2700X prime Fehler

@Pizza!

Es ist ehrlich gesagt recht schwierig, zwei Hersteller miteinander zu vergleichen.

Ich habe es selbst erst am Wochenende gesehen. Ein ASUS X470 Prime legt die Spannungen ganz anders an, als ein ASUS X470 Gaming-F. Jetzt möchtest du dein ASUS-Board mit einem Gigabyte-Board vergleichen?
Ergänzung ()

@SamSemilia

Stell die Einstellungen vom Calculator ein, aber die Safe!

Ob nun B-Die immer die beste Lösung ist...?!

@SamSemilia

Jetzt haben es dir eine ganze Reihe an Leuten doch nahegelegt. Nimm erstmal das XMP Profil und gib 1.4V drauf.

Wenn das stabil ist, dann kannst du immernoch nachtunen.... speziell bei den subtimings...

bin jetzt auf 1,4 problem bleibt aber.

wie weit sollte man maximal gehen für 24/7 betrieb?

<1,45V... - allerdings solltest du es auch erstmal ohne XMP testen (@2133...) und das läuft eigentlich immer auch mit 1,2V.

Davon abgesehen kann der RAM bei >1,4V recht warm werden und deswegen Probleme machen - bedenke, wir sitzen nicht von deinem PC und sehen nichts...

SamSemilia schrieb:
hab den ram ja explizit gekauft weil es eben samsung b-die ist, der sollte das ja eigentlich schon mitmachen bei 3200Cl15

Woher weißt du, dass es Samsung B-Die ist? Das kann sein, muss aber bei der Geschwindigkeit nicht.

Bitte mit Thaiphoon Burner auslesen. Youtube erklärt wie.
Ergänzung ()

SamSemilia schrieb:
bin jetzt auf 1,4 problem bleibt aber.

wie weit sollte man maximal gehen für 24/7 betrieb?

Hört doch auf mit mehr Spannung helfen zu wollen. Die Riegel sollten - wenn wirklich B-Die - auch mit 1,35 auf den XMP Settings laufen. Und mehr Spannung bedeutet auch nicht zwangsläufig bessere/stabilere Ergebnisse. Das kann durchaus kontraproduktiv sein.

@Threadersteller

Problem besteht bei 3200 Mhz mit 1,4 V oder Problem besteht bei 2133 Mhz @ 1,4V? Sprich ist es jetzt der RAM oder nicht? Und teste mit HCI Memtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xmp @1,4 und die mit dem ryzen dram calculator errechneten timings @1,4V laufen nicht.

ram hab ich schon ausgelesen (sonst könnte ich ja nichts berechnen).

was ist der geardown mode bzw. wo finde ich den?

das problem besteht nur bei ram oc. mit stock 2133 läuft es problemlos.

GDM ist eine Funktion des IMC das die Stabilitätskritischten Timings etwas entschärft.

Ist im BIOS in der Regel bei den Timings zu finden.

P.s. schon Mal die zwei anderen RAM Slots ausprobiert?

das sind die xmp settings+1.4V

wie ich da rauslesen kann, ist geardown aktiviert momentan

die beiden anderen slots habe ich noch nicht ausprobiert. bin aber momentan auf den "richtigen" slots 1 und 2 statt 3 und 4.

ich probiers morgen früh mal aus. eventuell auch mal gucken ob nur einer von beiden riegeln ein problem damit hat

Anhänge

• timings.PNG
    timings.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 215
  • ramcalculator-safe.png
    ramcalculator-safe.png
    63,5 KB · Aufrufe: 223
  • typhoonburner.JPG
    typhoonburner.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit 2133 läuft, dann ist die HW erstmal OK.
Versuche die RttPark etwas höher zu stellen (ab 53).

Grundsätzlich ist aber jedes Mainboard etwas anders...

SamSemilia schrieb:
die beiden anderen slots habe ich noch nicht ausprobiert. bin aber momentan auf den "richtigen" slots 1 und 2 statt 3 und 4.

hier geht's darum die Module nochmal neu zu stecken. Dabei testet man idealerweise gleich noch die anderen Slots. Ich hatte selbst schon Stabilitäts Probleme bei einem sys die auf schlecht gesteckte Riegel zurück gingen.

Problem: Der Ryzen Calculator hat dir im Safe Modus zu schnelle Timings vorgeschlagen. Gehe nicht über die CL 15 Werte deines Speichers.
Siehe die Werte in der untersten Zeile vom Thaiphoon!
Außerdem setzte procODT auf 68,6.

Samsung B-Dies dürfen mit 3200 CL15 und den laschen Timings eigentlich gar kein Problem haben.
Ich habe jetzt zwei sehr verschiedene Kits durch (Flare X 3200cl14 und Trident Z 3600cl16) und beide haben 3466 CL14 stabil erreicht. Es war aber dafür dann schon etwas Aufwand nötig und beide brauchten sehr unterschiedliche Settings.
Nach meiner Erfahrung sind die Werte in der neuesten Version des Timing Calculators teilweise etwas fragwürdig gewählt. Zum Beispiel die Trfc, da schafft mein aktueller Ram nicht unter 330, während der letzte auch mit 278 stabil lief (alles bei 3466_14).
Du musst jetzt nur mal deine Settings finden.
Ein paar Dinge dazu die mir spontan einfallen:
Vsoc: Mag meine CPU überhaupt nur im Bereich 1.025-1.043v. Gebe ich mehr wird das instabil bei diesen grenzwertigen Settings, mehr = besser stimmt hier also nicht.
Vdimm: Mein erstes Kit brauchte 1.425v für die 3466cl14, das aktuelle 1.405v. Auch hier gilt: Gebe ich mehr Spannung drauf wird es instabil - obwohl die Temperaturen noch im Rahmen sind. Bis 1.45v (theoretisch 1.5v) kann man bedenkenlos gehen, aber der sweetspot wird wohl um die 1.4 bis 1.45v liegen.
Proc ODT: 53,3 bis 60 - mehr habe ich bisher nicht gebraucht. Man kann aber auch mal eins höher oder niedriger versuchen.
RttPark: Ist ein Wert der mich beim aktuellen Kit nahezu verrückt gemacht hat, weil das Kit hohe 80 benötigt. Mit allem darunter hatte ich dann Boot Probleme.
Drive Strength Werte: Einfach versuchen, mehr hilft da nicht. 20-20-20-20, 24-24-24-24, 20-30-40-40 und so weiter, ich hatte schon verschiedenste Kombinationen die am besten liefen :(
GearDown: Immer aktiv lassen über 3000 imho. Kostet kaum Leistung, bringt aber Stabilität.
PowerDown: Deaktivieren, das kostet richtig Latenz, auch wenn es teilweise gut Stabilität bringt.
Trfc: Man muss sich runterarbeiten. 560 sind jedenfalls schon sehr konservativ, die werden normal beim 3200 cl14 XMP als Standard genutzt bzw. auch von meinem BIOS gesetzt wenn ich nur 3200 cl14er Timings und sonst nix manuell setze. 378 und darunter sollten eigentlich immer möglich sein. ABER das hängt auch massiv vom Board ab - beim Strix-F konnte ich nicht unter 378, während der selbe Ram auf dem C7H mit 278 lief.

Nutzt Gigabyte wirklich Slot 1+2? Alle Boards (keine Gigabyte) die ich bisher hatte wollen den Ram auf 2+4 gesteckt haben. Abgesehen von den richtigen Slots kann es tatsächlich helfen den Ram mal neu zu stecken oder sogar die beiden Module untereinander zu tauschen. Damit habe ich schon mal ein Setting stabil bekommen das vorher nicht lief.

Zum Testen: Karhu (kostenpflichtig), HCI Memtest mit den nötigen Instanzen, Aida64 memory und cache stresstest (nur als Schnelltest und nicht alleine zu empfehlen).
Prime95 geht auch wenn man die richtigen FFTs kennt als kurzer Schnelltest. Ich habe in der Vergangenheit festgestellt, dass es Settings gibt die nur in einem von drei Programmen Probleme bereiten können (Prime95, Aida64 oder Karhu), seitdem teste ich immer mehr als eines. Aida64 und Prime95 reichen mir 30-60 Minuten, da die Fehler immer sehr schnell kamen, bei Karhu muss es dann schon circa 4 Stunden laufen. HCI nutze ich nicht, das müsste aber noch länger dauern als Karhu.

Ich glaub mit weiteren Tipps wird's schwierig, da ich bisher nur ein MSI und zwei Asus Boards getestet habe. Gigabyte kann ja sehr eigen sein wenn man manchen Berichten so glauben kann.
Viel Erfolg!

2018-10-03 10_53_41-AIDA64 Cache & Memory Benchmark.png

2018-10-03 15_08_48-Thaiphoon Burner _ F4-3600C16-8GTZR.jpg

man muss natürlich dazu sagen, dass der ram das günstigste B-Die Kit von G-Skill ist die vermutlich auch nicht so scharfe timings und oder takt können.

wie würdet ihr mir vorschlagen anzufangen? Subtimings auf Auto und erstmal 16-18-18-18-38 und dann verschärfen?
Meine OC zeiten sind leider schon etwas her (C2D hab ich ans limit getrieben aber ram war da ja recht irrelevant).
Bin bereit mich da einzuarbeiten oder es auszuprobieren aber momentan fehlt mir etwas der startpunkt. Hab jetzt erstmal die XMP Timings+1.35V mit 3000MHz am laufen das scheint stabil zu sein aber ich würde schon ganz gerne mindestens auf 3200 hoch und dann die timings so gut wie möglich.

SamSemilia schrieb:
aber ich würde schon ganz gerne mindestens auf 3200 hoch und dann die timings so gut wie möglich.

Dann hilft nur sich einlesen und einarbeiten. Für maximale Settings brauchts etwas mehr an Zeit und Geduld.
Anfangen ist tatsächlich das Schwierigste.
Natürlich könntest du erstmal die Subtimings auf auto lassen, würde ich aber nicht machen. Spätestens wenn es dann mal nicht mehr geht wundert man sich, weil das Board halt was anderes trainiert hat.
Du kannst auch den 1.2.0 calculator nehmen, der setzt weit entspanntere timings als der 1.3.1.
Zum Beispiel macht der auf "fast" eher das was beim neuen "safe" ist.
Im Prinzip habe ich bisher von den vorgeschlagenen Werten aus dem calculator (egal welche Version) eigentlich "nur" an folgenden etwas selbst geändert: Vdimm, Vsoc, Trfc (2&4 kann man ignorieren = auto), Powerdown off, Proc_ODT, die RTT Werte, die vier CAD_BUS Werte. Da kann man schon sehr viel (eigentlich alles) damit bewirken.
Nichts manuell eingegeben habe ich bisher bei cldo_vddp, vtt ddr, vddp und die ganzen anderen tweaks. Kann natürlich alles helfen, geht aber auch ohne. Die Einstellungen zur Stromversorgung (also LLC etc) habe ich gesetzt.
Der Calculator liegt bei vielen Werten richtig, manchmal muss man leicht anpassen und manchmal etwas mehr.
Prinzipiell sollten eigentlich 3200 safe (cl14) laufen.

ABER du hast ein Gigabyte Board, dazu habe ich schon meine Meinung geschrieben. Kann auch gut sein, dass einfach das Board zickt. Unbedingt ein aktuelles (gutes? müssen ja nicht alle gleich gut sein) UEFI nutzen.
Weil wenn deine 3200 cl16 mit trfc 560 und 1,4v schon nicht laufen wundert mich das schon. Auch wenn der Ram nicht das beste binning hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
danke
dann versuch ich mich mal dran zu orientieren

hast du bzw jmd. anderes paar links wo man sich gut einlesen kann?

Hey,

zum lesen aus Usererfahrung kann ich dir den Thread im Luxx empfehlen: https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-1198813.html
Dort wurde mir selbst auch schon sehr viel geholfen während ich jetzt so meine Erfahrungen sammeln musste.

Ein paar (leider sehr wenige) gute Erklärungen zum Ram gibt es noch hier:
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/05/25/community-update-4-lets-talk-dram

Den Rest hatte ich mir selbst soweit möglich über Youtube, Google und Ausprobieren zusammengesammelt...

@SamSemilia
Deine RAMs sind zwar Samsung B-Dies aber lt. HWLuxx nicht mit expliziten B-Dies ausgestattet.
Die sind, nach meiner Erfahrung, nicht gerade für RAM OC geeignet. Die zicken auch sehr starkt mit höherer Spannung rum. Hatte ein G.Skill 3200@CL16 Kit mit Samsung B-Dies und die liefen bereits schon ziemlich am Limit.

Stell mal auf 2933/3000@CL15 bzw. CL16 mit 1,35V - da dürften keine Probleme sein.

Wenn du RAM OC betreiben möchtest, orientiere dich an dieser Liste und such dir explizite B-Dies raus.
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-03-10-18-a-1161530.html

also ich möchte nicht besonders hoch sondern einfach nur das maximum von dem kit ausreizen.

momentan bin ich auf 3000 Cl15 aber ich würde schon ganz gern 3200 mit möglichst guten timings fahren

@Flynn74 danke ich les mich mal ein

Zurück
Oben