News 27 Zoll: LG kündigt OLED-Monitor mit WQHD & 240 Hz für 999 USD an

heroesgaming schrieb:
Nochmal, was du oben schreibst ist letztlich zwar die eintretende Konsequenz, aber rein wirtschaftsmechanisch hat @duckyisshiny recht.
Das kann man so oder so sehen, aber er hat eben nicht ganz recht. Als Konsument hast Du sehr wohl eine Marktmacht, und das ökologische Bewußtsein beim Konsumenten wächst ja weiter. Wenn wir als Konsumenten alle Verantwortung nur dem Herstellern und Unternehmen überlassen, wird das nichts. Das konnten wir doch über die letzten 150 Jahre seit der industriellen Revolution mit vielen Problemen sehr gut beobachten. Aber nochmals, ohne die Mitarbeit des Kunden wird das nichts. Wenn jeder sich für eine Insel hält und entsprechend agiert, gibts keinen oder nur langsamen Fortschritt.

Topic: Wenn der anvisierte Preis 999 $ ist, dann landet das Ding bei uns vermutlich für ca. 1300-1500 €.

Wie gut, dass die größten Innovationen komplett unabhängig vom Konsumentenverhalten entstehen.

Dampfmaschine? Hat keiner nach bewusst geschrien!
E-Autos? War bis vor kurzem nicht mal ein Wunsch der Kunden....Diesel war angesagt!
Raketen recyclen? Braucht kein Mensch!
CPUs kleben? Galt als Abfallprodukt....

Ja...diese Wünsche hat der Konsument geäußert! Er wollte E-Autos....er wollte ne Dampfmaschine etc.
Man man....

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Khalinor schrieb:
Grad erst den Alienware 21:9 OLED geholt.
Und wie zufrieden bist Du damit?
Khalinor schrieb:
Aber schön zu sehen, dass langsam Bewegung in den PC-OLED-Markt kommt.
Ich hätte gerne einen OLED mit 38" und UHD und G-Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
duckyisshiny schrieb:
4K hat nicht mal eine ausreichende Pixeldichte, da frage ich mich wie du dann sagen kannst, dass WQHD reicht, aber die Pixeldichte suboptimal ist...
Hä?
sorry, du hast meinen Text nicht gelesen. Zurück an Absender. WQHD ist bei weitem nicht ausreichend! Ich bin genau deiner Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
Der wäre etwas "vernünftiger" als ne Version mit 4K. Der Könnte was für mich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Der Preis muss noch deutlich runter.

Man bekommt zu dem Preis auch mittlerweile den 42 Zöller mit 4K und 120 Hz.

Wenn man den an die Wand hängt, anstatt ihn auf den Tisch zu stellen dürfte der nicht sehr viel größer wirken.

Aber toll, dass OLED endlich auch bei Monitoren ankommt. Dann können wir LCDs hoffentlich auf absehbare Zeit begraben…

• Gefällt mir
Mir ist völlig unklar, wie man 2023 noch einen so teuren Monitor ohne zweiten USB(-C) Anschluss auf den Markt bringen kann. Spätestens seit Corona und Home-Office ist das für mich ganz klar ein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Bin ich mal auf Tests gespannt :)
Wäre nichts für mich, bleibe da lieber bei 21:9 aber Mangels zu vieler OLED Monitore, ist sowas am Ende natürlich trotzdem technisch interessant.

duckyisshiny schrieb:
Ich hätte mir erhofft, dass irgendwann einer von den großen sagt: Wisst ihr was....die machen alle Hz, WQHD, 21:9. Wir machen das anders: wir machen 16:9/16:10, wir machen 4K und wir machen OLED. Wir verlangen Premiumpreise (ist ja auch legitim als Vorreiter)
Du weißt aber schon, dass die Monitorhersteller die oled Bildschirme von einem Lieferanten beziehen müssen?
Da steht nur woled (geringe Flächenhelligkeit bei kleinen Diagonalen durch bottom emission) und in Kleinstmengen rgb oleds von joled zur Verfügung.
Mal sehen, ob bei dem neuen lg oled monitore Mikrolinsen oder andere effizienzsteigernde Maßnahmen zum Einsat kommen, bisher hat sich lg an 1440p woled im 27-34" Format nicht herangetraut.
Die 42" 4k woled erreichen auch nur noch unter 130nits Vollweiß (vollweiß ist nicht das alles beherrschende Luminanzkriterium, nur eine Orientierung)

BloodReaver87 schrieb:
Kommt das Display selbst auch von LG?

Ja.

Escapado schrieb:
darauf welches Coating sie verwenden.
Wie ich LG kenne mit sicherheit matt bei nem Monitor...

W0dan schrieb:
LCDs hoffentlich auf absehbare Zeit begraben…
Das glaub ich nicht,FullHD wird ja auch nicht begraben,WQHD müsste schon längst standard sein,ist ja heute relativ günstig zu beufeuern also das Geld argument zählt nicht mehr^^.

Find ich gut das LG ausm knick kommt obwohl eh der raus ist,es min noch nen halbes Jahr dauert.

Für mich leider zu spät,hab schon paar Monate den 42er und 27 sind mir mittlerweile viel zu klein dazu höhstwahrscheinlich mattes Coating was mir nicht mehr in de Tüte kommt vorallem bei OLED schon 3x nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
PHuV schrieb:
Und wie zufrieden bist Du damit?
Im Vergleich zu meinem alten Monitor liegen Welten dazwischen und auch mein alter Fernseher stinkt richtig ab. Ich bin bisher in meinem privaten Bereich aber auch noch nicht mit OLED in Berührung gekommen.

Die ganze Kritik zum Alienware finde ich völlig übertrieben und der Vorteil des Bildes beim Spielen oder bei Videos überwiegt einfach.
Als Officemonitor würde ich ihn eher nicht verwenden, da der Regenbogeneffekt an Buchstaben tatsächlich vorhanden ist. Um diesen Wahrzunehmen, muss ich allerdings auf 10-20 cm an den Bildschirm ran (normale Entfernung sonst ca. 80cm). Zusätzlich nutze ich den Darkmode wo es nur möglich ist (auch schon vor OLED) und finde, dass der Regenbogen dadurch noch weniger sichtbar ist.

normaler Lüfter - nicht hörbar
GSync-Lüfter - ein ganz leises, kaum wahrnehmbares Darth-Vader-Atmen (GSync habe ich allerdings trotz 3090 nicht aktiviert und der Lüfter ist dann nicht hörbar. Keine Ahnung, ober er dann läuft.).

Für mich kein Fehlkauf.
Einen Nachteil hat die ganze Sache allerdings ... ich will jetzt unbedingt einen OLED-TV :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und PHuV
Suspektan schrieb:
Die 42" 4k woled erreichen auch nur noch unter 130nits Vollweiß
Eher 180^^
Screenshot_20221121-132400_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Naja, der Fuß ist schon sehr prominent

Die beste PC Entscheidung in den letzten 5 Jahren war bei mir einen Monitorarm für 2 Monitore anzuschaffen. Kostet nicht viel Geld, muss man nur einmal anschaffen und man kann den Monitor bewegen wie man ihn möchte und gleichzeitig hat man soviel mehr Platz auf dem Schreibtisch. Außerdem für die nächsten Monitore wiederverwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Vitec und Zwirbelkatz
.

Womit ich für den PC Gebrauch nach wie vor Probleme habe ist die Tatsache, daß OLED nach wie vor noch Altern, blau am meisten. Sprich die Nutzungsdauer wird nicht mehr als 4-5 Jahre betragen. Ich finde leider gerade das Video mit dem Interview von Ulrike Kuhlmann von c't Heise, die das Problem mal genauer erläutert hatte.

Jawat schrieb:
Von Eizo hört man gar nichs mehr.
Von Eizo hörst du nichts mehr - in dem Fall - weil sich die Firma auf den Profimarkt - ähnlich wie Nec - konzentriert und den Consumer sowie speziell den Gamer-Markt aufgegeben hat.

Bei Eizo kamen in der letzten Zeit einige sehr interessante Monitore auf dem Markt, die hier aber keinen hervorlocken, weil es 60 Hz sind und die Neuerungen sich eher in der Konektivität und Co finden.

• Gefällt mir
Das ganze jetzt bitte gerne auch ne Nummer größer in 32-36" und für 600€ .
Glaube mein Samsung c32 wird nicht mehr getauscht gegen den Odyssee 7.
Werde jetzt die 3-4 Jahre noch abwarten und gleich einen OLED-Monitor kaufen als nächstes. :daumen:

Picus schrieb:
Mir ist völlig unklar, wie man 2023 noch einen so teuren Monitor ohne zweiten USB(-C) Anschluss auf den Markt bringen kann. Spätestens seit Corona und Home-Office ist das für mich ganz klar ein Muss.
Tja ich brauche wieder die ganzen Anschlüsse an den Monitoren gar nicht.
Sound, usb, KH halterung, rgb können sie sich ruhig sparen.
So sind die Anforderungen halt unterschiedlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und bad_sign
duckyisshiny schrieb:
Was ich aussagen wollte: der Gewinn eines Unternehmens wird durch das Risiko gerechtfertigt.
Das behaupten BWLer gerne, ja. Eine Rechtfertigung ist aber etwas anderes als eine Erklärung.

duckyisshiny schrieb:
Der kausale Zusammenhang ist dieser:
Wenn man kein Risiko tragen muss, kann es jeder. Wenn es jeder kann, dann gibt es keine Marge.
Die Marge ist natürlich nicht nur Risiko getrieben, aber sehr eng verknüpft.
Die "Marge" und ihr Zustandekommen wären an dieser Stelle das zu erklärende Faktum.
Das Tragen eines Risikos, also der Möglichkeit, dass die Produktion am Ende doch keinen Gewinn abwirft, kann an und für sich nie und nimmer das Zustandekommens des Gewinns erklären. Es bleibt also bei einer Rechtfertigung. Die BWL verzichtet übrigens durchgehend auf eine solche Erklärung. Solang sie weiß wie sie den Gewinn steigern kann, kann ihr eine solche auch recht egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, PHuV und McTheRipper
Zurück
Oben