27", 2560x1440 @ 144Hz , Freesync TN/IPS

Hm, diagonal hatte ich den Effekt nicht, immer horizontal. Wenn man ein Fenster mit der Breite von 1280 Pixeln zentriert, kann man ganz gut einschätzen, ab wann das bei meinen Exemplaren am rechten Rand schon leicht zu erkennen war. Am linken Rand ist mir hingegen nichts aufgefallen. Warum das so ist, ist mir schleierhaft. Das Panel oder die LED müsste für diesen Effekt gebogen sein, aber das wäre abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das auch etwas ominös :D

Also unten rechts ist es definitiv blauer als oben rechts.

Oben links dagegen ist eher rötlich als blau, und oben links ist es definitiv der rötlichste Bereich.

Also sehe ich eine leichte Diagonale Tendenz was den Farbverlauf betrifft, Also unten recht Blau und oben links Rot.

Aber eigentlich kaum zu erkennen :D

Ich hab eher das gefühl das die mitte Rötlicher ist und Außen eher bläulich komischerweise fällt mir das aber nur auf wenn ich länger Surfe.

Mir kommt das auch eher blickwinkelabhängig vor....

Das es zum Rand hin etwas anders ausschaut hab ich glaub bei jeden Monitor gehabt da kommt wohl die Hintergrunbeleuchtung nicht so mit.

Also ich sag mal zum Surfen ist das Bild ziemlich ungewohnt mag auch sein das ich sonst nur hardwarekalibriete IPS Panels vor mir hatte.

Aber was man definitiv nicht wegreden kann ist der Gelbstich das war damals beim 270HU auch so komischerweise viel das nur den wenigsten auf.
Das erinnert mich irgentwie an mein Amoled Display das hat auch nen leichten Gelbstich bekommen da wohl schon das Blau ziemlich nachgelassen hat und da ist das auch winkelabhängig schau ich gerade drauf Gelbstich schau ich mit nen anderen winkel drauf isses wieder Weiss.

Wirklich gewissheit wird einem nur nen Kalibriegerät geben obs nur an der kalibrierung liegt oder doch am Panel weil Prad meint es gäbe kein Farbstich im Grau(da wo es mir am meisten auffällt) aber der Gelbstich ist wie gesagt 100% vorhanden.

Blos jetzt nen Spyder kaufen und wenns ganz shief läuft liegts nicht daran sin 100€ weg.....^^

Muss mal schauen ob sich nen Fotoladen mal erbarmt^^

Ansonsten ist es Bildlich wie gesagt fantastisch schöne satte Farben und auch das schwarz überzeugt.

Blood011 schrieb:
Ich hab eher das gefühl das die mitte Rötlicher ist und Außen eher bläulich komischerweise fällt mir das aber nur auf wenn ich länger Surfe.

Mir kommt das auch eher blickwinkelabhängig vor....

Das Gefühl hab ich auch, dass sich der "Stich" etwas verändert, wenn man leicht versetzt auf den Monitor guckt.

Der Gelbstich ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen :D

Edit: Den Spyder würde ich mir einfach mal die Woche konstenlos ausleihen und könnte dann mal die Werte hochladen, auch wenn es nicht zu 100% übetragbar ist, ein Ansatz ist es allemale ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nukleus schrieb:
Wie weit sitzt ihr vom Monitor in etwa weg?

etwa 70 cm. manchmal auch bis zu einem Meter, wenn ich mal entspannt surfe ^^

@Blood011: Einen Sichtbaren Gelbstich Effekt kriege ich entweder über den Blaulicht Filter, oder wenn meine Farbeinstellungen 2.4 Gamma / warm sind.

Bei justieren der Farbeinstellungen, werden schließlich die ganzen Kontrast und Helligkeitseinstellungen verworfen sowie der Schwarzverstärker, der macht aber eher alles Grau als Schwarz xD

60cm:D

Ich weis nicht wenn dir dieser gelbstich nicht auffällt dann gut.

Ich brauch z.b nur das Weiss mit mein anderen Monitor vergleichen^^.
Das fällt aber wie gesagt meistens nur bei Grau auf oder Weiss.

Aber echt kein Plan

Blood011 schrieb:
Ich brauch z.b nur das Weiss mit mein anderen Monitor vergleichen^^.
Das fällt aber wie gesagt meistens nur bei Grau auf oder Weiss.

Ich denk mal eher das Problem ist dass du ein TN Panel zum Vergleich daneben hast :D

Ich hab zB. keinen zweit Monitor neben man Hauptmonitor stehen und ergo auch keine Referenz ^^

Vielleicht ist der andere Monitor auch etwas zu blau eingestellt und du hast dich daran gewöhnt?

aivazi schrieb:
etwa 70 cm. manchmal auch bis zu einem Meter, wenn ich mal entspannt surfe ^^

@Blood011: Einen Sichtbaren Gelbstich Effekt kriege ich entweder über den Blaulicht Filter, oder wenn meine Farbeinstellungen 2.4 Gamma / warm sind.

Bei justieren der Farbeinstellungen, werden schließlich die ganzen Kontrast und Helligkeitseinstellungen verworfen sowie der Schwarzverstärker, der macht aber eher alles Grau als Schwarz xD

Ja so in der Art *bluelightfilter* aber nicht so krass wie es da ist wenn der on ist.
Es ist halt ein leichter Stich.
Und fällt eher bei Grautönen auf.

Ja ist schon ein Mysteriöses Panel irgentwie und noch verwunderlicher ist das sowas vielleicht 2% der Käufer auffällt und noch nichtmal Prad das mit bekommt.

Keine Frage Spiele sehen trotzdem fatastisch aus und bedeutend besser als TN mMn was Farben angeht Dota2 ist nen Traum aber dann kommt irgentwie der Stich mal wieder zum vorschein aber nur wie gesagt bei grauen tönen!?
Bei Weiss fällt das nicht ganz so schnell auf.

Aber Teste das mal mit nen Kalibriegerät ob sich Bildlich was ändert normal sollte sich da sichlich was ändern weil mMn kalibriert Acer ihre Monitore nicht wie z.b Dell oder LG.
Je nach dem was du meinst zieh ich mir dann auch so ein ding rein.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Ich denk mal eher das Problem ist dass du ein TN Panel zum Vergleich daneben hast :D

Ich hab zB. keinen zweit Monitor neben man Hauptmonitor stehen und ergo auch keine Referenz ^^

Nene davor hatte ich ja noch andere IPS Panels aber alle Kalibriert und die hatte keine stiche oder sowas.
Ergänzung ()

Nukleus schrieb:
Vielleicht ist der andere Monitor auch etwas zu blau eingestellt und du hast dich daran gewöhnt?

Ne mein TN hat eher nen Rotstich^^
Aber trotzdem bringt er grau etwas besser rüber oder sagen wirs so der rotstich fällt im grau nicht so auf:).

Hab ich zum vergleich auf jeden TFT nen weisses Bild mekt man das der Acer eher kalt gehalten ist trotz warm einstellung.

Gut muss jetzt wieder in BF:)
Ergänzung ()

Hier gabs mal 2vergleichsbilder zu da sieht man den Gelblichen stich auch das war vom 270HU wenn ich die finde poste ich das mal vielleicht machts denn bei dem ein oder anderem noch klick:).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nope also wie soll ich das erklären man bekommt das nicht so schön hin wie bei anderen IPS Panels.
Das komische ist stell ichs auf *cool* dann gesellt sich ja eher nen Blaustich ein aber der etwas gelbliche stich bleibt immer vorallem sieht mans bei grauen sachen eher.

Naja was willst machen kann man nur mit nem kalibriergerät mal drüber gehen und wenns dann nicht passt liegts wohl doch am Panel.^^

Teste ich morgen mal muss jetzt erstmal heija.

Das ist jedenfalls ganz komisch normal stell ich nie was ein ausser die Helligkeit Bild passt dann immer sofort wie gesagt mag drann liegen das alle auch kalibriert waren ausser mein TN da ist das weis aber och weisser^^.
Beim anderen 270er(G-Sync) war das auch so nur der hatte noch nen sack voll Pixelfehler.

Meine wenn man kein vergleich hat mag das nicht so auffallen und man gewöhnt sich wohl drann weil farb und schwarztechnisch isses wie IPS gewohnt genial.

Normal ist das Bild ja eher kalt also Bläulich vom Acer aber dann widerrum das gelbliche und 2Farbstiche auf einmal kann ja irgentwie nicht sein.

Komisch komisch es gibt da auch soviel zum einstellen findet sich keiner raus aber im OSD Menü fällt das gelbliche auch auf gibt ja nur 2möglichkeiten der Monitor hat in Graudarstellung ne schwäche und man kanns richtig mit Kalibriergerät oder das Panel ist so...^^

Aber extra eins kaufen weis nicht ich werd mal versuche das ich mir irgentwo eins leien kann.

Zuletzt bearbeitet:
Joys schrieb:
wie machste das mit dem Meter, ich meine wo packste das Keyboard und die Maus hin ?

Ich hab eine ausziehbare Tischschublade mit umklappbarem Griff und Handauflage und dadurch sind fast alleine 70 cm gedenkt und dazu Sitze ich noch nach hinten gelehnt im Stuhl , die füße liegen auf dem Bass, entspanntes Gaming mit Fußauflage :D ( Das ist zwar nicht gesund, aber bequem xD )

@Blood011: Ich konnte mehr oder weniger einen Gelbstich über den Kontrast reproduzieren. 50> Gelbstich
<50 Blaustich .

Vllt. hilft es einfach den Kontrast vom Referenzwert etwas herunterzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das nochmal der Gelbstich ist schon nicht schön.

Obwohl man sagen muss das es eher nen Gelb/grünstich ist+dazu das kühlere Bild also Blau.

Wie meinste das jetzt mit dem Kontrast?

Mir ist schon einmal etwas aufgefallen, da war das Bild nach dem Verstellen der Profile beziehungsweise der Farbtemperatur anders als vorher mit der selben Einstellung. Es kann aber auch sein, dass ich mir das eingebildet habe. Aber vielleicht hat der Monitor da auch einen Fehler, dass er falsche Einstellungen anwendet. Eventuell hilft das Zurücksetzen. Inwieweit das jetzt mit einem potentiellen Gelbstich zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Im Vergleich mit anderen Monitoren fällt einem so etwas eher auf. Ich habe nur einen angeschlossen. Im Gegensatz zu anderen Modellen anderer Hersteller (insbesondere Samsung) kann ich dem Acer XF270 HUA aber eigentlich nur ein vernünftiges Weiß bescheinigen, obwohl mein vorheriger Monitor jetzt im Rücklblick vielleicht schon etwas zu blau eingestellt war und das meine Wahrnehmung diesbezüglich etwas beeinflussen könnte. Da spielt die Gewöhnung mit rein.

Auch wenn es abwegig klingt, vielleicht liegt es an FreeSync? Bei mir ist dieser nicht aktiv, da ich keine AMD-Grafikkarte habe. Eine gesonderte Einstellung dazu wird mir im Monitor selbst nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Bild nen gelbliche stich hat kommt auch kein vernünftiges Weiss zu stande.
Ich sag mal so mein TN macht nen Weisseres Weiss als jetzt der XF merkt man nicht so lange man kein vergleich hat und auch die anderen IPS Modelle hatte besseres Weiss.

Nen typisches Panelprob. kanns nicht sein da der MG279Q und der PG279Q beide auch das gleiche Panel haben und da gabs kein Stich und Weiss war auch Weiss.

Das muss an Acer ihrer verkorste Einstellung liegen deshalb jukts in den Fingern mal so ein Kalibriergerät zu holen.

Da auch andere Acer Modelle von betroffen sind mit dem Gelbstich kann man das auch nicht kalibrieren wenn kein RGB Regler vorhanden ist wie bei Acer ihr 4K IPS Monitor da kann es kalibriergerät auch nix machen aber der XF sollte alles bei haben.
Ergänzung ()

Also ich hab mal mit jemanden geschrieben der das genauso sieht mit dem gelb/grünstich und nen Kalibriergerät richtet das auch nicht keine chance.

Naja muss mans wohl so hinnehmen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben