Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News27 Zoll: LG kündigt OLED-Monitor mit WQHD & 240 Hz für 999 USD an
Weniger haben wollen, im Sinne von "der hat zu viel hz" sicher nicht.
Aber als akzeptable unterste Grenze reichen 144Hz immernoch vielen, auch wenn dir persönlich das vielleicht zu wenig ist.
G-sync ist völlig unnötig bei OLED weil man hier kein variables Overdrive braucht. Wozu also ein lauten Lüfter der die Kisten auch noch min. 200€ teurer macht
Weniger haben wollen, im Sinne von "der hat zu viel hz" sicher nicht.
Aber als akzeptable unterste Grenze reichen 144Hz immernoch vielen, auch wenn dir persönlich das vielleicht zu wenig ist.
Ja aber die Hardware wird ja schneller und du kaufst so ein Teil ja für ein paar Jahre nehme ich an. Und die ganzen esport Games rennen doch jetzt schon 300+fps
Und was wir wollen ist doch möglichst motionsblur freies Bewegtbild
Das klingt nach einem Monitor, der meinen 7 Jahre alten Asus MG279Q ablösen könnte.
In der ganzen Zeit fand ich 1440p, 144 Hz und TN Panel super, jetzt gibt es hier 240Hz, ein noch schnelleres Panel und dabei vermutlich deutlich bessere Bildqualität. Der Preis ist noch saftig aber ich habe keine Eile
Ich dachte, das soll ein Monitor sein und kein Fernseher!?
Warum zwei HDMI- Eingänge und nur einen DisplayPort!? Wenn ich mir so ein Gerät anschaffen würde, dann sollte doch wenigstens die Möglichkeit bestehen zwei Rechner dort anzuschließen!
All diese Leute hier, die 4K 120Hz in 27 Zoll wollen. Was für ein Quatsch. In der Größe macht das 0 Sinn und befeuern können das höchstes 0,3% Enthusiasten PCs und auch nur mit Upscaling Fake DLSS. Da gibt es quasi keine Zielgruppe.
27 Zoll WQHD OLED mit 240Hz sind absolut perfekt. Preis zu hoch, aber OK, wenn dafür einfach alles stimmt. Keine Boxen ist auch top. Fehlt nur die Info zum Vesa Mount. 4K 60Hz mit HDR 1000 hat mein 55 Zoll TV und da macht das Sinn. Ein PC Monitor ist für Competetive, Windows und Arbeit. 4k HDR zockt man auf der Konsole am TV von der Couch aus. Also bitte nicht TV und Monitor wild durcheinander werfen.
Den G7 Odyssey hab ich auch (32" - VA - 1440p - 240Hz) und muss sagen das ist wirklich der beste Monitor den ich bis jetzt hatte. Konnte ihn auch ziemlich günstig erwerben.
G-sync ist völlig unnötig bei OLED weil man hier kein variables Overdrive braucht. Wozu also ein lauten Lüfter der die Kisten auch noch min. 200€ teurer macht
G-Sync Ultimate behebt aber das Problem, im Gegensatz zu G-Sync / G-Sync-compatible / FreeSync (Premium) / VRR, das dunkle Stellen flackern ("flickering") können. Manche sehen das, manche nicht, je nach Empfindlichkeit. Bei OLED sieht man es aber grundsätzlich mehr. Ich sehe es regelmäßig (z.B. in Ladebildschirmen, wo alles schwarz ist, außer z.B. das Logo in der Mitte). Moderne LG-TVs haben einen Regler (manuelle Gamma-Kurven-Anpassung), mit dem man das (manuell...) in den Griff bekommen kann. So richtig perfekt ist das aber alles nicht.
G-Sync Ultimate hat also hardwareseitig eine dynamische Gamma-Kurven-Anpassung.
Ob man das auch ohne G-Sync-Ultimate in den Griff bekommt? Ich glaube ja, dazu muss sich aber die Hardware in den Displays ändern. Möglicherweise ist das jetzt soweit. Mein relativ neuer LG OLED 77C17 hat jedenfalls nur einen manuellen Regler (den ich aber nie nutze).
WRGB Oleds emittieren weißes Licht. Mit Hilfe von verschiedenen Farbfiltern wird dann entsprechend der Teil herausgefiltert um die gewünschte Farbe zu bekommen. Diese Farbfilter schlucken aber leider Helligkeit.
Das ist so nicht ganz richtig.
WRGB OLEDs bestehen aus verschiedenen Folienschichten die übereinander gedruckt werden, wodurch sie leicht herstellbar sind.
Ein Diodenmaterial welches das Weißspektrum emmitiert existiert nicht.
Das sind 3 Schichten an Emitterfolien. Jeweils für R,G und B nur halt übereinander statt nebeneinander (wie z.B. bei den klassischen AMOLED Matrizen). Da die Schichten aber natürlich nicht 100% Lichtdurchlässig sind geht hier bei den unteren beiden Schichten (meist R und G als TADF Emitter und die ineffizientere PF Emitter Blau Schicht oben). Die Farbfilterung gibt es ansich bei jedem OLED Panel, da kein Emittermaterial eine Perfekte Homogenität hat. Bei WRGB wird jedoch noch eine Öffnung für ungefiltertes Licht hinzugefügt (der sogenannte Weiße Subpixel, auch wenn er je nach Bildinhalt nicht weiß ist), um den Helligkeitsverlust durch die Stapelung ein Stück weit auszugleichen.
Die Farbfilterung an sich ist aber ein normales Feature von OLED Panels. Die Besonderheit von WRGB liegt an der Stapelung (statt der Platzierung nebeneinander) und dem ungefilterten Subpixel.
Q-OLED spart sich die R und G Schichten und wandelt alle Frequenzen ausgehend von deep Blue nach unten.
Dadurch ist man heller. Die Grundsatzprobleme die blaue (insbesondere deep blue) Emitter haben bleiben aber bestehen, wobei die Abnutzung der Pixel dann zumindest nicht mehr farbabhängig ist.
Ich bräuchte ja ein neues 23.8-25 Zoll Display (das alte hat Linien-Mura -.-) mit 1440p und 120+ Hz, vorzugsweise in IPS oder QD-OLED Ausführung mit Freesync + LFC, aber leider ist dieses Marktsegment tot…
Naja, dankbar sein ... LCDs waren für Samsungs Displaysparte einfach nicht länger profitabel und ein Einstieg in OLED-Technologie daher unvermeidbar, wenn man das Geschäftsmodell beibehalten wollte. Teuer genug ist QD-OLED auch noch, wenn auch im Gesamtkontext noch halbwegs erschwinglich..
Bin ich teilweise bei dir. Jedoch hat sich Samsung schonmal aus der OLED Sparte für Displays grösser als Tablets zurückgezogen und hätten dies leicht beibehalten und direkt auf Mini. bzw Micro-LED gehen können.
Klar, technologisch hätte das wenig Sinn ergeben. Mini-LED hat nicht wirklich Vorteile gegenüber OLED (außer Burn in, was aber eigentlich kein Problem mehr ist) und Micro ist einfach zu teuer.
Ergänzung ()
Atent12345 schrieb:
Q-OLED spart sich die R und G Schichten und wandelt alle Frequenzen ausgehend von deep Blue nach unten.
Dadurch ist man heller. Die Grundsatzprobleme die blaue (insbesondere deep blue) Emitter haben bleiben aber bestehen, wobei die Abnutzung der Pixel dann zumindest nicht mehr farbabhängig ist.
Danke für deinen Exkurs, ist immer interessant! Am Ende sind die sichtbaren Unterschiede bei egal welcher OLED Technik aber sehr klein, zumal die Helligkeitsunterschiede zwischen WOLED und QD nicht SO groß sind. Und eins klar: Selbst ein schlechter OLED ist immer noch einige Größenordnungen besser als ein LCD, auch FALD ändert daran nichts.
Allesfalls MicroLED könnte das Blatt noch wenden, da sind wir aber gerade bei PC Monitoren noch min. 5 Jahre von bezahlbaren Displays entfernt.
Ich dachte, das soll ein Monitor sein und kein Fernseher!?
Warum zwei HDMI- Eingänge und nur einen DisplayPort!? Wenn ich mir so ein Gerät anschaffen würde, dann sollte doch wenigstens die Möglichkeit bestehen zwei Rechner dort anzuschließen!
das ist leider bei den meisten Monitoren so. Hatte einen Acer und jetzt einen Dell und beide haben nur ein DP, dafür aber mehrere HDMI. Warum? Weiß ich auch nicht.
Wirst du bei OLED technisch bedingt nicht finden....
Was nicht heißt, dass der Monitor deswegen spiegeln muss. Ich gehe davon aus, dass der entspiegelt ist. Nennt sich bei OLED nur meines wissens nach nicht glossy, da die Tehcnik eine andere ist.
Ujjj jetzt wirds Bombe und schon vorgestellt und der Preis in Dollar passt auch. Weiss nicht ob man mit dem Dell DWF noch warten soll. Ich glaub ich hol mir den Dell noch über den Shop in der CH wo ich ihn auch wieder zurück geben kann falls 6.12. lieferbar.
Hat sogar HDR 10 und somit müsste er bei der Helligkeit auf 350 nits kommen wo der Dell nur 250 hat
Wann sie die Panneloberfläche nicht verschandeln wird das Teil von der Bildqualität ein Stück geiler werden als der Alienware
Der LG scheint ein feuchter Traum zu sein,
p.s. ist ein 26,5" Panel. ich warte noch auf den 32" der wird 31,5" mit 2k und 240Hz oder 4k mit 120 oder 144Hz kommen?
Das stimmt einfach nicht. Auch anorganische LEDs nutzen sich ab und verlieren Helligkeit (LED Degradation).
"Organisch" ist hier im chemischen Sinne zu verstehen (kohlenstoff-basierte Verbindungen). Dazu zählt zum Beispiel auch stinknormales Plastik.
scuba2k3 schrieb:
G-sync ist völlig unnötig bei OLED weil man hier kein variables Overdrive braucht.
darauf hab ich gewartet! hatte mich schon auf ein LCD eingestellt (wollte mich mal von meinem 24'', 16:10 verabschieden) - nun werde ich einige Monate länger warten. Dann kann das LCD freie Zeitalter beginnen :-P