27 Zoll oder mehr TN IPS PVA suche geht leider und Meinungen erforderlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine damit so helle Trennlininien die sich quer durchs Bild bei Bewegung ziehen.

s4lcxyp-gif.519735

Hat schon einen Grund, dass ich auf der Suche nach einem anderen Monitor bin. Und nein, der Grund sind nicht die Farben vom Dell. Die sind wirklich noch das geringste Problem, das der Monitor hat.

Diesen "Heiligenschein" beim Scrollen kann ich bestätigen. Würde mich übertrieben aufregen, wenn ich Smooth Scrolling im Browser aktiviert hätte.

Pixel Inversion ruiniert das Spielerlebnis in vielen Spielen mindestens genauso wie starkes BLB und IPS Glow in einem sehr dunklen Spiel. Ich dachte erst, ich gewöhne mich dran. Das habe ich auch zum Teil, manchmal nervt es aber immer noch ziemlich und wie du siehst, will ich jetzt sogar lieber IPS-Lotto spielen, damit ich das nicht mehr ertragen muss.

Und falls jemand auf die Idee kommen sollte, VA zu verwenden, dann freundet euch lieber schonmal mit dem Gedanken ein, kein G-Sync/FreeSync nutzen zu können. Flackert sonst die ganze Zeit.

Man kriegt leider für viel Geld nur Müll. Aber so ist der Monitormarkt eben. Am besten bei 60 Hz bleiben, wenn man sich noch nicht an was Besseres gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nen OLED 4K TV kaufen, dann ärgert man sich nur noch mit dem Inputlag und manchmal ein wenig zu dunklen Farben rum :D.

Man kriegt leider für viel Geld nur Müll. Aber so ist der Monitormarkt eben. Am besten bei 60 Hz bleiben, wenn man sich noch nicht an was Besseres gewöhnt hat.

Der Zug ist bei mir abgefahren, dachte ich kann mich wieder an 60 HZ gewöhnen nach dem BenQ XL2411Z, Pustekuchen.:p

Hoffe ich bemerk die Probleme die der Dell hat einfach nicht, wär glaub das beste. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es mich stört. Pixel Immersion sagt mir wie gesagt garnichts, noch nie sowas aufgefallen. Evtl. hatte ich das Problem bisher aber auch nicht gehabt.

Der 24 Zoll Acer der hier steht ist bis auf die etwas blasseren Farben wie gesagt Perfekt vom Bild her. Schafft der Dell das mit einem etwas besserem Schwarz und schnellem Bildverlauf bin ich Glücklich!

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, der Monitor hat definitiv Pixel Inversion. Wenn es dir nicht auffällt, dann super. Mir ist es ganz am Anfang auch nicht aufgefallen. Nach einer Woche hat es mich aber schon richtig gestört.

Kann dir auf jeden Fall sagen: Wenn es dir auffällt, dann wird es dich stören. Also hoffe lieber, dass es dir nicht auffällt. ;)

Der Dell hat leider keinen besonders guten Schwarzwert. Ist ungefähr genauso wie bei meinem 6-Bit TN-Panel.
Selbst im hellen Raum sehe ich einen deutlichen Unterschied zu IPS. Den Unterschied zwischen VA und IPS sehe ich dann nur noch im dunklen Raum, wobei ich auch erst ein VA-Panel hatte. Theoretisch müsste VA ja nochmal ein viel besseres Schwarz liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dann mal, wenn es mich stört geht der aufjedenfall zurück. Hab mir oft genug eingeredet ich seih zufrieden und alles seih gut. Noch mal mache ich den Fehler nicht wie bei dem LG.:rolleyes:

Fragt sich nur was es für Alternativen gibt, mit IPS hatte ich was BLB angeht bisher gute Erfahrungen gemacht, alle Displays die ich hatte bis auf einem hatten wenig bis kaum blb/ips Glow. Und das waren bis auf einem alles 21 zu 9er. Und grade der eine 16 zu 9er hatte starkes blb:D

Acer und Asus sind die einzigen Platzhirsche? Gibt da glaub noch nen Eizo mit 2K Auflösung, hab aber Bedenken wegen der Geschwindigkeit, will ein schnelles Panel wenn haben und nicht schon wieder nee lahme Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
Mit G-Sync Acer XB271HU und mit FreeSync den Eizo Foris FS2735 oder Acer XF270HUA. Der XF270HUA kostet aber nicht umsonst so viel weniger als der Eizo. Der hat z.B. immer einen leichten Gelbstich.

Die ganzen AHVA-Panels (IPS) sind eigentlich schnell genug. Da wirst du keine Probleme haben.

Gsync/Free Sync ist mir eigentlich egal. Verwende Fast Sync vom Nvidia Treiber. Kann ja mal Gsync die Tage mit dem Dell testen wenn er da ist.

Den Eizo würde ich auch in betracht ziehen, vorallem soll die Verarbeitung und Qualität bei Eizo deutlich besser als bei Acer sein.

Die ganzen AHVA-Panels (IPS) sind eigentlich schnell genug. Da wirst du keine Probleme haben.

Ok, probier ichs dann nochmal mit nem IPS wenn der Dell nee Krücke ist.

Aber bitte nicht den XF270HUA ;). Es sei denn du bist Raucher und stehst auf Nikotinverfärbungen.

Ich würde nur noch den Eizo testen, wenn ich eine AMD Grafikkarte hätte und den bei G-Sync den XB271HU.

Aber eher den Eizo + AMD Grafikkarte, weil man dort vermutlich deutlich weniger Versuche benötigen wird.

Ich glaub den würde ich eh nicht nehmen, wenn den Eizo oder nen Acer/Asus mit Gsync (nehme ich wenn einfach mit) und dann da Lotto spielen. Beim Eizo mache ich mir wenn nur Sorgen wegen der Geschwindigkeit, aber das werde ich wenn testen müssen. Wenn werde ich zuerst den Eizo testen sofern mich Gsync nicht aus dem Fenster wirft.

Erstmal den Dell testen gehen.:daumen:

@ Marcus Hax0rway

Danke für die kleine Auflistung;)

Beim Eizo brauchst du dir keine Sorgen wegen der Geschwindigkeit machen, eher wegen des Preises.
Wenn der Preis dich nicht stört, würde ich ohne zu zögern den Eizo nehmen.

Wünsche dir aber auf jeden Fall, dass dich die zahlreichen Schwächen vom Dell nicht stören. :D

Der Zug ist bei mir abgefahren, dachte ich kann mich wieder an 60 HZ gewöhnen nach dem BenQ XL2411Z, Pustekuchen.

Bei mir ist der Zug ebenfalls abgefahren. Einmal Eizo ColorEdge und es ist vorbei. Gut, ich zocke nicht wirklich, sondern bin eher in Sachen Bildbearbeitung unterwegs.

Das gleiche Prob. hab ich och
Überlege die ganze Zeit schon ob ich auch nen Eizo teste aber dann ausm Outlet für um die 700Euro weil mehr wert ist mir sowas nicht.
Ggf. bei Eizo einschicken wenn was sein sollte.

Meine der XF270 ist super gut und auch performance ist klasse aber das Nikotingelb geht mir aufm sack ständig fragt man sich ob das so aussehen muss...
Am meisten fällt es in Grautönen auf das da einfach nen ziemlicher stich drinne ist..

Eher ist es ja nen Grün/Gelb stich wenn mans genau nimmt das Prob. ist auch das es nicht raus zu kalibrieren ist und es wohl an der Folie liegt.

Surfen ist da total nervig zu mal dann noch links blau rechts rot dazu kommt wenn man das mal genau beobachtet...

Ich weis nicht was beim xf und xb270 da falsch gelaufen ist die anderen haben das nämlich nicht.

Bei Eizo mache ich mir auch nur gedanken über die Performance da Prad was von 15MS Latenz schreibt wenn ich nicht falsch liege und das schon zuviel des guten ist.
Der erste 21:9 monitor von LG hatte da schon 13MS und das war schon gummiband.

Und die TNs haben immer noch alle vertical pixel inversion. Am "besten" ist da der PG278QR der hat noch übelste Probleme mit der Ausleuchtung und ein ganz krasses Raureifcoating. Das verschlechtert die Farbwiedergabe des ohnehin schon gammeligen TN Panels noch mehr.

Sehr schön das sich hier soviele zu Wort melden und über Panels und Co reden.

Acer XB271HU werde ich mir mal näher anschauen.

allerdings welcher davon? Wo liegt der Unterschied

https://www.otto.de/p/acer-xb271huabmiprz-69-cm-27-wqhd-display-569110185/#variationId=569110186

https://www.otto.de/p/acer-predator...440-16-9-539967958/#variationId=539967959-M24

https://www.otto.de/p/acer-xb271hubmip-69-cm-27-wqhd-display-541150544/#variationId=541150545

Nr 1 Und 2 kosten fast das selbe deshalb tippe ich auf TN Panel nur 3 kostet direkt mal 200 Euro mehr deshalb schätze ich das dieses ein IPS Panel ist,

wer kann mir weiter helfen? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die ersten beiden die selben oder wodurch unterscheiden sie sich?

und in wiefern mal abgesehn vom Blickwinkel unterscheidet sich das Bild zum TN ?.

Ich hatte den Asus PG279Q Rog Swift hier, ich fand schon das er ein recht gutes Bild lieferte dennoch war mir das Bild zu unscharf, da man es ja selbst nicht einstellen konnte und wegen dem ein oder anderen Lotterie Problem ging er zurück

Ja, ist ein und der selbe Monitor ;).

Wenn dir das Bild auf dem PG279Q zu unscharf ist, bleibt dir nur noch UHD.

Es wird bei gleicher Auflösung nicht schärfer werden. Einzige Ausnahme ist VA. Da wird es schärfer, wenn man von VA bei gleicher Auflösung zu TN/IPS wechselt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben