27 Zoll WQHD 144Hz Gaming Monitor

zorO08

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync oder Gsync Compatible
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Rog Strix RTX 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Nach dem ich nun meinen PC zusammen gestellt habe, benötige ich einen Monitor.

Budget liegt bei max. 500€.

Welches würdet Ihr den empfehlen?

Ich habe diese hier in die engere Auswahl genommen:

https://geizhals.eu/?cat=WL-2231767
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und cartridge_case
Selas schrieb:
Den habe ich auch in der engeren Auswahl, weil der fast überall beworben wird. Schaue mir mal den Thread an.

rpsch1955 schrieb:
Wenn der nicht Curved wäre, könnte ich mir den vorstellen
 
Der 27GP850-B wäre eine gute Wahl, imo. Bin rundum mit dem Vorgänger zufrieden (27GL850-B), vor allem ist der Monitor sehr schnell und kommt an die Reaktionszeit von TN Panels heran was für kompetitive Spiele von Vorteil ist, mit einem IPS Panel und entsprechend guter Farbwiedergabe. Dieser ist ja noch Mal eine Verbesserung davon, 165 statt 144 Hz.

Wenn dir allerdings 144 Hz auch reichen, kannst du etwas Geld sparen und für 100 Euro weniger dir den GL holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Klever schrieb:
Der 27GP850-B wäre eine gute Wahl, imo. Bin rundum mit dem Vorgänger zufrieden (27GL850-B), vor allem ist der Monitor sehr schnell und kommt an die Reaktionszeit von TN Panels heran was für kompetitive Spiele von Vorteil ist, mit einem IPS Panel und entsprechend guter Farbwiedergabe.

Ja, die Schaltzeiten sind wirklich gut und mit OD normal kann man den Monitor auf der ganzen benutzen. Selbst mit Overdrive aus sind die Schaltzeiten gut. Besser als vom XB271HUB. Auch waren die Farben nach meiner Einstellung gut, in angenehmen Rahmen gesättigter als der XB. Auch das extrem pralle Rot, was einem auf Stock-Einstellungen weggeklatscht hat, habe ich mit den Einstellungen abgemildert. Zudem hat LG das Panel gegenüber den alten Modellen und S2721DGFA weiter verbessert, Schaltzeiten minimal besser und mehr Hz mit 180.

Leider musste ich ihn doch zurückschicken, weil mit das LFC-Stottern von Adaptive Sync aufgefallen ist. Kann sein, dass ich auch ein Montagsmodell hatte und andere weniger anfällig sind. Anderen Leuten mag das hingegen nicht auffallen oder sie kommen nie in den LFC-Bereich. Daher nicht abschrecken lassen.

Ich selber muss wohl oder übel langfristig auf den XB271UNX gehen, wenn Acer mal auch dem Quark kommt und den auch in Deutschland bringt und nicht nur in NL. :grr:
 
@Banger

Hm, das LFC bei dem 27GL850-B würde ich jetzt nicht als Stottern bezeichnen meinem Empfinden an auch wenn ich evt es nachvollziehen kann, wenn man im LFC Bereich ist fühlt es sich manchmal weniger "flüssig" an, aber selbst fühlt sich viel besser an mMn als richtiges Stottern ausgelöst durch FPS Drops/schlechte Frametimes (wenn man warum auch immer auf 20 1% low FPS droppt, sei es durch Hardware oder durch miese Spieloptimierung, hilft kein LFC oder G-Sync Compatible, selbst ein G-Sync Module schaltet da wie LFC einfach ein Verdopplung der Wiederholungsrate).

Die merken ja bei Blusters auch selbst an, dass:
"LFC stutter at 48Hz on a 48-144Hz VRR range would, at most, add only 17% erroneous stutterjump. This is vastly superior to VSYNC ON stutters at 60fps vs 30fps since sudden 60fps to 30fps jumps is a far bigger stutter error (full doubling 100% more stutterjump with 60fps suddenly to 30fps, or halving 50% stutterjump 30fps suddenly to 60fps). So LFC stutter is often far by, the lesser of evil, than fixed-Hz stutter errors -- fixed refresh rate stutter is generally always worse than LFC stutter."

Auf manchen Monitoren mit Adaptive Sync/G-Sync Compatible geht es ja wohl, per CRU den Range etwas zu erhöhen wie es in dem Thread glaube ich angesprochen wird, hast du es mal versucht? Und wie die sagen, durch eine bessere Abdeckung der Range wie 30-144 Hz kann man es ja auch besser umgehen. Wobei es ja nicht bei allen Monitoren funktioniert, und deswegen ja ein richtiges G-Sync Module auch seine Berechtigung hat.

Ich selbst habe es bei dem 27GL850-B nicht versucht die VRR zu erweitern, ja, ich merke manchmal wenn ich in den LFC Bereich komme (LFC hilft aber trotzdem die Wiedergabe flüssiger zu gestalten, als ohne, wenn ich an meinen alten TN Monitor ohne LFC denke), aber das umgehe ich indem ich darauf achte dass ich mindestens 48 FPS 1% low FPS dauerhaft bekomme in meinen Spielen (was auch entsprechende Frametimes voraussetzt). Bekomme ich mindestens 48 1% low FPS ist auch alles komplett flüssig spielbar (sogar ohne V-Sync) und selbst wenn kurzzeitig nicht, merke ich es nicht immer, da LFC bei meinem Model meiner Meinung nach gut genug funktioniert.

Klar, ein Monitor mit einem G-Sync Module würde da noch besser dastehen, als G-Sync Compatible wie der 27GL850-B oder der 27GP850-B, aber da muss man ja auch entsprechend viel für bezahlen bzw die Modelle sind mittlerweile begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich habe meine Szenarien auf dem G-Sync-Monitor gegengetestet und sichergestellt, dass keine FPS- und Frametime-Ausschläge nach unten sind. Im Spiel Graph eingeblendet.

Ich schreibe später mehr dazu.
 
Hab mich jetzt für den Dell entschieden und bestellt. Danke euch für die Unterstützung.

Update:
Dell Monitor ist da und ich bin wirklich erstaunt von der Qualität. Das hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet. Ich kann diesen Monitor jedem empfehlen. Danke nochmals für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich klinke mich hier kurz ein. Ich habe seit fünf Jahren einen LG 27MU67-B und möchte aus Vernunftgründen hinsichtlich Spielen auf WQHD runtergehen (auch wenn ich die 4k am Desktop sehr vermissen werde), da ich keine Lust auf 60 Hz mehr habe.

Nun habe ich allerdings bei Prad gesehen dass das Panel des LG 27GL850-B ein Kontrastverhältnis von 1085:1 hat, während der 27GL850-B gerade mal 727:1 erreicht. Das ist ja deutlich schlechter, damit ist das Panel eigentlich raus. Der PB schafft auch nicht viel mehr, das scheint eine generelle Limitation von Nano IPS zu sein.

Meinungen dazu? Wäre das in der Praxis ein merkliches Downgrade für mich?
 
Bei den TN-Konstrasten muss man sich nicht so sehr verrückt machen. Ich habe das LG-Panel im 27GP850-B getestet. Schwarz war natürlich schlechter als bei meinem alten IPS, beim Zocken fiel es aber nicht mehr so auf. Dass ich den Monitor gekickt habe, hat andere Gründe.

Deinen alten UHD-Monitor kannst du als Zweitmonitor verwenden.
 
Ok, danke für die Einschätzung. Wobei ich beim Recherchieren jetzt auch noch darauf gestoßen bin dass einige wohl generell ziemliche Probleme mit Nano IPS bzw dem verwendeten Coating haben, was vor allem Schrift ziemlich unscharf aussehen lassen soll (Stichwort Nano IPS Headache).

Aber gut, da hilft wohl nur Probieren. Ist nur nicht sonderlich angenehm diese 27" Monster durch die Gegend zu schicken.
 
Ich konnte zum Glück keine Bekömmlichkeits-Probleme mit dem LG-Panel feststellen. Ich muss dann nur noch wissen, ob beim AW2721D die Krankheiten beseitigt wurden.
 
Meinst du mich? Nein, ich bin auch je mehr ich lese umso unsicherer werde ich ob das überhaupt Sinn macht.

Ein großes Thema bei Nano IPS scheinen Kopfschmerzen/Augenprobleme zu sein, man ist sich uneins ob vom Coating oder doch eher vom Backlight.

Nächstes großes Thema ist, dass die meisten Gaming-Monitore mittlerweile Wide Gamut haben und das für den meisten Content, den man als Spieler idR so konsumiert, ungeeignet ist, weil der zum Großteil in sRGB läuft und das den Farbraum zerstört - während die meisten sRGB-Modi nichts taugen.

Warum der Mist dann überhaupt bei den ganzen "Gaming"-Monitoren verbaut und jedes Review auf den Farbräumen rumreitet, als wäre das was tolles, ist mir unklar.

Hardware Unboxed hat mich überhaupt erst darauf gebracht, dass ein sRGB-Modus relevant sein könnte, aber eben mit den ganzen Nachteilen wie deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten etc. Bei meinem aktuellen Monitor deaktiviert der sRGB-Modus sogar VRR, also komplett unbrauchbar für Spiele.

Ich wusste ja, dass der PC-Monitor-Markt ziemlich beschissen ist, aber dass er so beschissen ist, hätte ich dann doch nicht gedacht.
 
So schlimm fand ich erweiterten Farbraum nicht, sah sogar besser aus. Die Sättigung war in einem angenehmen Bereich stärker als beim SRGB-Bildschirm. Dieses klatschende Rot und das rötliche Weiß habe ich beim LG-Panel reduziert, bzw entfernt.

Ich gebe aber recht, dass ein voll einstellbares SRGB-Preset vorhanden sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Lurtz schrieb:
Ein großes Thema bei Nano IPS scheinen Kopfschmerzen/Augenprobleme zu sein, man ist sich uneins ob vom Coating oder doch eher vom Backlight.

Vielleicht lassen die Leute (zumindest im Teil der Fälle) aber auch ihre Monitore mit viel zu großer Helligkeit laufen (weil sie es von irgendwelchen alten Modellen so gewohnt sind z.B., oder haben bis davor TN benutzt und übertragen die Helligkeitsettings) und brennen sich damit bei einem hellen IPS LCD Monitor die Augen durch?

Ich habe selber ein Nano IPS Panel beim Monitor und hatte auch Augenschmerzen - als ich den Monitor viel zu hell eingestellt habe. Ich fahre den maximal mit 32-35 Helligkeit zur Zeit, selbst das dürfte manchen zu hell sein. Bei 50 ist der Monitor so hell dass einem bei Dauernutzung da schon die Augen weh tun, aber so viel Helligkeit braucht man nicht, selbst bei Tageslicht ist 30-35 für mich vollkommen ausreichend. Keinerlei Augenschmerzen seitdem ich die Helligkeit zurückgefahren habe, Kopfschmerzen gibts auch keine. Aber falls man den Monitor mit viel zu hoher Helligkeit dann fährt, schiebt man es schnell auf Nano IPS, dabei würde es schon helfen die Helligkeit runterzudrehen.

Habe auch schon bezüglich Rückmeldungen bei anderen gelesen, wo es über Nano IPS ging mit verbundenen Augenschmerzen, dass die Helligkeit da auch viel zu hoch eingestellt wurde.
 
Meine Einstellung ist knapp unter 100cd/m² und wenn die Sonne rein schent, geht das Rollo zu, da das Licht vom Coating reflektiert wird.

Vielleicht kommen manche mit den roten Farben und den roten Phosphor nicht klar.
 
Zurück
Oben