News 27 Zoll: LG kündigt OLED-Monitor mit WQHD & 240 Hz für 999 USD an

Oh, langsam wird es nett, vielleicht langsam Zeit für einen neuen Monitor nur zum Spielen.
 
Super Sache :-)

Auch wenn ich persönlich erst einmal mit meinem LG 42" C2 versorgt bin, freue ich mich darauf, dass es weiter geht mit OLED. Allerdings spekuliere ich darauf, dass Samsung zukünftig die Fehler von den ersten Produkten (Farbsäume!!!!!) in den Griff bekommt. QD-OLED gehört voraussichtlich die Zukunft, aber die aktuellen Produkte sind einfach in zu vielen Belangen ein Kompromiss...

LG

Micha

PS: Evtl. schafft es LG ja, etwas vergleichbares zu QDOLED zu entwickeln. Dieser ganze halbgare VA- oder IPS-Kram mit lächerlichen 500 Zonen für HDR darf dann auch schon langsam sterben gehen... Insbesondere für die ausgerufenen Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Czk666
duckyisshiny schrieb:
Also vor 8 Jahren gab es bereits 4K IPS für 580EUR.
Das was sich getan hat, ist zu wenig für mein Empfinden.

Mein persönlicher Eindruck:
  1. E-Sports/Gaming hat die Entwicklung im Monitormarkt nachhaltig verändert.
  2. Grafikkarten konnten bisher gar kein 4K richtig bedienen, wodurch WQHD seine Daseinsberechtigung erhalten hat (vollkommen legitime Entwicklung).
  3. Dann kam der Wunsch nach höheren Hz, wegen einer flüssigeren Wahrnehmung.
  4. Folglich war 4K Entwicklung weiterhin nicht der Fokus, da Grafikkarten die 120Hz bei WQHD ausgeben auch begrenzt war/ist.
  5. Jetzt nach 8 Jahren sind wir an dem Punkt, wo man sagen muss: jetzt kommt 4K!
Was ich den Herstellern aber sehr wohl ankreide:
  1. Sie haben den Entwicklungsfokus von Bildqualität auf Hz, komische Formfaktoren etc. gelegt (Gamer-Fokus halt).
  2. Ich hätte mir erhofft, dass irgendwann einer von den großen sagt: Wisst ihr was....die machen alle Hz, WQHD, 21:9. Wir machen das anders: wir machen 16:9/16:10, wir machen 4K und wir machen OLED. Wir verlangen Premiumpreise (ist ja auch legitim als Vorreiter)
  3. Aber kein einziger OEM hat das gemacht, weil es sich sehr gemütlich lebt, wenn man keinen Innovationsdruck hat
Dementsprechend habe ich bisher nichts gekauft! Ich wünschte mehr Leute würden mit ihrer Brieftasche abstimmen.

Mit DLSS/FSR ist das alles kein Ding. Aber Blink Blink und Batman/Flash-Gordon Optik ist wichtiger als Pixeldichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
BetaHydri schrieb:
27" und nur WQHD, schade, 4K oder höher brauche ich. Ich bleibe dann vorerst bei meinem EIZO. Sonst ist die Pixeldiche so suboptimal..
4K hat nicht mal eine ausreichende Pixeldichte, da frage ich mich wie du dann sagen kannst, dass WQHD reicht, aber die Pixeldichte suboptimal ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
duckyisshiny schrieb:
Also vor 8 Jahren gab es bereits 4K IPS für 580EUR.
Das was sich getan hat, ist zu wenig für mein Empfinden.

Mein persönlicher Eindruck...

Ich kann alles was du geschrieben hast nachvollziehen. Ich glaube es gab aber einen anderen Grund, warum OLED nicht eher in Monitore eingezogen ist und das war das Risiko beim einbrennen. TVs hatten ab und zu Probleme damit, aber werden ganz anders benutzt. Bei Filmen, Serien ändert sich immer etwas und wenn man ein paar Minuten nichts macht, kommt der gute alte Bildschirmschoner.

OLED hat man ja testweise in Notebooks verbaut und das mit mäßigem Erfolg. Daher war das Risiko bei Retouren/Einbrennen wohl eher zu groß um groß mit OLED zu starten. Dazu kommt, dass Samsung z.B. noch nicht lange bei OLED dabei ist.

Vielleicht hat man da jetzt einfach noch einen Fortschritt gemacht. OLED ist für Gaming jedenfalls theoretisch soviel besser als die aktuellen Technologien und hätte man es früher gekonnt, dann hätte man da Unmengen an Geld verdienen können, daher war es wohl nicht unbedingt ein "nicht-wollen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und duckyisshiny
BetaHydri schrieb:
Mit DLSS/FSR ist das alles kein Ding. Aber Blink Blink und Batman/Flash-Gordon Optik ist wichtiger als Pixeldichte.
Verstehe den letzten Satz nicht.
DLSS bringt mir relativ wenig, da es ja noch immer kein 4K OLED auf 27" gibt für 1000EUR :D
 
Wirst du bei OLED technisch bedingt nicht finden....

Was nicht heißt, dass der Monitor deswegen spiegeln muss. Ich gehe davon aus, dass der entspiegelt ist. Nennt sich bei OLED nur meines wissens nach nicht glossy, da die Tehcnik eine andere ist.
 
Ein feuchter Traum dürfte aber noch ein paar Jahre dauern bis so was für mich bezahlbar ist.
 
duckyisshiny schrieb:
ich zahle keinen Aufpreis für natürliche technische Entwicklungen. Es ist nicht meine
Aufgabe als Kunde Aufpreise zu zahlen für technischen Fortschritt.
Was hast Du den für eine seltsame Vorstellung? Natürlich ist genau das Deine Aufgabe als Konsument und Kunde seit den Anfängen der Industrialisierung und Massenproduktion, sonst würde das alles gar nicht technisch vorangehen.

Topic: Warum gibts hier nur einen DP Anschluß und statt dessen 2 grützige HDMI Anschlüsse, wo einer reichen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, shaboo und akuji13
duckyisshiny schrieb:
Hast du einen Link, inwiefern QD-OLED besser ist? Würde mich interessieren.
Das ist das selbe verfahren wie bei Qled von Samung. QD OLED verbindet Quantom Dots mit OLED. Was beduetet, dass die Farbintensität besser ist. Der Unterschied wird bei OLED aber nicht so deutlich sein wie bei QLED. Zudem sind aktuelle QD-OLEDs in der subpixelstruktur dreieckig aufgebaut, was für Farbsäume sorgen dürfte. Bessere Bildquali ist somit ansichtssache. Bessere Farbe ja, auf Kosten (aktuell) der Bildschärfe.

Aber bei OLED von veralteter Technik im Bildschirmbereich zu sprechen deswegen, naja... QD OLED ist im Tv BEreich grade erst angekommen. Wer da jetzt im Bildschirm Bereich drauf wartet, weil Oled ja "alt" ist, wartet dann, wenn QD OLed dort ankommt wohl wieder, weil dann im TV Bereich schon wieder was neues am MArkt angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Postman schrieb:
Für mich eher gruselig, dass 2022 überhaupt noch unterhalb von 30 Zoll für Spieler eine Nachfrage zu bestehen scheint. Bei OLED fangen wir wohl erneut bei 22/24 Zoller an?
gruselig, dass man nicht über den Tellerrand schauen kann. WQHD ist die Auflösung #1 bei Gamern, und dass sogar erst seit 2021 und das natürlich mit 27 Zoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Mydgard, Zerbich und 13 andere
PHuV schrieb:
Was hast Du den für eine seltsame Vorstellung? Natürlich ist genau das Deine Aufgabe als Konsument und Kunde seit den Anfängen der Industrialisierung und Massenproduktion , sonst würde das alles gar nicht technisch vorangehen.

Ich hoffe das ist Sarkasmus! Ansonsten tust du mir Leid. Wenn ich jegliche technische Entwicklung bezahle, inwiefern hat dann ein Unternehmen ein Risiko? Eben, gar keins! Ein Unternehmer verdient mehr als ein Angestellter, weil er bereit ist ein Risiko zu tragen.

Dieses Risiko kann in folgenden Formen vorliegen:
  1. Absatzrisiko
  2. Währungsrisiko
  3. Lagerrisiko
  4. Garantierisiko
  5. Haftungsrisiko
  6. Entwicklungsrisiko
  7. etc.
Die Produkte des Unternehmens sind so gestaltet, dass das Risiko getragen werden kann. Das Risiko ist über die Zeit gesehen konstant. Komplette dsiruptive Neuentwicklungen wie OLED sind aus dem Grund zu Beginn teurer (sehr hohes Risiko) und werden über die Zeit günstiger.

Aber für kontinuierliche Weiterentwicklungen ist der Preis konstant (inflation wird natürlich bereinigt und gestiegende Kosten werden auch weitergegeben). Aber offentsichtlich gab es bei den Monitoren disruptive Entwicklungen, die mir komplett entglitten sind, so dass z.T. 100% Aufpreise für marginale Veränderungen als normal angesehen werden.

Könntest du mir vllt. aufzeigen, welche Bahnbrechende Entwicklungen im Montior Markt, die letzten 8 Jahre erfolgt sind, so dass eine 100% Preissteigerung gerechtfertig ist? :-)

Aber ja, ich muss das bezahlen. Bin dazu verpflichtet. Als Konsument....für normale Entwicklungen...die das Unternehmen, so oder so tätigen muss, wenn es am Markt bestehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Shy Bell, phoenixtr und 3 andere
@BrokenArrow @Ayo34

Meinte schon den neuen Monitor. Hab mich verlesen… 0,3 ist ja noch besser. Danke für‘s drauf hinweisen.
 
duckyisshiny schrieb:
Ich hoffe das ist Sarkasmus! Ansonsten tust du mir Leid.
Du mußt Dir eher leid tun, weil Du das ganze System wohl nicht verstanden hast.
duckyisshiny schrieb:
Aber ja, ich muss das bezahlen. Bin dazu verpflichtet. Als Konsument....für normale Entwicklungen...die das Unternehmen, so oder so tätigen muss, wenn es am Markt bestehen möchte.
Du verstehst es wohl tatsächlich nicht, oder? Wenn Du nicht kaufst, woher soll ein Unternehmen irgend einen Anreiz haben, etwas zu produzieren, woran Du ein Interesse hast? Wenn jeder so denken würde, wäre eben die industrielle Revolution ad absurdum geführt. Klar ist es jedem überlassen, was er wo und wann kauft. Nur ist das - aus meiner Sicht - sehr feige, alles nur den wenigen Early Adopers zu überlassen. Innovation kann nur kommen, wenn sich viele beteiligen und gemeinsam das Risiko übernehmen. Das was Du da oben Dir zusammengestammelt hast, reicht eben nicht aus. Ein Unternehmen kann nicht alleine ohne den Verbraucher agieren, genauso wie der Konsument alleine ohne den Hersteller nichts ist. Es gibt hier einen Zusammenhang wie Abhängigkeit von allen, was den Markt und den Kapitalismus hier ausmacht.

Mit Deinem Kauf sagst Du: Ich finde Dein Produkt gut, und ich förde Dich, weil ich Dein Produkt kaufe, und Du dadurch in die Lage versetzt wirst, weiter und bessere Produkte zu entwickeln. Nur so funktioniert das. Und natürlich und nochmals klar gesagt: Du mußt nicht alles kaufen oder nehmen, was Dir vorgesetzt wird. Aber alles auf den Unternehmer alleine abzuwältzen ist falsch, so würde kein Markt und technische Weiterentwicklung in allen Bereichen (Ernährung, Medizin usw.) funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Kane009
Stimmt, ich habe das System nicht verstanden als einer der täglich dafür bezahlt wird, genau solche Preise zu verstehen.

Aber wir freuen uns über Kunden, die so denken wie du <3.
OBEY!

Gerade dein Profilbild gesehen, hahahaha! Voll ins Schwarze getroffen!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und FLCL
Zurück
Oben