2700X prime Fehler

aemonblackfyre

Captain
Hallo,
ich hatte immer wieder Abstürze in PUBG (sowohl vom Spiel als auch PC), hab das ganze aber bisher auf den schlechten Code geschoben. Jetzt bekomme ich aber auch in anderen Programmen Probleme. Bluescreen beim Handbrake encoding und bei anderen Spielen.
Also hab ich mir gedacht erstmal MEMTEST86 laufen lassen. Lief problemlos einmal durch. Als nächstes dann prim95 und siehe da, nach wenigen Minuten abstürze von einzelnen Threads. Je nach Settings passiert es schneller oder langsamer meist aber innerhalb von 10 Minuten.
Temperaturen sind konstant unter 60°C. Momentan läuft die CPU komplett Stock mit 3,7GHz.
Mein Setup:
2700X+NH D15S
Gigabyte X460 Ultra Gaming
16GB GSkill 3200 CL15 über XMP Settings
970Evo 500GB
KFA² 1070 Ex
bequiet PurePower10 500W

Hat jemand ne idee was das sein könnte?

Ich würde dem RAM mal etwas mehr Spannung geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, engramm und Ned Flanders
Servus,

1. Mit welchen Settings lief er denn? PBO aktiv? Irgendwelche Performance-Booster im BIOS aktiv?
2. Mit welcher Spannung läuft dein RAM?
3. BIOS aktuell?

MfG

Ram mal auf bios default setzen und probieren, kann sein das der memory controller das nicht mitmacht

Ich hatte ähnliche Probleme mit 16GB GSkill 3200 CL15 Speicher. Sobald ich das X.M.P. aktivierte, knallte ich beim Neustart des PCs sofort auf einen Bluescreen.

Für die 3000 MHz waren 1,35V notwendig. Dazu habe ich die Einstellungen mittels Ryzen Calculator errechnet und von Hand eingegeben. Nur dann war an einem fast stabilen Betrieb zu denken.

Nachdem ich wieder einen Bluescreen hatte, habe ich diesen Speicher gekauft. Läuft auf 3200 MHz CL14 absolut stabil. Das ist der "gute" Samsung B-Die Speicher.

Für 16 GB sind hier die entsprechenden Speicher zu finden.

Wenn sonst nichts hilft... Speicher tauschen. Wenn es nicht die letzte Rille beim Übertakten sein soll, was alles über 2933 MHz ist, dann reicht auch dieser Speicher. Der läuft in der Regel stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 in Kombination mit Precision Boost Overdrive kann schon sehr hart kommen.

wie gesagt momentan läuft die cpu komplett stock. kein pbo oder anderer boost. 3,7ghz max

hatte bisher f3g am laufen und jetzt erst gesehen, dass seit 2 monaten f3 draußen ist. ich spiel das grade auf und schaue dann nochmal.

mit dem xmp profil bin ich bei 1,35V

ich hab im bios die option core performance boost deaktiviert. das scheint sowohl pbo2 als auch xfr2 zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einige RAMs benötigen mehr als 1,35V damit sie stabil laufen... - teste es.
Davon abgesehen wissen wir nicht wie dein RAM wirklich konfiguriert ist - Intels XMP funktioniert bei AMD oft nicht so gut...

Und wenn deiner max. 3,7 läuft, dann ist es nicht "stock", denn dafür hast du denn Boost ausgeschaltet (an diesem liegt es sowieso nicht).

die frage ist halt, kann es der ram sein wenn memtest86 problemlos durchläuft?

ich werde jetzt mal probieren wie gehabt ohne boost und mit xmp prime zu testen
wenn das fehlschlägt ohne boost und ohne xmp mit den standard settings (2133@1,2V)
mal sehen was bei rumkommt

@Robo32

Stock wäre schon ohne Turbo bzw. Boost. Stock an sich ist jede CPU und GPU, welche nur mit ihrem Grundtakt läuft.
XFR und PBO in Rev. 1 und 2. sind keine Stockclocks.
Ergänzung ()

@SamSemilia

Stell die Werte manuell ein. Nutze dazu den Ryzen Calculator...

setz doch mal dein BIOS komplett auf default und spiel ne Runde.....solltest du keine Abstürze mehr haben, kannst du sicher sein, dass nichts defekt ist.
Danach kannst du anfangen die anderen Einstellungen, die du so haben möchtest, wieder vorzunehmen. Aber eins nach dem anderen. Zwischendurch immer wieder zocken, und/oder Prime anschmeißen. So kommst du langsam aber sicher dem Übeltäter auf die Schliche.
So würde ich es machen, anstatt jetzt noch ewig und 3 Tage rumzuraten.

momentan steht das bios bis auf das deaktivierte core performance boost und aktiviertes xmp auf default (bios update setzt natürlich alles zurück)

der grund für das deaktivierte core performance boost war einfach die für meinen geschmack zu hohe spannung. ich wollte das wenn ich mal zeit und muße finde per offset voltage auf ein erträgliches maß einstellen bin aber noch nicht zu gekommen. das ganze ist aber auch einen eigenen thread wert

Man darf natürlich nicht vergessen, dass die X470-Plattform und der 2700X ja erst ein paar Monate auf dem Markt sind. Da muss auch noch einiges an Optimierungen und Verbesserungen seitens AMD und der Mainboardhersteller her.

Du solltest das ohne XMP testen...

würde auch wie schon erwähnt auf den ram tippen. teste mal mit 2933 oder mehr spannung.

SamSemilia schrieb:
ich hab im bios die option core performance boost deaktiviert. das scheint sowohl pbo2 als auch xfr2 zu deaktivieren.

Wie kommst du drauf? Hinweise dafür?
Ich hab Perfomance Enhancer lvl 2 + Core Performance Boost an und trotzdem gehts bei mir.

SamSemilia schrieb:
die frage ist halt, kann es der ram sein wenn memtest86 problemlos durchläuft?

Memtest86 ist ein Integritätstest und absolut kein Stabilitätstest.

Für einen RAM Stabilitätstest bietet sich bei Ryzen ein Test mit mehreren Instanzen HCI Memtest an. Da würde ich mal mit ~ 8 Instanzen a 1500 MB anfangen.

Da sollten sehr schnell Fehler auftreten, wenn es denn der RAM ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ohne xmp scheint prime durchzulaufen was weiter in die gleiche richtung deutet. ich lass mal ne stunde durchlaufen. wenn das (wie ich erwarte) problemlos durchläuft heißt das wohl, dass ich mich ans ram oc setzen sollte.

ich hab den ryzen dram calculator 1.3.1 laufen lassen und würde es erstmal mit dem safe preset probieren. ist das ne gute idee oder soll ich mich langsam hochtasten?

hab den ram ja explizit gekauft weil es eben samsung b-die ist, der sollte das ja eigentlich schon mitmachen bei 3200Cl15

Zurück
Oben