Klar, den Acer XF270 HUA. Bisher hat eigentlich jeder, der den Monitor gekauft hat, berichtet, dass sein Monitor zumindest Staubeinschlüsse hat. Das alleine ist eigentlich schon aussagekräftig genug. Auch Pixelfehler haben schon andere (aus anderen Foren) genannt. Und wenn man ab und zu mal bei Shops guckt, zum Beispiel Alternate, dann bekommt man mit, dass die schon mehrere retournierte Artikel als B-Ware eingestellt haben. Das kommt nicht von ungefähr. Von daher würde ich jetzt nicht verallgemeinern und der neuen Revision eine bessere Qualität bescheinigen. Es ist leider immer noch das selbe Panel von AU Optronics mit den gleichen Schwächen. Nur ist es wie immer, wer etwas kauft und kein Problem damit hat (selbst, wenn es da ist), wird sich wahrscheinlich nicht zu Wort melden. Von daher ist es schwer zu sagen, wie es sich genau verhält. Aber von Staubeinschlüssen kann man fast schon unter Garantie ausgehen, wenn man den Monitor kauft. Da muss man mit rechnen. Und wenn man Pech hat, bestellt man wie ich mehrfach und hat bei jedem Monitor mehrere Pixelfehler. Problematisch ist etwas, dass die Shops nur so geringe Stückzahlen reinbekommen, dass nach zwei bis drei Tagen schon alle ausverkauft sind und man fast eine Woche warten muss, bis die nächsten Geräte reinkommen. Wieviele Monitore tatsächlich verkauft werden oder als Retoure zurückkommen, würde mich mal interessieren, aber die Reklamations-Quote dürfte wohl schon höher sein. Das ist die übliche Lotterie. Man darf heute fast nichts für sein Geld erwarten und muss sich mit manchen Sachen abfinden.
Zuletzt bearbeitet: