Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News27 Zoll: LG kündigt OLED-Monitor mit WQHD & 240 Hz für 999 USD an
Klingt von den Daten her super.
Jetzt noch ohne Schickschnack wie LEDs, fancy Gaming-Design, unnötige Anschlüsse und durchgestylten Standfuß (das Teil würde bei mir eh an den Monitorarm kommen), dafür 300-400€ billiger und ich hätte einen neuen Monitor.
Die "Marge" und ihr Zustandekommen wären an dieser Stelle das zu erklärende Faktum.
Das Tragen eines Risikos, also der Möglichkeit, dass die Produktion am Ende doch keinen Gewinn abwirft, kann an und für sich nie und nimmer das Zustandekommens des Gewinns erklären. Es bleibt also bei einer Rechtfertigung. Die BWL verzichtet übrigens durchgehend auf eine solche Erklärung. Solang sie weiß wie sie den Gewinn steigern kann, kann ihr eine solche auch recht egal sein.
Doch genau das tut es. Je größer das Risiko ist, desto ertragreicher muss der potentielle Gewinn sein. Das ist eine einfache Opportunitskosten Rechnung. Wenn das für dich keine Erklärung ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Aber lass mich raten: Für dich sind auch Zinsen auf einem Kredit Unsinn?
Zumindest mal wieder ein OLED statt dem üblichen 0815 27 Zoll IPS mit hunderten Herz Monitor.
Hoffe mal da kommt so langsam Bewegung in den Markt, der hängt ja seit Jahren in einer Dauerschleife auf IPS und VA Gaming Monitoren die effektiv alle gleich sind.
Den in 31,5' für den Preis und ich würd direkt zuschlagen.
Dürfte bei diesen Schaltgeschwindigkeiten keine große Rolle mehr spielen. Bei 240 Hz ist außerdem der Sample-and-Hold-Blur gegenüber 165 bzw 175 Hz (wie bei den Alienware-OLEDs) weiter minimiert. Sehr viel klarer wird es dann nur noch mit dem zusätzlichen Einsatz von BFI-Technologien.
Tja, da hat wohl Dell mit seinem Alienware AW3423DWF in Europa wohl zu lange gewartet, anderswo (USA & Asien) gibt es ihn schon seit Wochen und ich hätte mir einen geholt. Jetzt mal abwarten was LG da abliefert.
Kann man iwie nicht vergleichen, oder? Der eine ist ein UW und der LG nicht. Zumal es den Alienware ja schon ewig mit Gsync gibt, bei dem Preis macht die leichte Ersparnis jetzt auch nicht mehr wirklich was aus.
Kann man iwie nicht vergleichen, oder? Der eine ist ein UW und der LG nicht. Zumal es den Alienware ja schon ewig mit Gsync gibt, bei dem Preis macht die leichte Ersparnis jetzt auch nicht mehr wirklich was aus.
Gibt auch noch andere Unterschiede als den Preis, für das DF-Modell sind etwa Firmware-Updates durch den Nutzer möglich ^_^
Außerdem ist G-Sync per Modul bei diesen Bildschirmen tendenziell schon eher sinnfrei, in jedem Fall weniger sinnvoll als bei LCDs. Da kann man 100 € weniger schon auch noch mitnehmen.
Die Steuerungselektronik für 1440p 360 Hz existiert und wird bereits für IPS-Panel genutzt, die nur mit Overdrive und meist dadurch Overshoot halbwegs (nicht bei jeder Color Transition, aber bei den meisten) ausreichend dafür sind.
OLED ist nativ mehr als schnell genug dafür, ohne die typische Overshoot Problematik und bei dem Preis wäre das auch umsetzbar gewesen. Kommt dann 2 Jahre später, damit man erneut ein neues Modell zum Vollpreis anbieten kann.
Gerade dadurch, dass jede Transition schnell genug ist und es keinen Overshoot gibt, wird der Unterschied 240 -> 360 Hz mit OLED auch deutlich sichtbarer ausfallen als bisher. Schade.
Gibt auch noch andere Unterschiede als den Preis, für das DF-Modell sind etwa Firmware-Updates durch den Nutzer möglich ^_^
Außerdem ist G-Sync per Modul bei diesen Bildschirmen tendenziell schon eher sinnfrei, in jedem Fall weniger sinnvoll als bei LCDs. Da kann man 100 € weniger schon auch noch mitnehmen.
Klar kann machen, aber das jetzt als riesiges Argument zu nehmen um gegen Alienware zu wettern - ich weiß nicht. Am Ende kann man denen sowie Samsung dankbar sein, dass die überhaupt einen OLED gebracht haben. So kommt doch mal etwas Bewegung in den Markt.
Ich persönlich finde Nicht-UW- Monitore auch mittlerweile ziemlich sinnlos, aber das ist Geschmackssache.
Hm, 27". Bin ich der einzige dem das mittlerweile etwas zu klein ist?
Aktuell habe ich ja 34" UWQHD was einem etwas breiteren 27" entspricht. Was ich vermisse ist etwas mehr Höhe und Pixeldichte. Daher finde ich 32" UHD gerade überaus interessant. Da gibt es leider noch kein OLED. Aktuell ab 42", aber das ist mir fürn Schreibtisch doch wieder zu groß. Und für den Schreibtisch muss es auch nicht unbedingt OLED sein.
Aktuell trage ich den PC zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer umher, langfristig werde ich mir wohl einen weiteren OLED TV nur zum zocken im Arbeitszimmer aufbauen, dann muss der Monitor auch nicht so Gaming-Fokussiert sein. 120Hz hätte ich da trotzdem gerne, das ist auch für Office-Kram wesentlich angenehmer. Aber prinzipiell finde ich die Lösung Monitor fokussiert auf Arbeit + "Gaming"-TV wohl am besten. Aber das braucht natürlich auch Platz.
WRGB Oleds emittieren weißes Licht. Mit Hilfe von verschiedenen Farbfiltern wird dann entsprechend der Teil herausgefiltert um die gewünschte Farbe zu bekommen. Diese Farbfilter schlucken aber leider Helligkeit.
QD-OLEDs emittieren blaues Licht und mit Hilfe von Quantum Dot Kristallen wird das Licht in die gewünschte Farbe (Rot/Grün) umgewandelt. Deswegen sind diese auch leuchtstärker da hier keine Farbfilter vorhanden sind die Helligkeit schlucken.
Perönlich würde ich mir nur dann einen OLED als PC Monitor zulegen wenn der Hersteller eine entsprechend lange Garantie gibt die auch Burn in abdeckt, so 5 Jahre. LG macht das bei Ihren G2 so.
Langfristig wird aber MicroLED das nonplusultra werden. Das wird aber noch dauern. MicroLED sind LEDs die so klein geschrumpft sind das 1 Pixel = 3 LEDs sind (Danke @DevPandi). Da diese anorganisch sind nutzen sie sich auch nicht so schnell ab, sind gegen Burn in resistent und ermöglich noch schnellere Umschaltzeiten. Den einzigen Nachteil den sie haben ist das sie einfach noch sehr teuer sind.
Fun Fact:
Bei "The Mandalorian" wurden übrigens riesige Micro LED Screens statt Green Screens genutzt:
In 32" und gern nur 144hz, dann kommen wir vielleicht ins Geschäft.
Wobei Anschlüsse nach hinten statt unten und LED Leiste nach vorne(?) nicht so der Hit ist.
Klar kann machen, aber das jetzt als riesiges Argument zu nehmen um gegen Alienware zu wettern - ich weiß nicht. Am Ende kann man denen sowie Samsung dankbar sein, dass die überhaupt einen OLED gebracht haben. So kommt doch mal etwas Bewegung in den Markt.
Ich persönlich finde Nicht-UW- Monitore auch mittlerweile ziemlich sinnlos, aber das ist Geschmackssache.
Naja, dankbar sein ... LCDs waren für Samsungs Displaysparte einfach nicht länger profitabel und ein Einstieg in OLED-Technologie daher unvermeidbar, wenn man das Geschäftsmodell beibehalten wollte. Teuer genug ist QD-OLED auch noch, wenn auch im Gesamtkontext noch halbwegs erschwinglich.
Grundsätzlich hast du aber recht, Bewegung im Markt ist gut. Und gegen Alienware "wettern" würde ich wegen des G-Sync-Modells nun auch nicht. Ich rechne nur damit, dass der DWF der insgesamt bessere Monitor sein wird.