News 27 Zoll: LG kündigt OLED-Monitor mit WQHD & 240 Hz für 999 USD an

chb@ schrieb:
Jetzt nur noch in 4K@120Hz
Und dazu in 32/34 Zoll und ich verfrachte meinen 42er ins Schlafzimmer.

Hoffentlich greift die neue Energieregelung nicht zu hart durch und der wird kaum etwas in HDR leisten können, dass wäre zur Zeit meine größte Sorge...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Boah eeendlich… 🥳

Bei hellen Spielen bin ich mit meinem LG zufrieden, aber für dunkle Spiele nervt mich der Grauschleier.

Als Casual Gamer stören mich die 3ms nicht.

Zuletzt bearbeitet:
32" 4k 144hz+ OLED mit gutem Burn in Schutz/Garantie und realistischem Preis bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, lorpel, Malaclypse17 und 10 andere
whigga schrieb:
Ob es irgendwann mal nen Monitor mit brauchbaren Specs und schlichtem Design geben wird? Sobald man mit dem Teil spielen möchte, werden irgendwelche Formen und Panels an den Monitor geklebt.
Ich verstehe das auch nicht. Man designt einen 1000 Euro Monitor doch nicht für 12 Jährige. Warum nicht einfach schlicht und edel....

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, lorpel, Mumbira und 7 andere
Klasse Teil von LG ... und noch cooler, wenn die Blende vorn eine LED-Beleuchtung für die Tastatur wäre. :daumen:
OLED mit sogar 240 Hz ist ja echt der Hammer. Wobei man für WQHD dann auch wieder eine potente GPU benötigt.

Schlichte gute preiswerte Gaming-Monitore findet man ansonsten z.B. bei Gigabyte (nicht die Aorus-Serie).

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Ich warte ja immer noch auf einen bezahlbaren Wqhd 60 hz 30-32 Zoll oled minitore bisher gibt es aber nur fernseher die als Monitor verkauft werden und Highend produckte mit uhd auflösung oder drölf HZ die unebezahlbar und nur mitt einer 4090 ausreizbar sind.

duckyisshiny schrieb:
Man...gibt mir OLED 4K 120Hz in 27" für ca. 750EUR bitte.
Ich habe keine Lust mehr auf meinen DELL P2715Q.
Der ist 8 Jahre alt und so langsam möchte ich doch etwas besseres haben.

Ich finde es unverständlich, warum sich im Monitor-Markt so wenig bewegt!
Gerade in den letzten Jahren gab es eigentlich so einige Fortschritte. OLED nimmt jetzt gerade Fahrt auf. Für niedrigere Preise in diesem Bereich wird es aber wohl noch etwas Geduld brauchen. Wobei man schon sagen muss, dass LG-Monitore hierzulande oft fix im Preis fallen. Man wird sehen, ob ein OLED-Flaggschiff ohne direkte Konkurrenz sich ebenso verhalten wird, sicher, aber immerhin dürfte auch recht bald Konkurrenz mit gleichem Panel auf den Plan treten.

@topic:

Für mich extrem wichtig: Wie viel Garantie bietet LG hier und deckt diese auch Burn-In ab? Bei 240 Hz wäre es wohl mal an der Zeit, dieses Gerät zumindest probeweise meinen LCDs gegenüberzustellen und anzutesten. Allerdings wäre eine den Alienware-Modellen ebenwürdige Garantieleistung in meinen Augen schon notwendig. Hoffentlich traut LG seinen W-OLED-Panels hier ähnliches zu ^_^

Ein 32er soll ja noch kommen, der wird dann sicher UHD haben.
Eigentlich benötige ich aber eher einen 27er mit UHD.
Naja, mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Sinatra81 schrieb:
Als Casual Gamer stören mich die 3ms nicht.
Es sind nur 0,3ms, was OLED-typisch Welten besser als jedes TN/IPS/VA Panel ist :D

Und das Argument "als casual Gamer" verstehe ich bei der Reaktionszeit nie, weil es hier nicht um Input-Lag geht sondern eher um das verhindern von Ghosting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Tanzmusikus, Slayher666 und 2 andere
Bin auch begeistert, dass endlich jemand in dem Bereich was mit OLED versucht. Wird wohl der erste E-Sport taugliche OLED werden mit 240hz. Die Auflösung ist zusammen mit 27" auch perfekt gewählt. Eigentlich alles richtig gemaht, abgesehen vom Design. Aber meckern kann man immer irgendwo und wenn der einfach an den Monitorarm kommt, dann sieht es auch besser aus.

24" OLED mit 360hz oder 500hz und FullHD würde ich auch noch feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Mydgard und Slayher666
Schön aber zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Delirus und Wormwood
Für mich eher gruselig, dass 2022 überhaupt noch unterhalb von 30 Zoll für Spieler eine Nachfrage zu bestehen scheint. Bei OLED fangen wir wohl erneut bei 22/24 Zoller an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Czk666 und Bimmy&Jimmy
BrokenArrow schrieb:
Es sind nur 0,3ms, was OLED-typisch Welten besser als jedes TN/IPS/VA Panel ist :D

Und das Argument "als casual Gamer" verstehe ich bei der Reaktionszeit nie, weil es hier nicht um Input-Lag geht sondern eher um das verhindern von Ghosting.

Meint er vielleicht seinen alten Monitor mit 3ms und das diese auch schon nicht stören? OLED mit 0,3ms ist natürlich nahe an perfekt gegenüber den anderen Technologien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Slayher666 und sebish
heroesgaming schrieb:
Gerade in den letzten Jahren gab es eigentlich so einige Fortschritte. OLED nimmt jetzt gerade Fahrt auf. Für niedrigere Preise in diesem Bereich wird es aber wohl noch etwas Geduld brauchen. Wobei man schon sagen muss, dass LG-Monitore hierzulande oft fix im Preis fallen. Man wird sehen, ob ein OLED-Flaggschiff ohne direkte Konkurrenz sich ebenso verhalten wird, sicher, aber immerhin dürfte auch recht bald Konkurrenz mit gleichem Panel auf den Plan treten.
Also vor 8 Jahren gab es bereits 4K IPS für 580EUR.
Das was sich getan hat, ist zu wenig für mein Empfinden.

Mein persönlicher Eindruck:
  1. E-Sports/Gaming hat die Entwicklung im Monitormarkt nachhaltig verändert.
  2. Grafikkarten konnten bisher gar kein 4K richtig bedienen, wodurch WQHD seine Daseinsberechtigung erhalten hat (vollkommen legitime Entwicklung).
  3. Dann kam der Wunsch nach höheren Hz, wegen einer flüssigeren Wahrnehmung.
  4. Folglich war 4K Entwicklung weiterhin nicht der Fokus, da Grafikkarten die 120Hz bei WQHD ausgeben auch begrenzt war/ist.
  5. Jetzt nach 8 Jahren sind wir an dem Punkt, wo man sagen muss: jetzt kommt 4K!
Was ich den Herstellern aber sehr wohl ankreide:
  1. Sie haben den Entwicklungsfokus von Bildqualität auf Hz, komische Formfaktoren etc. gelegt (Gamer-Fokus halt).
  2. Ich hätte mir erhofft, dass irgendwann einer von den großen sagt: Wisst ihr was....die machen alle Hz, WQHD, 21:9. Wir machen das anders: wir machen 16:9/16:10, wir machen 4K und wir machen OLED. Wir verlangen Premiumpreise (ist ja auch legitim als Vorreiter)
  3. Aber kein einziger OEM hat das gemacht, weil es sich sehr gemütlich lebt, wenn man keinen Innovationsdruck hat
Dementsprechend habe ich bisher nichts gekauft! Ich wünschte mehr Leute würden mit ihrer Brieftasche abstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und gartenriese
Den werde ich kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Gerade letzte Woche einen 42" OLED von LG bestellt der mein nächster Monitor wird. Ich bin so froh, dass endlich auch unterhalb des Profisegments bei unter 40" Geräte mit >= 120Hz auf den Markt kommen.

Ich bin sehr auf die Tests zu dem Ding gespannt und darauf welches Coating sie verwenden. Es scheiden sich ja die Geister darüber ob man matt oder glossy haben möchte.

Edit: Ich habe mir gerade nochmal die Produktbilder angesehen. Warum ist denn der hinterbau davon so Dick? Braucht die Elektronik so viel Platz oder täuscht das?

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
27" und nur WQHD, schade, 4K oder höher brauche ich. Ich bleibe dann vorerst bei meinem EIZO. Sonst ist die Pixeldiche so suboptimal..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Odessit, nco2k und eine weitere Person
Zurück
Oben