News 28-Kern-Prozessor: X599-Plattform soll die Grundlage für A-Serie bilden

sehe ich richtig:o 28 vrm's. weiss jemand wieso Intel bei einem 28 kerner genau so viele vrm's wie cpu kerne braucht im gegensatz zu TR 32 kerne 8 oder 10 vrm's?:confused_alt:

enissm schrieb:
sehe ich richtig:o 28 vrm's. weiss jemand wieso Intel bei einem 28 kerner genau so viele vrm's wie cpu kerne braucht im gegensatz zu TR 32 kerne 8 oder 10 vrm's?:confused_alt:
Weil der 28C mit 5Ghz vermutlich weit über 500W verheizt hat!

Das Bild zeigt kein X599 Brett!
MK one schrieb:
zieht euch nicht so an dem Board Foto hoch , das stammt von der 5 Ghz OC Demo ( samt Chiller )
man beachte die 4 x 8 Pin Stromversorgung , extra um ja auch genug Watt liefern zu können für die 5 GHZ
Anhang anzeigen 701047
reiner Prototyp ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Es waren eher an die 1000 Watt..
https://www.tomshardware.com/news/intel-28-core-processor-5ghz-motherboard,37213.html
The board has four eight-pin EPS power connectors. The processor requires a 1000W power supply to feed adequate power for overclocking.

Nicht umsonst haben sie einen Chiller benutzt , ne WaKü hätte nicht mehr ausgereicht . 500 - 700 Watt bekommt man noch mit ner sehr guten Custom WaKü weg , vielleicht mit zwei 360 er oder 480 er Radiatoren

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Wattwanderer schrieb:
Mir fällt nur M.2 Adapter ein aber die entwickeln schon ordentlich Wärme.
Jede M.2 SSD darf nur maximal etwas über 8W nehmen, wären also keine 40W bei 4 M.2 SSD und die kann man locker ohne den Lärm eines Düsenjägers kühlen. Mehr wäre es wenn man einen mit PLX Chip nimmt, aber den braucht man Dank PCIe Lane Bifurkation bei der Plattform ja nicht.

Hill Ridge schrieb:
Weil der 28C mit 5Ghz vermutlich weit über 500W verheizt hat!

Das Bild zeigt kein X599 Brett!

dachte das ist das neue motherboard mit dem X599 Chipsatz. das bild hatte ich so nicht gesehen. war ein wenig verwirrend.

Was man bei der Intellösung erwähnen muss: Diese CPUs waren niemals als Konkurrenz für AMD gedacht. Und das wird Intel jetzt mit teurem Lehrgeld bezahlen, dass sie den Konkurrenten so dermaßen unterschätzt haben.

Intel hat einen riesigen Die, der schlechte Ausbeute und damit enorm hohe Herstellungskosten bedingt.
AMD nimmt einfach überall einen kleinen Die und setzt ihn mehrfach drauf. Die Performance ist dabei besser als zu erwarten war. Die Latenzprobleme sind ja mittlerweile auch gut angegangen worden.
Die Herstellungskosten von AMD werden deutlich geringer sein, als die von Intel. Über den Preis kann da also gar nicht gekontert werden, außer man lässt gewaltig die Margen runterpurzeln. Gut, das werden sie eh machen müssen, wenn sie die Teile in Stückzahlen loswerden wollen.

Was ich allerdings bei TR2 nicht ganz verstehe: Warum hat man nicht einen Speicherkanal von jedem Die nach draußen gelegt. Sollte doch eigentlich über die IF recht einfach gehen.
Denke das liegt daran, dass man doch noch irgendwie sich absetzen musste von Epyc um da nicht im eigenen Segment zu wildern. Dort sind die Margen natürlich noch um ein vielfaches höher als bei TR.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
MIWA P3D schrieb:
AMD Nvidia die Stiern bieten ?Das wird nicht passieren.
Selbst die sehr guten 5000er und 7000er serien haben nix verändert.

naja an intels stelle würde ich 2066 aufgeben und alles CPUs im HEDT auf 3674 setzen

Die HD7000-Serie mag isoliert betrachtet gut gewesen sein, tatsächlich markiert sie aber den Punkt, ab dem AMDs Chipkonzept nicht mehr konkurrieren konnte. Immerhin war hier bereits Nvidias Mittelklasse schneller (die GTX 680 war damals als GTX 660 geplant, der Big-Chip als Speerspitze), die Grünen äußerten sich damals sogar persönlich enttäuscht von AMDs Leistungen im 28nm-Prozess (Marketing oder nicht, zu Unrecht wurde das Ganze nicht geäußert).

Man hat Nvidia im Laufe der Zeit oft genug die Stirn geboten, den Transfer auf 28nm hat man aber schlicht nicht gut gehandhabt und hinterher nie wieder wirklich aufgeschlossen. Ein Comeback steht aber dennoch nicht außer Frage, siehe Ryzen. Hier war die Situation noch deutlich schlechter.

Gamer HIGH END Graka s standen auch nicht grade an erster Stelle von AMD s Prioritätsliste , AMD mußte Geld verdienen ... , ergo gingen Konsolen erst mal vor . Und dank der Miner waren die Polaris Karten und auch die Vega Karten ein voller Erfolg .... , egal was die Gamer hier sagen , sie wurden so schnell weg gekauft das kaum welche in den Einzelhandel gelangten , selbst jetzt ist ne Vega RX 56 noch immer nicht bei der 399 Dollar Preisempfehlung zum Launch angekommen ...

Für mich persönlich gilt : die Navi in 7 nm sollte sehr interessant werden , kein High End , aber obere Mittelklasse
ob sie nun knapp unterhalb einer 1080 ist , oder zwischen 1080 und 1080 TI liegt ist mir wurscht
Verbrauch runter in 7 nm , Takt rauf , kein HBM sondern GDDR 6 und ein Preis von 300 - 350 Euro , das wärs .. , gekauft ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
rg88 schrieb:
Intel hat einen riesigen Die, der schlechte Ausbeute
Woher kennst Du die Ausbeute? Gibt es dazu Quellen? Immerhin werden alle 18 Kern (also HCC) Chips auch für die 12, 14 und 16 Kerner verwendet, man kann also teildefekte Dies immer noch nutzen und zwar für LGA 2066 und LGA 3647 CPUs.
rg88 schrieb:
Die Performance ist dabei besser als zu erwarten war.
Das hängt aber sehr von der Nutzung ab, bei vielen Anwendungen ist der 16 Kern 2950X sogar schneller als der 2990WX und bei Spielen sieht der kein Land wenn man den 2990WX nicht in den 16 Kern oder 8 Kern Modus umstellt. Wenn man da macht, dann kann man aber nicht mehr wirklich das machen, was AMD für ihn verspricht:
Nur damit rendern will, der wird wohl auch alle 32 Kerne nutzen wollen, zumal Rendern eine der weniger Anwendungen ist bei denen der 2990WX wirklich einigermaßen von seinen 32 Kernen profitiert, nur wenn man dann nebenbei spielen will.....
rg88 schrieb:
Was ich allerdings bei TR2 nicht ganz verstehe: Warum hat man nicht einen Speicherkanal von jedem Die nach draußen gelegt.
Das ist eine gute Frage, aber dann wären die Ergebnisse zum Speicherdurchsatz bei Benchmarks wie AIDA richtig mies, denn die benchen sowas nur mit einem Thread und damit wäre es praktisch nur über einen RAM Kanal und die Gaming Performance beim Deaktivieren von 2 oder gar 3 Dies wäre ebenfalls schlechter.
Hill Ridge schrieb:
Weil es kostengünstiger war, das Package nicht zu ändern.
Am hätte nur die Trägerplatine ändern müssen, so teuer kann das auch nicht sein.
Hill Ridge schrieb:
Das ist im Package fest verdrahtet, die IF kann keine Verdrahtung ändern!
In der Trägerplatine ist dies verdrahtet, darüber werden die Pins unten mit den Kontakten auf den Dies verbunden.

off topic
(die GTX 680 war damals als GTX 660 geplant, der Big-Chip als Speerspitze), die Grünen äußerten sich damals sogar persönlich enttäuscht von AMDs Leistungen im 28nm-Prozess (Marketing oder nicht, zu Unrecht wurde das Ganze nicht geäußert).

Nvidia hat wohl kaum Rücksicht auf AMD genommen, das Problme war halt am Anfang die Fertigung deshalb kamm der Vollausbau erst recht spät auf den Endkundenmarkt.
Hätte die Fertigung besser geklappt wär das ein Harter schlag gewesen.
Wenn man wil kann mam auch sagen dss AMD eben zu den Zeitpunkt das was die Fertigung sinnvole Hergibt Rausgeholt hat.
Markrting Aussagen kann msn nie Trauen egal welcher Hersteller ,aber ich denke wir schweifen vom Thema ab

Pfff. 28 Kerne, 32 Kerne. Solange AMD oder Intel nicht den Dual Sockel in den Consumerbereich einführen, bin ich nicht beeindruckt. Ich will immerhin im Taskmanager sehen, wie ein Programm 1 % der Gesamtleistung verwendet.

Egal welcher Chiphersteller,... Alle laufen auf das ende der kleineren Fertigungstechnik zu.

Sollten alle bis dahin überleben, kommt es nur noch auf Funktionen an.

Dann werden die Karten neu gemischt.

Und so wenig Einfluss wie hier immer behauptet wird, hat AMD auch nicht.
Sie sind nur im PC Sektor etwas zurückgefallen. Die Konsolen aber, sind nach wie vor ein Zugpferd.
Vielen Spieleschmieden ist es zu teuer, proprietäre Funktionen zu integrieren.

Mit DX12 und Vulkan ist AMD sogar im PC Sektor schneller als der jeweilige Konkurrent.

Wichtig war für AMD, das mit Ryzen auch wieder Bares in die Kassen gespült wird. Die Umstrukturierung der RTG ist wahrscheinlich abgeschlossen... Jetzt muss man eben 4/5 Jahre mit Navi überleben, bevor etwas neues kommt.

Sollte der Navi Nachfolger dann floppen, ist nVidia dann womöglich genau so überheblich wie Intel es war...
Und mit einem Moment herrscht Gleichstand.

Inxession schrieb:
Alle laufen auf das ende der kleineren Fertigungstechnik zu.

Sollten alle bis dahin überleben, kommt es nur noch auf Funktionen an.
Wenn man die Prozesse nicht mehr weiter shrinken kann, wird man es wie beim NAND machen und in die Höhe bauen, erste Ansätze auf dem Weg dahin sind ja schon auf Transistoreben zu sehen.

Holt schrieb:
Der 1152v2 hat den 1151 abgelöst, damit würde ich den 1151 nicht mehr zu den aktuellen Sockeln zählen.

Danke Holt, war mir nicht bewusst, das der 1151 nicht mehr aktuell ist.

StefanSch87 schrieb:
Ja ich weis das war eher als scherzt gedacht wenn ich umsteige dann auf den 6950x der Läst sich auch vernünftig übertakten

Ich habe auch immer mal ein Auge offen, ob ich irgendwo einen 6950 "günstig" schießen kann. Mein 6850 macht zwar ohne Anstalten zu machen 4,3 GHZ, aber eine Nummer größer wäre hat schon schön irgendwie..
Aber leider findet man ja nix für einen annehmbaren Preis.. Paar Angebote aus USA, aber das ist mir irgendwie nicht Koscher. In DE geht ja keiner davon unter 1000€ weg. Eigentlich unverschämt für eine CPU die schon einige Zeit EOL ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
MK one schrieb:
Verbrauch runter in 7 nm , Takt rauf , kein HBM sondern GDDR 6 und ein Preis von 300 - 350 Euro , das wärs .. , gekauft ..

Da wäre ich dabei

Holt schrieb:
Am hätte nur die Trägerplatine ändern müssen, so teuer kann das auch nicht sein

Da Threadripper und Epyc quasi vom selben Band laufen, Threadripper 1 hatte unter der Haube ja auch 4 Dice, wäre es doch etwas bescheiden, für diese Nische der 24- und 32-Kern-Threadripper noch andere Trägerplatinen in die Produktion unterzuschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Zurück
Oben