Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2700X Lags obwohl FPS einigermaßen konstant sind
- Ersteller Infect007
- Erstellt am
So, Memtest ist in 8,5h 7mal ohne Fehler durchgelaufen.
Den RAM würde ich also erstmal ausschließen.
Wie teste ich nun, ob das DOCP Profil stabil ist?
CMOS Reset habe ich gemacht und lasse jetzt nochmal Prime laufen, ohne irgendwelche Änderungen am BIOS vorgenommen zu haben.
edit: 10 min Prime mit alles auf default.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch 2 Gehäuse-Lüfter mit angeschlossen habe.
Den RAM würde ich also erstmal ausschließen.
Wie teste ich nun, ob das DOCP Profil stabil ist?
CMOS Reset habe ich gemacht und lasse jetzt nochmal Prime laufen, ohne irgendwelche Änderungen am BIOS vorgenommen zu haben.
edit: 10 min Prime mit alles auf default.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch 2 Gehäuse-Lüfter mit angeschlossen habe.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sieht doch schonmal gut aus, ich wurde mal testen DOCP und dann vorne die Speicher frequenz auf 3000 stellen.
Damit dann mal Memtest testen, es kann sein das er für 3200 Cl14 etwas mehr spannungen auf den rams und einige anpassungen nötig werden.
lg
sieht doch schonmal gut aus, ich wurde mal testen DOCP und dann vorne die Speicher frequenz auf 3000 stellen.
Damit dann mal Memtest testen, es kann sein das er für 3200 Cl14 etwas mehr spannungen auf den rams und einige anpassungen nötig werden.
lg
So, der nächste 10 Minuten-Run mit aktiviertem DOCP Profil:
Spannung wurde mit dem DOCP Profil automatisch auf 1,35V angepasst.
Meiner Meinung nach änderte sich aber nicht wirklich was an den Temperaturen zum ersten Run, oder wie seht ihr das?
Temperaturen sind weiterhin genauso hoch, bzw. minimal niedriger, jedoch wird das an den Gehäuselüftern liegen.
Spannung wurde mit dem DOCP Profil automatisch auf 1,35V angepasst.
Meiner Meinung nach änderte sich aber nicht wirklich was an den Temperaturen zum ersten Run, oder wie seht ihr das?
Temperaturen sind weiterhin genauso hoch, bzw. minimal niedriger, jedoch wird das an den Gehäuselüftern liegen.
Phear
Rear Admiral
Als kurzer Einwurf. Der Boost sieht für mich aktuell noch zu niedrig aus. Ich würde so etwas wie 4,0 oder 4,1 erwarten. Das liegt aber vermutlich an den Bios Settings. Ich habe mit dem Board die Erfahrung gemacht, dass man PBO von Auto auf Enabled stellen sollte. Das ist allerdings etwas verschachtelt im Bios. Da kannst du dich aber später drum kümmern. Mit den Settings sollte es grundsätzlich ohne Lags laufen.
Ich kann heute Abend auch mal ein Screen mit meinem System machen. Dann hast du einen Vergleich. Bezüglich Temperatur würde ich aber ähnliche Werte bei mir erwarten.
Ich kann heute Abend auch mal ein Screen mit meinem System machen. Dann hast du einen Vergleich. Bezüglich Temperatur würde ich aber ähnliche Werte bei mir erwarten.
E
emeraldmine
Gast
Ich würde mal auf Adrenalin-Treiberversion 18.2.1 reduzieren, bei guru3d.com laden bitte.
Novocain
Admiral
Prime wenn du was belastendes haben möchtest ruhig so 30-60 min laufen lassen. RAM gibt es auch verschiedene Ansichten zu Memtest gerade bei OC RAM je nachdem wird HCI oder Karhu oder Google Memtest empfohlen. Manche von denen muss man mehrfach gleichzeitig unter Windows ausführen.
stinger2k
Lieutenant
Also bei dieser VCore (1,2V) dürfte die Temperatur nicht so hoch sein, nach 10 min Prime hast du noch nicht mal Maximaltemps anliegen...
Ich würde darauf tippen das entweder die Wärmeleitpaste unterm Kühler nicht gut aufgetragen wurde, bzw. der Kühler nicht plan liegt. Auch der Stock Kühler würde hier mit Boost auf 4Ghz allcore auf Last nicht über 72-75°C kommen.
Wahrscheinlich booostet der deswegen nicht gut, bzw. throttled in Games... könnte durchaus sein. Überprüf mal den Kühler bzw. Stell die VCore mal auf 1,35V fest ein im BIOS.
Welchen Kühler verwendest du?
Ich würde darauf tippen das entweder die Wärmeleitpaste unterm Kühler nicht gut aufgetragen wurde, bzw. der Kühler nicht plan liegt. Auch der Stock Kühler würde hier mit Boost auf 4Ghz allcore auf Last nicht über 72-75°C kommen.
Wahrscheinlich booostet der deswegen nicht gut, bzw. throttled in Games... könnte durchaus sein. Überprüf mal den Kühler bzw. Stell die VCore mal auf 1,35V fest ein im BIOS.
Welchen Kühler verwendest du?
An deiner Stelle würde ich mich fragen was mit deinem System nicht in Ordnung ist, die Werte sind ja teilweise lächerlich.stinger2k schrieb:Hier mal ein Auszug meiner Werte mit der selben CPU und 3200 CL14 RAM im Stresstest bei 100% Auslastung.
Aber mit dem Crosshair VI hast du leider ein sehr problematisches Mainboard in der Hinsicht, von Einzelfällen kann man da nicht reden.
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe heute Mittag mal eine Runde Wreckfest gezockt und konnte kein stottern mehr beobachten.
PBO habe ich mittlerweile auf enabled.
DOCP Profil ist auch eingestellt.
Mein Kühler ist der Macho Rev B, siehe Sig @stinger2k
Was bleibt sind zu hohe Temperaturen.
Ich werde dann wohl mal den Kühler nochmal demontieren (ist ja nicht so dass der Macho nicht schnell aus- und eingebaut wäre xD) und die Wärmeleitpaste erneuern.
Ich hatte die mitgelieferte von Thermaltake genommen, habe aber noch eine Arctic MX2 hier liegen, die jedoch schon etwas älter ist.
Sollte ich die MX2 verwenden oder doch lieber eine neue bestellen?
@Phear
Deine Werte würden mich auf jeden Fall interessieren.
Welchen Kühler hast du?
PBO habe ich mittlerweile auf enabled.
DOCP Profil ist auch eingestellt.
Mein Kühler ist der Macho Rev B, siehe Sig @stinger2k
Was bleibt sind zu hohe Temperaturen.
Ich werde dann wohl mal den Kühler nochmal demontieren (ist ja nicht so dass der Macho nicht schnell aus- und eingebaut wäre xD) und die Wärmeleitpaste erneuern.
Ich hatte die mitgelieferte von Thermaltake genommen, habe aber noch eine Arctic MX2 hier liegen, die jedoch schon etwas älter ist.
Sollte ich die MX2 verwenden oder doch lieber eine neue bestellen?
@Phear
Deine Werte würden mich auf jeden Fall interessieren.
Welchen Kühler hast du?
Phear
Rear Admiral
@Infect007
Habe mal alles zurückgesetzt und nur mit DOCP und Auto Voltage den Bench laufen lassen. Interessant wäre jetzt dein Bench. Heißt Default bei dir Blendtest? Das Ergebnis hier ist mit Custom FFTs in Place unter Prime95 v27.9
Wie man sieht ist das ziemlich lächerlich was dann passiert. Der haut die Voltage auf bis zu 1,4V hoch. Und dementsprechend sind dann auch die Temperaturen.
Lüfter ist übrigens ein Noctua NHD15s (mit 1 Lüfter). Zimmertemperatur liegt allerdings bei 27°C. Das ist aktuell auch nicht wirklich optimal.
Ich stelle nochmal den Offset ein. Soweit ich gesehen habe hast du den auf -0,05? Dann kann ich nochmal benchen.
Edit: So sieht es mit meinen normalen Settings aus.
Da läuft aktuell ein Blend Test. Die Max Werte waren von 7min Custom In Place FFTs
Offset -0,05 und Ram Timings angepasst. Das war mein ich auch mal kühler. Ist aber auch ziemlich blödes Wetter dafür.
Ich würde mir da aber nicht so die Gedanken machen ehrlich gesagt. Mein 3570k lief 5 Jahre mit 84°C unter Prime
Das Szenario ist halt auch absolut uninteressant für den normalen Use Case.
Habe mal alles zurückgesetzt und nur mit DOCP und Auto Voltage den Bench laufen lassen. Interessant wäre jetzt dein Bench. Heißt Default bei dir Blendtest? Das Ergebnis hier ist mit Custom FFTs in Place unter Prime95 v27.9
Wie man sieht ist das ziemlich lächerlich was dann passiert. Der haut die Voltage auf bis zu 1,4V hoch. Und dementsprechend sind dann auch die Temperaturen.
Lüfter ist übrigens ein Noctua NHD15s (mit 1 Lüfter). Zimmertemperatur liegt allerdings bei 27°C. Das ist aktuell auch nicht wirklich optimal.
Ich stelle nochmal den Offset ein. Soweit ich gesehen habe hast du den auf -0,05? Dann kann ich nochmal benchen.
Edit: So sieht es mit meinen normalen Settings aus.
Da läuft aktuell ein Blend Test. Die Max Werte waren von 7min Custom In Place FFTs
Offset -0,05 und Ram Timings angepasst. Das war mein ich auch mal kühler. Ist aber auch ziemlich blödes Wetter dafür.
Ich würde mir da aber nicht so die Gedanken machen ehrlich gesagt. Mein 3570k lief 5 Jahre mit 84°C unter Prime
Das Szenario ist halt auch absolut uninteressant für den normalen Use Case.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe @Phear
Hier meine Benches in Prime 29.4 mit Custom und Run FFTs in-place (8K bis 4096K)
Auto-Voltage:
Mit -0,05V VDDCR CPU Voltage (Das sollte ja die VCore sein, richtig?):
Wenn ich mir deine Werte anschaue, weichen meine gar nicht mal so stark ab.
Also alles halb so wild?
Nach den ersten Antworten hier, dachte ich echt, dass bei mir irgendwas so gar nicht stimmt
Hier meine Benches in Prime 29.4 mit Custom und Run FFTs in-place (8K bis 4096K)
Auto-Voltage:
Mit -0,05V VDDCR CPU Voltage (Das sollte ja die VCore sein, richtig?):
Wenn ich mir deine Werte anschaue, weichen meine gar nicht mal so stark ab.
Also alles halb so wild?
Nach den ersten Antworten hier, dachte ich echt, dass bei mir irgendwas so gar nicht stimmt