27 Zoll WQHD Gaming

Lanz33

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200 (etwas flexibel)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min 120-144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es werden verschiede Spiele gespielt von schönen singleplayer Spielen bis zu Shooter wie CS2.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, Displayport (am besten weiter Möglichkeiten für PS5 und Switch)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
vermutlich RTX 4070 TI SUPER

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
eigentlich nicht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII und Toastman_deluxe
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich schau mir eure Monitor nachher mal genacher an. Ist O/U/Q LED eine Option?

OLED ist bei dem Budget nicht drin.
Es läuft bei 144hz und dem Budget wahr auf IPS hinaus.

Der 2724D hier ganz unten wäre dann eine Möglichkeit.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/1440p-gaming-monitors

Warum willst du mit so einer guten GPU so einen schlechten Monitor?^^
Nimm doch lieber eine GPU kleiner, was bei WQHD kein Problem ist und dafür einen guten Monitor, da schaust du doch jeden Tag drauf über Jahre. den 27GR95QE-B gab es letztens für 550,- beim großen A.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Fighter1993 schrieb:

Ginge theoretisch schon, wenn er umzuschichten bereit ist.

• Von RTX 4070 Ti Super auf RTX 4070 Super abrüsten. Spart 200€. Dazu noch 70€ Asus Cashback
  • Die frei gewordenen 270€ in einen OLED wie diesen LG 27 Zoller investieren. Der wird an der Kasse gerade um weitere 55€ rabattiert und kostet 499€.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich hätte lieber ne 4070 Super und nen OLED @ 1440p als ne 4070Ti Super und nen IPS aber das muss OP mit sich selbst ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Fighter1993 schrieb:

Okay. Ab welcher Preispanne gibt es brauchbare?

Pro_Bro schrieb:
Der 2724D hier ganz unten wäre dann eine Möglichkeit.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/1440p-gaming-monitors

Warum willst du mit so einer guten GPU so einen schlechten Monitor?^^
Nimm doch lieber eine GPU kleiner, was bei WQHD kein Problem ist und dafür einen guten Monitor, da schaust du doch jeden Tag drauf über Jahre. den 27GR95QE-B gab es letztens für 550,- beim großen A.

Ist ein bessere Monitor wirklich besser als mehr FPS und besser Grafikeinstellungen? Ich verstehe das es ein gesundes Verhältnis haben sollte, aber 20 FPS weniger und weniger Details werde ich am Ende vermutlich mehr merken oder?

Über 800 Euro für die Grafikkarte - aber dann nur 200 Euro für einen Monitor einplanen. Verstehe ich nicht.

Würde den Vorschlag von @matmartin unterschreiben. 4070 Super und dann für 500 Euro den LG OLED.

Die 200 warn ja auch eher ein Richtwert.

Sind IPS Pannels so schlecht?

@Lanz33 Zwei Dinge können gleichzeitig wahr sein:

1. Du wirst ein sehr brauchbares Spielerlebnis mit dem weiter oben verlinkten 240€ LG IPS Monitor haben. Er bietet ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis
2. In deinem gesteckten Budget wird die Grafikpracht, die deine Augen wahrnehmen, stärker von einem Upgrade auf den OLED Monitor gesteigert werden als vom Sprung von der RTX 4070 Super auf die 4070Ti Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Pro_Bro
Wahr ist dann aber auch, dass man dann schneller wieder aufrüsten werden muss.
Ergänzung ()

Aber darum bin ich ja hier, um mir andere Meinungen einzuholen.

@Lanz33 Ob die durchschnittlichen 11,1% mehr FPS @ 1440p Ultra deinen GPU Upgrade-Zyklus so sehr verlängern werden, dass es das visuelle Monitor-Downgrade über mehrere Jahre wert ist, darf bezweifelt werden.

Allerdings ist das eben jene Abwägungsentscheidung die du hier fällen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Lanz33 schrieb:
Ist ein bessere Monitor wirklich besser als mehr FPS und besser Grafikeinstellungen?
Mein bester Freund ist deinen ursprünglichen Weg gegangen, eine 4080 und ein Billig Monitor.

Bei der letzten Lan Party sitzt er hinter mir und dreht sich beim spielen um und schaut bei mir rauf, das war ein ganz anderes Bild, er wollte den billigen beim gehen unten in die Tonne werfen, konnte ihn grad noch abhalten dass wir den im Keller aufheben für die Spiele Parties. Er hat am selben Wochenende noch einen besseren bestellt. Allerdings bedarf es dazu in der Regel natürlich erst dem Aha Effekt. Wenn man nichts besseres kennt akzeptiert man ja das vorhandene einfach.

Wir sagen Dir nun einfach was Tatsache ist, du machst daraus was du magst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und matmartin
matmartin schrieb:
@Lanz33 Ob die durchschnittlichen 11,1% mehr FPS @ 1440p Ultra deinen GPU Upgrade-Zyklus so sehr verlängern werden, dass es das visuelle Monitor-Downgrade über mehrere Jahre wert ist, darf bezweifelt werden.

Allerdings ist das eben jene Abwägungsentscheidung die du hier fällen musst.

Der geringere Zyklus würde eher an den 12 GB einer SUPER liegen.

Pro_Bro schrieb:
Mein bester Freund ist deinen ursprünglichen Weg gegangen, eine 4080 und ein Billig Monitor.

Bei der letzten Lan Party sitzt er hinter mir und dreht sich beim spielen um und schaut bei mir rauf, das war ein ganz anderes Bild, er wollte den billigen beim gehen unten in die Tonne werfen, konnte ihn grad noch abhalten dass wir den im Keller aufheben für die Spiele Parties. Er hat am selben Wochenende noch einen besseren bestellt. Allerdings bedarf es dazu in der Regel natürlich erst dem Aha Effekt. Wenn man nichts besseres kennt akzeptiert man ja das vorhandene einfach.

Wir sagen Dir nun einfach was Tatsache ist, du machst daraus was du magst.

Mh du hast vermutlich recht, aber besser geht immer. Aber alles ist für mein Budget halt leider nicht drin.

Eine Zwischenlösung wäre noch eine 4070 Ti, die wurde abgelöst durch die Super. Die gibt es manchmal echt günstig, Performance liegt genau zwischen 4070 SUper und 4070 TI S.

Lanz33 schrieb:
Der geringere Zyklus würde eher an den 12 GB einer SUPER liegen.
Gibt kein aktuellen Spieletest, bei dem 12 GB zu wenig oder gar knapp wären. Da kommt man wunderbar mit hin...

Pro_Bro schrieb:
Eine Zwischenlösung wäre noch eine 4070 Ti, die wurde abgelöst durch die Super.
Die hat ja auch nur 12 GB VRAM und ehrlich, die 4070 Ti ist das, was die 3070 Ti war. Das bisschen Mehrleistung wird durch ein bisschen zu viel mehr Leistungsaufnahme erkauft.

@Lanz33 Im Endeffekt musst du es wissen. Aber 800 Euro in die Grafikkarte zu investieren um dann beim Monitor, der wohl eher noch länger lebt (tendenziell), ist einfach am falschen Ende gespart.
Ich habe für den LG OLED letztes Jahr noch fast 800 Euro ausgegeben. Ich würde niemals mehr von OLED weg. Maximal noch ein guter Mini-LED, der dann vermutlich eher wieder teurer wäre...

Die 500 Euro sind inzwischen halt echt ein guter Preis für einen 240 Hz OLED.

Krass, was sich der OLED so rein-pfeift, Leistungsaufnahme 94 W, da würde ich ein ganz großen bogen drum machen.
Da gibt es OLEDs, die wesentlich sparsamer sind.
Für 499 € kaufst du dir ein Stromfresser für Jahre hinweg, der ist alles andere als günstig.

1721489804969.png

Bis 40 Watt OLED Schmerzgrenze :D
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~11955_OLED~12024_40

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und Pro_Bro
Zurück
Oben