2700x oder i7 8086k für Gaming, Lightroom und ein bisschen Video

Je höher die Auflösung umso weniger ist die CPU von Bedeutung umso mehr die Grafikkarte. Bei deinem jetzigen System und Setting halte ich ein Upgrade für sinnbefreit.

Wie dir schon einige andere sagten, spare dir das Geld. Von deinen 4,3 GHz auf auf 5 GHz wären 16% mehr CPU Leistung. In Anwendungen dürfte das ziemlich 1:1 in 16% kürzeren Laufzeiten resultieren. Um da einen sinnvollen Vorteil von zu haben müssten die Laufzeiten schon definitiv im Stundenbereich liegen.
Im Gaming würde dir die CPU in den meisten Fällen ungefähr gar nichts bringen, da bei den von dir genannten Auflösungen bei so gut wie jedem Spiel ein GPU Limit vorliegen sollte und die CPU sich sowieso langweilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Faust2011
Ich bin diesbezüglich vorsichtig geworden. Die Phenom II sollten sich damals auch super zum Übertakten eignen, sollten locker 4,0 Ghz schaffen und was kam in der Realität an? 3,7 Ghz. Dann sollte alles mit den Bulldozer-CPUs besser werden, dank gesunkener IPC waren sie aber am Ende kaum schneller als ihre Vorgänger.

Bei Broadwell war es ähnlich. Anstatt, dass 14nm höhere Raktraten ermöglichte sanken diese sogar. Auch Ryzen, wie Ryzen 2 sind eine gute Ecke von den Taktraten entfernt die deren Vorgänger schafften.

Ich gehe daher von 3,0 - 3,5 Ghz aus für 7nm-CPUs aus und einem sehr viel geringerem Stromverbrauch als bisher. Vielleicht 12 Kerne und nur eine TDP von 65W? Mal schauen.

Zum Zocken 8700K im Moment. Aber der AMD 2700X ist da auch eine echte Alternative.

Identify schrieb:
Also die Diskussion 8700k vs. 8086k möchte ich nicht mitmachen.
Du solltest dich aber Fragen, was der Wechsel bringt?
Du tauscht einen BMW gegen einen Golf ein. der 5820k hat Quadchannel und mehr PCI-Lanes. Der 8086 läuft auf allen Kernen genauso schnell wie dein 5820k, was meinst du wieviel das genau bringt.

Kauf dir für das Geld nen Mora 1260 und Übertakte deine CPU um weiter 100-200Mhz.

Oder du hohlst dir gleich den 8-Kerner: https://geizhals.de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-cm8064801547964-a1121208.html?hloc=de

Der 8086k wird 470€ kosten+Board+Ram=~700€, den 5960X bekommste für 600€

Ok, die 600€ sind wohl eher Fake, aber mal nach Gebrauchten schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Identify
Die Jubiläumsedition ungenutzt als Sammlerstück in den Schrank legen, ok meinetwegen.
Andererseits sieht Intel keinen Cent mehr für ihre Zahnpastachips. Was soll der Hype mit angeblich selektierten Dies zu einem kaum gerechtfertigte Aufpreis, wenn man die nicht anschließend auch verlötet?
Dazu noch neues Board fällig (geschenkt, man bekommt aktualisierte Anschlüsse) und vor allem derzeit sehr teuren, weil schnellen, RAM.

Alles in allem eher ein teures und wenig ergiebiges Sidegrade als ein wirklicher Fortschritt, imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Würde in Test rauskommen das der 8086 so gut selektiert ist, dass er 5,5 GHZ all core packt OC , wäre er für mich evtl. interessant . Ansonsten kommt man auch mit dem 8700k nahe an die 5GHZ ran bzw. hat mit dem 2700x ne super alternative, wo man auf am4 mit glück auch später noch auf einen 12 kerner aufrüsten kann und mal eben 50% mehr Leistung bekommt, was einen CPU wechsel durchaus interessant macht. Wenn man bedenkt, dass hier auch noch Optimierungen stattfinden werden dürften sollten sogar 50%+ in Anwendungen rausspringen die gut Multicore nutzen können zb. Handbrake , cine.

Wird halt so wie der kleine Pentium eine Sammler Edition werden. Gleich neben dem AMD FX, ASUS 285GTX Mars und der V6 6000 in die Vitrine gestellt :)

@Shaav

Ich halte 5GHz zwar auch für optimistisch aber ausgeschlossen ist es absolut nicht. Das wären gegenüber dem aktuellen 14nm prozess grob 20% mehr Taktpotential 4.2-->5.0GHz.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Die absolute Speerspitze des Phenom I im späten 65nm Prozess waren was Takt angeht 2.6GHz bei 125W. Mit Luftkühlung und Übertaktung waren in den seltensten Fällen bis 2.9GHz drinn.

Beim Phenom II waren es in Form des Phenom II 965 C2 schon @ Stock direkt 3.4GHz also 20% mehr als im 65nm Prozess noch mit OC drinn war. Mein Phenom II lief OC problemlos über Jahre ohne Spannungserhöhung auf 3.8GHz.

und 65nm auf 45nm sind ein wesentlich kleinerer Schritt als 14nm auf 7nm. Auch wenn es real nur 14nm auf 10nm sind ist es ein größerer Sprung.

Warum also nicht.

Das ist ja das schöne bei der AM4 Plattform. Man kann dann aufrüsten. Beim 8700k oder 8086k ist man direkt wieder in der Sackgasse.

Der8auer hat einen 8086 unter LN2 gebencht und das Ergebnis lag >100mhz unter einem 8700k.
Die sind nix besonderes, vermutlich nur die bessere Hälfte der gesamten 8700k Produktion, in der sich ohnehin ein Großteil der 8700 bewegt. Singlecore 5 GHz ist relativ einfach für einen 8700k.

Ich würde ohnehin lieber einen 2700x nehmen.

Mir geht es halt primär darum, dass ich den 8086k sehr wahrscheinlich auf 5Ghz oder mehr stabil auf allen Kernen übertakten kann.

Die mehr PCI-Lanes vom 5820k brauch ich nicht mehr. Bin von SLI wieder weg. Und seitdem reichen mir wieder weniger davon.

Und mein 5820k geht definitive nicht über die 4.3Ghz. Hab ich x-mal versucht. Hat auch nix mit der Temp zu tun.

Denkt ihr nicht das 5Ghz auf allen Kernen sich mit 10-20FPS mehr bemerkbar machen wird? Muss in neueren Spielen schon hin und wieder entweder die Auflösungsskalierung auf 0.8 oder mit der Qualität insgesamt heruntergehen um keine Ruckler zu spüren. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau. Aber ich bin halt Enthusiast und das ist mein Hobby.

Ich hab mir jetzt erstmal den i7 8086k für 429€ bestellt. Laut Proshop ist er auch lagernd. Kostet woanders eher 480€. Von daher denk ich erstmal ein guter Preis. Werd mit dem Einbau aber erstmal noch ein paar Benchmarks und Tests abwarten.

Die AM4 Plattform hat definitive auch ihren Reiz. Ggf. kommen dafür sogar noch 12 oder 16 Kerner. Das wäre echt ein Argument für die Plattform.

Beste Grüße und schon Mal vielen Dank. Mit so viel Antworten hab ich in so kurzer Zeit gar nicht gerechnet.

Identify schrieb:
Denkt ihr nicht das 5Ghz auf allen Kernen sich mit 10-20FPS mehr bemerkbar machen wird?
Niemals, die wirst du nur bekommen, wenn du im CPU-Limit bist. Bei einer 6-Kern-CPU wird das nur bei Spielen sein, die nur ein Kern unterstützen und davon gibt es so gut wie keine "modernen" Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Denkt ihr nicht das 5Ghz auf allen Kernen sich mit 10-20FPS mehr bemerkbar machen wird? Muss in neueren Spielen schon hin und wieder entweder die Auflösungsskalierung auf 0.8 oder mit der Qualität insgesamt heruntergehen um keine Ruckler zu spüren. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau. Aber ich bin halt Enthusiast und das ist mein Hobby.
Spricht eher für ein GPU Limit. Aber das musst du selber testen. Als Enthusiast macht das ja auch spaß. (Siehe meine Signatur)

Nitschi66 schrieb:
Die vielen Antworten hin oder her - im Endeffekt hast du sie eh nicht beherzigt und dein ding durchgezogen ;)

Ne. Das würd ich so nicht sagen. Ich hab mir erstmal eine CPU gesichert. Ob ich die behalte oder nochmal die Bestellung storniere, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Und das mach ich von euren Meinungen (die ich sehr schätze) und von diversen Tests abhängig.

Ich wollte einfach vermeiden, dass ich keine mehr bekomme oder der Preis deutlich nach oben wenn sich durch Test herausstellt, dass sie im Schnitt besser zum Übertakten geeignet als die 8700k sind oder allgemein einfach gefragter als gedacht sind.

die informationen, die wir haben, deuten eher darauf hin, dass es ein umgelabelter 8700k ist, mit herausgefilterten gurken. wir haben bisher bessere ergebnisse von 8700k als vom 8086.

mit einem 8700k 5ghz allcore zu erreichen liegt bei ca 88%.

siliconlottery:

As of 3/22/18, the top 88% of tested 8700Ks were able to hit 5.0GHz or greater.
https://siliconlottery.com/collections/all/products/8700k50g

der 8086 ist ein reiner cashgrab von intel.

Servus Leute.

Ich nochmal. Also ich habe mir eure Beiträge durch den Kopf gehen lassen und bin momentan eher pro-Rückgabe des i7 8086k.

Weil hier auch schon empfohlen wurde einen anderen i7 für den Sockel 2011-v3 zu nehmen.

Mit welchem hätte ich die besten Aussichten auf den höchsten Coreclock und mehr als 6 Kerne?

Bzw. weiß jemand wo ich selektierte Sockel 2011-v3 CPUs mit einem prophezeiten Overclocking Coreclock bekomme?

Beste Grüße,
Chris

Mit welchem hätte ich die besten Aussichten auf den höchsten Coreclock und mehr als 6 Kerne?
weniger Kerne --> weniger Hitze --> mehr Takt. Der 8-Kerner also.

weiß jemand wo ich selektierte Sockel 2011-v3 CPUs mit einem prophezeiten Overclocking Coreclock bekomme?
Caseking oder Silicon Lottery

Also ich hab mich jetzt mal bisschen umgeschaut. Aber selected 2011-v3 CPUs find ich nimmer. Und so wirklich lohnen tut sich das glaub ich auch net. Glaub ein 8 Kerner 2011-v3 den ich vielleicht auf 4.5Ghz bekomme hat bringt mir für rund 800€ auch nicht wirklich mehr. Ich glaub da wäre ich mit einem i7 8086 oder eben 8700k auf 5Ghz besser dran. Und das kostet mich nur 429€ + 180€ , wobei ich dann wiederum mein x99 Strix für denk mal um die 120-150€ wieder verkaufen könnte, wo wir bei effektiv vielleicht 500€ Aufwand wären.

Denkt ihr denn ein 8 Kerner 2011-v3 mit vielleicht 4.5Ghz hätte mehr computing power als ein Ryzen 2700x mit 8 Kernen?

Nie im Leben. Den 2700X kriegst du mit BCLK Overclocking auch auf 4,5 GHz.

Zurück
Oben