Hallo,
auf Grund der guten Informationen hier habe ich es gewagt und mir auch einen Koreamonitor gekauft.
Nun will ich natürlich auch gerne meine Erfahrung teilen:
Ich habe mich für das Modell "
Achieva Shimian QH2700-IPSMS ECO Edge 27" LED AH-IPS Monitor AU" von dem Händler "red-cap" entschieden.
Durch Paypal habe ich dann letztendlich einen Betrag von etwa 318€ zahlen müssen. Trotz Anleitung hat die Währungsumrechnung über Kreditkarte bei mir nicht geklappt.
Ich habe dem Händler die vorgeschlagene Nachricht zukommen lassen (Post 1) worauf er geantwortet hat:
"sorry for that we can't separate item price and shipping fee because carrier don't allow it.
but we can only item value on the package.
shipping fee will be calculated by carrier about 80 USD.
so we think that marking 300$ on the package is proper.
and we will input your Taric number "8528510090"."
Ich habe mich damit einverstanden erklärt und 7 Tage danach kam das Paket von Fedex versand bei mir an. Der Postbote hat kein Geld haben wollen und bis jetzt (5 Tage) ist auch keine Rechnung wegen Steuern oder Zoll bei mir angekommen. Vlt. lag es daran, dass er laut Pakettracking an einem Sonntag im Zoll ankam
Ich habe ein Bypass modell und er läuft an einer Geforce GT440 absolut problemlos.
Trotz "Perfect Pixel" habe ich einen "Stuck Pixel" zu beklagen. Dieser fällt aber nur bei komplett schwarzem Bildschirm als grün leuchtener Pixel auf. Ansonsten habe ich ihn noch nie bewusst wahrgenommen. Dies war in der Artikelbeschreibung als akzeptabel angegeben und kann desshalb nicht reklamiert werden. Da ich es vorher wusste und er mir nicht auffällt kann ich da sehr gut mit leben.
Was "backlight bleeding" angeht kann ich nichts störendes feststellen. Das Schwarz ist natürlich nicht 100% dunkel aber es sind keine auffälligen Lichtverteilungen zu erkennen.
Ich bin total begeistert von der Bildqualität! Es handelt sich ja angeblich um die Panels vom i-Mac 27" und bis auf die Leiste unterhalb des Panels (hier Plastik beim Mac Alu) ist auch optisch kein unterschied zu erkennen. Es sind sogar die Einsätze für die Kamera und den Helligkeitssensor zu erkennen wenn man genau hinsieht (ist natürlich nichts drin verbaut). Sprich bis auf die Dockingfunktion habe ich quasi einen Thunderbolt Dosplay für 318€ statt 999€ ergattert
Eine Frage hab ich allerdings noch: Ich habe das Gefühl, dass der Bildschirm sehr hell ist. Sieht zwar super aus, scheint mir aber sehr anstrengend für die Augen zu sein. Wenn ich über den Grafikkartentreiber die Helligkeit verstelle wird ja nicht wirklich die Displaybeleuchtung reduziert sondern die Pixel stärker abgedunkelt. Dadurch habe ich keine neutrale Farb/Helligkeitswiedergabe. Der Monitor verfügt zwar über ein paar knöpfe mit denen man in ein Einstellungsmenü kommt. Da da aber alles auf koreanisch ist traue ich mich da nicht ran. Hat jemand einen Tipp wie ich dort die Hintergrundbeleuchting reduzieren kann?
Nachtrag: Ich habe leider doch Post von Fedex bekommen
Darin sind die MwSt (55€) und die Gebühr von Fedex (11€) als Rechnung ausgewiesen
Naja, damit war ja an sich zu rechnen. Zum glück haben sie keinen Zoll berechnet.