2700x oder i7 8086k für Gaming, Lightroom und ein bisschen Video

Identify

Lieutenant
Servus Leute,

bin derzeit am überlegen, ob ich meinen 5820k vielleicht doch nochmal gegen ein neueres Modell tausche.

Der i7 8086k hat es mir irgendwie angetan. Hauptsächlich wegen dem Overclocking Potenzial. Denk das sich ein Coreclock von 5Ghz schon nochmal ganz schön bemerkbar machen könnte. Aber eigentlich bin ich momentan auch sehr pro-AMD und ein bisschen AMD-biased.

Aktuell läuft mein i7 5820k mit 4.3Ghz, wassergekühlt mit 2x360er Radiatoren im Verbund mit einer 1080Ti, auch unter Wasser.

Ich möchte ganz gern immer mit so vielen Frames wie möglich bei so hohen Details wie möglich spielen. Spiele entweder am Beamer in 4k mit HDR und 60FPS, oder am Monitor mit 3440x1440 und GSync und versuche dann eher zwischen 80-100FPS zu haben.

Overall benutze ich meinen PC zu 60-70% für Spiele. Daneben arbeite ich auch öfter mal mit Lightroom (Photoshop eher gar nicht) und schneide paar Mal im Jahr ein paar Urlaubsvideos zusammen. Das mit den Photos und Videos also nicht jede Woche für mehrere Stunden sondern eher mal hin und wieder und dann intensiver 1-3 Wochen nach einem Urlaub.

Welche CPU würdet ihr mir am ehesten empfehlen?

Bin auch für gänzlich andere Empfehlungen dankbar. Wie sieht es bspw. mit Threadripper aus?

Beste Grüße
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und -Helmo-
Der i7 8086k hat es mir irgendwie angetan. Hauptsächlich wegen dem Overclocking Potenzial.

Das Overclocking Potential des 8086 dürfte ziemlich genau das gleiche sein wie das des 8700k. Warum sollte der höher gehen?

Zwecks Gaming dürfte es bei Dir gar keinen Unetrschied machen ob 2700x oder 8086k weil in diesen Auflösungen auf jedenfall die GraKa den Bottleneck bildet. Für Lightroom dürfte der 8086k einen Hauch schneller sein.

Die paar % die der Upgrade bringen würde ist kaum der Rede wert.
Wenn es dir um mehr frames geht wärst du vermutlich mit einer potenteren Grafikkarte besser bedient. (Obwohl du da eigentlich auch schon am Limit bist, ne 1080 Ti ist ja schon drin)

Schau dir mal die Meinungen der gängigen Overclocker zum 8086 an. Das ist quasi ein normaler 8700k der bis 5ghz getestet ist. Mehr als 5.1 bis max 5.2 ghz werden die Dinger nicht erreichen. Und da lohnt sich der Aufpreis zum 8700k nicht.

Kurz gesagt: Spar dir das Geld
Du hast doch bereits einen 6-Kerner. Von ihm auf einen anderen 6er zu gehen ist - gelinde gesagt - unsinnig.
In 4k bist du sowieso fast nur GPU-limitiert. Im besten Fall wirst du gar keinen Unterschied zu deiner jetzigen CPU merken - erst recht, wenn du nur 60Hz wiedergeben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter und JackTheRippchen
Wenn du wirklich zoggen willst und dir ist es am wichtigsten, dann nimm Intel. Wenn du den Aufpreis nicht zahlen willst den 2700X. Und Threadripper? Was willst du da hören? Die sind noch nicht raus. Dazu sind die nicht ganz billig und als Zocker benötigt man noch nicht mehr als 8 Kerne. Von daher würde ich den HEDT Gedanken bei dem Verwendungszweck nur ein Gedanken sein lassen.

Da hier wohl das GAMING im klaren Fordergrund steht, ist aktuell der i7 8700k ( später i7 8086k ) die schnellste Gaming CPU , daher nimm diese ! Im Vergleich zu deiner jetzigen CPU sind ca. 25-30% Mehrleistung drin. Sinn oder Unsinn da wir hier über 6 Kerner reden ist dahingestellt, aber Mehrleistung ist hier gegeben bei gleicher Kernzahl. Ob die Kosten dies schmälern sei auch mal dahingestellt.

Mar1u5 schrieb:
Der 8086k ist doch eigentlich ein selektierter 8700k. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Selektiert ist ein großes Wort. Vermutlich haben sie einfach die Fertigung minimal verbessert und könnten alle i7-8700k inzwischen mit diesen Taktraten ausliefern.

Also die Diskussion 8700k vs. 8086k möchte ich nicht mitmachen. Mir ist der Preisunterschied von rund 100€ Wert, dass ich vorselektierte Chips habe die OC-Potenzial wie gute oder sehr gute 8700k haben.

Shaav schrieb:
Das dürfte auch jede Ryzen-CPU schaffen.

Für was? Spiele?

Der Nachfolger kommt im nächsten Quartal. Aber brauchst du soviele Kerne?

Ja genau. 60-70% nutze ich meinen PC für Spiele. Zu viel editiert :D Hab ich ergänzt.

Identify schrieb:
Also die Diskussion 8700k vs. 8086k möchte ich nicht mitmachen. Mir ist der Preisunterschied von rund 100€ Wert, dass ich vorselektierte Chips habe die OC-Potenzial wie gute oder sehr gute 8700k haben.
Niemand selektiert dir da irgendwas. Wenn du eine selektierte CPU willst, dann gucke bei Caseking vorbei. Roman "der 8auer" selektiert dir CPUs, prügelt die auf 5GHz und verkauft sie dir dann.

Edit: Damn, da war das shaav schneller!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Identify schrieb:
bin derzeit am überlegen, ob ich meinen 5820k vielleicht doch nochmal gegen ein neueres Modell tausche.

Ich habe einen 5930k, der wassergekühlt mit 4.4 GHz läuft und würde auch gerne mal was Neues haben (System aufgebaut Ende 2014). Aber man kann es drehen und wenden wie man will, ein Upgrade wird sich keinesfalls lohnen.

Lass uns schauen, wenn AMD nächstes Jahr den Zen2 in 7nm bringt und dann angeblich in den Bereich von 5 GHz vordringt und auch 12/16 Kerne im Mainstream sind, dann sieht es (vielleicht) schon besser aus für ein Upgrade :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Identify und JackTheRippchen
Wenn Du unbedingt Geld verbrennen willst, bitte schön.
Ansonsten würde ich Intel keinen müden Cent dem Marketing 8086K hinterher werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter und Darklordx
5Ghz in 7nm? das glaubst du doch selber nicht :D Die werden eher 12 Kerne zum Stromverbrauch eines 8-Kerners anbieten aber bestimmt nicht sehr viel höhere Taktraten.

ich finde diesen 8086K auch eher eine Enttäuschung. Ist nichts anderes als ein 8700K. Nur heißt er halt anders.
Unfassbar eigentlich, wie ideenlos von Intel.
Wenn die wenigsten verlötet wären....aber nichts. Einfach eine andere Bezeichung, n bisschen Marketing drumherum und 100,-- € draufpacken....fettisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben