News 27 Zoll: LG kündigt OLED-Monitor mit WQHD & 240 Hz für 999 USD an

@Atent12345
Danke, aber ganz so tief in die Materie wollte ich dann nicht eintauchen. Wollte lediglich etwas vereinfacht die Unterschiede aufzeigen.

Chilisidian schrieb:
Und eins klar: Selbst ein schlechter OLED ist immer noch einige Größenordnungen besser als ein LCD, auch FALD ändert daran nichts.

Würde ich so nicht sagen. Definiere besser. Wenn du ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer hast und/oder du dir keine Sorgen bzgl. burn in machen möchtest dann dann ist ein QN90B/95B oder X95K eventuell besser geeignet.

Ist Anti Glare Low Reflection of FrontPolarizer
also Matt und damit schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und Slayher666
scuba2k3 schrieb:
Warum sollte man weniger als 240hz haben wollen? Die OLED Pixel schalten so schnell...da kann es gar nicht genug Hz sein
Weil es den Monitor ggf. günstiger macht.
Weil ich nicht glaub von >144 viel zu merken.
Weil es einigermaßen bezahlbare Grafikkarten oft gar nicht packen.

Kaboooom schrieb:
Versteh ich nicht. Was hat das mit Overdrive zu tun? Man will doch auch bei OLEDs möglichst gleichmäßige Frametimes (G-Sync)?
Du meinst die Synchronisation von fps der Grafikkarte und Herz des Monitors. Dafür wird er ja free-sync haben

Alexikator schrieb:
Abwarten. Wenn es so ein coating wie bei dem LG 27GP850 wird, ist es ein super Kompromiss zwischen antiglare und glossy

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Jetzt nur noch 32 Zoll 4k 165 hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Teeschlürfer und HansDetflefAndi
Kaboooom schrieb:
Versteh ich nicht. Was hat das mit Overdrive zu tun? Man will doch auch bei OLEDs möglichst gleichmäßige Frametimes (G-Sync)?
Quasi jeder neue Monitor kommt mit VRR/FreeSync/G-Sync Compatible, dieser hier auch.

Bei IPS/TN/VA braucht es Overdrive, damit die Panels ansatzweise schnell genug für hohe Refresh Rates sind. Mit Overdrive kommt in der Regel auch Overshoot hinzu, der zudem von der aktuell anliegenden Refresh Rate abhängt. Dadurch kann es sein, dass z.B. bei 200-240 Hz alles gut aussieht, bei 1-160 Hz das Bild jedoch diverse Artefakte zeigt.

Das G-Sync Modul unterstützt variablen Overdrive, der automatisch das Overdrive Setting der Refresh Rate anpasst, sodass solche Probleme deutlich reduziert werden.

Bei OLED kann das Problem gar nicht erst auftreten, weil es keinen Overdrive braucht, das Panel ist nativ mehr als schnell genug. Damit entfällt einer der wenigen Vorteile des G-Sync Moduls.

genau das ding in 4k und gut is. es könnte so einfach sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Dr-Rossi-46 schrieb:
WQHD ist die Auflösung #1 bei Gamern, und dass sogar erst seit 2021 und das natürlich mit 27 Zoll...
65 % zocken weltweit immernoch auf 1080p.
Auf CB oä haben die meisten Leute einfach überdurchschnittlich gute Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Slayher666
Ardadamarda schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Definiere besser. Wenn du ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer hast und/oder du dir keine Sorgen bzgl. burn in machen möchtest dann dann ist ein QN90B/95B oder X95K eventuell besser geeignet.
Kontrast, Schwarzwert, Backlight bleeding, Ghosting, Homogenität des Bildes - da kann auch kein QD LCD mithalten. Bei den Farben hat sich dank QD schon viel getan, das gebe ich zu.

Der einzige Punkt ist die Helligkeit. Aber in einem lichtdurchfluteten Raum auf den Bildschirm zu gucken, am besten noch mit Licht von hinten, ist halt generell auch keine gute Idee. Zumal es für die Augen medizinisch auch besser ist, bis max 300 nits hochzudrehen.

• Gefällt mir
scuba2k3 schrieb:
Gibt es für Leute wie dich nicht schon ein 42` OLED den du dir 80cm vor die Nase stellen kannst. achja...doch
Wieder Forum an und Manieren ausgeschaltet?
"Leute wie mich"? und nein gibts nicht, weil 16:9 werde ich für den PC nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Alexikator schrieb:

das klingt nicht gut also matter wie der Alienware mit dem AG H3.

• Gefällt mir
Mensch nen überteuerter Monitor hat mir zu meiner überteuerten Graka grade noch gefehlt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Octa, shaboo und Slayher666
Der Preis ist zu hoch, dennoch hört er sich erstmal interessant an.

• Gefällt mir
Zurück
Oben