2700k - ein paar fragen

Rap7oR

Lieutenant
hey.

hab jetzt mal zum ersten mal meine cpu uebertaktet. hab ein paar fragen

1. wie weit kann man den 2700k uebertakten, also ohne bedenken. ich hab ihn grade auf 4.2 laufen, ich denke da geht noch mehr.

2. was sagt ihr zu den temps - idle hoechstens 45, norm. 38, last max 80, norm. 75

3. spannung - kann man da noch runtergehen? core voltage 1.236v

und dann noch kurz eine frage zur ram uebertaktung - ich wuerde gern von 1333 auf 1866 gehen. bringts was? ist es riskant?

Den Ram brauchst du nicht übertakten du wirst keine Leistungssteigerung bemerken.

Mein i7 2600k der im Prinzip ja der gleiche Prozessor ist läuft problemlos auf 4ghz+ ohne Voltageerhöhung. Deine Temps scheinen etwas hoch zu sein. Was für einen Kühler hast du drauf ?

Habe den Scythe mugen 3 und der kühlt die Temp auf max 65 grad runter @ 4ghz

Lasttemps viel zu hoch, über 65°C ist nicht empfehlenswert, aber schau dir das Datenblatt auf der Intelseite an. Lies dir ein Howto zum Übertakten durch, nicht jede CPU erreicht auch den gleichen Wert. Über den RAM kannst du dir auch Auskunft googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders die späten Batches brauchen teilweise sehr viel Spannung. Ich brauche 1,3X V für 4,2 GHZ bei einer VID von 1,4V. Wie weit du noch gehen kannst musst du ausprobieren.

Also ich bekomme meinen stabil auf 5GHz, weiß nicht mehr genau bei wieviel Spannung.
Ich würde versuchen bei Last die 72C nicht zu überschreiten. Am besten natürlich noch etwas drunter. Mit meinem Scythe Mugen komme ich nicht über 72.

Die Spannungen waren aber auch noch nicht ganz optimal, das weiß ich auf jeden fall noch.
Das gehe ich dann an wenns wirklich notwendig ist ihn dauerhaft bei 4,8-5GHz zu betreiben.

Wie weit du mit deinem i7 kommst wirst du ausprobieren müssen, ich denke aber 4,5GHz sind sicher drin, die meisten sind recht übertaktungsfreudig, was jedoch nicht heißt das man nicht ne Krücke erwischen kann.

Als erstes würde ich mal schauen dass du deine CPU besser kühlst, die Temperaturen die du im Moment hast sind für deine Werte nicht optimal.

Deine Temps sind ganz schön hoch, dann noch weiter Übertakten ist keine gute Idee.

Ram übertakten bringt keinen nennenswerten performance boost außer ein paar mehr Punkten in Benchmarks.
Welchen Kühler hast du? Die Temps scheinen ein bisschen hoch für 1.236V

Mein 2600K geht mit ordentlich Untervolten (-0,125Vcore) sogar auf 4,2GHz.

okay. erstmal danke fuer eure hilfe. das mit den temps habe ich mir auch schon gedacht. der kuehler ist auch schon etwas aelter :)

wie weit kann man den undervolten? merkt man es wenn man zu viel undervoltet hat?

Na klar merkt man das.
Ist ja nichts anderes wie beim OC auch: Zu wenig Spannung für einen bestimmten Takt.

killbox13 schrieb:
Also ich bekomme meinen stabil auf 5GHz, weiß nicht mehr genau bei wieviel Spannung.
Ich würde versuchen bei Last die 72C nicht zu überschreiten. Am besten natürlich noch etwas drunter. Mit meinem Scythe Mugen komme ich nicht über 72.

Die Spannungen waren aber auch noch nicht ganz optimal, das weiß ich auf jeden fall noch.
Das gehe ich dann an wenns wirklich notwendig ist ihn dauerhaft bei 4,8-5GHz zu betreiben.

Wie weit du mit deinem i7 kommst wirst du ausprobieren müssen, ich denke aber 4,5GHz sind sicher drin, die meisten sind recht übertaktungsfreudig, was jedoch nicht heißt das man nicht ne Krücke erwischen kann.

Als erstes würde ich mal schauen dass du deine CPU besser kühlst, die Temperaturen die du im Moment hast sind für deine Werte nicht optimal.

Die 72 Grad von Intel gelten aber nicht für die Kerntemperatur sondern für das TJCase. Insofern sind auch 80Grad Kerntemperatur bedenkenlos, wenngleich mit gutem Kühler dennoch sehr ungewöhnlich, allein schon 45 Grad im Idle deuten auf schlechten Kühler oder falsche Montage hin

Andregee schrieb:
Die 72 Grad von Intel gelten aber nicht für die Kerntemperatur sondern für das TJCase. Insofern sind auch 80Grad Kerntemperatur bedenkenlos, wenngleich mit gutem Kühler dennoch sehr ungewöhnlich, allein schon 45 Grad im Idle deuten auf schlechten Kühler oder falsche Montage hin

Intel gibt die 72 Grad ja nicht an. Da hast du auf jeden Fall recht. Ich habe mir nur als ich ans OC mit dem 2700k ging eine Grenze gesetzt, und meinte dies nur als Anhaltspunkts.

Hätte auch 75 schreiben können oder paar mehr.

Aber da du Idle erwähnst, daran dachte ich garnicht, vielleicht hilft das dem TE auch weiter. bei mir müsste er im Idle so bei ~32°C laufen.

Jedenfalls hält der i7 schon ein wenig Hitze aus, unter ~75°C fände ich jedoch angebracht, natürlich gilt sowieso die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten.

Aber in der Regel sollte die CPU bei unter 80 bzw. selbst theoretisch auf 80 , wenns wirklich die absolute Max Temp. dies aushalten.
Aber wie gesagt, man sollte sich immer einen Puffer halten und nichts riskieren!

Zurück
Oben