27", 2560x1440 @ 144Hz , Freesync TN/IPS

Klar, den Acer XF270 HUA. Bisher hat eigentlich jeder, der den Monitor gekauft hat, berichtet, dass sein Monitor zumindest Staubeinschlüsse hat. Das alleine ist eigentlich schon aussagekräftig genug. Auch Pixelfehler haben schon andere (aus anderen Foren) genannt. Und wenn man ab und zu mal bei Shops guckt, zum Beispiel Alternate, dann bekommt man mit, dass die schon mehrere retournierte Artikel als B-Ware eingestellt haben. Das kommt nicht von ungefähr. Von daher würde ich jetzt nicht verallgemeinern und der neuen Revision eine bessere Qualität bescheinigen. Es ist leider immer noch das selbe Panel von AU Optronics mit den gleichen Schwächen. Nur ist es wie immer, wer etwas kauft und kein Problem damit hat (selbst, wenn es da ist), wird sich wahrscheinlich nicht zu Wort melden. Von daher ist es schwer zu sagen, wie es sich genau verhält. Aber von Staubeinschlüssen kann man fast schon unter Garantie ausgehen, wenn man den Monitor kauft. Da muss man mit rechnen. Und wenn man Pech hat, bestellt man wie ich mehrfach und hat bei jedem Monitor mehrere Pixelfehler. Problematisch ist etwas, dass die Shops nur so geringe Stückzahlen reinbekommen, dass nach zwei bis drei Tagen schon alle ausverkauft sind und man fast eine Woche warten muss, bis die nächsten Geräte reinkommen. Wieviele Monitore tatsächlich verkauft werden oder als Retoure zurückkommen, würde mich mal interessieren, aber die Reklamations-Quote dürfte wohl schon höher sein. Das ist die übliche Lotterie. Man darf heute fast nichts für sein Geld erwarten und muss sich mit manchen Sachen abfinden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte wie gesagt schon genug 270er von Acer und MGs und PGs von Asus und kann mitlerweile sagen das ich so alle Macken kenn von jeweiligen Monitor.
Ich war sozusagen einer mit der ersten die nen 270er hatte wo er released wurde.
Und ab da an fing das Lottospiel an:)

Die Rückläufer halten sich beim xf aber sehr in grenzen wenn ich da am ersten 270er denke da waren bis zu 40stück im outlet..

Natürlich ist das immer ein Lottospiel und wird auch eins bleiben ich rede hier auch nix schön.

Aber ich weis das ich kein Pixelfehler habe und wie gesagt ich suche da gründlich!
Genau BLB und Glow klar hab ich es streite ich nicht ab trotzdem ist das bei dem hier für mich akzeptabel und ich zocke nur im dunkeln.

Für mich ist die Sache abgehakt und eh nur nen übergang verkauft bekomm ich den wie warme semmeln wieder und wenn LG denne aus de potten gekommen ist hab ich mein Traummonitor.

Bis dahin muss ich mit den Macken leben und da er für 500euro einigermaßen günstig ist,ist das für mich ok.

Blos das zockererlebniss will ich nicht mehr missen.

Jeder muss das für sich entscheiden aber das ewige hin und her weil immer was nicht passt mache ich nicht mehr mit weils langsam ja stressiger als Arbeit wird.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von 60 Hz Full HD auf 144 Hz WQHD umgestiegen (beide mit IPS-Panel). Man merkt sofort, dass sich die schnellen Schaltzeiten und die hohe Bildfrequenz positiv auswirken und auch die Pixeldichte angenehm ausfällt, ohne, dass man unter Windows die Skalierung nutzen müsste. Wer bisher nur einen TN-Panel hatte und den auch nur zum Spielen genutzt hat, der wird mit dem Acer XF270 HUA sicherlich seine Freude haben. Die hätte ich vermutlich auch schon, obwohl ich neben Spielen noch mehr am PC mache und da andere Eigenschaften mit entscheidend sind. Die Leistung des Monitors gefiel mir jedoch sofort und auch das Bild empfinde ich persönlich als gut abgestimmt (wer sich hier an etwas stört, hat zudem genügend Möglichkeiten, das Bild effektiv anzupassen). Nur muss man eben wissen, dass man es nicht zu genau nehmen darf. Wer sich bei dem Preis an Staubeinschlüssen stört, hat eher schlechte Karten. In Hinsicht auf Pixelfehler kann man noch Glück haben. Ich finde es einfach schade, dass man bei einem Produkt, das ansich empfehlenswert ist, tendentiell eine solche Lotterie hinnehmen muss, nur, weil es die anderen Herstelller mit dem gleichen Panel genauso abliefern und es keine ernstzunehmende Alternative gibt. AU Optronics bräuchte mehr Konkurrenz.

Ja ist halt echt traurig aber kann man nicht ändern.
Deshalb hoffen viele auf lg weil da auch die quallität stimmt.

Nukleus schrieb:
Wer sich bei dem Preis an Staubeinschlüssen stört, hat eher schlechte Karten. In Hinsicht auf Pixelfehler kann man noch Glück haben. Ich finde es einfach schade, dass man bei einem Produkt, das ansich empfehlenswert ist, tendentiell eine solche Lotterie hinnehmen muss, nur, weil es die anderen Herstelller mit dem gleichen Panel genauso abliefern und es keine ernstzunehmende Alternative gibt. AU Optronics bräuchte mehr Konkurrenz.

Also wenn man bedenkt dass in den teueren G-Sync Monitoren dasselbe Panel verbaut wird und man hier einfach weniger bezahlt und die in der höheren Preisklasse dieselben Probleme haben ist das eigentlich der beste Kompromiss zumal WQHD/IPS/144Hz und Freesync nur mit der Acer möglich sind und mit keinem anderen Gerät.

Aber da AUO als einziger diese Panel herstellt kann man annehmen, dass sich da in nächster Zeit nicht viel tun wird, es gibt keinen perfekten Monitor, überall gibt es nur Kompromisse , was aber auch auf die Technik zurückzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, 200 bis 300 Euro bezahle ich bei diesem Panel sicherlich nicht oben drauf, nur, um G-Sync zu bekommen.

Aber dann hast du bestimmt noch zusätzlich ein cooles Gaming Logo auf dem Monitor :D

JaxD
Naja das ist auch halt G-Sync geschuldet der Aufpreis.
Deshalb setze ich auch auf Freesync.

Ich würde den Aufpreis sogar noch bezahlen, wenn es mir die Lotterie ersparen würde. Ein vernünftiger Monitor ist mit das Wichtigste, für mich wichtiger als ein TV-Gerät, da gucke ich schließlich nicht so viel drauf. Also will ich da dann schon ein anständiges Gerät haben. Aber das bekommt man streng genommen für das Geld nicht. Man bezahlt immer zuviel und muss dabei noch Abstriche hinnehmen, meiner Auffassung nach. Mal schauen, wann mich ein pixelfehlerfreies Acer-Modell erreicht. Bis Ende 2016 versuche ich das noch. ;)

Dann viel Glück..

Wo hast du den schon bestellt ?

Zumindest hatte ich bei Notebooksbilliger und die anderen bei Alternate Glück , mehr Läden führen ja das Teil auch nicht :D

Bisher nur bei Alternate. Jetzt ging aber mal eine neue Bestellung über NotebooksBilliger raus.

Ich hoffe, dass der Monitor dann mal endlich in Ordnung ist, sonst muss ich mich wieder ärgern.

Und wenn nicht, hoffe ich, dass die Rücksendung bei NotebooksBilliger anstandslos klappt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch von notebooksbilliger.

Wieso sollte es prob. bei Rücksendung geben?

So lange du in der Rückgabefrist bist und das ding nicht schändest sollte das kein ding sein.

Ich werd übrigens da nochmal anklopfen ob nen Rabatt drinne ist wegen den Staubkorn.
Klappt eig. immer.

Keine Ahnung, ich habe mit denen noch keine Erfahrung in dieser Beziehung gemacht.

Alternate ist leider nicht auf einen Preisabschlag eingegangen. Es gab nur ein Retoure-Label als Antwort...

Mit welchen Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farbe, Overdrive) nutzt ihr eigentlich euren Acer XF270 HUA?

Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit hab ich Tagsüber bei 55-50%, Abends ist mir das dann viel zu anstrengend und zu Hell wenn man mal länger am Gerät sitzt und ich geh meistens auf 35-40% runter, wohlgemerkt benutze ich nie einen Monitor ohne ein weiteres Licht im Raum anzuschalten.

Den Kontrast hatte ich auf 55
und die Farben bei Gamma 2.2 bei normalen Farbeinstellungen ( 6-Achsen).

Wegen Freesync ist das OD auf Normal fixiert, ghosting tritt keines ein, nur wenn man Freesync ausschaltet, auf Extreme stellt und gute 144 Hz hat, dann gibts schöne Schlieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Im sRGB-Modus finde ich tatgsüber die voreingestellten 65% auch noch angenehm. Ansonsten würde ich auch auf 50% runtergehen. Die Farbtemperatur hab ich auf "warm" stehengelassen und sonst habe ich ebenfalls nichts weiter angepasst. Finde das so schon ganz passend, aber vermutlich habe ich mich auch schon daran gewöhnt. Lediglich wenn ich Explorer-Fenster aufhabe, kommt mir die Farbe der Ordner etwas komisch vor. Aber auch das kann daran liegen, dass ich mit dem vorherigen Monitor lange Zeit ein etwas anderes Bild gewöhnt war. Die Einstellungen sind jedoch so umfangreich, dass man da durchaus noch minimal nachbessern könnte. Vielleicht nimmt ihn sich mal ein Profi vor, sodass man sich dann an seinen Kalibrierungs-Werten orientieren kann. Die vom Vorgänger sind nicht wirklich übertragbar. Auch das alte ICC-Profil ist ungeeignet.

Ich würde mir eh mal die Tage nen Datacolor Spyder 5 besorgen und das Teil mal einigermaßen kalibrieren, auch wenn das Bild soweit Akzeptabel ist, es geht immer besser :D

Mach das mal und berichte denne mal:)

Ansonsten hab ich Farben auf Normal und Gamma 2.4 gefällt mir besser als 2.2.

Helligkeit auf 65% den Rest hab ich so gelassen.

Trotzdem ist nen Gelbstich vorhanden muss ich mal sehen ob ich mir auch irgentwo mal nen kalibriegerät pumpen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gamma-Wert orientiere ich mich an Gamma-Test-Bildern und da scheint die Werkseinstellung schon zu passen. Wenn ich den Wert verstelle, ist die Abweichung größer. Da müsste man wahrscheinlich schon feiner über die einzelnen Farb-Werte vorgehen. Nur ohne Hardware zum Kalibrieren habe ich darauf nicht so Lust. Das wäre mir etwas zu mühselig. Von daher bin ich mal gespannt was bei dir/ euch rauskommt. :)

Was ich nur leider ignorieren muss, sofern es das nächste Exemplar auch hat, ist die bläuliche Verfärbung zum rechten Rand hin (das sieht aus wie ein leichter Farbverlauf). Diese war bei meinen Geräten bisher immer zu erkennen und rund 300 bis 400 Pixel breit (das sieht man bei weißen Hintergründen natürlich am besten). :(

Zuletzt bearbeitet:
Nukleus schrieb:
Was ich nur leider ignorieren muss, sofern es das nächste Exemplar auch hat, ist die bläuliche Verfärbung zum rechten Rand hin (das sieht aus wie ein leichter Farbverlauf). Diese war bei meinen Geräten bisher immer zu erkennen und rund 300 bis 400 Pixel breit (das sieht man bei weißen Hintergründen natürlich am besten). :(

Dann nehmen ich mal an, dass das leider die Norm ist.

Habe bei meinem auch unten rechts einen leicht bläulichen Stich, der über den Monitor zieht und in der oberen linken Ecke eher ins Rote geht.

Also bei Blanko Bildern, ist die untere rechte Ecke bläulicher und die linke obere Ecke rötlicher, aber soweit fällt das nur auf wenn man drauf starrt und vergleicht :D

Zurück
Oben