270x vs 760

• Ersteller Ersteller acine123
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acine123

Gast
Hallo. Ich weiss es gibt viele Benchmarks und die habe ich mir auch angeschaut. Aber ich würde euch gerne mal um eure eigene Meinung, und Empfehlung fragen. Ich werde hauptsächlich WarFrame, Minecraft, Tribes Ascend, BF3, Garys Mod und Spiele wie AC4 spielen. Findet ihr dafür reicht eine 270x, oder doch lieber die 760. Oder reicht vielleicht sogar eine 750ti oder 260x?? Und was haltet ihr von den Vorteilen von Physx?

Wie viel Geld willst du den ausgeben ?

Netzteil / CPU ???

Kläre uns ein wenig auf .

Reichen würde auch eine 260 x , kommt nur auf die Einstellung an !

Prozessor: Xeon e3 v3(Weil der lange ausreicht)
Netzteil: Je nach dem Be Quiet l8 500 o. 400W.
Ram: Crucial 8gb
Mainboard: Asrock h87 pro
Ergänzung ()

Gesamtbudget inkl hdd u. gehäuse 800€ eher weniger

willst du watch dogs spielen wenns rauskommt oder biste nicht son fan von solchen games? wenn ja solltest dir auch gedanken machen wegen einer GTX 760 da du dort wohl etwas bessere Grafiken erzielen kannst da es ein Spiel ist welches Nvidia Features nutzt.

Allerdings empfiehlt man seid es die r9 280x gibt selten ne gtx 760 da sie im P/L nichtmehr passt. Vor der AMD war das eine der besten Preis/Leistungs Karten die es gab. Solltest du doch ne GTX 760 nehmen hier paar vorschläge

http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html <- MSI
http://geizhals.de/eu/asus-gtx760-dc2-2gd5-ssu-directcu-ii-90yv04l3-m0na00-a1045733.html <- Asus
http://geizhals.de/eu/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-n760oc-2gd-a967117.html <- Gigabyte

Die MSI und Asus sind sehr leise, sehr kühl und haben guten OC, die Gigabyte hat nen fast besseren OC aber ist nichtmehr so Leise unter last wie die beiden MSI oder Asus.Die MSI kostet auch nur 10 Euro mehr als die r9 280x aber die 280x ist schneller da nimmste dann die vom vorposter :)

Hoffe ich konnte dir etwas klarheit geben.

Wenn es um FPS/Preis geht zahlst du gegenüber der 270x für 5% Leistung einen Aufpreis von 40 Euro(25%).

Bloß nicht zuviel sagen @Anforderungen :D
HD, FHD, UHD? Spieleinstellungen niedrig, mittel, hoch oder ultra?

Wenn ich mal von FHD hoch-ultra ausgehe, dann GTX 760.
Alternative zur 760 wäre eine 280 (ab 190€), die 1GB mehr Ram mitbringt, etwas schneller ist, sich für gewöhnlich gut/sehr gut übertakten lässt, massiv mehr GPGPU-Leistung hat, dafür aber auch etwas mehr Strom aus der zieht (ich rede von 11W unter Last!).

Die AMD 280 ist wirklich ne schöne schnelle günstige Karte.
Und sollte auch 3 Spiele vom Never Settle Forever geben..

Die Performance liegt eindeutig etwas über der gtx 760 zum gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon schrieb ne gtx 760 wird dir keiner mehr groß empfehlen wenn du offen für beides bist, da sie seid der r9 280 / x nen schlechteres P/L hat :)

gestern habe ich hier einem ne msi gtx 760 empfohlen erfolgreich, aber er wollte auch keine AMD, kann ich sogar verstehen ich mag AMD auch nicht, warum auch immer

und im Internet gibt es schon seeehr viele threads die sich mit 280 und 760 gtx (oder 270x beschäftigt haben)

richtig ... und nach 1001 Beiträgen ist immer noch keine Karte wirklich als Sieger gekrönt . :D

Wie Sven schon oben sehr gut erklärt hat, kommt es immer darauf an was man selber will .

Wer Physix haben will, kann genauso gut zur 760 GTX greifen .

Wer Geld sparen will kann auch eine 270 oder 660 GTX nehmen

:http://geizhals.de/?cmp=1031561&cmp=1031733&cmp=1031749

:http://geizhals.de/?cmp=1056227&cmp=837790&cmp=991599&cmp=1013096

Die Unterschiede zwischen AMD und NVIDIA sind meist kleiner als man denkt .

gruß tomtom

der unterschied zwischen der 280 und 280x ist so groß wie zu der gtx 760... schau dir mal im fachgespräche forum den benchmark an von heaven, da siehste paar daten zu den karten, wirst sicher überrascht sein.

SOOO enorme schritte macht hier keiner, die kochen auch alle mit wasser :)

acine123 schrieb:
ist es ein großer unterschied zwischen 280 u. 280x?

Oben habe ich doch einen ausführlichen Test verlinkt ;)
Aus der Box raus, attestiert HT4U der 280X einen Vorteil von 24% unter FHD. Taktbereinigt (also beide mit gleichen Takt) schrumpft der Abstand auf überschaubare 5%.

Jetzt muss ich mich auch einmal einschalten. Wie Sven29 es immer wieder zwanghaft versucht zu erwähnen, ist die Gtx 760 dann eine gute Karte, wenn man spezifische Nvidia-Features nutzen will. Da der TE aber nirgendswo eine Anforderung daran stellt und dieser "Nvidia-Bonus" eh nur auf einen Bruchteil aller Spiele und in so gut wie keiner Neuentwicklung wirklich zu tragen kommt ( mal abgesehen von der meist schlechten/ kaum wahrnehmbaren Umsetzung) gibt es eindeutig um einiges schnellere und/oder preisgünstigere Alternativen.

Eine R9 270x nähert sich auf <5% Abweichung an die Performance einer Gtx 760 an und ist für ~160€ also >40€ billiger als eine 760. Eine R9 280 kostet aktuell z.B. von Sapphire ~180€. Dabei ist die R9 280 bereits mit 900mhz deutlich vor der Performance einer 760 und kostet auch noch deutlich weniger. Die 280 lässt sich aber hervorragend ohne grosse Vcore-Erhöhung übertakten und auf das Niveau einer Gtx 770 / R9 280x bringen. Eine 760 hingegen ist so gut wie kaum auf dieses Niveau zu bekommen.

Aktuell sind viele der Partnerkarten einer 760 ab einem Preispunkt von 220€ vertreten. Wenn man sich aber die R9 280x ansieht erkennt man, dass es gute Designs aktuell auch schon für 230€ gibt.

http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html

Aktuell stellt sich damit eigentlich nur die Frage ob man eine R9 270x, R9 280 oder eine R9 280x/(Gtx 770) kaufen soll. Eine Gtx 760 hingegen ist P/L- technisch lächerlich und meist nur dann eine Alternative, wenn man "[...] AMD nicht mag". Aber wenn man nicht argumentieren kann muss man halt auf die Gefühlsebene ausweichen ;)

( Das dolle Nvidia-Logo is ja auch sooooooooo viel schöner.. Mami die will ich!)

ohje ohje bist du einer der auch keine ahnung hat oder ? erstens ist deine preisempfehlung schonmal falsch .. ne gtx 760 in guter variante gibts ab 190 € als neuware .. zweitens will er ne gtx 760 und keine tipps von nem amd fanboy der hier auch mal seinen mist mit AMD loslassen will. lass es einfach sein.

im übrigen wurde die karte bereits bestellt und der zug ist abgefahren.. was willst du mit so nem shit erreichen wenn du nach nem tag andem ALLE an einem strang ziehen mit nem amd scheiß kommst? lass es doch einfach sein ! Das thema ist durch.

es gibt nichts schlimmeres als leute die EINE GTX WOLLEN mit amd vollzuquatschen, wie soll man solche leute ernstnehmen? du kommst mir mit gefühlsebene an aber gibst als infos falsche preise an und belügst damit sogar noch den TE, respekt dafür

Aber ich kann dich beruhigen, ich werd mich aus solchen Diskussionen in Zukunft eh raushalten, ich hab meine karte und bin damit zufrieden. sollen andere hier ihren mist empfehlen, ich reg mich darüber nur sinnlos auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es bei Mindfactory nur eine Gtx 760, die 190€ kostet.

Allgemein ist das allgemeine Preisniveau aber trotzdem eher bei ~220€. Kannst dich ja mal selber schlaumachen:

http://m.mindfactory.de/search_result.php/search_query/gtx+760/page/1

Die 760 für 190€ hat aber einen Radiallüfter und von die sind meistens deutlich lauter als gute Axial-Lüfter. Mit Axial-Lüfter gibt es die billigste 760 dann für +-200€.

Unter diesen Umständen halte ich aber weiterhin an meiner Aussage fest: Eine R9 280 ist leistungsmässig immer noch weit vor einer 760 und kostet zumeist weniger. Eine gute R9 280x gibt es aber auch schon für einen minimalen Preisaufschlag zu dem Standardpreis der 760.

Und jetzt mal zu deinen anderen Aussagen:
Wo schrieb der TE explizit: Ich will eine Gtx 760?

Wo steht: Die Karte ist bestellt?

Wo ziehen hier alle an einem (Nvidia-) Strang und ich störe hier?

Wo belüge ich den TE? Ich argumentiere und wenn du dem nicht gewachsen bist, dann misch dich besser nicht ein.

Und was gibt dir das Recht mich als Fanboy zu beschimpfen? Ich begründe jede meiner Aussagen und bleibe sachlich! Ich lasse mir Zeit und achte auf Verständlichkeit und Orthographie meines Textes.

Du kennst mich nicht und urteilst.. Du nimmst dir mehr heraus als dir hier zusteht! Erwachsenes Verhalten musst du doch wohl noch lernen. Aber da bin ich ja wohl wieder dem richtigen auf die Füsse gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe wie jeder andere nur meine tipps ab und beziehe die gtx 760 zu 99% auf watch dogs da es nunmal so ist das DIESES spiel von den vorteilen einer Nvidia profitiert.. von mir aus kann er kaufen was er will.

Was den rest angeht hab ich mich im Post geirrt dachte es ging um den von gestern, da wurde auch ne gtx 760 empfohlen von mir und auch gekauft dann.

Ich bin weder ein fanboy von nvidia noch ein hater von amd, ich nutze seid jahren nvidia und hatte mit 2 amds schon probleme. Jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen, wenn ich ne GTX 760 empfehle dann wird das sicher irgendwomit zutun haben, ich würde wenn ich ne nvidia empfehle und es der preis vom wunsch her zulässt auch nur ne gtx 770 oder 780 empfehlen. Da ich auch schon erwähnte das eine 760er seid der r9 KEIN GUTES P/L mehr hat

ich sehe hier im übrigen KEINEN post von mir bei dem ich meine sachen nicht begründe und 100% für ne gtx 760 bin. Das ist eine reine Geldfrage mit dem Budget das abgegeben wird.
Ergänzung ()

BookerDeWitt schrieb:
Du kennst mich nicht und urteilst.. Du nimmst dir mehr heraus als dir hier zusteht! Erwachsenes Verhalten musst du doch wohl noch lernen. Aber da bin ich ja wohl wieder dem richtigen auf die Füsse gestiegen.

den ball werfe ich gerne an dich zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil eine Gtx 760 eventuell Vorteile in EINEM Spiel hat, dass der TE garnicht auf seiner Spieleliste hat? Nun ja.. Da könnte ich genauso gut sagen, dass der TE unbedingt wegen Minecraft eine R9 280(x) nehmen soll, da das Mehr an Vram in Minecraft Vorteile hat. Mach ich aber nicht, denn dass ist Schmarrn.

BookerDeWitt schrieb:
Weil eine Gtx 760 eventuell Vorteile in EINEM Spiel hat, dass der TE garnicht auf seiner Spieleliste hat?

fragen darf ich aber ohne dich vorher um erlaubnis zu bitten oder ? wenn er es nicht spielen mag kannste meinen post getrost ignorieren. es gibt auch noch paar andere nvidia spiele genauso wie es auch viele amd spiele gibt

Im übrigen gibts auf Mindfactory eine gtx 760 für 199 euro die nebenbei eine der besten ist, im vergleich dazu steht ne r9 280 von sapphire die auch nicht schlecht ist und zehn euro weniger kostet.

Ist auch total egal jetzt. ich hab nur gefragt und wenn er watch dogs nicht mag kann er meine tipps ignorieren !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben