(coating) genommen haben die,die Blauanteile rausfiltert also sprich nen Bluelightfilter....

Total fail lol meine klar vielleicht angenehmer für de Augen aber das Bild leidet drunter.

Dann liegt das wohl auch an der Folie, dass das Bild nach rechts hin blauer wird. Den Gelbstich würde ich so, ohne, dass ein anderer Monitor daneben steht, nicht unbedingt merken beziehungsweise mich nicht daran stören, aber bei dem Blaustich leider schon. Mich wundert nur, dass das nicht homogen ist und horizontal verläuft. Aber was soll es, irgendwann muss die Suche mal ihr Ende finden. Einzig der ASUS MG279Q könnte eventuell noch eine Alternative sein. Den Monitor müsste ich mir dafür aber selber ansehen, um ihn beurteilen zu können. Nur leider habe ich keine Lust, mir noch ein gefühlt 11. Paket mit Monitor zukommen zu lassen. :p

Tja ist halt echt zum kotzen.
Mir fällt das permanent auf dieser Gelbstich gerade beim Surfen suckt das schon...^^.
Im Grunde hat man ja 2Farbstiche den Blauen da das Bild ziemlich *kalt* ist und den Gelben der von de Folie anscheinend kommt.

Das fällt aber echt den wenigsten auf liegt wohl auch daran das die Leuts wenig vergleiche hatten oder generell kein gutes IPS Bild vor de Nase hatten.
Mal abgesehen von den Stichen und Pixel/Staubmacken sind Farben und SW einfach top da kann ich nicht meckern

Klar irgentwann muss mal schluss sein aber wenn man sich permanent über was*ärgert* ist das friss oder stirb vielleicht nicht so gut.

Wie meinste das blauer?
Also mir fällt nur noch auf das dass Bild in de mitte eher wie schon gesagt Wärmer ist als links und rechts..obwohl mir rechts blau und links etwas gelblicher mag auch daran liegen das dass mit de Folie auch winkelabhängig ist schau mal von der seite drauf also richtig von der Seite dann sollte sich das Bild nämlich ändern.

Wenn sich das blaue nur am Rand befindet ich sag mal so 3-4mm ist das ganz normal da kommt dann die beleuchtung nicht mit und dann haste halt wie so blauen schatten aber normal hat man sowas eher bei 21:9 als 16:9.

Meine Meinung weiste ja zum MG ich will dich nicht von abhalten wenns dir in de Fingern juckt teste ihn.
Zumindest haste schonmal kein Gelbstich beim MG dann:P.

Ich hatte 2x ein und das ging echt nicht mit der Schärfe da springen meine gucker im Kreise.

Zuletzt bearbeitet:
vor gar nicht allzu langer zeit hat hier jmd. (ich glaub HisN) in nem thread geschrieben, dass man sich ne spider von fotogeschäften günstig übers wochenende leihen kann.

Bringt blos nix den gelbstich bekommste nicht raus.
Das hat schon jemand im hwl forum mit nem x1 versucht.
Kann ja auch nicht da hilft nur Folie ab...

Hier gabs/gibts auch jemand der sein kalibriergerät verleiht gegen nen kleines TG aber der Name fällt mir beim besten willen nicht mehr ein^^

Zuletzt bearbeitet:
echt merkwürdig dieser stich und umso merkwürdiger, da:
aivazi schrieb:
je höher der Kontrast desto gelblicher der Stich
je niedriger desto bläulicher wird das Bild (der Stich).

die kalibrierung mit einem profigerät muss nicht unbedingt zu dem besten ergebnis führen und zwar ganz besonders dann nicht, wenn man individuelle vorlieben für bestimmte qualitäten hat und dafür bereit ist, kleinere abstriche bei anderen qualitäten hin zu nehmen. so kann es einem z.b. wichtig sein, dass dunkle bildinhalte besser "kontrastiert" sind, weshalb man den kontrast etwas höher stellt und damit einen kleinen verlust an kontrast bei hellen bildinhalten hinnimmt.

ich würde folgendes versuchen:

1. rgb auf 100, den kontrast so einstellen, dass man den geringstmöglichen blaustich hat und dann den blauwert solang absenken, bis man zu einem relativ neutralen weiß kommt. werte notieren.

2. rgb wieder auf 100, nun den kontrast so einstellen, dass man den geringstmöglichen gelbstich hat und dann rot- und grünwert so weit absenken, bis man zu einem relativ neutralen weiß kommt. werte notieren.

-> nun sucht man sich aus, welches ergebnis am zufriedenstellensten ist. es kann jedoch gut sein, dass man nun zwar mit dem weiß zufrieden ist, allerdings nicht mehr mit dem kontrast. hier kommen nun die notierten werte zum einsatz: man verändert den kontrast in kleinen schritten in die andere richtung und passt auch bei jedem schritt die rgb werte entsprechend an. dank der notizen kann sich nun ~ ungefähr ~ ausrechnen, in welchem maße die rgb werte angeglichen werden müssten.

ist ne kleine spielerei, aber wenn man besonderen wert auf bestimmte qualitäten legt, hat man hiermit einen weg :)

edit: womöglich kommt man auch zum besten ergebnis, wenn man mit den rgb werten statt auf je 100, auf 99 oder 97 beginnt. der stich ist ärgerlich, aber wenn er entweder blau oder gelb ist, dann sollte man mit etwas geduld auch ein relativ neutrales ergebnis hinbekommen. hoffe ich. und drücke die daumen!

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir so lange wie ich mich mit dem 270 beschäftigt habe so lange hab ich mich noch nie mit nem Monitor auseinander gesetzt.

Bei mir isses egal wie und wo der kontrast steht so weniger deso bescheidener wird das Bild mehr aber nicht.

Musste noch bei kein anderen IPS Monitor irgentwas einstellen ausser die Helligkeit..keine Farbstiche weisses Weiss...

Das da oben hab ich schon alles durch:)

Wo kann ich denn herausfinden, wann mein Monitor hergestellt wurde?
Die Seriennummer finde ich ja im Menü, aber wie muss ich die lesen? :)

Das Herstellungsdatum steht auf dem Aufkleber.

Ihr behaltet also alle euren Acer XF270 HUA, trotz der leidigen Mängel?

Ich muss sagen, dass der Blaustich zum rechten Rand hin jetzt das einzige ist, was mich wirklich stört und davon abhält, zufrieden mit dem Monitor zu sein und über die anderen Schwächen hinwegzusehen. Den Gelbstich erkenne ich zwar auch ganz leicht, aber ohne ständigen Vergleich und mit Gewöhnung finde ich das nicht so tragisch. Das kenne ich noch schlimmer. Eigentlich müsste ich es darauf ankommen lassen und mir mal den ASUS MG279Q ansehen, aber im Moment tendiere ich dazu, mich mit dem Acer abzufinden, weil ich keinen Nerv mehr habe, zumal ich beim ASUS MG279Q genauso wieder Gefahr laufe, dass ich davon mehrere Exemplare bestellen muss, bis einer einwandfrei ist (Pixelfehler und Staubeinschlüsse). Und die anderen Modelle mit ähnlichen Leistungsdaten (dann inklusive G-Sync) sind mir noch unverhältnismäßiger zu teuer.

Als reiner Spiele-Monitor geht der Acer XF270 HUA voll in Ordnung. Wenn ich nicht noch alles andere, wie zum Beispiel Textverarbeitung und Bildbearbeitung, am PC machen würde, würde mich wohl nichts an dem Gerät stören und ich würde mich über die Leistung freuen, denn an letzter gibt es wirklich nichts auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Hinweis :)

Meiner ist auch im August 2016 produziert worden.

Ja, ich werde meinen Acer behalten. Meiner hat allerdings auch nur ein sehr kleines Staubkorn welches ich selbst, wenn ich es sehen möchte, sehr genau suchen muss.

Ich weis es ehrlich gesagt nicht ob ich ihn behalte obwohl ich mich eig. schon drauf eingestellt hatte...

Gibt normal zuviele dinge die stören aber die meisten kann ich verkraften.

Also ich kanns ja mal auflisten was mich so stört oder aufgefallen ist.

1. die Farbverschiebung links Blau mitte rötlich
2.der Gelbstich
3.das zu kalte Bild
4.die echt krass helle LED
5. der staubkorn der komischer weise jetzt dauernd auffällt...

Glow und BLB berechne ich da mal nicht mit ein.

Ja naja wirklich nerven tut nur der Gelbstich naja gut und ab und zu der Staubkorn.

Gibt nur 3mögl. entweder man nimmt das so hin und hofft auf gewöhnung oder man schnappt sich ein günstigen ausm outlet und muss ihn ggf. zu Acer schicken aber dann tut das nicht so sehr weh die Mängel wenn man ihn günstig geschossen hat.
Oder man wartet halt noch wie immer....ich hätte ja noch den Samsung VA 21:9 im Auge da ich ja eh eher auf 21:9 lippere aber bis das raus ist ob er bei schwarz/grau immer noch nen schlieren Monster ist kanns ja noch dauern.

Aber die Performance vom XF ist einfach genial und vorallem Freesync das sich das so sehr bemerkbar macht gerade im 40-60FPS Bereich hätte ich nicht gedacht 60FPS ohne Sync kommen schon gewaltig ruckelig vor lol kann glaub garnicht ohne mehr das wieder so nen zwiespalt.
Eig. möchte man das ding nicht mehr hergeben anderseits kommen dauernd die Mängel wieder hoch man kann sich kaum drauf einlassen ist echt zum heulen.....

@Nuckleus haste jetzt etwa ein sauberes Panel?
D.h kein Staub oder Pixelfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist es beim ersten Eindruck geblieben. Soweit sehe ich keinen störenden Pixelfehler oder Staubeinschluss. Aber nach wie vor habe ich nicht explizit danach gesucht. Da es mir jedoch keine Ruhe lässt, wie sich mir der bereits genannte ASUS präsentiert, werde ich mir den auf jeden Fall noch anschauen. Wenn ich bei dem Monitor kein Problem mit der Schärfe und dem Coating habe und mir im direkten Vergleich keine schlechtere Leistung, dafür aber ein besseres Bild ohne Farbstich auffällt, geht der Acer vermutlich zurück und der ASUS wird es. Ansonsten bleibt mir, wie bereits geschrieben, nichts anderes mehr übrig, als mich mit einem der beiden Monitore abzufinden oder den G-Sync-Aufpreis zu bezahlen. Oder aber ich muss noch ein paar Jahre auf ein komplett neues Modell warten. Nur brauche ich den Monitor jetzt, nicht Ende 2017 oder 2018. :p

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß.
Kannst ja denne mal berichten wie du das so siehst beim Asus.

Abgesehen von der Schärfe machts der Asus besser als der Acer so war jedenfalls mein empfinden.
Auf jedenfall war Weiss auch Weiss:P.
Bei der Performance wird wohl der Acer besser da stehen jedenfalls war das Bild nen ganzes stück schwammig/verzögert bei 90Hz log als bei 144Hz beim Asus und da man sich ja für eine Range entscheiden muss wegen Freesync ist das bissel dumm oder man nutz halt kein Freesync..

Ich übelege mir schon ob ich nicht doch ein ausm Outlet nehme und den wieder weg schicke 130€ weniger ist schon ne Ansage ggf. muss man den halt zu Acer schicken falls an der B-Ware echt was drann sein sollte.

Ja so gehts mir auch brauche jetzt was und nicht in 2Jahren.
Entweder jetzt nen Acer behalten oder min. nen halbes Jahr warten da LG ihre 21:9 teile verschoben hat und mit nen krüppel Monitor weiter zocken obwohl mir das mit ziemlicher sicherheit kein Spaß mehr machen wird..

Ohne Freesync gehts echt nicht mehr....ka mir fällt ohne Sync Tearing übel auf was mir sonst nie so ins gesicht gesprungen ist auch ist das Bild um einiges Smoother bei 40-60FPS als ohne.
Alles drüber kümmert sich denne die mehr Hz drum das es geschmeidiger bleibt/wird.
Dota2 geht ohne mal überhaupt nicht mehr^^

Eig. ist das Sync und mehr Hz ein Teufelszeug da machen se ein geil drauf und dann steht man im zwiespalt behalten oder nicht wenn die Stich Prob. mal nich wären würde de Entscheidung gefallen sein aber so...^^

Zuletzt bearbeitet:
Da mich als NVIDIA-Besitzer wie bereits geschrieben FreeSync nicht tangiert, fällt der größte Schwachpunkt am ASUS MG279Q für mich weg. Ich muss mir den Monitor angucken, sonst halte ich mir vor, den nicht getestet zu haben, denn den Gelb- und Blau-Stich vom Aacer XF270 HUA müsste ich ständig ignorieren. Unter 144 Hz mit Overdrive auf Stufe "60" bis "80" sollte der ASUS ein nahezu identisches Bild wie der Acer mit Overdrive auf "normal" bis "extrem" liefern. Die minimalen Unterschiede in der Leistung kann man wohl nur messen, anstatt tatsächlich spüren. Dafür hat man hoffentlich ein Bild ohne Farbstich, die Möglichkeit, die LED auszuschalten und ein Jahr mehr Garantie, sowie eventuell die etwas bessere Verarbeitungsqualität, was das Gehäuse, insbesondere den Rahmen betrifft. Der Rand vom Acer ist zwar modern und klein, allerdings stehen die vorderen Spalte offen, was bedenklich ist, wenn man an Staub und Insekten denkt. Beim ASUS ist das verschlossen, steht nur leider etwas vor, aber vielleicht gibt es dafür keinen Schatten innerhalb der Bildfläche, wie es beim Acer der Fall ist. Nächste Woche sollte ich den Vergleich aus meiner Sicht nachliefern können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das spielerlebniss wurde bedeutend schwammiger auf 90Hz.
Jedenfalls mein empfinden nach.
Aber da dich das nicht betrifft kanns ja egal sein^^

Ja ich müsste die farbstiche auch ständig ignorieren.

So, ich kann jetzt ein Urteil über den ASUS MG279Q fällen und muss mich leider Blood011 anschließen.

Im Vergleich zum Acer XF270 HUA:
- weicher gezeichnetes Schriftbild (subjektiv etwas zu unscharf)
- Schärfe nur in bestimmten Profilen regelbar (kein komplett eigenes Profil möglich)
- mindestens drei störende Staubeinschlüsse, einer davon mittig und größer
+ auf dem ersten Blick keine Pixelfehler bemerkt
- kein richtiges Weiß (Gelbstich)
- zusätzlicher Blaustich über fast die gesamte Fläche
- oberer und unterer Rand weißer/ heller
- schlechtere Farbabstimmung (sRGB-Modus unzureund zu dunkel)
- schlechtere Anpassungmöglichkeiten
- leichter Schatten am linken Rand (beim Acer XF270 HUA rechts)
+ unter 144 Hz nahezu identisches Schlierenbild, der Acer XF270 HUA ist vielleicht minimal im Vorteil
+/- Overdrive in Stufen regelbar, Voreinstellung von "60" optimal, darüber sichtbare Überschwinger
+ Coating aus normalem Sitzabstand optimal, nicht störend, festere und glattere Oberfläche
+ Backlightbleeding und Glow leichter ausgeprägt, jedoch eine Ecke stärker bräunlich (unten rechts)
- Blaustich (Wolke) auch auf schwarzem Hintergrund, je nach Blickwinkel deutlich erkennbar
- keine Option für automatische Quellenwahl (beim Acer XF270 HUA ein-/ausschaltbar)
- über alternatives DisplayPort-Kabel keine 144 Hz (funktioniert am Acer XF270 HUA problemfrei)
- langsameres Ansprechverhalten PC-Start/ Standby-Wechsel
- knackt bei Signalveränderung (vermutlich nicht wegen Erwärmung, sondern Konstruktion/ Bauteil)
- größerer Fuß, Einschränkung beim Drehen (es dreht sich die ganze Plattform)
+ dafür aber etwas stabilerer Stand
+ Rand sauberer verarbeitet, keine offenen Spalte
+ Power-LED lässt sich abschalten, stört aber auch so nicht, da sie nach unten leuchtet (weiß)
+ schwache Standby-LED (orange)
- kein Netzschalter
+ 3 Jahre Garantie

Daraus ergibt sich für mich, dass ich den Acer XF270 HUA trotz der Mängel (vor allem der Blaustich zum rechten Rand und die stärkeren Schatten am Rand) behalte, denn dieser hat eine einwandfreie Leistung (schneller geht es für heutige Verhältnisse "eigentlich" nicht), keine störenden Pixelfehler und keine störenden Staubeinschlüsse (dafür musste ich aber erst mehrere Exemplare durchgehen...).

Der ASUS MG279Q geht zurück, schon alleine wegen den Staubeinschlüssen, und einen weiteren Versuch wird es nicht geben. Vielleicht könnte man sich an die leichte Unschärfe gewöhnen und über die technischen Nichtausgereiftheiten (gerade als NVIDIA-Besitzer) hinwegsehen, aber durch den Blaustich macht der Monitor genau das, was er im Vergleich zum Acer XF270 HUA nicht sollte und das sogar noch ausgeprägter. Schade, denn die Hintergrundbeleuchtung blutet nicht so stark durch und auch der Glow scheint weniger zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Nukleus schrieb:
Daraus ergibt sich für mich, dass ich den Acer XF270 HUA trotz der Mängel (vor allem der Blaustich zum rechten Rand und die stärkeren Schatten am Rand) behalte, denn dieser hat eine einwandfreie Leistung (schneller geht es für heutige Verhältnisse "eigentlich" nicht), keine störenden Pixelfehler und keine störenden Staubeinschlüsse (dafür musste ich aber erst mehrere Exemplare durchgehen...).

Ich denke mal das sind die einzigen negativen Aspekte die unabhängig von Pixelfehlern und Staubpartikeln universell bei der ganzen Monitor Reihe auftreten, als positiven Aspekt würde ich noch die größere Freesync Range hinzuzählen, auch wenn du nicht davon profitierst als Nvidia Nutzer :D

Zurück
Oben