News 27 Zoll: LG kündigt OLED-Monitor mit WQHD & 240 Hz für 999 USD an

Zum Glück mit mattem Display. Der Glossy Kram ist nicht auszustehen. Hab nen LG 65CX und was sich da alles drin spiegelt ist echt schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, KlaasKersting, konkretor und 3 andere
scuba2k3 schrieb:
Asus zur gleichen Zeit auf ihre 1440p Monitore geklebt hat
Stimmt Asus ist noch schlechter sowie Acer ,aber die verwenden auch 28% wenn nicht noch mehr,die muss man halt alles aus der Nase ziehen.

T3rm1 schrieb:
Zum Glück mit mattem Display. Der Glossy Kram ist nicht auszustehen. Hab nen LG 65CX und was sich da alles drin spiegelt ist echt schlimm
Sehe ich auch so. Wiederum ist glossy in einem abgedunkelten Raum ohne Lichtquellen gegenüber natürlich geil anzusehen.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Stimmt Asus ist noch schlechter sowie Acer ,aber die verwenden auch 28% wenn nicht noch mehr,die muss man halt alles aus der Nase ziehen.
Ja siehste. Und wenn das vom LG, wie du sagst, 25% sein soll kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Der Unterschied ist enorm. Aber evtl liegt es auch am technischen Aufbau von LGs nano-ips und den alten IPS Dingern von Asus und Acer. Muss man halt beide gesehen haben

Und wer genau muss wem was aus der Nase ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
scuba2k3 schrieb:
wer genau muss wem was aus der Nase ziehen?
Dem Hersteller weil sowas zu 90% nicht angegeben wird.

Blood011 schrieb:
Ah, das hatte ich etwas falsch in E4innerunv, wobei es wohl von so einigen Faktoren abhängt und weit komplexer ist.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Womit ich für den PC Gebrauch nach wie vor Probleme habe ist die Tatsache, daß OLED nach wie vor noch Altern, blau am meisten
Soweit ich weiß ist nicht die Lebensdauer des blauen Emitters problematisch, sondern deren Effizienz.
Das rote subpixel ist in Anwendungsfällen damals 2017 eher gealtert, woraufhin man es vergrößerte und die Farbhelligkeit der nachfolgenden Modelle reduzierte.
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Zum Glück mit mattem Display. Der Glossy Kram ist nicht auszustehen. Hab nen LG 65CX und was sich da alles drin spiegelt ist echt schlimm
Mal einen qd-oled betrachtet, das schwarz ist zwar minimal gräulich, was im realen Betrieb nicht wirklich auffällt, aber das Reflexionsverhalten ist woled weit überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn EIZO innerhalb von eine Jahr nicht nachlegt, dann ist das hier die Alternative für mich. CB hat das eben geposted. Ich kenne Mini LED schon vom MBP 16" 2021 und iPad Pro 12.9, es ist defintiiv eine Alternative zum OLED, vor allem bei etwa 2000 Diming Zonen rockt das. Das MBP Dispaly ist heller als der LG OLED65G1, es hat also auch handfeste Vorteile.

Suspektan schrieb:
Soweit ich weiß ist nicht die Lebensdauer des blauen Emitters problematisch, sondern deren Effizienz.

Beides. Die Effizienz ist Problematisch, da man um die Lebensdauer der blauen Diode zu schonen auf PF Emitter statt auf modernere Techniken wie TADF oder Hyperfluorescence setzt. Deep Blue ist ein Problem, da die hohen Energiezustände vor der Emission immer mal wieder im Material verschmelzen (Excitons in den Tripletzuständen) und dabei größer werden als die Bindungsenergie des organischen Emitterstoffes. Die moderneren OLED Emitter haben allerdings allesamt eine höhere Aufenthaltswahrscheinlichkeit in diesen kritischen Zuständen.

Dazu auch die Links die ich vorhin gepostet hatte.
Die geben da einen kurzen Überblick hinter die Technik.

Um die Alterung zu minimieren setzt man daher bei Blau meist auf ältere Emitter mit niedrigerer Effizienz. Trotzdem altert Blau deutlich stärker. Rot hat teilweise (bei TADF soweit ich weiß nicht, allerdings bei HyperFluoresence) das Problem, dass die effizienteren Emitter nicht so hohe Flächenhelligkeiten schaffen. Das lässt sich durch eine Vergrößerung allerdings relativ leicht beheben.
Die Haltbarkeits- und daraus resultierenden Effizienzprobleme der blauen Emitter jedoch nicht.

meisterkatzen schrieb:
Hmm, will wirklich noch jemand 27"? Hätte kein Bock auf so ein Mäusekino.
solange es keine vernünftigen auflösungen gibt, die 163 PPI auch über 27 zoll darstellen können - verdammt JA !

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Blood011 schrieb:
Weil das einfach schrott ist und nur BQ und Schärfe frisst.
dann weg damit! -)

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster und Alexikator
meisterkatzen schrieb:
Hmm, will wirklich noch jemand 27"? Hätte kein Bock auf so ein Mäusekino.
Keien Lust aufn TV aufm Schreibtisch

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, Tony130, Mardock und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Kann man iwie nicht vergleichen, oder? Der eine ist ein UW und der LG nicht. Zumal es den Alienware ja schon ewig mit Gsync gibt, bei dem Preis macht die leichte Ersparnis jetzt auch nicht mehr wirklich was aus.
ob Ultrawide oder nicht, ich bin scharf auf nen OLED Monitor und hab kein Bock allein für Gsync extra Geld zu zahlen. Wenn dann auch nur wenn auch Freesync oder zumindest Adaptive Sync mit unterstütz wird. Deswegen kommt das GSync Modell für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt auf jeden Fall ein Display was n Gedanke wäre.
48 Zoll Fernseher ist auch nicht überall das gelbe vom Ei, spätestens bei Shootern und MOBA hörts ja doch auf was die Übersichtlichkeit angeht. Definitiv besser als veralte LCD/LED Backlight Technik ists zwar 100%, nur eben doch schon exotisch aufm Fernseher zu zocken und sone riesige Lichtquelle belastet auch extrem.

BmwM3Michi schrieb:
dann weg damit! -)
Geht nur leider nicht bei jedem Monitor,und das Panel liegt halt frei,ist auch nicht so nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexikator
Sowas gerne in 34+ UWQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Ich möchte vor allem endlich mal HDR mit Oled (möglichst Glossy)geniessen
Ob 27/32/34/38/45“ what auch immer eher Nebensache.
Da ich nicht mehr bis zur CES und bis die irgendwann im 2023 raus kommen warten möchte bleibt nur der Alienware DWF übrig.

Zurück
Oben