27", 2560x1440 @ 144Hz , Freesync TN/IPS

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus :D

Ich hatte schließlich weder IPS noch 144Hz, zuvor bin ich Jahrelang mit TN/60Hz unterwegs gewesen.

Die Verarbeitungsqualität scheint echt akzeptabel, Spalte im Rahmen konnte ich keine vernehmen oder Qualitätsmängel die in der Preisklasse unangebracht wären.
Lediglich ein Staubpartikel ist im Panel eingeschlossen, welcher ich aber immer Suchen muss um mich von seiner Existenz zu überzeugen, ergo bin ich mit der Qualitäts des Panels sehr zufrieden, da keine Pixelfehler vorhanden sind oder kaum BLB ( Davon kann ich mal später ein Foto mal, wenn ich die DSLR gefunden hab^^)

Ich war mehr überrascht, dass der Monitor von Werk aus eine einigermaßen akzeptable Kalibrierung hatte, nur etwa die Helligkeit/ Gamma/ Farbtemperatur musste ich nachjustieren und jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit den Einstellungen.

Ich kann auch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Overdrive Einstellung welche mit Freesync arbeitet, zumindest für mich kein Ghosting hervorbringt , ich bin bei Doom >100FPS Herumgehüpft für mehr als eine Stunde und ich konnte keine nachziehenden Bilder erkennen, welche laut Internet angeblich entstehen müssten, trotz aktiviertem Freesync.

Zuletzt noch etwas zum Standfuss:

Der Standfuss ist schön massiv, aber schon wieder so massiv, dass der Monitor etwas wackelt wenn man an den Tisch kommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren.
Ich bin auch gerade dabei nach mehreren Jahren ein Upgrade von 20" (TN, 1680x1050) auf 27" anzugehen (WQHD).
Und der Acer ist mir bis jetzt positiv aufgefallen.

Edit: Ich habe den Monitor auch auf Amazon.de gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B01IHFIVQ4/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Jedoch ist der nicht unter Geizhals gelistet. Ist das dann noch nicht die neue Revision?

Zuletzt bearbeitet:
Boncer schrieb:
kannst mal video von dem Monitor machen wie das Bild so aussieht?

Ich könnte dir mit der DSLR höchstens Fotos aus verschiedenen Winkeln anbieten um das BLB und den IPS Glow zu verdeutlichen.

@Astra-G : der Auf Amazon ist die alte Revision, die neue Revision erkennst du an der hervorstehenden Unterkante.

siehst du auch an den Bildern im Anhang :D, der mit dem Energieeffizienz B Symbos ist die neue Revision xD

Anhänge

• Acer alt.jpg
    Acer alt.jpg
    91 KB · Aufrufe: 452
  • acer neu.jpg
    acer neu.jpg
    881 KB · Aufrufe: 460
bockwurst

Und ist der acer die 530€ wert?
Die alte Revision hat aber ein tn pannel verbaut so wie ich das sehe.
Wo hast du den Acer bestellt?

@swofy-duck: die alte Revision hat auch ein IPS Panel verbaut.

Jedoch bin ich soweit mit dem Monitor sehr zufrieden, nur ein Staubpartikel und keinerlei Pixelfehler und kein störendes BLB in dunklen Szenen oder IPS Glow, Freesync ist auch super und funktioniert wie es soll soweit alles Top und meiner Ansicht nach ein sehr gutes Gerät, der dünne Rahmen ist auch sehr Schnicke :D

@aivazi: Danke für die Bilder. Dann werde ich wohl bei Alternate mal zuschlagen :D
... und hoffen das auch mein Monitor keinerlei BLB und Pixelfehler aufweist.

Danke für den kurzen Bericht und die Vergleichfotos :)

IPS Glow ist schon leicht vorhanden genauso wie BLB , jedoch betreibe ich den Monitor tagsüber bei der Helligkeits Einstellung 60 und abends um die 40 und wenn man einigermaßen normal vor dem Teil sitzt stört auch der IPS Glow der minimal vorhanden ist kaum

Mir ist es zumindest nicht negativ aufgefallen ich mach mal später die Fotos :D

Also ich habe mir eben mal den Bildschirm bei Alternate bestellt.
Ich glaube mit meinem Sitzabstand passen die 27" und die Auflösung perfekt.
Wenn der Monitor am Freitag/Samstag eintrifft, werde ich mich hier auch nochmal melden.

Vorfreude ist die schönste Freude :D

aivazi schrieb:
jetzt bin ich verusichert ob ich nicht doch den Acer oder den Asus mit IPS-Panel nehme, jedoch hat der nur 90 Hz, hat jemand Erfahrungen mit dem übertakten von dem ASUS MG279Q ?

ja. nutze den monitor mit einer fury über DP mit einer freesync range von 60-144hz. theoretisch wären auch 56-144 möglich, aber habe kein spiel, das mir unter 80 fps rutscht.

man braucht dazu nur das programm CRU - dann müssen nur noch die monitor und auflösungseinstellungen von 35-90 auf 60-144hz geändert werden - treiber neustarten über CRU. dann freesync am monitor und danach in crimson aktivieren und es sollte funktionieren.
seit crimson relive und CRU 1.3 crasht der crimson treiber nach dem neustarten auch nicht mehr.

http://www.pcgameshardware.de/Monit...Freesync-Frame-Doubling-Modding-Test-1180261/

es kommt die meldung, dass freesync nur zwischen 35-90hz funktioniert, aber freesync ist trotzdem aktiv. merkt man auch gleich beim fenster schieben.

etwas buggy ist es aber trotzdem manchmal - würde aber die kombination aus mg279q und CRU immer wieder nutzen. bisher gibts nix besseres. manchmal gibts nach dem booten hz sync probleme (irgendwo zwischen 5-10% der boots, kann aber auch ein individuelles problem sein), dann ist freesync nicht aktiv - einfach monitor nochmal aus und einschalten.

man sollte die fps auf 143 begrenzen, weil 144hz manchmal außerhalb der syncrange sind und dann stockts gelegentlich.

ich habe ihn damals zum kurs von 640€ gekauft und bereue keinen cent. das flüssige bild zusammen mit den tollen farben und der möglichen guten neutralen abstimmung machen wirklich was her.

Ich habe mir auch den Acer XF270HUAbmiidprzx gekauft, als er bei Jacob wegen der Black Sale Days für 505€ zu haben war, und möchte anmerken, dass der Acer V6 V276HLCbid exakt das gleiche Monitorgehäuse hat - falls jemand so wie ich auf Triple-Monitor-Setups steht. Allerdings taugt letzterer nur als günstige Arbeitsfläche.

@Maliex : Und wie ist dein Eindruck von dem Gerät und wie ist dein Panel von der Qualität so ? :D

Wie schauts nun aus mit Schlieren/Ghosting wenn Freesync an ist zwecks Overdrive?

Blood011 schrieb:
Wie schauts nun aus mit Schlieren/Ghosting wenn Freesync an ist zwecks Overdrive?

Schlieren/ghosting konnte ich bisher keines vernehmen, scheinbar wurde bei der Revision der Overdrive auf das "normal" Preset fixiert und nicht das "extreme" Preset wie bei der 2015er Revision , dadurch hat man zwar etwas mehr Input Lag, aber ich merk die zusätzlichen 2-4 Milisekunden sowieso nicht :D , der Vorteil ist zumindest ein Nahezu Ghostingfreies Bild ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja Inputlag merkt man den sehr?
Ich meine beim 270er mit G-Sync haben se es perfekt getroffen da war cod sogar null Prob. drauf.

Blos hier gibts ja kein test zu.

Wenns 1 ist was ich hasse dann der Lag wenn man den deutlich merkt weil wenn sich das alles so schwammig spielen lässt ist das mist da spielt man wie behindert^^

Achja und Weiss ist auch Weiss bei dem?

Der 270er G-Sync hatte da ja so seine schwäche das Weiss eher gelblich war...

Brauche unbeding was neues und weg von FullHD ich halts echt nicht mehr aus am besten 21:9 aber da machen die meisten in der Performance schlapp entweder starke unschärfe(Schlieren) oder nen Lag bis zum Mond.

Und die was taugen also 21:9 mit 100Hz sind zu teuer oder haben nur G-sync.

Da nächste Woche bei mir ne 480 eintrudelt so langsam wirds Zeit^^ weil QuantumBreake auf der 7950 ne qual ist mit 30FPS....

Würde der XF preislich echt noch gut rein passen als übergang bis 21:9 und 144Hz + 3440x1440p.

Blos ich kenne mich da ich hab den 270er(G-sync) glaub 5mal gehabt und alle waren shit was Staub/Pixelfehler und vorallem BLB anging.

Normal bin ich von Acer da auf Distanz grad aber die kombi würde echt passen und ist noch recht günstig und der Urlaub könnte kommen^^

So könnte ich auch gleich in den Genuss von Freesync kommen:).

Muss ich mal durchn Kopf gehen lassen.

Steht die Overdrive Einstellung denne nicht da auf was es steht wenn Freesync an ist?

Könntest ja paar Bilder noch hoch laden^^
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Ich könnte dir mit der DSLR höchstens Fotos aus verschiedenen Winkeln anbieten um das BLB und den IPS Glow zu verdeutlichen.

Wenn de das mal machen könntest wär jut:)

@aivazi:
Ich habe mit dem Eizo-Monitortest keine kaputten oder fehlerhaften Pixel erkennen können. Staub habe ich auch nicht identifizieren können, weiß aber auch nicht wie so etwas beim Monitor aussieht (aber selbst wenn es da sein sollte und man es nicht sieht ist ja in Ordnung...). Die Hintergrundbeleuchtung ist bei schwarzen Bildern etwas ungleichmäßig, aber das konnte ich nur bei Benchmarkbildern wirklich sehen, ansonsten bei Filmen merkt man das nicht - wenn das Tempo beim Zocken hoch ist (deswegen kauft man ja wohl so einen Monitor) dann erst recht nicht. Die Farben wirken sehr intensiv (komme von einem TN-Panel).

Ansonsten wirkt der Monitor sehr schlicht vom Gehäuse her ist aber gut verarbeitet. Der Rahmen ist von der äußeren Kante zum ersten Pixel mit ca. 8mm wirklich sehr schmal. Das OSD ist gut zu bedienen und bietet sogar einige kleinere Anpassungmöglichkeiten wie das Neubelegen von Buttons. Der Standfuß ist sehr hochwertig und die Höhenverstellung und Neigung ist ein Kinderspiel. Wenn man den Schreibtisch allerdings an der Wand stehen hat, dann ist die Pixelebene mindestens 19,5cm von der Wand entfernt. Näher an die Wand geht nicht wegen des kreisrunden Standfußes und der Aufhängung die den Vesa-Port nutzt.

FreeSync und so kann ich alles noch nicht beurteilen, da mein großes Computer-Update wohl erst Ende dieses/Anfang nächsten Jahres erfolgt (habe aktuell noch Nvidia Grafikkarte). Der Monitor musste aber schon vorher her.

Hallo,sagt mal passt an den acer eine standard Vesa Halterung von 100X100?
Oder gibts da probleme, ich habe ja gehört das der Kreisrunde standfuss sehr groß und masiv sein soll,
meine überlegung geht in die richtung den Acer an die wand zu nageln,wenn ich mich für denn acer entscheiden sollte.

Ja passt.

Größe des Standfußes und des daraus resultierenden Wandabstandes kannst du im vorherigen Post von mir nachlesen. Vesa-Port kann ich mich Blood011 anschließen. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

So ich hab es jetzt doch nochmal gewagt und mir einfach den XF mal bestellt + ne RX480.

Beides ist heute angekommen natürlich gleich angeschlossen und auf Pixelfehler überprüft.
Ich hab null Pixelfehler glaube das erste Panel von AUO wo ich keine habe und ich hab gründlich gesucht hatte ja schon paar Acers hier...^^
Dafür leider leider 1 Staubkorn aber noch an so ner stelle wo es mich nicht so sehr stört beim zocken und Filme sehe ich es wieso nicht ausser ich suche danach nur ab und zu beim surfen sehe ich den.

Zur Gamingperformance ich muss dazu sagen das ich heute das erste mal in den Genuss von Freesync gekommen bin.
Und was soll ich sagen Freesync ist einfach genial 40FPS sind echt schon sehr flüssig und ein riesen unterschied zu 40FPS ohne Freesync( vorsicht alles rein subjektiev jeder siehts ja anders).
Leider ist Quantum Breake nen Performance Krüppel und mehr bekomm ich nicht hin auch nicht mit der 480^^.(Steam Version)

BF1 teste ich nacher auch noch.

Ansonsten Performance allg. 1A Null Inputlag null sichtbare Schlieren kein Ghosting das hat Acer einfach drauf mit der Performance die war beim 270HU G-sync schon genial für nen IPS.
Verarbeitung ist gut Acer hat im gg. zu der glossy Version die LED gefixt und auch die Spalten sind gefixt wurden am Gehäuse.

Farbtechnisch IPS genial nur nen leichten Farbstich ist vorhanden man merkts das er halt nicht kalibriert ist.
Auch BLB hält sich diesmal echt in Grenzen.
Und vorallem das Coating ist immer noch das beste was ich je gesehen hab.

Ich werd den XF auf jedenfall behalten und im zusammenspiel mit der 480 ne halbwegs günstige Kombi.
Wie gesagt der einzigste - Punkt ist der Staubkorn aber da Handel ich nochwas beim Händler raus und gut.

So kann ich gechillt auf 21:9 3440x1440p,144Hz und Freesync warten.

Zurück
Oben