2700x Temperaturen / Boost ok?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo,

Vermutlich ist das Thema schon hier und da durchgekaut worden, da ich mich erst jetzt tiefergehend mit dem Thema beschäftige muss ich nochmal doof fragen 🧐

Also ich besitze:

Ryzen 7 2700x+Wraith Prism Kühler
MSI B450 Gaming Plus

Nachdem ich vor paar Tagen eher zufällig festgestellt hab das die Temperaturen beim Zocken etwas hochgehen habe ich die Lüfterkurve im Bios angepasst.

Frage 1: Temperaturen nun ok?

Idle: Springen zwischen 48-58°
Beim Spielen: ca. 65 mit peaks bis 71°

Frage 2: Aufgrund dessen das ich die Temperaturen beobachtet habe beim Spielen ist mir auch aufgefallen das der Boost/Takt auf allen 8 Kernen bis etwa 39,5 geht, teilweise auf 38 runtergeht - ist das normal? Oder müsste die CPU auf allen Kernen noch höhere Taktraten erreichen? Hängt das mit den Temperaturen zusammen?

Alternativ kann ich natürlich im Bios den sogenannten "Game Boost" Modus aktivieren, dann steigt die Taktrate für alle Kerne auf dauerhaft auf ca. 41

1) Normal
2) Boost hängt von der Art der Belastungt der Kerne ab.
Game Boost macht einen starren Takt, nicht empfehlenswert.
Du kannst höchstens PBO aktivieren, dann reizt er alle Grenzen aus.

arvan schrieb:
1) Normal
2) Boost hängt von der Art der Belastungt der Kerne ab.
Game Boost macht einen starren Takt, nicht empfehlenswert.
Du kannst höchstens PBO aktivieren, dann reizt er alle Grenzen aus.

@arvan

Danke für die schnelle Antwort. Zum testen habe ich immer Battlefield V genommen, da ist mir dann aufgefallen das der Boost/Takt meistens bei 39,5 liegt und dann nach einer weile auf 38 abfällt. Dachte das evtl. ein zusammenhang mit der Temperatur besteht die ja langsam ansteigt je länger man spielt. Aber wenn ich dich richtig verstehe und das normal ist, dann taktet die CPU einfach runter weil sie nicht mehr Leistung benötigt?

Hauptsächlich taktet sie runter, weil Grenzwerte greifen (Temp, TDP, Spannung, Stabilität, Boardpower, Taktlimit etc.). Um sie mehr auszureizen, ist OC notwendig.

Für den Wraith Prism sind die Temperaturen in Ordnung.
Beim Gameboost aufpassen (MSI?) da wird oft Spannung draufgeknallt und/oder das EDC Limit ausgeweitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Aber ein Takt von 38-39,5 beim zocken mit Temps von 65-70° sind trotzdem normal?

OC will ich jetzt nicht unbedingt betreiben. Mich interessiert nur ob das alles im normalbereich ist oder gibt es 2700x die bei gleicher Temperatur mit 43 boost auf allen 8 kernen laufen? (ohne OC zu betreiben, sondern automatisch) :D

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Allcore 3,8-3,95 GHz?

Ohne PBO absolut normal, aber nochmal kommt auf das Szenario an.
Unter 70°C + PBO und erweitertem EDC Limit taktet er abgesehen vom manuellen OC am höchsten, welches dein Wraith Prism aber nicht mitmachen wird.

3.333´er Kommentar eine Runde Shots auf mich :schluck:

• Gefällt mir
Hab gerade eben Battlefield V laufen.

Temp 65°
Allcore auf hat sich bei 38.75 ghz eingependelt bei ca. 1.25v

Hätte jetzt gedacht das der Boost evtl automatisch etwas höher geht wenn noch "luft" da ist.

Andymiral schrieb:
Allcore auf hat sich bei 38.75 ghz eingependelt bei ca. 1.25v
Das ist dann wohl auf unabsehbare Zeit neuer Weltrekord und das ohne LN2 :evillol:

Hast du denn PBO aktiviert? Bzw. fehlt es dir überhaupt an Leistung?
Achja womit liest du überhaupt die Temperatur aus?

Aktuell mit Core Temp 1.14
Die Temperatur ist aber die gleiche wie bei HWInfo64 Tdie

Eigentlich fehlt mir keine Leistung, experimentiere gerade nur etwas herum.

Ich meinte natürlich 38750 Mhz :D

Zuletzt bearbeitet:
Immernoch eine 0 zuviel :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Oje bin schon ganz wirr im Kopf durch die ganzen Auslese Tools :D

Finde es irgendwie interessant das der Takt teilweise bis auf 43 hochgeht wenn ich auf dem desktop bin, kurzzeitig, nicht auf allen kernen gleichzeitig. Oder teilweise 40-41 auf 5-6 Kernen, während beim zocken (wo ich logischerweise mehr Power brauchen müsste) alle Kerne auf 38 abfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt teilweise auf die Spiele an. Normal sollte mit PBO folgendes sein. SC 4,3 (sieht man sehr selten und dann auch eher als geloggter Wert im HWInfo) und MC ~ 4,1
Bei mir halte ich in Spielen größtenteils 4,1-4,15. In BF5 im Speziellen kann ich es gerade nicht sagen.

Allerdings dann auch mit 1,4V und Temps bis zu 83°C in Benchmarks und bei Spielen pendelt das irgendwo so bei 60-70°C (Tdie) und einem NHD15-S. Also etwas anderes Kaliber. Natürlich auch abhängig von der Raumtemperatur. Gerade in der heißen Woche letztens sieht man solche Werte eher als wenn es relativ kühl ist. Aber damit reize ich das Ding halt so ziemlich aus ;)
Außerdem ist der RAM halt auch optimiert.

• Gefällt mir
Phear schrieb:
Bei mir halte ich in Spielen größtenteils 4,1-4,15. In BF5 im Speziellen kann ich es gerade nicht sagen.

Aber mit OC bzw. nutzt du dafür PBO?

Zuletzt bearbeitet:
@Andymiral
Ja mit PBO. Anders habe ich den tatsächlich noch nie betrieben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben