2700X Lags obwohl FPS einigermaßen konstant sind

Infect007

Lt. Commander
Hi,
ich habe seit kurzem ein Problem mit komischen Lags.
Ich spiele hauptsächlich Wreckfest und habe Lags obwohl die FPS/Frametimes konstant sind.
Die Lags treten 2-3 mal pro Sekunde auf, es kommt einem so vor als ob das Spiel "vorspult".
Bei dem geloggten Afterburner während des Spiels (siehe Anhang) kann ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Was mir auffällt ist, dass die CPU-Temp relativ hoch ist, jedoch sehe ich nicht, dass die CPU auf einmal komplett runtertaktet.
Spieleinstellungen sind auf 144Hz und VSync an.

Die Daten des PCs stehen in der Signatur.
Der CPU habe ich -0,05V Offset gegeben.
Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?
Afterburner1.PNG
Afterburner2.PNG
Afterburner3.PNG
Afterburner4.PNG

Hui, 90 Grad auf der CPU ?
VRM Temps mal nachvollzogen unter Last ?
Bios geupdated ?
Einstellungen im Bios dann mal alle auf Werkseinstellungen incl RAM und nochmal gucken.

BIOS ist das aktuellste 4011
Die VRMs habe ich nicht getestet. Soll ich sie anfassen oder auslesen?
BIOS EInstellungen werde ich mal auf Werkseinstellungen setzen.
RAM läuft natürlich aktuell im DOCP auf 3200 CL14

Auslesen ist etwas angenehmer und präziser ;-) Also so um die 80 sollte deiner mit dem Macho ungefähr erreichen je nach Raumtemperatur. Bist nicht zufällig im Dachgeschoss in Südfrankreich ?

Bei "lag" solltest du deine Internetverbindung kontrollieren. Lag hat erstmal nichts mit FPS zu tun. Lag ist eine Verzögerung von einem Signal. Gerade bei Effekten die du beschreibst, wie "rubber-banding", frage ich mich wie man da überhaupt an FPS denkt, um dann das eine mit dem anderen zu vermischen.

Spielst du mit WLAN?

Deine GPU geht längere Phasen von 100 auf 0 und wieder hoch.
Ist das mit Ingame-Menü oder raus taben erklärbar?

An deiner CPU Temp würde ich übrigens so oder so was ändern.

Kann an der Amd Karte liegen. Da schwank der Graph gerne wenn man was im AB nicht aktiviert.
"Vorspulen" kann Rubber-Banding sein

Welche Windows Energieeinstellungen sind aktiv?

Würde empfehlen, das CPU Heruntertakten testweise auszuschließen. Hohe Boost Takte bringen vermutlich nichts, wenn so viele Kerne sich sowieso schlafen legen. "Höchstleistung" verschärft aber u.U. dein Temperaturproblem.

Schalte mal im BIOS den Boost ganz ab und erhöhe den Offset auf -0.1V (ggf. LLC um 1-2 Stufen erhöhen, max. Stufe 3 müsste genügen, bei mir läuft LLC Stufe 1 bei allen Taktraten unter Boost). Konstante 3.7 Ghz mit optimierter Spannung können in -10 Grad weniger unter Last resultieren, danach prüfen ob dieses CPU Taktniveau noch genug fps liefert für deine Spieleeinstellungen.

Wie gesagt testweise, um die Ursachen für die fps Einbrüche einzugrenzen.

Und gibts was neues ?

Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich war ein paar Tage im Urlaub.
Zuerst einmal hattet ihr Recht, Afterburner zieht die Offset-Temperarur nicht ab.

Habe gerade mal den CPU-Z Stresstest laufen lassen und komme auf 72°C.
Alle Kerne laufen bei 3840MHz
Ich denke das ist schon mal wesentlich besser als die vorherigen 90°C in Afterburner.

Die Temperaturen habe ich mal über HWinfo gelogged:
HWINFO.PNG
Ich hoffe ihr könnt hier die Mosfet Temperatur(en) erkennen @Novocain @duskstalker

Gespielt wird über LAN.
Bisher hatte ich auch nie Probleme mit meiner Verbindung.
Ich habe trotzdem mal ein Offline-Spiel gemacht und konnte das gleiche Problem feststellen.
Rubber-Banding wegen Internetproblemen würde ich deshalb ausschließen @moinsen128

Windows-Energieeinstellungen laufen auf ausbalanciert @doesntmatter

Als nächsten Schritt werde ich jetzt im Bios alles zurück setzen und es nochmal probieren.
Da meine letzte CPU ein 2500k war und ich was Treiber angeht nicht mehr ganz auf dem neusten Stand bin:
Welche Treiber sollte man heutzutage manuell installieren und welche sollte man Windows regeln lassen?
GPU-Treiber installiere ich immer manuell.
Den aktuellen Chipsatztreiber wollte ich nochmal von der ASUS Seite laden, jedoch war der älter als aktuell bei mir installiert war. Dieser müsste aber wohl von Windows automatisch installiert worden sein (nicht optimal, ich weiß... :/)

Vielen Dank auf jeden Fall für euren Input.

Deaktiviere / aktiviere mal den High precision Event timer bzw. HPET im BIOS und schau ob das was hilft.

Die Temperaturen sind nicht beschriftet und mit 57°c kann das alles sein, auch ein auslesefehler.
CPU z stress CPU ist nicht besonders schwere last. Wie lange hast du das laufen lassen?

Deine Werte in HWInfo sind die im Stresstest entstanden?

Hier mal ein Auszug meiner Werte mit der selben CPU und 3200 CL14 RAM im Stresstest bei 100% Auslastung.
Hast du den Multi im BIOS fest eingestellt (38.5)?? Wenn ja dann lass das ma - Der 2700x läuft @Stock besser als übertaktet. Auch eine zu Hohe SOC Spannung könnte diese Hitzeprobleme verursachen - beim 3200 Dual ranked welcher ja noch mehr die IMC belastet benötige ich hier nur 1.025V VSoc..

Deine Temps sind viel zu hoch bei 1.195 VCore... da passt was nicht zusammen...
Poste mal HWInfo mit allen Werten... und öffne nebenbei mal den Taskmanager und mach mal so einen Screenshot.
Ergänzung ()

Diese Lags kommen auch sehr oft von einem Instabilen RAM. Lass bitte auch mal den Ryzen Timing Checker 1.04 laufen beim Screenie..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry nochmal für die späte Rückmeldung.
Ich habe mir nochmal ein paar Tage Auszeit gegönnt.
Die restliche Woche habe ich Urlaub und werde somit schneller antworten können.

Ich habe nun mal für 10 Minuten Prime angeschmissen, ich hoffe der Stresstest passt besser, hier das Ergebnis:
Prime.PNG
Ich hoffe, die Ansicht passt nun etwas besser und ihr findet alle relevanten Daten @stinger2k

Der Multi im Bios ist nicht fest eingestellt, ich habe nur ein bisschen VCore Offset eingestellt (-0,05V)

@duskstalker
HPET werde ich mal deaktivieren und den gleichen Test nochmal durchführen

Du hast nen 2. Monitor mit 60Hz gleichzeitig an der Graka?

nein, es ist nur ein Monitor (iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle) an der Graka angeschlossen.
Habe gerade im BIOS geschaut wegen HPET. Es gibt keine HPET Einstellung bei mir (habe Bilder bei Google verglichen). Beim stöbern im Netz habe ich auch gesehen, dass eine bei aktiviertem HPET einen cold boot bug hatten, evtl. wurde der Unterpunkt deshalb rausgenommen?

edit: wie teste ich am besten, ob mein RAM stabil mit den DOCP Settings läuft?

okay, dann lasse ich das mal über Nacht laufen.
Mal sehen was morgen das Ergebnis ist.

Zurück
Oben